Kaufberatung: Sony, Apple oder Fiio gepaart mit Shure SE215

+A -A
Autor
Beitrag
HibikiTaisuna
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2016, 10:19
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem MP3 Player als Ersatz fuer mein Smartphone. Mein Z5 Compact von Sony macht zwar guten Sound, aber der Akku ist viel zu schnell leer. Meine Musikbibliothek besteht aus MP3/320 und FLAC Dateien. Von Bass bis Hoehenlastig ist alles dabei (Klassik, elektronische Musik, Rock,...).

Nutzen werde ich den Player massgeblich mit meinen Shure SE215. Ich moechte den Player aber auch an meine JBL Series 3 LSR305 anschliessen (Klinke).

Meine Preisgrenze liegt bei um die 150 Euro (+/- von der Qualitaet abhaengig).

Zunaechst hatte ich mir den Sony NWZ-A15 ausgesucht und war schon drauf und dran ihn zu kaufen. Vor allem da ich ja die Verbesserungsalgorithmen von Sony durch mein Smartphone bereits kenne. Nun moechte ich jedoch auch noch Alternativen in Betracht ziehen.

Hierbei waeren zu nennen der Fiio X1 und X3, sowie ein iPod Touch. Wie schlagen sich diese 3 gegen den Sony? Gibt es noch andere Alternativen, die ihr mir empfehlen wuerdet?

Vielen Dank im Voraus fuer eure Rueckmeldungen und Hilfe!

VG

Stefan
BartSimpson1976
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2016, 11:38
Schon mal mit dem Shanling M1 beschaeftigt? Diverse Forenmember haben gerade einen im Zulauf,
es duerfte also demnaechst praktische Erfahrungswerte geben.
HibikiTaisuna
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Nov 2016, 16:22
Danke fuer den Hinweis. Leider denke ich, dass der Shanling eine zu kurze Akkulaufzeit (Life time: about 9-10 hours (charging time 3-4 hours)) haben wird. Die war mir schon beim Fiio und iPod ein Dorn im Auge. Aber der Player sieht sehr vielversprechend aus.
BartSimpson1976
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2016, 16:45
also 9 bis 11 Stunden sind eigentlich Standard bei den meisten DAPs. Nur die Sony Geraete sowie der Cowon Plenue D stechen
da deutlich hervor. Ind er Preisklasse bis 150 EUR bleibt dann eigentlich nur der Sony.
Vollker_Racho
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2016, 16:48
Beim SE215 ist es doch fast egal welchen DAP man nimmt, da die Ausgangsimpedanz aufgrund des Treiberprinzips irrelevant ist.

Der X1 soll rauschen, ob man das mit den relativ unempfindlichen SE215 hört ist eine andere Frage. Der X3 ist schon ein netter DAP, in meinen Augen aber Kanonen auf Spatzen für den Shure.

Bleibt die Frage ob es ewig die Shure bleiben oder doch mal ein Balanced Armature Hörer wird...aber das kannst nur du beantworten / abschätzen.
HibikiTaisuna
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Nov 2016, 17:18
Ein Upgrade wird es sicherlich irgendwann in ferner Zukunft mal geben. Ich hatte davor die ATH-M50 und diese zu Gunsten der Geraeuschunterdrueckung gegen die Shure getauscht. Auf Dauer werde ich mir sicherlich noch was in Richtung 200 bis 300 Euro bei den Kopfhoerern ansehen (ob Over oder In-Ear erstmal egal).
Vollker_Racho
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2016, 17:21
Leider könnten die Ansprüche an einen DAP, in Bezug auf hochwertige Over- oder In-Ear, unterschiedlicher nicht sein.
ichmagdich
Neuling
#8 erstellt: 28. Nov 2016, 18:00
Ich melde mich mal kurz zu Wort, da ich im Besitz des fioo X1 bin.

positiv:

- kein Rauschen o.ä.
- enorme Akkulaufzeit
- sehr guter homogener Klang, spielt auch 24bit flac files problemlos ab
- direct Line-out
- sehr preiswert
- sehr robust verzeiht auch mal den einen oder anderen Sturz, wird übrigens sogar mit einem halbschalen Schutzcase geliefert

negativ:

- zu helles Display, selbst auf kleinster Helligkeitsstufe
- fürchterliche Displayauflösung

neutral:

- die Themes sind Geschmackssache
Vollker_Racho
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2016, 19:23

ichmagdich (Beitrag #8) schrieb:
- kein Rauschen o.ä.

Hängt leider auch von der Empfindlichkeit der Hörer ab und kann daher nicht so pauschal beantwortet werden.
HibikiTaisuna
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Nov 2016, 20:11

XdeathrowX (Beitrag #7) schrieb:
Leider könnten die Ansprüche an einen DAP, in Bezug auf hochwertige Over- oder In-Ear, unterschiedlicher nicht sein.


Das ist mir klar. Ich plane das Upgrade allerdings auch nicht in den naechsten 3 bis 5 Jahren. Falls die Shure natuerlich kaputt gehen sollten werde ich mir gleich was besseres anschaffen, aber da ich mittlerweile nicht mehr so viel pendeln muss werden es eher geschlossene Over Ears.


ichmagdich (Beitrag #8) schrieb:
Ich melde mich mal kurz zu Wort, da ich im Besitz des fioo X1 bin.


Vielen Dank fuer dein Feedback zum X1. Das klingt ehrlich gesagt recht gut. Die Displayaufloesung ist mir nicht so wichtig. Wichtiger ist eine gute Playlistverwaltung. SensMe beim Sony A15 gefaellt mir daher auch sehr gut.


[Beitrag von HibikiTaisuna am 28. Nov 2016, 20:15 bearbeitet]
ichmagdich
Neuling
#11 erstellt: 29. Nov 2016, 19:44
Wenn es dir hilft könnte ich Fotos vom Menü einstellen

Ich bin jedenfalls rundum zufrieden mit dem Teil.
HibikiTaisuna
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Apr 2018, 09:01
Wollte den Thread hier mal abschliessen. Ich habe mich am Ende fuer einen Dragonfly Red am Smartphone entschieden. Werde jetzt allerdings wahrscheinlich auf einen Shanling M3s umsteigen. Mein Upgrade der Kopfhoerer hatte ich dann doch nach nicht mal 1 Jahr auf die SE846 durchgefuehrt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FiiO X3iii / FiiO X5ii mit FiiO K5? Oder was anderes?
MarioZ92 am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  2 Beiträge
Kaufberatung Sony ES Verstärker
slv911 am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  3 Beiträge
Kaufberatung Verstärker oder doch kompakte?
Mahey am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 11.07.2018  –  15 Beiträge
Kaufberatung: Sony NWZ F806?
schlucke187 am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung: Cowon Plenue D oder Fiio X5 II?
GorgonReal am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  7 Beiträge
Sony TA-F270 Kaufberatung
Ankor am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.12.2018  –  7 Beiträge
FiiO Verstärker mit iPhone 5 verbinden
MagicCP am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung SONY-Anlage für Anfänger
sonyianer am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2016  –  3 Beiträge
fiio x3/x1
letsplay282 am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  27 Beiträge
Kaufberatung Soundbar (Sony HT ST9)
tschogolo am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.954

Hersteller in diesem Thread Widget schließen