Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


SACD Marantz SA 8400 ?

+A -A
Autor
Beitrag
mattx
Stammgast
#1 erstellt: 01. Sep 2004, 12:29
Hallo HiFi-Forum,

habe in letzter Zeit meine Anlage aufgerüstet (gebrauchter KRELL-Amp und 2 B&W 703 LS, siehe auch mein Profil), sodaß nun mein Marantz CD-6000 OSE das (mit gewissem Abstand) berühmte "schwächste Glied in der Kette" ist.

Nun bin ich reiner Zweikanalhörer, habe also mit Surround und diesen ganzen "Schrecklichkeiten" nix am Hut, mir aber jetzt dennoch überlegt, statt einem höherwertigen CD-Player vielleicht gleich einen SACD-Player zuzulegen, z.B. den Marantz SA 8400 für 1.000 Euronen, der ja nur reine Zweikanalwiedergabe bietet.

Da ich nun nicht der große Experte bin, bleibt die Frage an das Forum, ob sich mit einer Investion in diesem Preisbereich bereits ein signifikanter klanglicher Fortschritt erzeilen läßt. Klar erwarte ich auch, daß der SACD konventionelle CD's in besserer Qualität abspielt als der 6000er. Leider leider bin ich platzmäßig auf das 45cm Raster beschränkt, sodaß z.B. die Marantz PREMIUM Serie nicht in Frage kommt (ganz unabhängig vom Preis).

SACD - oder vielleicht doch stattdessen einfach einen hochwertigen CD-Player für das gleiche Geld kaufen ?

Alle Vorschläge sind willkommen !

Mit freundlichen Grüßen
Matthias
mark247
Stammgast
#2 erstellt: 01. Sep 2004, 12:44
Hallo Matthias,

Krell und B&W, ich denke, dass Du damit schon einen guten Grundstein für eine Anlage gelegt hast.

Nun zum Marantz. Ich hatte die Möglichkeit, den Marantz SA 6400 bei einem Händler zu begutachten und zu hören. Leider konnte ich nur direkt vergleichen mit einem Accuphase DP-85 (>15000 Euro). Der Accuphase ist besser, aber der Unterschied fiel nicht so erheblich aus wie ich mir das gedacht hätte. Der Marantz ist also durchaus ein guer CD- und SACDPlayer. Sein Geld auf jeden Fall wert.

Was mir jedoch nicht gefallen hat: Die Verarbeitung schien mir nicht so wertig zu sein, wie ich das von einem solchen Gerät erwarte. Vielleicht bin ich da auch etwas zu penibel. Aber das Laufwerk und die Front wirkten ein Bisschen "plastikhaft". Ich weiss auch nicht, wie ich es beschreiben soll.

Hast Du die Möglichkeit zu einem Händler zu gehen und Dir verschiedene Geräte anzusehen und anzuhören? Es gibt auch noch andere gute Player.

Viel Spass!

Mark


[Beitrag von mark247 am 01. Sep 2004, 12:45 bearbeitet]
Ueli
Inventar
#3 erstellt: 01. Sep 2004, 18:52
Hallo Matthias

Was meinst Du mit "Surround und diesen ganzen Schrecklichkeiten"?

Meiner Auffassung nach liegt der eigentliche Vorteil der SACD in der Mehrkanaligkeit. Mit dem Marantz SA 8400 verbaust Du Dir diese Möglichkeit von Anfang an.

Ueli
x-rossi
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2004, 19:01

Ueli schrieb:
Hallo Matthias

Was meinst Du mit "Surround und diesen ganzen Schrecklichkeiten"?

Meiner Auffassung nach liegt der eigentliche Vorteil der SACD in der Mehrkanaligkeit. Mit dem Marantz SA 8400 verbaust Du Dir diese Möglichkeit von Anfang an.

Ueli

Hallo Ueli,

wenn ich mich nicht ganz täusche, dann hat Matthias seine Frage doch im Stereobereich gepostet ...

Gruß
Oliver
Ueli
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2004, 19:12
Hallo Oliver

Vollkommen richtig. Aber wenn sich später einmal die Einstellung ändert, geht das mit Marantz SA 8400 nicht.

Die Frage ist doch, aber der besagte Marantz, nur weil er kein Multichannel bietet, in Stereo besser klingt als ähnlich teure Kombiplayer?

Ueli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MARANTZ SA-8400 oder SA-11S1? Hörvergleich?
dlohnier89 am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  4 Beiträge
SACD Player - Sony 3000ES oder Marantz SA 8400
Cassini am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  3 Beiträge
Marantz sa 8400 oder Denon cdc 1500
Mr.Nuline am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  10 Beiträge
CDP Marantz SA 8400
teufelchen007 am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  4 Beiträge
Onkyo DX-7911 vs. Marantz SA 8400
Storck-Racer am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  5 Beiträge
Passender Verstärker zu Marantz SA 8400 und Elac EL 170 S
MusikMusik am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  15 Beiträge
SACD-Player Marantz oder Cambridge
Phonoo am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  49 Beiträge
Hilfe bei kauf eines CD/SACD Players
rockopa am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  5 Beiträge
Marantz SA 7003 oder CD 6003?
gastricacid am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  3 Beiträge
SACD-Player oder DVD/SACD-Player?
Andy2 am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Marantz

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 104 )
  • Neuestes Mitgliedfht
  • Gesamtzahl an Themen1.346.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.676.443