Suche Kassettendeck für Digitalisierung alter Kassetten

+A -A
Autor
Beitrag
Regbox80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2019, 08:00
Hallo zusammen,

ich habe noch etliche alte Musik/Hörspielkassetten, die ich gerne digitalisieren würde.
Also Aufnahmegerät dient ein Sony PCM-A10 mittels Line-In.

Nun finde ich bei Ebay etliche Tapedecks mit integrierten Verstärker, aber habe keine Ahnung was hier sinnvoll wäre.

Gibt es da bestimmte empfehlenswerte Modelle?
Sowas hier?

https://www.ebay-kle...k/1234967878-172-981

Besten Dank im Voraus.


[Beitrag von Regbox80 am 25. Okt 2019, 08:09 bearbeitet]
mcxer
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2019, 08:18
Ja, jedes Kassettendeck geht - auch das verlinkte.

Die haben alle Line Out.
mfg
Roland
Regbox80
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Okt 2019, 08:22
Dank dir für deine Antwort.
Frage wäre noch was die Qualität angeht, ob die sich alle "nix nehmen"
mcxer
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2019, 08:40
Du willst doch jetzt Hörspiele aufnehmen - oder ?

Ich wage zu bezweifeln, das man dafür jetzt ein Studer Revox oder ein Nakamichi Deck braucht ........

Das verlinkte Teil ist sicherlich ein Hifi Teil, was die Möglichkeiten von Kassetten problemlos abdeckt.

Problematisch nur wenn das Deck defekt ist. Bei 30,- Euro aber ein überschaubares Risiko.
Nimm ne Kassette mit und höre Sie Dir an ! Dann hast Du das Risiko auch noch ausgeschlossen.
mfg
Roland
Regbox80
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Okt 2019, 08:58
Musik ebenfalls Alles was sich von klein an angesammelt hat
mcxer
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2019, 09:22
Bei Musik ist es halt die Frage wie gut die mal auf Kassette überspielt wurde.

Da gab es ja mal diverse "Qualitäten" bei den Kassetten und auch bei der Aufnahme selbst.
Gute oder sehr gute Aufnahmen waren ja nicht üblich, vieles war ja mittelprächtig bis mies.
Das lohnt sich in meinen Ohren dann auch nicht zu digitalisieren - wird ja dadurch nicht besser.

Von daher war die gute alte Musik CD doch eine deutliche Verbesserung, da man hier doch eine höhere bzw. gleichbleibende Qualität bekam.
( nicht das die Qualität jeder Musik CD besser wäre als eine top aufgenommene Kassette .............nur wer hat TOP-Kassetten Aufnahmen ....)

Handelt es sich um private Ton-Dokumente sieht das natürlich anders aus !

Ich habe mir das überspielen von Musik Kassetten erspart, CD´s waren einfach besser.
So ziemlich alles was als Kauf-Kassette gab, gab und gibt es noch als CD, heute als MP3 oder in allen erdenklichen anderen Formaten.

Aber, jedes intakte Hifi Kassetten Deck holt aus üblichen Kassetten alles raus was geht, so meine Meinung.
( inkl. dem damals üblichen Rauschen ........was die Kassette nun mal mit sich bringt. )
mfg
Roland
WiC
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2019, 09:42

Regbox80 (Beitrag #1) schrieb:
Also Aufnahmegerät dient ein Sony PCM-A10 mittels Line-In

Diesen Umweg verstehe ich ehrlich gesagt nicht, ich würde das Kassettendeck direkt an einen PC anschließen und mit z.B. Audacity aufnehmen.

LG
mcxer
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2019, 09:46
Weil man sich den Umweg über einen PC auch sparen kann.

Kassette direkt auf finales Gerät.
Er will offenbar per Diktiergerät Musik hören - gibt ja Anwendungen wo das Sinn macht !
(so habe ich es zumindest interpretiert ......)

mfg
Roland


[Beitrag von mcxer am 25. Okt 2019, 09:47 bearbeitet]
WiC
Inventar
#9 erstellt: 25. Okt 2019, 10:48

Regbox80 (Beitrag #1) schrieb:
ich habe noch etliche alte Musik/Hörspielkassetten, die ich gerne digitalisieren würde

Ansonsten hat der TE überhaupt nichts zum Anwendungsfall geschrieben.

Er will offenbar per Diktiergerät Musik hören

Wie kommst du denn darauf ?

Ein Diktiergerät mit micro SD Karte als Speicher soll das "finale Gerät" sein ?

Du könntest doch einfach den TE antworten lassen....wäre vielleicht sinnvoller als irgendwas zu "interpretieren"

LG
mcxer
Inventar
#10 erstellt: 25. Okt 2019, 11:02
Ja, wer weiß, vielleicht wird es vom Diktiergerät dann auf den PC kopiert .......

mfg
Roland
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Kassettendeck zum Kassetten Kopieren?
Blaster+Disaster am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  11 Beiträge
Kassettendeck
herbert62 am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  24 Beiträge
Suche ein Kassettendeck
Bierbad am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  5 Beiträge
Kaufberatung Kassettendeck
Trantor0815 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  9 Beiträge
Digitalisierung Hifi Anlage
Suva_Reca am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 25.12.2020  –  6 Beiträge
Kassettendeck
alligator am 09.12.2002  –  Letzte Antwort am 20.09.2003  –  27 Beiträge
Suche CD und Kassetten Player für Kinderzimmer
macuser77 am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  6 Beiträge
Stromkabel für Kassettendeck
welche_boxen am 14.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  3 Beiträge
Digitalisierung und Anforderungen an Computer
am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  2 Beiträge
Audio-CD-Rekorder für LP-Digitalisierung
noone am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.558

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen