Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Slim-line Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
Mechwerkandi
Stammgast
#1 erstellt: 19. Aug 2009, 08:19
Ich bin auf der Suche nach einem Verstärker mit Standard-Breite ~ 435 mm, aber eher geringer Bauhöhe, möglichst < 50 mm.
Gehäusefarbe dunkel.
Leistung ist zweitrangig, 2x20 oder 30W sind allemal ausreichend.

Wer fabriziert so was?
Oder hat mal fabriziert?
jopetz
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2009, 11:58
Hi,

was darf der Spaß denn kosten?

Normale Breite aber unter 50 mm Bauhöhe dürfte schwierig werden.

Was mir einfällt ist z.B. der Audiolab 8000SE mit 74 mm; gibt es auch in schwarz, liegt neu allerdings bei knapp 700 Euro (z.B. hier). Und ein bisschen Platz nach oben für die Kühlung sollte der vermutlich auch haben...

Oder eine Kombination aus Pro-Ject Pre-Box und Amp-Box, siehe hier. Die sind laut Datenblatt nur 38 mm hoch -- allerdings sind sie auch zusammen keine 43 cm breit. Über die Qualität der Teile kann ich nix sagen.


Jochen
Rillenohr
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2009, 12:19
Nach diversen Erfahrungen mit sehr flachen Verstärker-Konstruktionen würde ich generell von der Anschaffung abraten.

Das Problem ist der Trafo, der extrem wenig Platz hat. Die Trafobefestigung ist daher oft spartanisch ausgeführt. Das Deckelblech liegt außerdem sehr nahe am Trafo. Da jeder Trafo mechanische Schwingungen produziert, werden Boden und Deckel sehr leicht zum Mitschwingen angeregt, d.h. sie können Brummgeräusche von sich geben.
Mein persönliches Fazit ist daher: nie wieder ein Slimline-Verstärker, so hübsch er auch sein mag.

Aktuelle Geräte kenne ich nicht, nur Klassiker. Der Ausdruck Slimline kam m.W. in den 80er Jahren auf. Dual hatte damals solche Geräte im Programm, die deinen Angaben entsprechen: CV1150, CV1250. Dazu gab es die passenden Tuner. Ich selbst hatte zweimal den CV1250 (mit der beschriebenen Problematik).
Luxman hatte mit dem L-113A ein ähnliches Gerät, aber etwas höher.
Viele Hersteller hatten eine Flachserie, auch z.B. Grundig.
Mechwerkandi
Stammgast
#4 erstellt: 19. Aug 2009, 12:28
Das Argument mit dem Trafo zieht natürlich, wobei ich einen Ringkern in der Leistungsklasse auch nicht als besonders sperrig bezeichnen würde.
PA Endstufen in 1HE = 44 mm gibt's ja doch schon ein paar mehr...

Preis? Nein, das Ganze hat keine audiophilen Ansprüche.
Der soll nur mit einem Luxman Tuner T-100L zusammen etwas Hintergrundgedudel produzieren.
Und der ist halt recht flach gebaut...

Wobei mit allerdings bei näherer Betrachtung die Erkenntnis erwächst, das dann die Kombi Tuner/Verstärker genauso hoch ist wie ein Reciever...
Rillenohr
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2009, 12:33
Es gibt sogar Receiver, die deutlich niedriger sind als eine Kombi aus flachem Tuner und flachem Verstärker.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompaktanlage mit geringer Bauhöhe
Moebius2007 am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  6 Beiträge
Verstärker mit geringer Bautiefe gesucht.
Gutsy_Gibbon am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  8 Beiträge
Vollverstärker mit ausreichend Eingängen und Phono MM
Bator- am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  7 Beiträge
Suche Verstärker mit eher heller Abstimmung!
...mike... am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  19 Beiträge
Wer hat Erfahrungen mit symphonic line ?
zonk am 22.04.2003  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  4 Beiträge
gebrauchter Verstärker mit ordentlich Leistung gesucht
BioZelle am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  16 Beiträge
Slim Verstärker mit Spotify Connect
marcimarc4 am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  4 Beiträge
wer hat/kennt einen alten verstärker mit guter P/L?
SeppSeppinger am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  2 Beiträge
Verstärker für Abends mit geringer Leistungsaufnahme.
SSchaffrath am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  25 Beiträge
Suche Soundkarte mit Line-out
balou23 am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pro-Ject

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 96 )
  • Neuestes Mitglied_Cane_
  • Gesamtzahl an Themen1.345.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.671.886