Wie geschirmtes LS anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Stoppy
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2015, 10:11
In der Suche leider nicht fündig geworden. Deswegen hier die X-te Frage.

Obwohl es in Foren unterschiedliche Meinungen über Abgeschirmtes Lautsprecherkabel gibt,
bin ich davon überzeugt, dass es in meinem Fall sinnvoll wäre. Die LS-Kabellänge ist Links ca. 8m, rechts ca. 3m lang.
Ausgerechnet die 8m werden zusammen mit einer Netzleitung 240V parallel in der Fußbodenleiste verlegt.

Jetzt befürchte ich Störungen durch diese Kopplung.

Kommen wir zum eigentlichen Problem des praktischen Anschluss der Adern.
Wie und Wo schließe ich denn die Abschirmung des Kabels an?

Am Verstärker habe ich ein Mausanschluss für ein Phono an den Boxen nur je zwei Clinch Buchsen.
Also würde die Abschirmung nur einseitig am Verstärker durchgeführt.

Ist das ratsam oder evtl. für die Katz?

Peter
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2015, 10:32

Stoppy (Beitrag #1) schrieb:
....Am Verstärker habe ich ein Mausanschluss für ein Phono an den Boxen nur je zwei Clinch Buchsen. ....


Beschreibe bitte nochmal genau (!!), was du planst bzw. was wie wo angeschlossen ist.

Was haben Lautsprecherkabel mit Phonoanschlüssen zu tun? Wieso Schirmung anschließen, welche Schirmung? LS-kAbel haben Plus und minus als Anschlussmöglichkeiten.
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 02. Mrz 2015, 10:42

Jetzt befürchte ich Störungen durch diese Kopplung.

Eine Schirmung ist im Bereich der Frequenz der Netzspannung wirkungslos. Die Maßnahme ist somit nicht zielführend.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 02. Mrz 2015, 11:04 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2015, 10:47

Stoppy (Beitrag #1) schrieb:
.....Ausgerechnet die 8m werden zusammen mit einer Netzleitung 240V parallel in der Fußbodenleiste verlegt.

Jetzt befürchte ich Störungen durch diese Kopplung.....


bei wirklich nahem Verlegen (wirklich gebündelt direkt nebeneinander) kommen Störungen in der Tat vor. Ich verlege mit wenigen cm Abstand, dann passt es schon wieder.

Edit: bei mir waren es Cinch-/Coaxialkabel, die beeinflusst wurden, nicht die Lautsprecherleitungen.


[Beitrag von Apalone am 02. Mrz 2015, 10:48 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2015, 11:02
Bei mir liegen die ungeschirmten LS-Kabel vom Front-R, Rear-R und Center gut 3-4m parallel zum TV-Stromanschluss in einem Kabelkanal.

Beeinflussung: 0
Stoppy
Neuling
#6 erstellt: 02. Mrz 2015, 11:24

Apalone (Beitrag #2) schrieb:

Stoppy (Beitrag #1) schrieb:
....Am Verstärker habe ich ein Mausanschluss für ein Phono an den Boxen nur je zwei Clinch Buchsen. ....


Beschreibe bitte nochmal genau (!!), was du planst bzw. was wie wo angeschlossen ist.

Was haben Lautsprecherkabel mit Phonoanschlüssen zu tun? Wieso Schirmung anschließen, welche Schirmung? LS-kAbel haben Plus und minus als Anschlussmöglichkeiten.
Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Im Zuge eines neuen Vollverstärker möchte ich neue Lautsprecherkabel verlegen, weil die vorhandenen Kabel mit DIN-Lautsprecher Steckern ausgestattet sind. Der neue Verstärker jedoch Chinchbuchsen bereit stellt. Die alten Boxen habe ich bereits mit Chinchbuchsen versehen.

Da ich Störungen von 50Hz Brummen über das 8m lange LS Kabel, welches zusammen mit einem Netzkabel in der Fußbodenleiste verlegt ist und ich die Verlegeart auch nicht ändern möchte. Bin ich auf die Idee gekommen ein abgeschirmtes LS zu verwenden. Man bekommt diese ja in HIFi Häusern angeboten.

Nur wie schließe ich die Abschirmung an, das sie wirksam ist?
Mit den Phonoanschlüssen nur so viel, am Verstärker gibt es nur eine Buchse welche ein Erdungszeichen, Massezeichen mit der Kennung Phono besitzt. Masse für einen Plattenspieler!

Hier würde ich die Abschirmung der LS-Kabel zusammenführen und einseitig anschließen.
Kann ich das so praktisch machen, oder gibt es dafür technische Gründe welche dagegen sprechen?

Ist das Hilfreich gegen eine Brummen oder nicht?

Gruß Peter
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2015, 11:53

Stoppy (Beitrag #6) schrieb:
....Bin ich auf die Idee gekommen ein abgeschirmtes LS zu verwenden. Man bekommt diese ja in HIFi Häusern angeboten....


bitte mal verlinken. Habe ich noch nie gesehen.

Du hast einen neuen Verstärker und der hat LS-Anschlüsse in Cinch? Auch mal bitte verlinken/Namen nennen.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2015, 12:07
Du erkennst ja selbst den Pferdefuß: es ist überhautp nicht vorgesehen, für Lautsprecher geschirmtes Kabel zu verwenden, oder hast Du irgendwo einen Asnchluss für die Schirmung entdeckt.
Dem Satz "Da ich Störungen von 50Hz Brummen über das 8m lange LS Kabel, welches zusammen mit einem Netzkabel in der Fußbodenleiste verlegt ist und ich die Verlegeart auch nicht ändern möchte." fehlt das Adjektiv! Da ich Störungen...habe? Befürchte?
Irgendwo hier im Forum war schon mal ganz genau technisch ausgeführt, warum in ein Lautsprecherkabel eigentlich keine Störungen einfließne können, und daher auch kein Schirmung notwendig/sinnvoll ist.
Vollker_Racho
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2015, 12:11

Stoppy (Beitrag #6) schrieb:
Im Zuge eines neuen Vollverstärker möchte ich neue Lautsprecherkabel verlegen, weil die vorhandenen Kabel mit DIN-Lautsprecher Steckern ausgestattet sind. Der neue Verstärker jedoch Chinchbuchsen bereit stellt. Die alten Boxen habe ich bereits mit Chinchbuchsen versehen.

Die Cinchbuchsen (ohne das erste h) am Verstärker sind für gewöhnlich Eingänge und nicht Ausgänge mit denen die Lautsprecher verbunden werden.

Bilder bitte.
Passat
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2015, 12:53
Durch das parallele Verlegen von LS-Kabel zu Netzkabel kommt es zu induktiver Koppelung.
Dagegen hilft keine Schirmung.
Eine Schirmung hilft nur gegen elektrostatische Einstreuungen.

Wolltest du das LS-Kabel gegen die induktive Koppelung abschirmen, müsstest du es in MU-Metall einwickeln.
Das ist sehr sehr teuer.

Du kannst dir also das Geld für das geschirmte LS-Kabel sparen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 02. Mrz 2015, 12:54 bearbeitet]
Stoppy
Neuling
#11 erstellt: 02. Mrz 2015, 13:01

n5pdimi (Beitrag #8) schrieb:
Du erkennst ja selbst den Pferdefuß: es ist überhautp nicht vorgesehen, für Lautsprecher geschirmtes Kabel zu verwenden, oder hast Du irgendwo einen Asnchluss für die Schirmung entdeckt.
Dem Satz "Da ich Störungen von 50Hz Brummen über das 8m lange LS Kabel, welches zusammen mit einem Netzkabel in der Fußbodenleiste verlegt ist und ich die Verlegeart auch nicht ändern möchte." fehlt das Adjektiv! Da ich Störungen...habe? Befürchte?
Sorry, durch die sch... Grippe und Pillen, sind meine grauen Zellen derzeit beeinträchtigt. Ich befürchte ein Brummen, da es bei der alten Anlage Zeitweise auftrat.



Apalone (Beitrag #7) schrieb:

Stoppy (Beitrag #6) schrieb:
....Bin ich auf die Idee gekommen ein abgeschirmtes LS zu verwenden. Man bekommt diese ja in HIFi Häusern angeboten....


bitte mal verlinken. Habe ich noch nie gesehen.

Du hast einen neuen Verstärker und der hat LS-Anschlüsse in Cinch? Auch mal bitte verlinken/Namen nennen.

Beispielsweise Dieses Kabel:
https://www.hifisoun...EO-6-MM-SCHWARZ.html

Der neue Verstärker DENON PMA 720AE ist bestellt, kenne ihn nur von Abbildungen.Anschlüsse DENON PMA 720

Danke für eure Geduld.

Peter
Vollker_Racho
Inventar
#12 erstellt: 02. Mrz 2015, 13:05
Schnapp dir doch mal die Bedienungsanleitung des Denon und schau welcher Anschluss wofür ist...
Slatibartfass
Inventar
#13 erstellt: 02. Mrz 2015, 13:07

Stoppy (Beitrag #6) schrieb:

Da ich Störungen von 50Hz Brummen über das 8m lange LS Kabel, welches zusammen mit einem Netzkabel in der Fußbodenleiste verlegt ist und ich die Verlegeart auch nicht ändern möchte. Bin ich auf die Idee gekommen ein abgeschirmtes LS zu verwenden.

Ich würde zunächst mal probeweise parallel ein Lautsprecherkabel verlegen, um festzustellen, ob die Störung überhaupt auf dieser Übertraungsstrecke entsteht. Für 50Hz Brummen gibt es unterschiedliche Ursachen wie Brummschleifen etc.

Slati
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 02. Mrz 2015, 13:10

Stoppy (Beitrag #11) schrieb:
.....Der neue Verstärker DENON PMA 720AE ist bestellt, kenne ihn nur von Abbildungen.....


Und wo hat der LS-Ausgänge in Cinch?? Und Anschlüsse f geschirmte LS-Kabel?

Also künftig bitte erst die BDA komplett lesen und dann Fragen stellen..
schraddeler
Inventar
#15 erstellt: 02. Mrz 2015, 13:23
Bei passiven Lautsprechern kann es zu keinen Brummstörungen durch parallel geführte Netzleitungen kommen, dafür ist die Verbindung viel zu niederohmig.
Das verlinkte Kabel ist eine NF-Leitung und für den Anschluß von passiven Lautsprechern nicht geeignet.
Welche Lautsprecher sollen denn angeschlossen werden?

gruß schraddeler
Stoppy
Neuling
#16 erstellt: 02. Mrz 2015, 13:41

Apalone (Beitrag #14) schrieb:

Stoppy (Beitrag #11) schrieb:
.....Der neue Verstärker DENON PMA 720AE ist bestellt, kenne ihn nur von Abbildungen.....


Und wo hat der LS-Ausgänge in Cinch?? Und Anschlüsse f geschirmte LS-Kabel?
Das habe ich aus der Abbildung so interpretiert. Wenn du es besser weisst welche Anschlüsse das sind, warum schreibst du es nicht einfach?


Apalone (Beitrag #14) schrieb:
Also künftig bitte erst die BDA komplett lesen und dann Fragen stellen.. :.
Danke, aber du musst dich nicht verpflichtet fühlen zu antworten.


XdeathrowX (Beitrag #12) schrieb:
Schnapp dir doch mal die Bedienungsanleitung des Denon und schau welcher Anschluss wofür ist...


Der Verstärker wird noch geliefert, wie ich bereits mehrfach schrieb. Mir liegt folgen dessen keine BDA vor.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Ich versuche es dann erst einmal mit dem alten Kabel, auch wenn das evtl. doppelte Arbeit bedeutet.


Der Beitrag kann als erledigt markiert werden.

Gruß Peter


[Beitrag von Stoppy am 02. Mrz 2015, 13:42 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 02. Mrz 2015, 13:44
BDAen soll es heutzutage im Internet geben...
Vollker_Racho
Inventar
#18 erstellt: 02. Mrz 2015, 13:44
In modernen Zeiten des Internets findet man solche BDA auf der Homepage des Herstellers, auch ohne das Gerät zu Hause zu haben.

edit

Stoppy (Beitrag #16) schrieb:
Ich versuche es dann erst einmal mit dem alten Kabel, auch wenn das evtl. doppelte Arbeit bedeutet.

Wieso doppelte Arbeit, es gibt schlicht keinen Anschluss für den Schirm des Lautsprecherkabels, weder auf Verstärker- noch Lautsprecherseite.


[Beitrag von Vollker_Racho am 02. Mrz 2015, 13:47 bearbeitet]
Passat
Inventar
#19 erstellt: 02. Mrz 2015, 13:57
Noch einmal:

Die Schirmung ist bei induktiver Koppelung wirkungslos!

Nimm einfach ein normales Lautsprecherkabel.

Was Cinch bei Lautsprechern angeht:
Lautsprecherkabel werden mit blanken Kabelenden in die Anschlüsse eingeführt.
Man kann bei vielen Geräten auch Bananenstecker nehmen, wenn man die Schutzstopfen entfernt.
Cinch bei Lautsprecherkabeln findet man nur bei absolutem China-Billigmüll für max. 199,- € Komplettpreis (Anlage inkl. Lautsprecher).

Grüße
Roman
visir
Inventar
#20 erstellt: 02. Mrz 2015, 16:11
Hallo Peter!


Stoppy (Beitrag #11) schrieb:

Beispielsweise Dieses Kabel:
https://www.hifisoun...EO-6-MM-SCHWARZ.html


Das ist kein Lautsprecherkabel.



Der neue Verstärker DENON PMA 720AE ist bestellt, kenne ihn nur von Abbildungen.Anschlüsse DENON PMA 720


Der hat hinten 8 Schraubklemmen für Lautsprecher, wo blanke Kabelenden eingeklemmt werden (Polung beachten!), und gleich daneben zwei "pre out"-Buchsen. An letztere könnte man Aktivboxen anschließen, aber nach dem, was Du bis jetzt geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass Du passive hast, also ohne Verstärker drin. Oder?

Und wie auch schon andere geschrieben haben: Lautsprecherkabel zu schirmen ist völlig unnötig, Wird nicht einmal im PA-Bereich gemacht, wo es um viel größere Kabellängen geht.

Die alten LS-Kabel kannst Du übrigens weiterverwenden, indem Du einfach die Stecker abzwickst...
Stoppy
Neuling
#21 erstellt: 03. Mrz 2015, 12:00
Danke @ Passat und visir.

Werde das mit den alten Kabeln, welche mir sehr dünn 0,75 qmm für diesen Zweck erscheinen, ausprobieren. Wenn der Verstärker dann da ist.

Gruß Peter
8erberg
Inventar
#22 erstellt: 04. Mrz 2015, 13:26
Hallo,

0,75 qmm sind völlig ausreichend

Peter
visir
Inventar
#23 erstellt: 04. Mrz 2015, 15:53

8erberg (Beitrag #22) schrieb:
Hallo,

0,75 qmm sind völlig ausreichend

Peter


sonst wäre es ja auch nicht original dran...
ein 1,5er schadet auch nicht, bei großen Längen von mir aus 2,5, aber alles darüber ist Kupferbestand horten.
Stoppy
Neuling
#24 erstellt: 11. Mrz 2015, 20:21
Mittlerweile ist der DENON PMA 720AE angekommen, mit neuem ungeschirmten 2,5 qmm LS Kabel und Aderendhülsen angeschlossen.

Alles bestens, klingt sehr ausgeglichen und rein.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß Peter


Hier kann ein Haken dran.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geschirmtes LS-Kabel
mst_2000 am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  58 Beiträge
Geschirmtes Netzkabel sinnvoll?
Bon am 26.01.2003  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  34 Beiträge
Sehr gut geschirmtes Cinchkabel
Black-Crack am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  21 Beiträge
LS richtig anschließen
Ant0n am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  15 Beiträge
Wie Kabel Inakustik LS-502 anschließen?
beyondfake am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  3 Beiträge
Gut geschirmtes 2xCinch zu 3.5mm Klinke Kabel
nikoh am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  11 Beiträge
Wie XLR Stecker anschließen?
distrama am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  3 Beiträge
Suche O-Shop für geschirmtes Netzkabel als Meterware
Werner_W am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  3 Beiträge
Wie LS-1002 LS Kabel konfektionieren
Dore_de am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  19 Beiträge
LS Kabel Crimpen, löten oder verschrauben?
C50 am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.262

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen