Suche Tieftöner 30cm und Endstufe für Transportable Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
kleiner_affe92
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mai 2009, 20:15
Hallöchen,

Ich und mein Kollege bauen ne Transportable Anlage. Wir haben alles ausser nen Tieftöner und ne Endstufe. Ich hab hier mal ne Zeichnung wie das Ding von vorne aussehen soll:

Ich habe schon nach nem Tieftöner geschaut: Klick! Ich denke für den Preis ist der ganz gut oder? Die endstufe sollte nicht über 100€ Kosten. Der Mittel und die Hochtöner haben ca. 20W und der Tieftöner 400W.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mfg
skinner@vrisom
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Mai 2009, 20:18
Na erstmal brauchst du eine auf die Chassis abgestimmte Frequenzweiche, sonst fliegt dir die Endstufe und die Chassis um die Ohren.

Wattzahlen sagen leider gar nichts darüber aus.

Empfehlen kann ich Chassis von Visaton, besser dokumentiert kannst du die nirgends bekommen. Mit den Chassis kannst du außerdem am Computer mit BOXSIM eine eigene audiophile Box konstruieren.

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/tiw300_8.html

Hier ein 30er mit extremen hüben.

Ich habe hier noch eine Frequenzweiche über, die du dafür verwenden könntest. Schreib mir eine PN, wenn du sie haben willst. Die brauchst du auf jeden Fall sonst killts als erstes den Hochtöner...

Markus
kleiner_affe92
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Mai 2009, 21:03
wenn ich doch aber z.b. 2 hochtöner ein Tieftöner und dieseEndstufe nehme bräuchte ich doch eigentlich keine Frequenzweiche!? Und kann ich an die Endstufe 8 Ohm Lautsprecher anschließen?

Noch eine Frage zu der Endstufe. Die Endstufe 2 Eingänge hat einmal für Hochton und einmal für Tiefton, wie soll ich denn sagen wir mal von meinem Handy (Klinke) auf 4x Chinch kommen?


[Beitrag von kleiner_affe92 am 13. Mai 2009, 21:07 bearbeitet]
skinner@vrisom
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Mai 2009, 17:16

Die Endstufe 2 Eingänge hat einmal für Hochton und einmal für Tiefton, wie soll ich denn sagen wir mal von meinem Handy (Klinke) auf 4x Chinch kommen?


Spätestens da brauchst du eine Frequenzweiche...; eine Frequenzweiche besteht aus Bauteilen, die den Hochtönern auch die hohen Töne geben und den Tieftönern die Tiefen.

Ohne Frequenzweiche bekommen die Hochtöner die Frequenzen des Tieftoners mit ab. Das sind aber so große Spannungen, das es die Hochtöner killt. Nebenbei klingt es wirklich abartig. Das möchte wirklich kein Mensch hören.

Glaub mir, ich hab schon mehrer Frequenzweiche gebastelt. Mit einer falschen FQW kann eine 1000 Euro Box klingen wie ein Badezimmerradio. Und ohne FQW gehen die Bauteile kaputt.

Am Besten ist es, du kommst von einer Endstufe mit LS-Kabeln und hängst da dann eine FQW dazwischen. Von der FQW gehen dann die Kabel an die Chassis.


Und kann ich an die Endstufe 8 Ohm Lautsprecher anschließen?


Eigentlich schon. Bei schlechten Endstufen ( ich kenne sie nicht, aber es könnte sein ) kann es sein, das bei höheren Lautstärken sich die Endstufe stark erwärmt und durchbrennt.

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
preisgünstige transportable Aktivlautsprecher
jjss am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  5 Beiträge
Endstufe für Görlich Tieftöner
/linus/ am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  12 Beiträge
Suche Endstufe für Subwoofer
fozzibaermopped am 22.07.2020  –  Letzte Antwort am 27.07.2020  –  2 Beiträge
suche 30cm-tiefen receiver...
dersnert am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  5 Beiträge
neue Endstufe für meine Anlage
Fishbone11212 am 09.11.2003  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  8 Beiträge
Suche Endstufe
LexyLex am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  2 Beiträge
Suche Kompaktanlage mit max.30cm Tiefe
t62435 am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  6 Beiträge
Suche Verstärker/Endstufe
Natalie001 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  8 Beiträge
Tieftöner
Matze855 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung Endstufe/Frequenzweiche/Tieftöner/Hochtöner Selbstbau 200-400?
Basaltfeuerbuddy am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.364

Hersteller in diesem Thread Widget schließen