Laie sucht passendes Tiefton Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
burga34
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2013, 15:57
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier im Forum und habe mich hier angemeldet, da ich das Gefühl habe allein durch Internetrecherche viel zu viel Zeit für viel zu wenig verwertbare Informationen aufzuwenden.
Ich kenne mich also nicht wirklich (eigentlich gar nicht…) mit HiFi aus, bin allerdings angehender Musikstudent und habe dadurch sehr gute Ohren und zumindest einen Funken technisches Verständnis. Für letzteres besitze ich glücklicherweise auch genug Ansprechpartner (mein Vater ist Ingenieur für Radio- und Fernsehtechnik), ihr müsst also nicht allzu sehr auf mein Unwissen Rücksicht nehmen.

Nun zum Thema:
Mein Vater hat sich vor vielen Jahren (in den 80-90ern) ein Stereo-Lautsprecherpaar der Marke „Kirksaeter“ gekauft, Modell „Amadeus 120 Tower“. Diese bestehen aus einem Hoch-, Mittel- und einem Tieftöner. Die Teile machen einen richtig guten Sound, allerdings sind mittlerweile bei beiden Lautsprechern die Tieftöner ausgefallen.

Ich bin nun also im Besitz von zwei absolut soliden Lautsprecherboxen inkl. Höhen und Mitten, für die ich nun eigentlich nur noch zwei gute Tiefton Chassis brauche.

Im Laufen meiner Recherche habe ich allerdings herausgefunden, dass bestimmte Chassis – um optimal zu klingen – auch bestimmte Gehäuse benötigen.
Um nun also für meinen Raum, die Kirksaeter Gehäuse und für andere Faktoren (von denen ich wahrscheinlich nicht mal etwas weiß) ein möglichst optimales Chassis zu finden, bräuchte ich jemanden, der bereits Erfahrung hat und evtl. sogar schon ein vergleichbares Problem gelöst hat.

Da mein Raum garantiert mehr als nur suboptimal ist, die Lautsprecher seitlich zu meinem Sitzplatz stehen und ich zwar einen guten, aber auch keinen High-End Verstärker benutze, suche ich selbstverständlich nicht nach zwei absoluten High-End Bässen, sondern einfach nach einem würdigen Ersatz, für den ich im Zweifelsfall auch etwas mehr zahlen würde.

Zu meinem persönlichen Musikgeschmack, der spielt ja wahrscheinlich auch eine Rolle:
Ich höre in der Regel Rockmusik aller Art, meistens: Led Zeppelin, Pink Floyd bis hin zu der Grunge Ära mit Nirvana, Pearl Jam und co…Allerdings bin ich wirklich breit gefächert und es laufen auch öfters mal Elektrobeats und auch Klassik und viel Jazz.
Klingt ziemlich kompliziert muss ich zugeben, ich suche allerdings auf keinen Fall einen Bass der mich ins Sofa drückt und mir die Hip-Hop- und Elektrobeats um die Ohren zimmert, sondern etwas Ausgeglichenes, bei dem die Klangqualität im Vordergrund steht.


Daten:
Neupreis der Lautsprecher:Unbekannt! Mein Vater schätzt so zwischen 600-800 DM.
Verstärker:Denon AVR- 1604
Raumgröße:ca. 14m²
Musikbelastbarkeit: 100W
Nennbelastbarkeit: 70W

Ich hoffe Ihr könnt was damit anfangen, ich danke euch schonmal im Vorraus :-)
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2013, 16:09
Anfragen dieser Art kommen bald an den Punkt "Lass es lieber, oder nimm viel Aufwand in Kauf".

Sag mal, was genau mit "allerdings sind mittlerweile bei beiden Lautsprechern die Tieftöner ausgefallen." gemeint ist. Falls sich nur die "Sicken" handelt, die sich zersetzt haben, wird 's einfacher.

Ansonsten wende Dich am besten mal an die Leute im DIY-Lautsprecher-Forum. Solange Du nicht an die originalen Treiber herankommst, dürfte vor allem die Abstimmung der Weiche das größte Problem sein.
burga34
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jun 2013, 16:51
Der eine ist schon vor einem Jahr auf dem Schrottplatz gelandet. Der andere rattert jetzt so komisch und am Rand löst sich die Membran auf. Da ist also definitiv nichts zu machen, da einer schon weg ist.

Weiche? Treiber? Wozu braucht man das? Das ist doch nur ein Lautsprecher der in ein Gehäuse geschraubt und angelötet wird, oder etwa nicht?
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 10. Jun 2013, 16:53
Hallo,

burga34 (Beitrag #3) schrieb:
Weiche? Treiber? Wozu braucht man das? Das ist doch nur ein Lautsprecher der in ein Gehäuse geschraubt und angelötet wird, oder etwa nicht?

die von Dir aufgeworfenen Fragen legen tatsächlich die Empfehlung nahe, Dir zu einem Ersetzen der vollständigen LS zu raten.

Grüße
Frank
burga34
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jun 2013, 17:45
Das kostet mir aber wesentlich zu viel. Außerdem wäre es extrem schade um die verbleibenden Lautsprecher.
Gibt es denn kein Chassis, was ihr mir empfehlen könnt und ich dann (wenns denn wirklich so schwierig ist) von einem Profi einbauen lasse? Kann ja nicht sein dass es aus diesen tausenden kein einziges gibt, was hier passen könnte.
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 10. Jun 2013, 17:53
Hallo,

um die Chassis ersetzen zu können, müssten die neuen Treiber zunächst einmal mechanisch genau in das Gehäuse passen. Viel wichtiger ist weiterhin eine zumindest näherungsweise Übereinstimmung hinsichtlich der TSP, die Du zunächst ermitteln müsstest, was schwierig wird, da der Hersteller mW darüber keine Auskunft mehr geben kann und man diese Größen sonst nur via Messtechnik in Erfahrung bringen kann.

Deine Kirksaeter Amadeus 120 werden zwar wohl eher selten gehandelt, dann aber zu niedrigen Preisen < 100 EUR:
http://kleinanzeigen...265_ad_30596246.html
http://www.hood.de/a...wer-lautsprecher.htm

Ein Treiberersatz lohnt daher kaum, aufgrund des einhergehenden Aufwands und der Kosten.

Man kann natürlich "irgendwas" da reinzimmern, dass dann "irgendwie" klingen wird, was möglicherweise sehr niedrigen Ansprüchen genügen mag.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 10. Jun 2013, 17:58 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#7 erstellt: 10. Jun 2013, 19:57
Oder mal beim Hersteller nachfragen:

http://www.kirksaeter.com/Cpt_Kirk/contact.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laie sucht Ersatzteil
WarLock_StB am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  4 Beiträge
Suche passende Tiefton Chassis
Farix am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  11 Beiträge
Laie sucht Beratung für 2.1 System
TohruLP am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  5 Beiträge
altes Horn sucht neues Chassis!
matzomat am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  19 Beiträge
gute und günstige Tiefton Chassis gesucht
Strapet am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  43 Beiträge
Geeignete Chassis für Passivmembran
Chrisplayer123 am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  6 Beiträge
Tiefton-Hörner??
malle~theRealOne~ am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  3 Beiträge
Tiefton-Klirr
Adaq am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  3 Beiträge
Suche passendes Chassis für Tief-Mittelton
Dr.Noise am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  10 Beiträge
Anfänger sucht Hilfe!
kinolein am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen