Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Stereo Soundanlage mit AV oder All in One Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
Dajava
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2015, 16:54
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen.

Ich möchte für unser Wohnzimmer Sound für den Fernseher als auch Sound über meine Apple (vielleicht auch mal Android) Geräte (Spotify) abspielen. Dies soll natürlich über eine einzige Anlage laufen. Ich überlege, ob ich mir vielleicht etwas nachhaltig eine AV Receiver mit Airplay, Bluetooth und allen notwendigen Schnittstellen kaufen soll und sämtliche notwendige Boxen separat ODER ob ich mir nicht einfach eine gute Soundbar (Libratone Diva) zulegen soll.

Im folgenden meine Anforderungen:

- Ich gucke keine Filme, sondern normales Fernsehen (Serien, Nachrichten, Tatort, mal Sport etc.)
- Wir haben einen 42 Zoll großen Fernseher
- Ich benötige eigentlich keine 5.1 Anlage weil mit die Verkabelung zu aufwendig und WLAN Geräte mich zu sehr auf den einen Anbieter festlegen
- Wir hören Musik über itunes oder Spotify
- der Fernseher steht 2 Meter zu Couch
- Steuerung des TV Sounds über die TV Fernbedienung
- Steuerung des Musik Sounds über Apple Gerät
- Kosten nicht mehr als 1000 Euro


Ich habe gesehen, dass ich mit rechten guten Boxen (Links, rechts) und dem AV auf einen ähnlichen Preis wie die All-In-One Geschichte mit z.B. Libratone kommen würde. (Benötigen diese Boxen, dann zwangsläufig einen Subwoofer?)


Ich weiss, es kommt immer darauf an, was ich für Musik höre, was mir wichtig ist etc. Ich bin ein sehr durchschnittlicher "Hörer" und erkenne keine Soundunterschiede zwischen MP3 und CD

Ich habe das Gefühl, dass ich mit der AV Variante was die Zukunft angeht besser fahre, da ich hier alle Felxibilität habe (vielleicht doch mal ein 5.1 Systems in ein paar Jahren etc.)

Danke für eine kurze Hilfe!

Chris
dejavu1712
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2015, 17:36
Die Soundbar Lösung ist im Vergleich sicherlich die einfachere (im Sinne von Bedienung, Aufstellung etc.) und komfortablere Variante,
der AVR prinzipiell die flexiblere und technisch anspruchsvollere Lösung, was den Aufwand in jeder Hinsicht vergrößert, der Markt bietet
allerdings auch Soundbars an, die man zu einem "5.1 System" ausbauen kann, das Ergebnis kann sich durchaus sehen und hören lassen.

Die von Dir erwähnte Libratone halte ich für relativ teuer, insbesondere wenn ich sie z.B. mit der Sonos Playbar vergleiche die zu dem
noch mehr Spielraum für Aufrüstungen in der Zukunft und Flexibilität bietet, auch wenn viele die fehlenden HDMI Anschlüsse monieren.

Ob man einen Subwoofer braucht, hängt vom eigenen Anspruch ab, ich bin jedenfalls der Meinung das ein (passender) Subwoofer jede
Soundbar klanglich aufwertet, aber dazu muss man diesen auch ordentlich im Raum platzieren können und auf die "Qualitäten" achten.

Ach ja, wie immer gilt, der eigene Vergleich bzw. Test verschiedener Systeme kann kein Forum Tipp ersetzen.


[Beitrag von dejavu1712 am 08. Jan 2015, 17:38 bearbeitet]
Dajava
Neuling
#3 erstellt: 09. Jan 2015, 10:21
Dank Dir für deine Einschätzung. Ich gehe jetzt auf die AV Variante.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoamp + DAC oder "all in one"?
Heimkind3000 am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  28 Beiträge
All-In-One Lösung mit DAB+/FM & WLAN
Search&Destroy am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  6 Beiträge
All-in-one AVM, Cyrus oder ?
Quo am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  21 Beiträge
Kaufberatung: All-In-One (Tivoli oder Geneva .)
lettoz0 am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  12 Beiträge
billiger all in one mit hdmi
kopfbeisser am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  2 Beiträge
Soundanlage
capablanca1 am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  12 Beiträge
Stereo oder AV Verstärker
otti1993 am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  13 Beiträge
AV oder Stereo reciever?
klausentreiben am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  14 Beiträge
All in one oder nicht?
schtz am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  29 Beiträge
Kaufempfehlung benötigt - Center oder Soundbar
Freshdennis_ am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Sonos
  • Libratone

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 100 )
  • Neuestes Mitglied*Xxtimo666xX*
  • Gesamtzahl an Themen1.345.447
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.665.659