Gesucht: Kompakter Verstärker für PC

+A -A
Autor
Beitrag
airman1965
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2013, 12:41
Hallo!

Ich brauche ein bisschen Hilfe bei folgender Suche: In meinem Wohnzimmer sind die Dynaudio 2/7 freigeworden. Die möchte ich im Arbeitszimmer am PC weiternutzen. Derzeit hängen sie da provisorisch an einem Yamaha AX 396, der analog an die Soundkarte des PCs angeschlossen ist. Das klingt zwar gut, aber das Ding nimmt einfach zu viel Platz weg.

Ich habe also folgende Anforderungen:
* Arbeitet gut mit den 2/7.(die möchte ich nicht tauschen)
* Kleine Bauform
* Digitaleingang
* Fernbedienung für die Lautstärke (sehr praktisch, wenn man vom Sofa aus hört)

Das ganze sollte nicht wesentlich über 200 € kommen.

Ich habe bisher folgende Möglichkeiten gefunden: Als reinen Verstärker den Topping 32, oder eine Minianlage (Onkyo 555 oder so), die ohne Boxen erhältlich ist. Daher folgende Fragen:
* Gibt es etwas, was ich übersehen habe?
* Was klingt besser (oder vergibt sich das nicht viel)?
* Der Topping hat eine USB-Soundkarte eingebaut, die Onkyos werden koaxial oder optisch angeschlossen. Was ist die bessere Variante?

Vielen Dank schon mal.
Airman

Edit: Nachtrag zum Budget: Harte Obergrenze wären 250 €.


[Beitrag von airman1965 am 27. Aug 2013, 14:45 bearbeitet]
WiC
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2013, 16:49
Hallo,

Denon DRA-F109

Gruß Karl
Gelegenheitshörer
Stammgast
#3 erstellt: 27. Aug 2013, 17:10
http://www.hifi-forum.de/viewthread-172-8751.html

Da sind allerdings noch Lautsprecher dabei, die Du für Deinen Einsatzzweck eigentlich nicht brauchst. Außerdem ist es ein CD-Receiver. Eine Soundkarte brauchst Du in diesem Fall gar nicht zwingend, weil der Kenwood neben Cinch und S/PDIF-Eingängen auch über USB als externe Soundkarte angesprochen werden kann.

Wenn Du CD nicht brauchst, ist der Denon aber wahrscheinlich die bessere Wahl, weil er mehr Dampf hat.
baerchen.aus.hl
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2013, 17:55
Noch kleiner als der der Denon http://www.firestone...tslisted/bigjoe3.php
airman1965
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Aug 2013, 18:12
Danke für die Tipps, besonders für den mit dem Denon. Ich hatte nicht mitbekommen, dass da der Receiver auch einzeln erhältlich ist.
Der "Dampf" ist aber vermutlich nicht das Problem, für den Anwendungszweck wird es wohl bei Zimmerlautstärke bleiben.

Gruß
airman


[Beitrag von airman1965 am 27. Aug 2013, 18:17 bearbeitet]
airman1965
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Aug 2013, 16:43
Hallo!

Eine Frage hätte ich da noch: Können die 2/7 mit dem Topping funktionieren, oder ist der Wirkungsgrad (angegeben 86db/Wm) dafür zu niedrig.

Gruß
airman
Tywin
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Aug 2013, 17:35
Nein, das gibt w/der geringen Leistung nichts.

Es gibt aber leistungsfähigere Class D-Amps wie z.B. den:

TDA7492

http://www.ebay.de/i...&hash=item20d6392dab

+ einem USB-Adapter Behringer U-Control UCA 202

Das müsste gut funktionieren.


[Beitrag von Tywin am 30. Aug 2013, 17:35 bearbeitet]
airman1965
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Sep 2013, 13:41
Hallo!

Nach einigem Suchen bin ich jetzt von den Tripath-Geräten eher weg. Die Auswahl schwankt jetzt zwischen dem Debon DRA-F109 und dem Onkyo CR 555. Was meint Ihr: Welcher von denen funktioniert besser mit den Dynaudio 2/7?

Die spezielle Kombination probehören ist leider in meiner Gegend nicht möglich.

Gruß
airman
WiC
Inventar
#9 erstellt: 09. Sep 2013, 16:09
Das Gerät von Denon hat mehr Leistung und jetzt wird es subjektiv, sieht deutlich besser und wertiger aus

Gruß Karl
airman1965
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Okt 2013, 19:45
Hallo!

Ich muss das Thema nochmal aufwärmen, um eine Frage loszuwerden: Ich habe so aufgeschnappt, dass Schaltverstärker (wie im DRA-F109) mit geringen Impedanzen der Boxen Probleme haben. Kann das heißen, dass der Denon mit meinen Dynaudio 2/7 (nominell 4 Ohm, Impedanzminimum 3,6 Ohm) nicht zusammenpasst (also schlecht klingt)?

Gruß
airman
Gelegenheitshörer
Stammgast
#11 erstellt: 10. Okt 2013, 21:32
Hm ...hängt das nicht eher vom verwendeten Netzteil ab? Also ob ein Schaltnetzteil verwendet wird oder ein klassischer Trafo?

Aber egal ... der DRA-F109 verwendet auch ein SNT, insofern ist der Strom vielleicht tatsächlich stärker begrenzt als bei einem Verstärker mit Trafo.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompakter, effizienter Verstärker gesucht
superfalse am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  5 Beiträge
Kompakter Verstärker gesucht
MonsterDuc am 27.10.2021  –  Letzte Antwort am 28.10.2021  –  9 Beiträge
Kompakter Verstärker gesucht
alex2501 am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  17 Beiträge
kompakter Verstärker bis 100? gesucht
wolfram523 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  7 Beiträge
Kompakter Verstärker oder Receiver gesucht
jkomets am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  12 Beiträge
Kompakter Stereo Verstärker für PC
ubh am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  10 Beiträge
Kompakter Vollverstärker gesucht
maxmitknax am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.03.2021  –  17 Beiträge
Kompakter Allrounder gesucht.
abccba97 am 27.03.2023  –  Letzte Antwort am 04.04.2023  –  6 Beiträge
Kompakter Verstärker
HinzKunz am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  6 Beiträge
Kompakter Verstärker
CucumberLA am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  43 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen