Sehr gut geschirmtes Cinchkabel

+A -A
Autor
Beitrag
Black-Crack
Stammgast
#1 erstellt: 03. Okt 2013, 12:58
Hallo,

suche ein erschwingliches und vorallem sehr gut geschirmtes Cinchkabel.
Problem ist, dass ich meinen Subwoofer neu im Raum positioniert habe.
Ich habe an der Wand Kabelkanänle verlegt in denen u.a. auch 230V Stromkabel lang gehen.
Der Sub ist dauerhaft eingeschaltet, auch wenn mein Versärker nicht eingeschaltet ist und dann brummt der Subwoofer sehr laut vor sich her, da das Signal von den 230V Stromkabeln beinflusst wird.
Sobald ich den Verstärker einschalte und ein Signal auf das Cinch gegeben wird ist alles okay und das brummen ist weg.
Habe um mich zu vergewissern das Kabel aus dem Kabelkanal entfernt, dann ist auch das brummen weg.

Meint ihr dieses Kabel reicht aus?

Amazon Link

Danke & Gruß
Black-Crack
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2013, 10:06

Black-Crack (Beitrag #1) schrieb:
....Ich habe an der Wand Kabelkanänle verlegt in denen u.a. auch 230V Stromkabel lang gehen.....


das macht man ja auch nicht!

Ob das verlinkte ausreicht, kann man kaum prognostizieren, musst du ausprobieren.

Beeinflussung v Signalkabeln durch die Stromkabel habe/hatte ich relativ massiv (viele Geräte im Regal = viele Kabel, die sich kreuzten); außerhalb der Limitierungen eines Kabelkanals hatte es sicher und rekonstruierbar gereicht, den Abstand der Kabel mittels Schaumstoffröhren (aus dem Heizungsbau/Sanitärbereich) abzugrenzen >> kein Brummen mehr.
Alfo84
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2013, 10:17
Schau mal nach Chinch Kabel aus dem Carhifi Bereich. Diese sind meistens aufgrund der ganzen Fahrzeugelektronik sehr gut geschirmt.
Black-Crack
Stammgast
#4 erstellt: 04. Okt 2013, 13:34

Apalone (Beitrag #2) schrieb:

Black-Crack (Beitrag #1) schrieb:
....Ich habe an der Wand Kabelkanänle verlegt in denen u.a. auch 230V Stromkabel lang gehen.....


das macht man ja auch nicht!


Aus optischen gründen schon, gehen ja nicht nur Stromkabel für HiFi Komponennten wie z.B. den Sub durch sondern auch für diverse Lampen...d.h. der Platz ist sehr begrenzt und kann da nicht noch andere Rohre drinne verlegen...

Ich muss aber auch gestehen, dass das aktuelle Cinchkabel ein 0815 Kabel für knap 13 Euro ist, welches ANGEBLICH zweifach geschirmt ist.
Ohne die Stromkabel problematig würds also passen.

@Alfo, danke für den Tip, werd ich mir mal angucken.

Viellecht probier ich auch einfach das mal aus dem Link oben und wenns net langt gehts halt zurück zu Amazon..


[Beitrag von Black-Crack am 04. Okt 2013, 13:38 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2013, 13:36

Black-Crack (Beitrag #4) schrieb:
.....gehen ja nicht nur Stromkabel für HiFi Komponennten wie z.B. den Sub durch sondern auch für diverse Lampen....


Ähem, das ist ja noch schlimmer! Verschiedene Trafos/Netzteile what ever von Lampen sollen bei den Schaltvorgängen ganz übel Knackser im Netz produzieren.

Eigentlich verlegt man in der Tat Signalkabel nie mit Stromkabeln...
peacounter
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2013, 13:44
ist geklärt, ob das brummen überhaupt von der nähe der kabel zueinander oder evtl auch von einer brummschleife herrührt?
UweM
Moderator
#7 erstellt: 04. Okt 2013, 14:00

peacounter (Beitrag #6) schrieb:
ist geklärt, ob das brummen überhaupt von der nähe der kabel zueinander oder evtl auch von einer brummschleife herrührt?


hat er geschrieben: Wenn er das Kabel aus dem Kabelkanal entfernt, ist das Brummen weg.
peacounter
Inventar
#8 erstellt: 04. Okt 2013, 14:21
ah ok, das hatte ich wohl überlesen.
Black-Crack
Stammgast
#9 erstellt: 04. Okt 2013, 14:36
Hab mich jetzt zwischen einem Audio System Cinch Kabel aus dem Car-Hifi Bereich und dem o.g. von Amazon entschieden.
Beide Made in Germany, habe mich für aber für das Amazon Cinch-Kabel entschieden.
Mal schauen ob das von der Abschirmung her ausreichend ist - ich werde berichten ;-)
hippelipa
Inventar
#10 erstellt: 04. Okt 2013, 17:15
Brummen hat normalerweise nichts mit der Abschirmung zu tun. Es würde mich wundern, wenn ein besser geschirmtes Kabel da helfen würde.

Ich sehe eigentlich keine andere Möglichkeit als das Signal zu symetrieren und dann in den Kabelkanal zu führen. Hat irgendwas deiner Geräte schon XLR?
Uwe_Mettmann
Inventar
#11 erstellt: 04. Okt 2013, 17:57

Black-Crack (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe an der Wand Kabelkanänle verlegt in denen u.a. auch 230V Stromkabel lang gehen.

Auf oder unterputz?

Unterputz dürfen oder sollten Strom und Signalkabel nicht in einem Kabelkanal zusammen verlegt werden.


Gruß

Uwe
Black-Crack
Stammgast
#12 erstellt: 05. Okt 2013, 15:44

hippelipa (Beitrag #10) schrieb:
Brummen hat normalerweise nichts mit der Abschirmung zu tun. Es würde mich wundern, wenn ein besser geschirmtes Kabel da helfen würde.

Ich sehe eigentlich keine andere Möglichkeit als das Signal zu symetrieren und dann in den Kabelkanal zu führen. Hat irgendwas deiner Geräte schon XLR?


In meinem Fall wohl schon, da das brummen wie gesagt verschwindet, sobald ich das Cinchkabel aus dem Kabelkanal entferne und direkt mit dem Subwoofer verbinde.

Nope XLR hat keines meiner Komponennten.



Uwe_Mettmann (Beitrag #11) schrieb:

Black-Crack (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe an der Wand Kabelkanänle verlegt in denen u.a. auch 230V Stromkabel lang gehen.

Auf oder unterputz?

Unterputz dürfen oder sollten Strom und Signalkabel nicht in einem Kabelkanal zusammen verlegt werden.


Ist ein Aufputz Kabelkanal mit den Maßen 3 x 3cm.
Mich würde aber schon interessieren, wieso das eine Rolle spielt.


[Beitrag von Black-Crack am 05. Okt 2013, 15:46 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#13 erstellt: 05. Okt 2013, 16:07

Black-Crack (Beitrag #12) schrieb:

Ist ein Aufputz Kabelkanal mit den Maßen 3 x 3cm.
Mich würde aber schon interessieren, wieso das eine Rolle spielt.

Unterputz verlegte Kabel kann man anbohren, weil man ja nicht sehen kann, wo sie verlegt sind. Durch das Anbohren besteht die Gefahr, dass die Stromkabel eine leitende Verbindung mit den Signalkabeln bekommen. Diese Gefahr besteht nicht bei Kabeln, die in sichtbaren Aufputz Kabelkanälen verlegt sind.


Gruß

Uwe
Black-Crack
Stammgast
#14 erstellt: 06. Okt 2013, 02:35

Uwe_Mettmann (Beitrag #13) schrieb:

Black-Crack (Beitrag #12) schrieb:

Ist ein Aufputz Kabelkanal mit den Maßen 3 x 3cm.
Mich würde aber schon interessieren, wieso das eine Rolle spielt.

