Beratung bei 3.0-System benötigt

+A -A
Autor
Beitrag
AtzeOnAcid
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Nov 2018, 19:28
Hallo zusammen,

zunächst mal hoffe ich, dass der Beitrag hier richtig ist, es geht eben wie im Titel schon vermerkt nicht um ein reines Stereo-System, sondern eben um 3.0. Falls es nicht passen sollte, bitte einfach verschieben.

Ich habe vor kurzem mein ekliges altes Teufel-System (Concept S, 5.1) durch LS aus der Zensor-Serie von Dali ersetzt. Mein System besteht somit mittlerweile aus zwei Zensor 7 und einem Zensor Vokal (Center).
Betrieben werden die drei an einem Denon AVR 1707, der auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Den Center habe ich mir noch geholt, nachdem sich meine Freundin darüber beschwerte, dass sie den Ton immer aus der ihr am nächsten stehenden Box höre.
Und ja, ich sitze immer im Sweetspot und hatte daher einen recht ordentlichen Phantom-Center. Rutscht man allerdings auf dem Sofa nen halben Meter zur Seite, dominiert tatsächlich der nächste LS.

Meine Frage ist nun folgende:
Würde ein besserer (teurerer und neuerer) Receiver (bis 800 Euro würde ich ausgeben wollen) die Klangqualität deutlich steigern? Die Features der neuen Receiver wie Bluetooth, HDMI usw. wären zwar ganz nett zu haben, beeinflussen aber meine Kaufentscheidung nur unwesentlich.
Oder hat jemand vielleicht einen ganz anderen Tipp für mich?
Mir geht es hauptsächlich ums Musik (per Toslink aus der Soundkarte des PCs) in Stereo hören,
Filme gucken wir zwar auch, spielen aber eher eine untergeordnete Rolle...

Vielen Dank für Eure Expertise!
Highente
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2018, 20:44
Ei neuer Receiver bringt meidtens nicht wirklich viel. Evt. solltest du es mal mit der Aufstellung der Lautsprecher experementieren, das bringt meist mehr.
kobold58
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Nov 2018, 21:00
Lass es mit dem Receiver, experimentiere lieber mit den Boxen. Abstände, Einwinkeln oder nicht...Mit Geduld wirst Du etwas ändern können.
ATC
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Nov 2018, 21:28
Hallo,

die Frage ist doch, was für eine Klangsteigerung du in welchem Bereich erwartest.
Ganz sicher wirst du mit einem entsprechenden Receiver ein anderes Klangbild erreichen können bedingt durch die weitreichenden Möglichkeiten welche da geboten werden.

Warum man hier kategorisch ausschließt das es hier zu einer Verbesserung kommen könnte ist mir schleierhaft.
Es wird ja definitiv eingemessen,
wenn ich einen Denon X 4300/4400 nehme, sowie einen Yamaha RX A 1070,
dann klingt das nach der Einmessung deutlich unterscheidbar.
Nimmt man nun noch die internen verschiedenen Zielkurven, dann klingt jeder Receiver in einer anderen Einstellung wieder etwas anders,
sei es Reference, Flat, Natürlich usw....

Desweiteren kann man je nach Modell auch noch manuell per EQ am Klang drehen,
die neueren Einmesssysteme sind grundsätzlich gesehen besser geworden uvm..

Also, nur Mut....und sag mal ganz frei raus wo du denkst das es noch besser werden kann/soll.

Gruß
AtzeOnAcid
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Dez 2018, 15:47
Wow, das ging schnell - ich habe nicht mit so schnellen Antworten gerechnet, deswegen melde ich mich erst jetzt wieder, sorry!
Ich habe in der Zwischenzeit, wie von Einigen hier vorgeschlagen, etwas mit der Aufstellung experimentiert und bin zum Fazit gekommen, dass wir uns wohl eine neue Wohnung suchen müssen

Ich empfand zwar das (entgegen der Aufstellempfehlung des Herstellers) Einwinkeln der Boxen als relative Steigerung vom Klang her, aber eben wie schon zuvor lediglich beim Sitzen auf dem Sweetspot.
Zudem steht hinter dem rechten LS eine dieser tollen Ikea-Knitterlampen (kennt ihr bestimmt, aus Papier und ca. 1,70m hoch, bei mir ungefähr 30 cm hinter dem LS), die laut Freundin da auch stehen bleiben muss (Licht ist wirklich recht angenehm). Dafür habe ich schon von einem besserwissenden (behauptet er) Freund einen Anpfiff bekommen, auf der linken Seite Wand und auf der rechten Seite Papier hinter den Boxen "ist ja wohl ein absolutes No-Go". Ich höre keinen Unterschied - wie seht Ihr das?

Den Center kriege ich leider auch nur zum Laufen, wenn ich beim Receiver "5Channel-Stereo" einstelle und nicht das von mir bevorzugte "Direkt".
Dazu gleich mal eine Frage: Ist dieser Modus dann verlustfrei oder fehlen mir dann die hinteren (nicht in Form von LS vorhandenen) Kanäle?

Zum Thema "frei raus sagen, was ich will": Ist nicht ganz so leicht zu beantworten. Ich mag den unaufdringlichen, aber trotzdem angenehmen Bass und die Klarheit bei Mitten und vor allem den Höhen, aber bin eben nicht so zufrieden mit dem Klang im gesamten Raum. Wie schon erwähnt, im Sweetspot ist alles top, aber ich möchte ja auch Freundin und Besucher mit dem Klang beeindrucken - und nein, in die Mitte meines Sofas kommt außer mir niemand...
kobold58
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Dez 2018, 15:52
Wie soll auch der Center bei pure direkt spielen, oder besser was? Junge, Du mußt Dich mal mit der BDA von Deinen Geräten befassen, dann kriegst Du auch mehr Durchblick.
Tywin
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Dez 2018, 16:22
Stereo funktioniert mit zwei Lautsprechern die vorne links und und vorne rechts zusammen mit dem Hörplatz in einem akustisch geeigneten + symmetrischen Stereodreieck positioniert sind.


Den Center kriege ich leider auch nur zum Laufen, wenn ich beim Receiver "5Channel-Stereo" einstelle und nicht das von mir bevorzugte "Direkt".


Ein Center funktioniert sinngemäß nur dann wenn es dafür auch einen Tonkanal gibt. Also in der Regel nur zusammen mit Tonaufnahmen/Produktionen ab 5.1 aufwärts.

Bei Stereomusik (2.0) - z.B. von CD - gibt es keinen Tonkanal den der Center wiedergeben könnte.

Die meisten AVR bieten allerdings irgendwelche Funktionen die es ermöglichen z.B. nur zwei vorhandene Tonkanäle auf allen angeschlossenen Lautsprechern wiedergeben zu können.


Ist dieser Modus dann verlustfrei oder fehlen mir dann die hinteren (nicht in Form von LS vorhandenen) Kanäle?


Deine Frage ist für mich unklar. Wenn das abgespielte Medium 5.1 Tonspuren hat und Du keine 5.1 Lautsprecher geeignet einsetzen kannst, dann kannst Du die Töne nicht wie vorgesehen hören. Das wäre dann aus meiner Sicht "nicht verlustfrei" ...

Wenn man Stereo nur mit einem Lautsprecher versucht zu hören ist dies unmöglich. Also ein Totalverlust. Vielleicht klären sich einige Deiner Fragen

Ach ja:

Ich bin mir ganz sicher, dass es gar keinen Sinn macht einen AVR anzuschaffen oder versucht einen AVR zu verwenden wenn man die Bedienungsanleitung nicht lesen und verstehen will/kann.


[Beitrag von Tywin am 02. Dez 2018, 16:27 bearbeitet]
AtzeOnAcid
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Dez 2018, 17:01

kobold58 (Beitrag #6) schrieb:
Wie soll auch der Center bei pure direkt spielen, oder besser was? Junge, Du mußt Dich mal mit der BDA von Deinen Geräten befassen, dann kriegst Du auch mehr Durchblick.


Das ist mir schon klar, dass der Center bei "direkt" nicht spielt, sondern eben bloß bei dem erwähnten "5Channel Stereo".
Bedienungsanleitung habe ich schon des Öfteren konsultiert, es fehlt halt am Grundwissen wie Ihr wahrscheinlich merkt
Mich macht das immer enorm unruhig, wenn die Leistung von mehreren Geräten abhängig ist (PC, Soundkarte, AVR, LS), weil eine Optimierung dadurch natürlich nicht einfacher wird.
AtzeOnAcid
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Dez 2018, 17:19
Ja, sorry, da habe ich wohl auch ein bisschen die Themen durcheinandergebracht.
Dass der Center bei reinem Stereo nicht gebraucht wird und deshalb nix "macht", ist mir schon bewusst. Ich dachte allerdings, dass die PS4 (wird auch über "direkt" ausgegeben, bei den Einstellung kann man nur den Ausgangskanal - bei mir Toslink und das Format - bei mir Lineare PCM festlegen) den Center einfach so ansteuern kann; hier ist aber kein Ton zu hören.

Meine Frage bezüglich der Verlustfreiheit versuche ich nochmal besser zu erklären:

Ich möchte eben, dass der Center das Problem mit dem Sweetspot behebt und der Klang im gesamten Raum gut ist - diesen Tipp haben mir eben die Fachhändler von Stassen (ja, ich weiß, die wollen was verkaufen) gegeben.
Da der Center logischerweise bei 2-Kanal-Stereo nicht benötigt wird, ich ihn aber beim Gucken von Filmen über den PC (plus Soundkarte) benutzen möchte, stelle ich hier auf eben dieses "5Channel-Stereo".
Nun habe ich aber ja wie erwähnt bloß drei Boxen. Berechnet der AVR nun das Signal so, dass es tatsächlich Anteile "vorne" und "hinten" gibt, würden mir ja diese hinteren Anteile fehlen, da dort keine LS sind.
Also die eigentliche Frage (musste ja mal kommen) wäre:
Wie berechnet der AVR das "5Channel-Stereo"-Signal? Er wird ja wahrscheinlich nicht 5 Mono-Signale ausgeben lassen... Und ändert sich das Signal mit der Aufstellung der Boxen oder wird das nicht berücksichtigt?

Soo, danke nochmal!
Tywin
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Dez 2018, 18:40
Dir sollte zuerst klar sein was Du für ein Tonmaterial hast welches Du wiedergeben willst. Ein Center funktioniert "sinngemäß" dann wenn es in dem Tonmaterial auch einen Kanal für den Center gibt. Bei Stereotonmaterial gibt es keinen Center-Kanal.

All-Channel ... das ist nichts was in irgend einer Weise ein sinngemäßes Hören von Tonmaterial mit mehr als einem Tonkanal ermöglicht.


Ich möchte eben, dass der Center das Problem mit dem Sweetspot behebt und der Klang im gesamten Raum gut ist


Der Centerkanal/der Center dient der Verbesserungen der Verständlichkeit von Dialogen und der Verbesserung der suboptimalen Ortung auf Hörplätzen abseits des Hörplatzes der in "dem einen Sweetspot" im Raum positioniert sind.

Es gibt immer nur einen Sweetspot im Raum, was ja auch der Begriff beinhaltet.

Der Klang - insbesondere von Tonmaterial welches nicht einkanalig (Mono) ist - ist in einem Raum immer nur "an einem Platz" wirklich sweet.

In großen sehr modernen aufwändigen Kinos wird immenser Aufwand getrieben um den Klang an vielen Plätzen "not bitter" bis "sweet light" klingen zu lassen.

Was ein AVR in den Einstellungen zusammenrührt die nicht dem entsprechen was gemäß dem abzuspielenden Medium vorgesehen ist weiß ich nicht. Besser ist es sicherlich die Tonkanäle auf einem Medium bestimmungsgemäß einzusetzen.


[Beitrag von Tywin am 02. Dez 2018, 18:43 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Dez 2018, 20:32
Hallo,

auch 2.0 PCM Spuren kannst du mit nem aktuellen AVR in 3.1 oder 3.0 wiedergeben.
Das Fehlen der hinteren Lautsprecher wird vom AVR berücksichtigt, da fehlt nichts.

Ich würde dir empfehlen, dir einen Fachhändler vor Ort zu suchen(welchen man im Problemfall konsultieren kann),
auch wenn Stassen vllt fünf€ günstiger sein sollte.
Würde einen leicht einrichtbaren Yamaha Receiver bevorzugen, da du da nicht ganz so "grundkompatibel" zu solchen AVRs zu sein scheinst, nicht böse gemeint.

Desweiteren, eventuell findet sich ein Mitglied in deiner Nähe, welcher dir beim Einstellen und Einrichten helfen könnte.

Welche PLZ?

Gruß
AtzeOnAcid
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 02. Dez 2018, 20:40

Tywin (Beitrag #10) schrieb:
Dir sollte zuerst klar sein was Du für ein Tonmaterial hast welches Du wiedergeben willst. Ein Center funktioniert "sinngemäß" dann wenn es in dem Tonmaterial auch einen Kanal für den Center gibt. Bei Stereotonmaterial gibt es keinen Center-Kanal.


Okay, dann eben für die PS4 und bei Filmen den "5Channel-Stereo"-Modus und für Musik good ol' Stereo.
Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verstanden...


Es gibt immer nur einen Sweetspot im Raum, was ja auch der Begriff beinhaltet.


Na gut, verstanden...ich dachte halt, man kann das vermeiden und die anderen Zuhörer kriegen auch etwas vom guten Sound ab.

Danke auf jeden Fall für die Antworten!
ATC
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Dez 2018, 20:51

AtzeOnAcid (Beitrag #12) schrieb:

Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verstanden...


Nein, eigentlich nicht.

Klar verbessert ein Center das Klangbild für die übrigen Leute, sei es beim Filme schauen oder beim Zocken usw...
Und wie schon gesagt, ist das auch bei 2.0 von Vorteil, wenn man nicht nur alleine hört.
AtzeOnAcid
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 02. Dez 2018, 20:51
[/quote]
auch 2.0 PCM Spuren kannst du mit nem aktuellen AVR in 3.1 oder 3.0 wiedergeben.
Das Fehlen der hinteren Lautsprecher wird vom AVR berücksichtigt, da fehlt nichts.[quote]

Gilt das jetzt auch für die Wiedergabe mit diesem dämlichen "5Channel-Stereo"?

[/quote]
Ich würde dir empfehlen, dir einen Fachhändler vor Ort zu suchen(welchen man im Problemfall konsultieren kann),
auch wenn Stassen vllt fünf€ günstiger sein sollte.
Würde einen leicht einrichtbaren Yamaha Receiver bevorzugen, da du da nicht ganz so "grundkompatibel" zu solchen AVRs zu sein scheinst, nicht böse gemeint.[quote]

In dem Fall war Stassen leider ein paar Hundert Euro billiger. Und jetzt verbieten mir mein Anstand und Schamgefühl zum örtlichen Fachhändler (PLZ ist übrigens 960...) zu gehen, da das wirklich nur so ne kleine Butze ist und ich mich für meinen Teil an seiner Stelle aufregen würde, wenn da so ein Trottel ankommt, der mit seinen im Internet gekauften LS nicht klar kommt...daher der ziemlich laienhafte Versuch hier...

So kompliziert ist das jetzt auch mit dem Denon eigtl. nicht, ich hatte den mal nachm Kauf (vor ca. 10 Jahren) komplett eingerichtet, aber zu Studentenzeiten war damals eben noch ein bisschen mehr Freizeit und auch Bereitschaft sich ewig einzulesen da...
Außerdem hab ich da noch nicht so viel Wert auf guten Klang gelegt (im Nachhinein betrachtet klingen die Teufel echt nicht besonders) und hatte mehr Bock auf 5.1


[Beitrag von AtzeOnAcid am 02. Dez 2018, 20:54 bearbeitet]
AtzeOnAcid
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 02. Dez 2018, 20:53

ATC (Beitrag #13) schrieb:

AtzeOnAcid (Beitrag #12) schrieb:

Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verstanden...


Nein, eigentlich nicht.

Klar verbessert ein Center das Klangbild für die übrigen Leute, sei es beim Filme schauen oder beim Zocken usw...
Und wie schon gesagt, ist das auch bei 2.0 von Vorteil, wenn man nicht nur alleine hört.


Ach Menno
Dann weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter...
ATC
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 02. Dez 2018, 20:57
5 Channel Stereo kannst du mit 3 Lautsprechern zwar einstellen, hast aber halt nur 3 Channel Stereo....
Auch hier verpasst du nichts.

Du kommst doch mit den Lautsprechern klar, nur mit dem Receiver nicht so wirklich,
hier solltest du was Neues testen.
Kannst ja auch wieder bei Stassen machen, wenn du willst.
AtzeOnAcid
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 02. Dez 2018, 21:05
[quote="ATC (Beitrag #16)"]5 Channel Stereo kannst du mit 3 Lautsprechern zwar einstellen, hast aber halt nur 3 Channel Stereo....
Auch hier verpasst du nichts.[/quote]

Genau das hab ich gemeint, ist halt nicht die eleganteste Lösung, aber is immerhin eine

[/quote]
Du kommst doch mit den Lautsprechern klar, nur mit dem Receiver nicht so wirklich,
hier solltest du was Neues testen.
Kannst ja auch wieder bei Stassen machen, wenn du willst.
[quote]

Wo ich das mache spielt für mich eigtl keine größere Rolle, die Boxen hätten bei mir in der Nähe halt fast das 1,5fache gekostet, das wars mir dann doch nicht wert. Aber ich mach mich die Woche mal auf und guck, was der Fachhändler in der Nähe empfiehlt...

Danke nochmal für Geduld und Hilfsbereitschaft!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteiger benötigt Beratung
RenDol_By am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  3 Beiträge
Neues / Erster 3.0 System
Mr.EyeballzZz am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  10 Beiträge
Beratung für Erstanschaffung benötigt
Wargo142 am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  4 Beiträge
Beratung Neukauf - klassisch Stereo oder 3.0 ?
ShadowDancer am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  4 Beiträge
3.0 System für das Schlafzimmer
KermitFrosch am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  35 Beiträge
Neues preiswertes 2.0 / 3.0 System?
Boooogeyman am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  19 Beiträge
Audiophil vs. Technik - Equipment-Beratung benötigt
Saginet84 am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2017  –  12 Beiträge
Smart Lautsprecher / Sounddeck / Soundbar Beratung benötigt
Metal_Nerd am 06.03.2023  –  Letzte Antwort am 08.03.2023  –  14 Beiträge
3.0 System + Verstärker bis ca. 1700?
musikpete am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.08.2014  –  3 Beiträge
[Kaufberatung] DALI 2.0 / 3.0 System für Serien
HaRRi88Bln am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen