Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Verstärker für Grundig Hifi Box 706

+A -A
Autor
Beitrag
Phil1992
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Okt 2007, 11:51
Hi Leute mei Kumpel hat 2 Grundig Hifi Box 706 und möchte nun einen passenden Verstärker dazu.Er meinte das er zwar gut sein soll aber nicht zuu teuer.Danke Für eure Antworten.
Mfg Phil1992
jopetz
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2007, 12:02
Hi,

dein Kumpel sollte herausfinden, welchen Widerstand die Boxen haben (falls es nicht drauf steht: Herrn Google fragen). Typische Werte wären 4 Ohm oder 8 Ohm.

Mit diesen Daten kann er dann auf Verstärkersuche gehen. 8 Ohm wären unkritisch, das verkraftet jeder mir bekannte Hifi-Verstärker. Sollte die Boxen offiziell 4-Ohmer sein, muss auch der Verstärker 4 Ohm "vertragen" (ist der Widerstand zu klein kann der Strom zu groß werden, was nicht gut für den Verstärker ist). Bei Zimmerlautstärke ist in meiner Erfahrung allerdings auch ein 8-Ohm-Verstärker an 4-Ohm-Boxen nicht vom plötzlichen Transistorentod bedroht (aber ein ungutes Gefühl bleibt halt).

Die Watt-Zahl ist dagegen viel weniger wichtig. Normale Zimmerlautstärke läuft bei deutlich unter einem Watt (!). Nur wenn brachial laut gehört werden soll (falls die Boxen da auch nur halbwegs ordentlich klingen) wäre ein starker Verstärker notwendig, da Verstärker an der Leistungsgrenze Verzerrungen (Clipping) produzieren, was die Hochtöner zerstören kann. 2x40 W an 8 Ohm reichen für die meisten Fälle dicke aus.

Sprich: bei 8 Ohm Boxen geht praktisch jeder Hifi-Verstärker, bei 4 Ohm Boxen muss man etwas aufpassen. Ein nicht zu alter gebrauchter Markenverstärker (Denon, Yamaha, Onkyo, Technics, ...) tut es und sollte für unter 100 Euro zu haben sein.

Mit konkreten (eBay) Angeboten kannst du dich ja noch mal melden...


Jochen


[Beitrag von jopetz am 28. Okt 2007, 12:03 bearbeitet]
Phil1992
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Okt 2007, 13:29
Ja also im Moment spricht er immer vom Technics SU-V 300 Stereo Vollverstärker mit 2 mal 40W,DIN an 4 Ohm. für 95€:Weiß net taugt der was?
jopetz
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2007, 21:50
Hi,

den Technics kenn ich nicht. Ich hatte einige Jahre lang einen SU-V55A, ein Modell aus den späten 1980ern. Hat seine Sache sehr ordentlich gemacht (war ein bisschen kräftiger).

Technics hat früher mal wirklich ordentliche Verstärker gemacht (die Firma gibt es so ja gar nicht mehr).

Der gemeinte Verstärker wird gerade in der Bucht angeboten? Die Bilder sehen ja zumindest gut aus. Rund 100 Euro erscheinen mir persönlich eher etwas hoch, aber auch nicht völlig überzogen. Und als gewerblicher Anbieter muss der Verkäufer ja auch eine gewisse Gewährleistung übernehmen.

Der einzige Wermutstropfen sind m.E. die Lautsprecheranschlüsse. Diese Pfriemelklemmen sind nicht der Hit -- waren (sind?) aber weit verbreitet. Einen echten Fehler macht er mit dem Teil m.E. nicht.

Gruß,
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Verstärker für Focal Chorus 706 V
f0cal am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  5 Beiträge
Grundig Aktiv Box 40 - welcher Verstärker
SinSilla am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  3 Beiträge
Gute und passende Lautsprecher für Grundig Verstärker
Canon18 am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  16 Beiträge
Suche passende Standlautsprecher für Grundig Verstärker V8200
Unwissender_Franke am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  7 Beiträge
Verstärker zu Grundig AUDIORAMA 9000
Pivo2000 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung für HiFi-Verstärker
Movie-Lolle am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  4 Beiträge
Was für einen HIFI-Verstärker
marneu am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  6 Beiträge
Grundig V8100
FoxBox am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  2 Beiträge
Zuspieler für Grundig Aktiv 40 gesucht
JackRyan am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher für Grundig R210
MP3_aus_Blei am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Technics

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 142 )
  • Neuestes Mitgliedgunguy
  • Gesamtzahl an Themen1.344.943
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.657.384