Unterputz verlegte Kabel kann man anbohren, weil man ja nicht sehen kann, wo sie verlegt sind. Durch das Anbohren besteht die Gefahr, dass die Stromkabel eine leitende Verbindung mit den Signalkabeln bekommen. Diese Gefahr besteht nicht bei Kabeln, die in sichtbaren Aufputz Kabelkanälen verlegt sind.


Achsou, das ist klar.
Ich arbeite in der IT-Branche - habe also auch mal eine leere zum IT-Systemelektroniker gemacht, und bin mir der ganzen Basics bewusst ;-)


[Beitrag von Black-Crack am 06. Okt 2013, 02:37 bearbeitet]
frale
Inventar
#15 erstellt: 06. Okt 2013, 06:14
leere trifft es wohl
Uwe_Mettmann
Inventar
#16 erstellt: 06. Okt 2013, 06:40
@frale
Musste deine Bemerkung sein?
Bist du es nicht gewesen, der sich häufig über die Umgangsformen hier im Forum beklagt hat?

Gruß

Uwe
frale
Inventar
#17 erstellt: 06. Okt 2013, 08:18
Ja.
Nein.
UweM
Moderator
#18 erstellt: 07. Okt 2013, 10:02
In diesem Fall war das wohl ein Zitat.
frale
Inventar
#19 erstellt: 07. Okt 2013, 18:16
Korrekt, Herr zu Guttenberg, Frau Schavan und wie sie alle hiessen....
Black-Crack
Stammgast
#20 erstellt: 08. Okt 2013, 13:32
@frale
Du weißt doch: Deutsche Sprache, schwere Sprache ;-)
Außerdem wurde der Beitrag um 2:30Uhr verfasst, da war ich schon etwas müde...

Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen.
Mit dem neuen Cinch Kabel habe ich nicht einmal mehr das leiseste Brummen.
So leise war er nicht einmal mit dem alten Cinchkabel und einer Direktverbidnung zum Subwoofer.
Ich bin begeistert, die 30 Euronen haben sich echt gelohnt - hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist ;-)
Made in Germany halt!

Damit ist das Thema vom Tisch.

Achja - wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)


[Beitrag von Black-Crack am 08. Okt 2013, 13:39 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#21 erstellt: 08. Okt 2013, 13:55

Uwe_Mettmann (Beitrag #16) schrieb:
@frale
Musste deine Bemerkung sein?
Bist du es nicht gewesen, der sich häufig über die Umgangsformen hier im Forum beklagt hat?...

Im Sinne der Nettikette war die Bemerkung sicher nicht. Aber bei so einer Steilvorlage hätte ich mir ähnliches auch nicht verkneifen können. (Lieber einen guten Freund verlieren als eine gute Pointe zu verschenken.)

@Black-Crack: Freut mich, dass es so geklappt hat. Finde es immer wieder schön, von gelösten Poblemen zu erfahren.


[Beitrag von Pigpreast am 08. Okt 2013, 14:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinchkabel
stefan-nbg am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  53 Beiträge
cinchkabel
orfge am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  16 Beiträge
Cinchkabel
seagal26 am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  9 Beiträge
Gut geschirmtes 2xCinch zu 3.5mm Klinke Kabel
nikoh am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  11 Beiträge
Cinchkabel Selbstbau
zuglufttier am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  30 Beiträge
Geschirmtes Netzkabel sinnvoll?
Bon am 26.01.2003  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  34 Beiträge
Geschirmtes LS-Kabel
mst_2000 am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  58 Beiträge
Wie geschirmtes LS anschließen?
Stoppy am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  24 Beiträge
Cinchkabel Reihenfolge
Marton12 am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  7 Beiträge
Hochwertige Cinchkabel?
g0j3s am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen