Kaufberatung für 2.1 System erwünscht| Budget 500€

+A -A
Autor
Beitrag
Akapenyo
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2017, 00:38
Hallo liebe Forumgemeinde,

wie im Titel angeschnitten, möchte ich fürs Wohnzimmer eine neue Musikanlage einrichten. Hier ne kleine Skizze zum Raum: Wohnzimmer


Bisher hab ich ein 2.1 System von Teufel "Impaq 300" verwendet. Der Sub befand sich nen halben Meter unterm Fernseher. Genutzt wurde die Anlage zu 70% für Musik und 30% für Filme, woran sich wohl auch wenig ändern wird.

Die Position der Boxen würd ich auch gerne beibehalten. Der restliche Teil des Raums ist mehr oder weniger Esszimmer, liegt also nicht im Fokus der Beschallung.
Bisher war ich von Bose ja ganz angetan, einfach weil es fertig auf einander abgestimmte Komponenten sind und der Klang für mich bisher ziemlich gut erschien. Neu würde hier aber preislich nur die Soundbar in Frage kommen, oder eine ältere 2.1 Variante.
Aber da ich hier schon öfter gelesen habe, dass man für das Geld deutlich mehr aus anderen Anlagen heraus bekommen kann, wollt ich einfach mal um euren Rat fragen. Beim Budget ist auch ein "bisschen" Spiel drin.

Vielen Dank schonmal für die Mühe!

Grüße
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Nov 2017, 02:36
Hallo,

da Du hier schon gelesen hast, hast Du offenbar/sicher auch gelesen, dass für gutes Musikhören neben den individuell richtigen Lautsprechern, Raumakustik, Lautsprecher- und Hörplatzpositionierung genau so wichtig für das Ergebnis sind.

Das beginnt für HiFi-Stereo mit dem geeigneten Stereodreieck.

Wenn z.B. "ich" an Deiner Stelle und an HiFi-Stereo interessiert wäre, dann würde ich mit Blick auf ein sehr geringes Budget und die Möglichkeiten auf der Zeichnung z.B. ein Paar Pro-Ject Speaker Box 4 auf Ständern mit den Hochtönern auf Ohrhöhe mit genügend Freiraum zu allen Seiten und einem möglichst frei positioniertem Hörplatz Sessel im kleinen etwa gleichschenkligen Stereodreieck - möglichst an einem AVR mit Audyssey MultEQ XT32 - betreiben.

Dazu bei wirklichem Bedarf einen für den Zweck genügenden Subwoofer.

Jeder Mensch wird darauf aber eine andere Sicht haben und vielleicht geht es Dir ja gar nicht um HiFi-Stereo sondern nur um irgendwelche Beschallung.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 11. Nov 2017, 16:07 bearbeitet]
WiC
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2017, 15:22
Wie sind denn die Boxen positioniert ?

Stehen die auf dem Raumteiler, oder im Raumteiler, oder davor ?

Evtl. mal ein Foto einstellen, das hilft meist ungemein.

LG
Akapenyo
Neuling
#4 erstellt: 11. Nov 2017, 17:01
IMG_1748

Das mit dem Stereo-Dreieck geht ja davon aus, dass der Hörer sich immer am selben Punkt aufhält.. Das ist bei mir dann eher selten der Fall. Soviel Zeit Musik ruhig im Sessel zu genießen, hab ich mit zwei kleinen Kindern kaum, weshalb für mich auch Lautsprecher auf Ständern unpassend wären.
WiC
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2017, 17:27
Hallo,

vielen Dank für das Foto, so in etwa habe ich mir das auch vorgestellt.

Ich würde alles so lassen wie es ist, das Teufel Set ist aufeinander abgestimmt, du bräuchtest also alles neu und bei den Platzverhältnissen lohnt das mMn nicht.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung erwünscht, Budget 500? Bitte schnell
ChristianHiemer am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  16 Beiträge
Kaufberatung 2.1 System 1000?
Soduca am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  10 Beiträge
2.1 System für ~500?
FreaksLikeMe am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung 2.1 System
Sennemaa am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  7 Beiträge
Kaufberatung/Empfehlung 2.1 System 500?-1000?
Sithis am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  3 Beiträge
System Anpassung (Kaufberatung) Tips erwünscht
itsnotme am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  2 Beiträge
Stereo-Kaufberatung Verbesserungsvorschläge erwünscht
freaku88 am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  19 Beiträge
2.1 Kaufberatung / Budget bis 400 ?
kliffkante am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung für 2.1 System
marcschmid88 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung für 2.1 System
LuckyD2012 am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.952

Hersteller in diesem Thread Widget schließen