Yamaha RX-V381 (5.1) mit Teufel Ultima Mk 40 im Stereobetrieb

+A -A
Autor
Beitrag
h0pe00
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2016, 13:27
Hallo Liebe User,

möchte mir bald die Teufel Ultima MK40 Lautsprecher und dazu ein Yamaha RX-V381 Reciever kaufen. Der Reciever ist eher für 5.1 gedacht, was ja kein Problem ist denn ich möchte mir die Option zum ausbauen offen lassen!

Könnt Ihr mir sagen ob diese Kombi (Reciever + Lautsprecher) was bringt oder sollte ich lieber auf einen Stereo-Reciever und später evtl. wechseln?
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Nov 2016, 18:31
Hallo,

was meinst Du mit "was bringt"? Das ist eine wenig konkrete Frage.

Falls Du das Folgende wissen wolltest - Du kannst jeden üblichen Lautsprecher mit jedem üblichen Verstärker antreiben. Das gilt auch für die von Dir genannten Geräte.

VG Tywin
h0pe00
Neuling
#3 erstellt: 02. Dez 2016, 11:51
Hallo,

erstmals danke für deine Antwort. Meine Frage bezog sich im Prinzip auf folgendes: Habe ja die 2 genannten Standlautsprecher und möchte den bestmöglichen Sound rauskriegen. Ist der Reciever Yamaha RX-V381 gut geeignet für den Stereobetrieb oder gibt es da auf dem Markt was spezielles womit ich vll. ein besseren (schöneren) Sound aus den Boxen kitzeln kann wie mit einem 5.1 Verstärker?

Ich hab mich ja jetzt eh schon für den RX-V381 entschieden, da ich ja mit den Gedanken Spiele das Ganze nächstes Jahr auf 5.1 zu erweitern. Ich bin zurzeit sehr zufrieden mit dem Sound was der Verstärker aus den Boxen rausholt, ich glaube nicht das ein Stereo Reciever da großartig anders klingt.

Die ganzen Funktionen und Voreinstellungen die der RX-V381 hat sind halt eher für 5.1 gedacht das merkt man.
BillyIdol
Stammgast
#4 erstellt: 02. Dez 2016, 12:06

h0pe00 (Beitrag #3) schrieb:
ich glaube nicht das ein Stereo Reciever da großartig anders klingt.

.


Eigentlich sollte ein Stereo Reciever anders klingen, wahrscheinlich schlechter.
In der Regel haben Stereo Reciever keine Raumeinmessung, und die kann in einem Wohnraum sehr viel ausmachen..

Wenn du die "Direct" Taste drückst, dann ist das der reine Verstärkerklang..ohne Raumkorrektur.
Jetzt kannst du entscheiden was dir besser zusagt.
Reiner "unverfälschter" Stereo Klang oder mit Korrektur im z.B. 2CH Modus..
Bontaku
Stammgast
#5 erstellt: 02. Dez 2016, 12:11
Wird ausreichend sein, wenn Du nicht planst stundenlang Party zu feiern. Ich würde allerdings ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und mir den RX-V479 zulegen. Ist ein gutes Vorjahresmodell und gibt es daher nett reduziert. Hat mehr Power, hat WLAN, Airplay, unterstützt Yamahas Multiroom System etc..
h0pe00
Neuling
#6 erstellt: 02. Dez 2016, 12:17
Was meinst du mit Stundenlang Party feiern? Wieso sollte das ein Problem darstellen? Ich habe mich bewusst für den 381 entschieden weil mir WLAN und Airplay und so zeug eigentlich nicht wichtig sind.
BillyIdol
Stammgast
#7 erstellt: 02. Dez 2016, 12:23
..der 479 hat minimal mehr Leistung.
In der Praxis wird das im Pegel 381 vs 479 nicht hörbar sein, dafür ist der Unterschied zu klein.

Um die Lautstärke jedesmal zu verdoppeln brauchst du jedesmal die 10 fache Leistung..hat der eine Verstärker nun 10-15 Watt mehr ist das völlig wurscht..
h0pe00
Neuling
#8 erstellt: 02. Dez 2016, 12:44
Die Leistung des 381 ist für eine Mietwohnung und für meine Bedürfnisse ausreichend. Ich werde mir den Ausbau auf 5.1 überlegen, das wäre natürlich ne feine Sache.

Die ganzen vorprogramierten Soundeinstellungen für Filme und Musik kann ich halt nur mit einem 5.1 System genießen. Ich nutze gerade nur 2 Ch einstellung weil der Rest ziemlich unnatürlich klingt.
h0pe00
Neuling
#9 erstellt: 02. Dez 2016, 13:15
Nochmal ne Frage falls Ihr mir da weiterhelfen könntet... Ich hab ja den 381 AVR über ARC verbunden mit einem Samsung UE48H6270SS TV. Also vom Tv geht das HDMI Kabel in den AVR und die PS4 und SKY sind direkt mit dem Reciever verbunden.

Was ich noch nicht ganz geblickt habe, wie muss mich den Tonausgang am TV sowie an der PS4 einstellen. AM TV Dolby oder DTS oder PCI (glaube ich, und bei der PS 4 ist es auch ähnlich. Was soll ich da einstellen?
BillyIdol
Stammgast
#10 erstellt: 02. Dez 2016, 13:15

h0pe00 (Beitrag #8) schrieb:


Die ganzen vorprogramierten Soundeinstellungen für Filme und Musik kann ich halt nur mit einem 5.1 System genießen. Ich nutze gerade nur 2 Ch einstellung weil der Rest ziemlich unnatürlich klingt.



5.1 ist für Film gut, es geht aber zur Not auch mit weniger Ls.

Wenn die fehlen, wird das ja bei der Einmessung erkannt..die fehlenden Ls werden dann so gut es halt geht, vom AVR simuliert.

D.h. es kann durchaus Sinn machen bei Film z.B mit der "Movie" Taste ein DSP Programm auszuwählen..z.B Spectacle.
Das sollte sich eigentlich besser bei einem DVD Film machen wie 2CH..da das 2CH für Musik gedacht ist..

Die DSPs für Movie fügen div. Effekte bei, z.B. Hall, mehr Tiefbass, und Breite hinzu..ist sinnvoll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ultima 40 + 5.1 Receiver im Stereobetrieb möglich?
Piotrekkk am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V365 + Teufel Ultima 40 MK2
Whitilein am 12.04.2023  –  Letzte Antwort am 13.04.2023  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V479 + Teufel Ultima 40 Mk2 - bitte um Meinungen
jim.kaya am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  6 Beiträge
Teufel ULTIMA 40 MK2 + Yamaha RX-V483 = empfehlenswert?
blafoo am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  21 Beiträge
Teufel Ultima 40 mk2
struja am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  6 Beiträge
Teufel Ultima 40 lohnenswert?
TheBigJoe am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  6 Beiträge
Teufel Ultima 40 Mk2
Wolfgang*58 am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  2 Beiträge
Teufel Ultima 40
FloKoe am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  2 Beiträge
Teufel Ultima 40 Mk2
Creebon am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  10 Beiträge
Yamahaa rx-396RDS Teufel Ultima 40
The_Slap am 26.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen