4 X Ultima 5

+A -A
Autor
Beitrag
marcusadvance
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2009, 15:44
Hallo zusammen,

ich kenne mich im Hifibereich eigentlich nicht wirklich aus. Weiß, dass man mit Boxen von Teufel immer auf der richtigen Seite ist - DolbySurround wie Stereo! Der Vater von meinem Freundin möchte sich neue Boxen zulegen. Er hatte auch schon Boxen von B&W zum Probehören zuhause stehen. Ich habe Ihm den neuesten Katalog von Teufel vor die Nase gelegt und Ihm die Ultimate 5 gezeigt. Jeztt will er aber gerne 4x Ultima 5 Boxen haben, da er vorher auch schon vier Boxen an seinem Technics-Verstärker hatte. Ist das nicht totaler Schwachsinn. Er argumentiert, dass der Sound halt von allen Seiten kommt - ist klar, aber dann kann man doch schon besser auf 5.1 umsteigen. WILL er aber nicht, da er dann Verstärker etc. neu bräuchte. Zudem ist die gesamte Verkabelung in der Wand und die bisherigen Boxen wurden einfach an den Wandstecker angeschlossen!!

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könnten, damit ich Ihm was Gescheites sagen kann!!
marcusadvance
Neuling
#2 erstellt: 22. Jun 2009, 15:31
Kein Tipp oder so absurd
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Jun 2009, 16:29
Hallo

Wer sagt, das man mit Teufel Boxen immer auf der richtigen Seite liegt, egal ob Stereo oder Surround?

Vier Boxen für Stereogenuss macht wenig Sinn, warum das so ist, möchte ich Dir in zwei Punkten erklären:

1. Wenn Du ein Konzert besuchst, kommt die Musik auch nur von vorne, oder?
2. Der Verstärker wird mit 4 Boxen deutlich mehr belastet und kann, je nach Impedanz, sehr heiss oder sogar überlastet werden.
Ein Defekt an Verstärker und/oder Boxen ist somit nicht ausgeschlossen.

Mfg
Glenn

schramme74
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jun 2009, 16:42

1. Wenn Du ein Konzert besuchst, kommt die Musik auch nur von vorne, oder?

Nein, der Sound kommt über Reflexionen im Raum durchaus auch von hinten. Dies wird allerdings mit 4 LS die jeweils das gesamte Signal bekommen nicht korrekt dargestellt. Wenn man die Reflexionen mit dabei haben will, sollte man auf Surround umsteigen (inkl Quellmaterial) ansonsten reichen zwei LS vollkommen


Wer sagt, das man mit Teufel Boxen immer auf der richtigen Seite liegt, egal ob Stereo oder Surround?

Das sagt eigentlich niemand, auch wenn man zugeben muss, dass es wesentlich schlechtere LS gibt als die von Teufel. IMHO haben die auch eher ein Service Problem als ein Qualitätsproblem.


2. Der Verstärker wird mit 4 Boxen deutlich mehr belastet und kann, je nach Impedanz, sehr heiss oder sogar überlastet werden.Ein Defekt an Verstärker und/oder Boxen ist somit nicht ausgeschlossen.

Grundsätzlich richtig, aber stark abhängig vom Amp und den angeschlossenen LS.


Jeztt will er aber gerne 4x Ultima 5 Boxen

Bei einem Budget von 1400€ finden sich auch bei anderen Herstellern schöne LS. Wie groß ist den der Raum in dem die Anlage stehen soll? 4x Ultima 5 ist ja schon ganz schön was an Dampf in der Bude.

Ich würde ihm entweder empfehlen das gesamte Budget in vernünftige LS zu stecken, da reichen definitiv 2 Stk. Wanddosen kann man auch unbelegt lassen
Möglich wäre auch, das er sich einen neuen Receiver kauft und dazu LS eine KLasse unter den Ultima 5.Dazu aber wieder meine Ausführungen zu 1. lesen.

MFG
Tom


[Beitrag von schramme74 am 22. Jun 2009, 16:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hat jemand Erfahrung mit Teufel Ultima 5???
thebo am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  2 Beiträge
Heco Celan 800 oder Teufel Ultima 5?
hammerwerfer100 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  4 Beiträge
Teufel Ultima 5 und Nad C 326 ?
wkol am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  2 Beiträge
I.Q. Ted 4 oder Teufel Ultima 40
Sven1985 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  6 Beiträge
Sind Teufel Ultima 5 für 70 qm Raum gute Lösung?
rolados am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  4 Beiträge
Canton Karat M 90 DC oder Teufel Ultima 5?
fure am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  4 Beiträge
Suche Biwiring Säulen/Stands a la Ultima 5
senselezz am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  6 Beiträge
Teufel Ultima 40 mk2 oder Polk audio RTI A 5?
Earlyman am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  2 Beiträge
Stereo-Receiver für Teufel Ultima 40 - 4 Ohm!
KamerunDia am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  6 Beiträge
NuVero 4 zum Ablösen von Teufel Ultima 40 MK2
TSGames am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  30 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder833.967 ( Heute: 55 )
  • Neuestes Mitgliedsoranota
  • Gesamtzahl an Themen1.389.662
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.462.388

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen