Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Suche eine CD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
Kenny2005
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mrz 2007, 11:01
Hallo!

Ich habe festgestellt das meine Kombi Elac FS 208.2, Teac A-1D und Harman Kardon HD 970 in meinen 16 qm Wohnzimmer einfach zu basslastig und höhenbedämpft klingt. Höre viel orchestrale Musik. Um nun einen einigermaßen neutralen Klang zu haben, muß ich den Bassregler am Verstärker um bis zu 2dB herunterregeln und die Höhen so etwa zwischen 1-2 dB herauf.
Hab bei einem Wechsel des CD-Players mit einem DVD-Player gemerkt, das die Abstimmung des Harman CD-Players zu großen Teilen für das Ungleichgewicht im Klangbild verantwortlich ist.
So nun mein Anliegen, ich bin auf der Suche nach einem CD-Player, der neutral abgestimmt ist. Gibt es da bestimmte Marken, die neutrale Audiogeräte herstellen, bzw. kann jemand eine Empfehlung für einen CD-Player geben.Preis so um die 500€.

Vielen Dank
Murray
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2007, 11:03
Hi,

auch wenn ich wieder Ärger kriege: Das ist die Raumakustik! Die Veränderungen durch einen neuen CD-Player werden minimalst sein, deine wahrgenommenen Unterschiede beruhen eher auf fehlendem Pegelabgleich der Quellen.

Harry
Tunbes
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mrz 2007, 11:07
würde ja meinen, die elacs lassen sich auf 16qm ohnehin nicht optimal aufstellen...
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2007, 11:31
Moin Kenny2005 !

Kenny2005 schrieb:
...muß ich den Bassregler am Verstärker um bis zu 2dB herunterregeln und die Höhen so etwa zwischen 1-2 dB herauf....

Diese Tatsache an sich ist ja nicht schlimm, oder ?
Manchmal muß man sich / die Anlage halt an die Raumakustik anpassen.

Kenny2005 schrieb:
...Hab bei einem Wechsel des CD-Players mit einem DVD-Player gemerkt, das die Abstimmung des Harman CD-Players zu großen Teilen für das Ungleichgewicht im Klangbild verantwortlich ist...

Bist Du Dir sicher ?
Oder ist die Raumakustik oder die Boxen / die Aufstellung in erster Linie verantwortlich ?
Und nur der DVD-Spieler verschluckt ein paar Bässe und verzerrt die Höhen, so daß sie intensiver hörbar sind ?

Will sagen : es ist sehr unwahrscheinlich, daß es am "schlechten" CD-Player liegt ( denn er ist ja ganz gut ).


Kenny2005 schrieb:
...ich bin auf der Suche nach einem CD-Player, der neutral abgestimmt ist. ...

Sind sie fast alle.

Gruß
Kenny2005
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mrz 2007, 11:44
Hallo!
Danke erstmal für die Antworten.
Klar sind die Elac sicher für 16 qm etwas zu überdimensioniert, dennoch ich habe den intensiveren Bass mit Eckabsorbern und den Hall mit Plattenabsorbern in den Griff bekommen.
Richtig laut möchte ich eh nicht hören und mit meinen Einstellungen habe ich schon ein sehr angenehmes Klangbild das sehr ruhig, recht neutral ist und auch einen kraftigen Tiefbass hat. Habe da mit dem Verschluß der Bassreflexrohre rumexperimentiert.
Die LS stehen etwa 1 Meter von der Rückwand entfernt und das Stereodreieck hat eine Länge von etwa 3 Metern.
Also wenn ich mal einen alten Technics CDP mit dem Harman CDP oder einem Pioneer DVD Player vergleiche, könnte man geneigt sein von einer Abstimmung ähnlich der bei Verstärkern zu sprechen.
Der Technics machte den Eindruck in den Höhen viel stärker bedämpft zu sein, dafür hatte der Harman mehr bass und der DVDP mehr Höhen.

Vielen Dank

Edit:
Also klar der Harman HD 970 ist für die 300€ ein sehr gutes Gerät gerade auch wegen des leisen Laufwerks.


[Beitrag von Kenny2005 am 31. Mrz 2007, 11:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Verstärker und CD-Player
Kenny2005 am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  14 Beiträge
CD - Player
CD-Player am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  5 Beiträge
harman/kardon HD 970 oder DVD 47
Tycoon am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  2 Beiträge
neuer CD-Player anstelle Harman Kardon HD720
MeikelTi am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  3 Beiträge
Welche Elektronik zu Elac 208.2?
gertschi8 am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  3 Beiträge
CD-Player bis 250 ?
mrtrashtalk am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  3 Beiträge
Suche DVD-PLayer mit Bestem CD-Klang
Moonracer1962 am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  5 Beiträge
Harman Kardon 970 - CD-Rs?
Sovebamse am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  5 Beiträge
Welche kombi aus verstärker/cd-player?
xarfei am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  18 Beiträge
Suche Harman Receiver + CD Player
xerox85 am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Elac
  • Harman-Kardon

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 32 )
  • Neuestes Mitgliedfabiwlf
  • Gesamtzahl an Themen1.345.520
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.667.157