Suche Vorverstärker mit digitalem Ausgang, Streamingmöglichkeiten und keinen DAC

+A -A
Autor
Beitrag
redhotpitshifter
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Feb 2019, 14:48
Hallo,
ich hab bald aktiv Lautsprecher mit AES 3 (wenns sein muss auch SPDif).
Nun suche ich en Gerät ähnlich den Cambridgeaudio streamern (871, CXN V2) ohne DAC.

Funktionen:
* SPotify
* ev tidal
* Webradio (TuneIn)
* N2H Chromecast
2 bis 4 digitaleingänge
1 Analog eingang (idealerweise XLR, zur not auch Chinch)

Einen Volume knopf
fernbedienbar
schnell
gute App

Gibts sowas?

Gruss Roland
Soul_searcher
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Feb 2019, 15:29
Digital und Analogeingänge ohne DAC, wie soll das gehen?
Passat
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2019, 15:33
Kurz gesagt nein, nicht als Universallösung.

Es gibt entsprechende Geräte, aber die funktionieren nur mit den Lautsprechern des gleichen Herstellers.
Grund dafür ist, das die Lautstärkeregelung im Lautsprecher stattfindet und der Vorverstärker dafür nur Steuersignale an den Lautsprecher sendet.

Und diese Steuersignale sind herstellerspezifisch.
Es gibt dafür kein Norm.

Beispiele sind z.B. Backes & Müller.
Da gibt es für die Aktivlautsprecher die digitalen Vorstufen ICE 502 und ICE 802.
Beide haben aber zusätzlich noch einen analogen Ausgang.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 28. Feb 2019, 15:37 bearbeitet]
redhotpitshifter
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Feb 2019, 17:53
Hallo Roman,

Lautstärkesteller würde mir reichen wenn es auf as digitale Ausgangssignal einwirkt - wie bei Studiomonitoren typischerweise auch.

Gruss
Roland
Passat
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2019, 18:15
Digitale Lautstärkeregler verwendet man nicht, weil das die Auflösung beeinflusst.

Regelst du das Signal von Vollpegel um 60 dB runter, so kostet das 10 bit.
Bei einem Lautstärkeregler, der mit 24 bit arbeitet, bleiben dann also nur noch 14 bit übrig.
Bei einem 16 bit Lautstärkeregler blieben gar nur 6 bit übrig.

Deshalb wird bei den herstellerspezifischen Konzepten die Lautstärke auf analoger Ebene geregelt.
Ein 3-Wege Lautsprecher hat dann 3 analoge Lautstärkeregler, für jeden Weg einen.

Grüße
Roman
redhotpitshifter
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Feb 2019, 19:39
Hallo Roman,
Doch das möchte ich - ich hab auch schon des öfteren Fader in Digitalen Mischpultsystemen programmiert - mir ist klar was Du meinst.
Bei Hintergrund Musik ist mir das aber relativ egal :-)
Bei deinem Beispiel 14 Bit ist immer noch fast CD Qualität :-)
Ich gehe eher davon aus dass ich mit meinem Normpegel eher maximal 30 dB drunter sein werde...
mal sehen.

Meinst Du beim Cambridge Audio wirkt der Regler auch "nur" auf den Analog ausgang?

Analog eingang hat mein aktiv Modul auch - allerdings sinds dann halt gar viele A/D D/A Strecken...
Gruss roland
redhotpitshifter
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Feb 2019, 23:19
.. sollte auch ganz gut analog gehen, die Hypex module haben ordentliche A/D Konverter...
burki111
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Feb 2019, 23:29

Meinst Du beim Cambridge Audio wirkt der Regler auch "nur" auf den Analog ausgang?

ja, nur beim Analogausgang und auch da nicht wirklich zufriedenstellend.
War früher auch immer auf der Suche nach dem idealen "rein digitalen" System (mit Klein&Hummel Lsutsprechern) und bin davon ganz weggekommen, da es dafür einfach keine perfekte Lösung gibt.
redhotpitshifter
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Mrz 2019, 08:10
Es scheint doch was zu geben. Cocktail audio x45?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
soundkarte mit digitalem ausgang
13122734 am 11.01.2003  –  Letzte Antwort am 18.01.2003  –  6 Beiträge
DAC Vorverstärker
peter_griffin am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  2 Beiträge
cd player mit digitalem coaxial ausgang
ben05 am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  5 Beiträge
Suche DAC - Vorverstärker
marlin24 am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  24 Beiträge
Empfehlung: BlueTooth Empfänger mit digitalem Ausgang?
hoehne am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  3 Beiträge
Vorverstärker/DAC gesucht
omega1992 am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  10 Beiträge
Vorverstärker mit dac oder dac mit Vorverstärkerfunk.
acsot am 07.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2019  –  13 Beiträge
Gibt es analoge Tuner mit digitalem Ausgang?
HomerSimpson2 am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  5 Beiträge
Verstärker mit digitalem Eingang
peter1757 am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  44 Beiträge
Suche CD-Player mit digitalem Eingang oder DAC
norman_himself am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen