Denon AVR X4400H, HEOS, welches Lautsprecher Setup für Wohnzimmer?

+A -A
Autor
Beitrag
MarkusPl
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2018, 13:34
Guten Tag Zusammen,
ich habe hier im Forum schon die ein oder andere Anregung bekommen und sehe das hier viel Kompetenz ist. Aus diesem Grund würde ich gerne zu folgendem gerne eure Meinung lesen, also Bestärkung oder das Leiten auf den richtigen Weg.
War mir auch nicht ganz sicher ob es hier oder eher in den Surround-Bereich gehört.

Jetzt aber zum Fall:
Ich ziehe demnächst mit meiner Familie in eine neue Wohnung und möchte meine Anlage aufstellen und dabei Multi-Room-Lautsprecher integrieren.

Ausgangslage:
Geräte die über eine Soundbar/einen Receiver an das Gesamtsystem angeschlossen werden sollen:
- Plattenspieler
- CD-Player (hier darf es bald auch ein neuer sein)
- Kassettendeck
- Entertain Receiver
- Smart TV
- DVD-Player

(Nur der Vollstädingkeit halber momentan, habe ich den Onky 8220)

Da ich bisher keine Soundbar mit Phono-Eingang gefunden habe und ich gerne im Wohnzimmer richtige Boxen hätte kommt für mich eigentlich nur ein Receiver in Frage.

Hier bin ich dann auf HEOS von Denon gestossen und folgender Idee:

Anschaffung des AVR-X4400H, HEOS-Integration und Phono-Eingang.
2.1, 3.1, 5.1 System etc. hier bin ich noch komplett blank was das Beste und geeignetste ist:
Wohnzimmer etwas kleiner als 20m2, rechteckig.
Ungefähre Nutzung: 70%Musik/20%normales TV/10%Serien/Filme (hier allerdings eher Sachen, die ohne große Soundeffekte auskommen), Schallplatte wird bei der Musik den größten Anteil haben, hier viel Gitarrenmusik der 90er Jahre.
(Zur Zeit habe ich noch ein System von JBL (linker und rechter Kanal gehen in den Subwoofer und von dort in die zwei Satelliten) welches ich vor 19 Jahren gekauft habe und nach einem Receiver Upgrade schon einen besseren Klang bekam)

Für die weiteren Räume dann
HEOS 1 (Badezimmer 1)
HEOS 1 mit Go Pack (Badezimmer 2 und Garten)
HEOS 5 (Küche)
gestreamt werden wohl eher LP/CD und MC, Streamingdienste und Radio in den anderen Räumen sind ja unabhängig vom Receiver.
Im Kinderzimmer reicht zur Zeit noch eine "alte" Kompaktanlage und die Tonie-Box.

Ist das stimmig oder gibt es eine bessere Lösung?
Welche Lautsprecher (System) für das Wohnzimmer?
Budget für die Lautsprecher vielleicht 500-1000€, aber auch mehr, wenn ich damit den Receiver beleidige1. Also lieber ein kleines System welches für Schallplatten perfekt ist, oder doch etwas größer um den ein oder anderen Film dann doch in Surround zu erleben.
Zusatzfrage: Kann eigentlich jemand über den Receiver TV schauen und ich gleichzeitig in einen anderen Raum ein anderes Medium streamen?

Vielen Dank schon einmal fürs lesen und eure Tipps.
seiloo
Neuling
#2 erstellt: 17. Sep 2018, 09:46
Hallo Markus,

ich denke über ein ähnliches Setup nach. Wie bist du hier seit März verblieben? Und kannst du die Zusatzfrage beantworten?

Grüße
Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusätzliche Endstufe für denon avr x4400h für magnat Quantum 903
Hifi_neuling96 am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  4 Beiträge
Soundbar für Denon AVR
j3ns am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  6 Beiträge
Denon HEOS 7 oder Heos Amp?
Parerga2013 am 05.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  9 Beiträge
Denon HEOS 350 Erfahrungen
M1969 am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 22.03.2021  –  2 Beiträge
Denon 2.1 Verstärker mit Heos
lUp am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2018  –  9 Beiträge
Dali Epicon 8 an Denon AVR-X4400H sinnvoll
frechdax am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  9 Beiträge
Lautsprecher für Denon AVR-1911
Klatty am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  9 Beiträge
Lautsprecher + Verstärker/AVR ~ 1000?
stekepego am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  4 Beiträge
Vollverstärker, Stereo Receiver oder Heos?
jamapaza am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  14 Beiträge
Lautsprecher für Denon AVR-1507
customcore am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen