Accuphase E-301

+A -A
Autor
Beitrag
realmk
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2003, 21:09
Hallo Leute,

kann jemand etwas über o.g. Vollverstärker berichten???
Ein Bekannter hat mir das Gerät angeboten - leider noch ohne Preisangabe. Im Internet habe ich nur die Information gefunden, dass das Gerät zwischen 1981-1985 gebaut worden ist. Wie liegt der derzeitige Marktwert für ein Gerät in Topzustand? Gibt es bekannte Schwächen? Oder einfach nur Finger weg???

Vielen Dank schon vorab

Manfred
Denonfreaker
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2003, 09:24
Der accuphase e-301 leistet (mindestens) : 110 w pro kanal effectiv an 4 ohm (selbe fur 8 ohm)

http://www.accuphase.com/e-301_sp.jpg

ist richtig schon aber noch nicht das beste der firma accuphase!

einfach deinen freund fragen seinen accuphase zu liehen (evt eine gebur bezahlen) es zu hause an zu horen , und damit zu einen guten handler zu gehen die fur etwas euro das gerat nachsieht ob alles noch einwandfrei ist.

viel spass damit
realmk
Neuling
#3 erstellt: 06. Mai 2003, 11:30
Danke für die erste Info - ist Dir oder jemand anderem bekannt, wie die Geräte preislich denn so liegen???
An ein paar Erfahrungen wäre ich natürlich auch interessiert....

Gruss

Manfred
EWU
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2003, 13:12
hat mal um die 2500 DM gekostet.
Mit Accuphase kann man eigentlich nichts falsch machen.
Der Wiederverkaufswert ist deshalb auch verhältnismäßig hoch.
realmk
Neuling
#5 erstellt: 08. Mai 2003, 12:53
So, es ist passiert - ich habe Ihn bekommen.
Gleich eine neue Frage:
Rückseite -> Anschlussmöglichekeiten -> 2x Disk, 1x Tuner, 1x Aux, 1x Tape1 und Tape2.
Kein Phono, kein CD. Was ist den nun mit Disk gemeint???

Gruss

Manfred



Wiesonik
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2003, 14:32
Hallo Realmk,

die mit DISK bezeichneten Eingänge sind Hochpegeleingänge zum Anschluß eines CD-Spielers.
Wenn der E 301 tatsächlich um die 20 Jahre alt ist, ist etwas Vorsicht angeraten. Accuphase baut zwar qualitativ hochwertige Geräte, trotzdem altern in so einer langen Zeit die Kondensatoren !! Kannst Du aber ganz einfach testen. Lautsprecher an den Verstärker anschließen, Eingangwahlschalter auf einen Hochpegeleingang (z.B. AUX) stellen, dort aber kein Gerät anschließen !! Dann die Lautstärke am Verstärker langsam hochdrehen. Sollte sich hierbei ein immer lauter werdender Brummton bemerkbar machen, Finger weg, die Kondensatoren sind nicht mehr i.O.
Prinzipiell lassen sich die Kondensatoren gegen neue austauschen, meistens scheitert die Aktion aber daran, das die Hifi-Hersteller spezielle Bauformen verwenden (keine Standardmaße) die schwer oder gar nicht mehr zu beschaffen sind.
Ohne Brummton scheint alles i.O. zu sein, dann achte darauf ob beim betätigen der Schalter und des Lautstärkereglers "Kratzgeräusche" auftreten. Wenn ja müssen diese gereinigt werden, ist aber einfach und preiswert machbar.

Viel Spass mit dem 301 wünscht Dir

Wiesonik
EWU
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2003, 15:02
an Disc 1 schließt man die Phonostufe an, bzw.ist dort schon eine eingebaut.
an disc 2 schließt man den CD-Player an.
realmk
Neuling
#8 erstellt: 10. Mai 2003, 23:27
Hallo Wiesonik,

danke für deine Tipps bezüglich der Tests - habe ich gemacht - scheint alles ok zu sein.

Klanglich konnte mich der Verstärker in Verbund mit meinem Denon CD Player und den Lautsprecher Yamaha NS 1000 Monitor schon überzeugen. Die Optik ist zwar etwas 'angestaubt', aber wichtiger ist natürlich das klangliche und das kommt gut!

Gruss

Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Accuphase Vollverstärker und DAC50 Einschub
Geofrix am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  2 Beiträge
Neuer Vollverstärker für Accuphase E 206
bigfitti am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  8 Beiträge
Accuphase E-408
wincent22 am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  5 Beiträge
Micro-Kompaktanlage (Box im Gerät integriert) gesucht
Loonie223 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  18 Beiträge
Accuphase E 650 oder E 600
papageirico1 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  5 Beiträge
Vollverstärker gesucht
Fanboi am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  4 Beiträge
Fragen zu Accuphase E-360
_Xenon am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  10 Beiträge
Elta 6925 - kaufen oder Finger weg?
Daidolos am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  5 Beiträge
Aktivboxen - Kopfhörer - all in one Gerät
metze.b am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  13 Beiträge
LINN Majik-I Vollverstärker
Audiofly am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.299

Hersteller in diesem Thread Widget schließen