Pa-Komponenten anstatt Hifi-Komponenten

+A -A
Autor
Beitrag
z.krtx
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2018, 17:44
Hallo zusammen,
ist es möglich eine PA-Endstufe (mit Konvektionskühlung) für ganz normale Regallautsprecher zu nutzen? Und wie ist der Klang im vergleich zu Hifi-Komponenten?

Mfg
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2018, 17:47
Ja kann man ohne Probleme.

Wenn die „HiFi Komponente“ nicht gesoundet oder fehlkonstruiert ist und wenn die Geräte für den Einsatzzweck passsen, ist kein klanglicher Unterschied zu erwarten.
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 03. Nov 2018, 19:25
Kein prinzipieller jedenfalls.

In der Praxis kann es durchaus mal vorkommen, dass ein einfach konstruierter für Bassboxen gedachter Class-D-Verstärker (bei Konvektionskühlung nicht unwahrscheinlich ...) sich im Hochton ein kleines bisschen anders verhält. Das sind dann aber auch nur Nuancen.
z.krtx
Neuling
#4 erstellt: 03. Nov 2018, 19:59
Danke für die Antworen, das ist schön zu hören

Würde die t.amp s100 (https://www.thomann.de/de/tamp_s100.htm) zu den Dali Zensor 1 passen?
Könnt ihr noch irgendwelche Mixer empfehlen, für die Endstufe? Angeschlossen werden 3 Stereoquellen, parallel abgespielt werden max 2. (Ausserdem wäre es toll, wenn es noch irgendwie die möglichkeit gäbe, eine zweite Endstufe anzuschließen und die Lautstärke unabhängig von der ersten zu regeln.)
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2018, 20:05
Würde passen, ich selber hab eine S150 hier und lasse die ab und zu mit älteren Magnat Ribbon 7 laufen. Geht prima.
z.krtx
Neuling
#6 erstellt: 04. Nov 2018, 00:31
Könntest du noch irgendeinen Mixer mit den bereits erwähnten Eigenschaften für ca 150€ empfehlen?
sealpin
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2018, 00:55
Sind das analoge Quellen?
Soll der Mixer einem USB Anschluß haben?
Was genau willst Du damit machen?
z.krtx
Neuling
#8 erstellt: 04. Nov 2018, 01:22
Zumeist, ich schließe 2 Geräte mit Cinch an (Laptop, BT-Adapter) und wenn möglich den Computer per S/PDIF, wobei es auch mit Cinch gehen würde.
Ein USB-Anschluss ist nicht erforderlich.
Ich will damit die Lautstärke steuern, zwischen den Eingängen hin und her schalten und an einem Equalizer das Signal noch leicht verändern können.
sealpin
Inventar
#9 erstellt: 04. Nov 2018, 01:33
Check mal den Numark M6
Wäre das von den Features etwas?
Passt der Preis?
z.krtx
Neuling
#10 erstellt: 04. Nov 2018, 01:50
Das sieht interessant aus, jedoch ist der Preis noch etwas zu hoch.
Und wie sieht es mit der möglichkeit aus, später noch eine weitere Endstufe anzuschließen?
stoneeh
Inventar
#11 erstellt: 04. Nov 2018, 04:34
Habe bisher an meinen Kappas gehabt:

- t.amp Proline 3000, TA 2400 MK-X, TSA 2200 und 4-1300, E4-250
- Lab Gruppen FP10000Q, IPD 2400
- Synq 3K6
- Crest Pro 8200

Gänzlich unbrauchbar ist die Synq - ekelhafter verzogener flacher Sound. Die Lab Gruppen spielen sehr schön klar in den Mitten und Höhen, spielen aber wie alle Class D Amps flach & detaillos im Bass - bei weitem nicht der straffe, tighte, zupackende Sound einer AB oder guten Klasse H. TSA sind so mehr oder weniger brauchbar.
Als gut bis sehr gut beurteilen würde ich die Crest, Proline, und TA 2400. Und den Vogel abschiessen tut schlussendlich die E4-250 - super klarer Sound in allen Frequenzbereichen - diversen Hifi Amps der Ober- bis Spitzenklasse ebenbürtig. Toll ist auch, dass es ein 4Kanal Amp ist, d.h. man gleich Bi-Amping fahren kann.

Notwendig wird bei den meisten PA Amps im Heimbetrieb allerdings ein Lüftermod werden - die meisten lärmen auch im Idle bereits ordentlich.
sealpin
Inventar
#12 erstellt: 04. Nov 2018, 09:34
Der Numark Mischer gehört schon zu den low-cost Teilen. Wenn der schon zu teuer ist, dann habe ich keine Ideen für Dich.
Check einfach z.B. bei Thomann den Bereich DJ. Mixer in Deinem Preisbereich. Da hast Du eine recht gute Übersicht was geht und ab und zu sind dort auch brauchbare Rezensionen drin.

Alternativ kannst Du auch mal unter den Kleinmixern nachschauen. Dort gibt es auch was unter 100,-€ aber ob das Deinen Anforderungen entspricht kann ich nicht sagen.


Dto. für den Bereich Verstärker, oder hast Du den evtl. schon?

Ciao
sealpin
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 04. Nov 2018, 09:50

z.krtx (Beitrag #10) schrieb:
Das sieht interessant aus, jedoch ist der Preis noch etwas zu hoch.
Und wie sieht es mit der möglichkeit aus, später noch eine weitere Endstufe anzuschließen?


dann musst du eben ein Mischpult auswählen, dass ZWEI Ausgänge bereit hält!

Tipp:
mit deinen Budgetvorstellungen höchstwahrscheinlich nicht kompatibel.
z.krtx
Neuling
#14 erstellt: 09. Nov 2018, 00:14
Vielen Dank für die Anworten, allerdings brauche ich nicht so viel Leistung wie die E4-250 bietet @stoneeh und ich denke auch, dass es nicht gut ist für die Lautsprecher, da es nur die Dali Zensor 1 werden.
Beim Mixer sieht das Numark M4 Black interessant aus.
Dadof3
Moderator
#15 erstellt: 09. Nov 2018, 02:03

z.krtx (Beitrag #14) schrieb:
ich denke auch, dass es nicht gut ist für die Lautsprecher, da es nur die Dali Zensor 1 werden.

Diese Befürchtung ist unbegründet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi Komponenten
Semmen am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  2 Beiträge
Neukauf einiger HiFI Komponenten
Thosten69 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  20 Beiträge
Absegnung neuer Hifi Komponenten
woolfinator am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  20 Beiträge
Welche Hifi Komponenten
Kallee2204 am 06.04.2022  –  Letzte Antwort am 10.04.2022  –  33 Beiträge
Hifi-Anlage - welche Komponenten?
wolff am 06.03.2003  –  Letzte Antwort am 10.03.2003  –  5 Beiträge
laute Hifi oder PA?
Mr.BlaBla am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  33 Beiträge
HIFI-Komponenten für Wellnessbereich
rollichef am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  2 Beiträge
AVM - Hifi Komponenten
trashok am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  2 Beiträge
!!! Hifi Komponenten !!! welche ???
DjLang am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  4 Beiträge
Komponenten für HiFi Anlage gebraucht
Elias_SB am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820

Hersteller in diesem Thread Widget schließen