Digitalisierung und Anforderungen an Computer

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 21. Mai 2009, 11:16
Hallo!

Ich wollte demnächst mal damit beginnen, einen Teil meiner sehr umfangreichen Plattensammlung zu digitalisieren.

Ich habe dafür einen USB-Plattenspieler von Sony (PS-LX 300 USB) ins Auge gefasst, da der bisher ganz gute Kritiken erhalten hat. Kann jemand hier im Forum etwas über seine Erfahrungen mit dem Teil berichten?

Meine Hauptfrage ist aber eine andere:

Mein Rechner ist schon fast fünf Jahre alt, und daher bin ich mir unsicher, ob die Hardware leistungsstark genug für mein Vorhaben ist. Es ist ein AMD 2800 mit 512 MB Arbeitsspeicher, Festplatte: ExcelStor Technology J880 (ATA).

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Für eure Tipps schon mal jetzt Herzlichen Dank!

Gruß
Jürgen
jopetz
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2009, 11:39
Hallo Jürgen,

bitte doch die Mods, deine Frage in den Bereich Elektronik/Analogtechnik zu verschieben, da wirst du mehr Resonanz bekommen als in der Kaufberatung.

Die Frage ist natürlich, was du dir qualitativ erwartest. Klar dürfte sein, dass ein kompletter Plattenspieler mit Halbautomatik, eingebautem Phono-Vorverstärker und A/D-Wandler für um die 130 Euro so ziemlich die aller-unterste Einsteigerschublade bedeutet. Eine saubere Abtastung ist da praktisch ausgeschlossen -- und entsprechend wird auch das digitale Endergebnis sein, unabhängig vom Computer.

Mit was hörst du denn bisher deine Platten? Ein externer A/D-Wandler dürfte vermutlich die wesentlich sinnvollere Investition sein (aber die Digitalisierung von Vinyl ist nicht meine Welt)...


Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitalisierung Hifi Anlage
Suva_Reca am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 25.12.2020  –  6 Beiträge
Audio-CD-Rekorder für LP-Digitalisierung
noone am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  20 Beiträge
Suche Kassettendeck für Digitalisierung alter Kassetten
Regbox80 am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2019  –  10 Beiträge
Verstärker an Computer
Raigma am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  4 Beiträge
Standlautsprecher + Verstärker an Computer
Luke574 am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  12 Beiträge
Computer + Canton?
$ammy am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  5 Beiträge
besondere anforderungen
anjinsan am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  2 Beiträge
Computer und Musik
sunborder79 am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  15 Beiträge
Verstärker für den computer
MeineKekse am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung Stereosystem für Computer
n3c2o am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.142

Hersteller in diesem Thread Widget schließen