Verstärker für 4 Lautsprecher am PC gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Wurdelack
Neuling
#1 erstellt: 13. Aug 2017, 17:29
Hallo Leute,
Ich bin am verzweifeln, da ich nichtmehr so richtig durchsteige. Ich möchte 4 Lautsprecher über einen Verstärker, welchen ich an meinen PC anschließe betreiben. Dadurch erhoffe ich mir die Lautstärke jedes Lautsprechers einzeln zu steuern. Ich brauche kein Multifunktionszeug mit Radio oder ähnlichen, jedoch ein subwoofer ausgang wäre nicht schlecht. Es reicht also, wenn ich 4 Potis o.Ä. zum einstellen habe.
Leistung sollte bei ca. 60W+ rms pro Kanal haben.

Leider bin ich total verwirrt, da ich dachte bei einem 5.1 System könne ich dies erreichen. Aber nun verstehe ich es so, dass bei einem 5.1 System die hinteren Lautsprecher nicht dauerhaft mitlaufen und ich somit wieder nicht alle einzeln in der Lautstärke regeln kann.

Ich kenne das nur aus meinem Auto, wo man mittels balance/fader die Lautstärke steuert.

Freue mich über jede Antwort und hoffe, dass ich hier nicht komplett falsch bin
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2017, 17:41
hast du denn ein 4-Kanal Signal? Oder ist das nur Stereo?

ich gehöre ja zu den Leuten, die absolut nicht nachvollziehen können, wie jemand im Auto (oder sonst wo) die hinteren LS mit nutzen kann?!? So jemand frisst sein Fleisch vermutlich auch noch roh...

"normalerweise" gibt man Stereo auch genau über ZWEI Lautsprecher wieder.
wenn man sehr schlechte LS hat und auch die Raumakustik nicht besonders ist, dann weichen manche Leute auf "Upmixer" aus, wie z.B. Dolby PLII.
da wird das Stereo Signal analysiert und hauptsächlich anhand der Phasenverschiebungen werden dann Teile auf die hinteren LS gemischt.

wenn man dann ganz schräg drauf ist, dann nutzt man "All-Channel-Stereo". Da wird das Stereo Signal wirklich L/R auf alle LS verteilt. Da schreibt aber z.B. Yamaha in die Anleitung, dass das NICHT zum normalen Musikhören gedacht ist, sondern eher für Parties, wenn man den ganzen Raum (oder alle Räume in einem Multi-Room System) mehr schlecht als recht aber einigermaßen gleichmäßig beschallen möchte.

allen diesen Techniken ist gemeinsam, dass sie zumindest eine Laufzeitkorrektur für die unterschiedlichen Abstände der LS zum Hörplatz einbeziehen.
Wurdelack
Neuling
#3 erstellt: 13. Aug 2017, 18:23
Naja Musik nur aus einer Richtung ist nicht mein Geschmack. Natürlich sind im Beispiel Auto die hinteren nicht lauter als die vorderen aber dennoch finde ich, dass es besser ausgefüllt wird.
Ich habe die Ausgänge L/R, HL/HR, SL/SR, C-Sub bzw das ganze als Spdif und digital.

Also würde es ein 4 Kanal Verstärker sein? So dass man 2 Kreise getrennt regeln kann?

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für PC gesucht
tabstop am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  3 Beiträge
PC Lautsprecher gesucht
Stephan902 am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  22 Beiträge
Verstärker für PC gesucht
Barbar_Kunibert am 04.09.2017  –  Letzte Antwort am 09.09.2017  –  40 Beiträge
Verstärker für Lautsprecher gesucht
alexp32 am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  3 Beiträge
Lautsprecher + Verstärker gesucht (500?)
cargo* am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  3 Beiträge
Gesucht: Kompakter Verstärker für PC
airman1965 am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  11 Beiträge
Lautsprecher und Verstärker für PC gesucht
mazu1234 am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  2 Beiträge
PC-/Schreibtischlautsprecher mit Verstärker gesucht
floflo123 am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  7 Beiträge
Lautsprecher/Nahfeldmonitore für PC gesucht
haenles am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  8 Beiträge
PC Sound / Stereo Verstärker gesucht
RichardF. am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.175

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen