Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Stromfilter DSS NZ4000 Dillenhöfer

+A -A
Autor
Beitrag
Cabrio_User
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Mrz 2019, 00:38
Hallo,

kennt jemand die beschriebenen Stromfilter und kann diesbezüglich etwas sagen? Ich habe vor meine Anlage nach und nach zu optimieren und lese mich aktuell in den Bereich der Stromfilter ein.

Was mich am meisten Interessiert, bringt das tatsächlich die beschriebenen Effekte? Hat von euch das schon mal jemand getestet?

Zitat der Anzeigenbeschreibung:
http://vi.raptor.eba...=1548883451000&ver=0


Hiermit erwerben Sie einen neuartigen Netzfilter der Ihren Strom nicht nur reinigt, sondern auch stabilisiert, ruhig stellt und somit Ihrem Klangbild deutlich mehr Ruhe, Transparents, Homogenität und Auflösung hinzufügt.


Was mich ebenfalls irretiert, wenn man solche Fähigkeiten durch einen Filter bekommt, warum sind solche Filter nicht schon in den Verstärkern integriert? Ich nutze einen PM15 von Marantz.
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2019, 09:30

Ich nutze einen PM15 von Marantz.



Wenn der nicht mit dem normalen Netzstrom zurecht kommt ist was defekt.

Zum Thema Netzfilter gehts hier lang http://www.hifi-foru...um_id=18&thread=2081
Cabrio_User
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Mrz 2019, 17:40
Von zurecht kommen ist keine Frage. In dem Link befindet sich keine Antwort auf die Frage. Hörensagen und Annahmen sind maximal Hinweise.

Ich bin an praktischen Erfahrungen interessiert.
günni777
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2019, 19:46
"Praktische Erfahrungen" von anderen nützt Dir aber auch nix. Die die an hörbare Wirkungen von Netzfiltern glauben, hören oft auch die "Verbesserung", andere nix und die die wissen, das keine hörbaren Unterschiede existieren können, hören erst recht nix.

Bleibt also nur Online-Kauf mit Rückgaberecht bei Nichtgefallen oder Informieren mit obiger Suchfunktion zum Thema Netzfilter.
frank60
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2019, 20:00
Kaufe ihn, es ist Dein Geld.

Cabrio_User (Beitrag #1) schrieb:
Was mich ebenfalls irretiert, wenn man solche Fähigkeiten durch einen Filter bekommt, warum sind solche Filter nicht schon in den Verstärkern integriert?

Vermutlich, weil jedes anständig konstruierte und intakte Gerät so etwas nicht benötigt.

Cabrio_User (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe vor meine Anlage nach und nach zu optimieren und lese mich aktuell in den Bereich der Stromfilter ein.

Unter diesem Gesichtspunkt hast Du eventuell auch nur das falsche Forum gewählt. Experten für solche Filter und gleichartig einzustufendes Zubehör findest Du eher hier. Aber Vorsicht, Realisten mit etwas technischem Hintergrund, ein gesunder Menschenverstand reicht auch schon, leiden dort oft unter Lachkrämpfen. Das sollte Deine Frage zu den Filtern eigentlich schon erschöpfend beantworten.
Michelle_Collector
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mrz 2019, 20:15

günni777 (Beitrag #4) schrieb:
"Praktische Erfahrungen" von anderen nützt Dir aber auch nix. Die die an hörbare Wirkungen von Netzfiltern glauben, hören oft auch die "Verbesserung", andere nix und die die wissen, das keine hörbaren Unterschiede existieren können, hören erst recht nix.

Bleibt also nur Online-Kauf mit Rückgaberecht bei Nichtgefallen oder Informieren mit obiger Suchfunktion zum Thema Netzfilter.


Benutze seit 1993 Netzfilter , Steckleisten und Netzkabel von TMR;
Ich sage mal so , schaden tut es auf jeden Fall nix, bei sehr schlechtem Netz gibt es keine signifikante
Hilfe, deshalb wenn man besten Klang will, immer auf gute Netzbedingungen warten (nachts, sonntags).

Erfolg durch Netzfilter ist eine subjektive Ansichtssache, die lokalen Netze sind ja nicht gleich.
Deshalb vorher gründlich vorher testen (Mo-Fr tagsüber) , mit eventuell zus. Goldohren-Mittester dabei

Grüsse
M.
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 26. Mrz 2019, 21:39

Cabrio_User (Beitrag #3) schrieb:
Ich bin an praktischen Erfahrungen interessiert.

Es hat sich n solchen Themen gezeigt, dass sich immer Menschen finden, die meinen Verbesserungen wahrgenommen zu haben, egal wie abstrus und technisch erklärbar das ist oder nicht. In Blindtest hingegen verflüchtigen sich solche Wahrnehmungen recht schnell.

Daher bringen dir solche Erfahrungen gar nichts, weil sie letztlich nur Ausdruck der Erwartungen und Stimmungsschwankungen und des persönlichen Glaubens sind; ob sich bei dir dieselben Gefühle einstellen, ist purer Zufall.

Hinzu kommt: Wenn es wirklich diesen angeblichen "schmutzigen Strom" gäbe, dann wäre der Effekt ja von der individuellen Situation vor Ort abhängig.

Es gibt jedenfalls weder plausible technische Erklärungen für einen hörbaren Effekt solcher Produkte, noch empirische Bestätigungen in Form von Messungen oder Blindtests. Ich halte das für reines Voodoo und Geldschneiderei. Da helfen auch die vielen Zeitschriften usw. nicht, die um des Umsatzes Willen versuchen, den Glauben an solche Dinge aufrecht zu erhalten.

Wenn du es aber trotzdem für möglich hältst, etwas zu verbessern, dann hör nicht auf andere und lies keine Testberichte, was mehr verwirrt als hilft, sondern probiere es bei dir zuhause aus.


Cabrio_User (Beitrag #1) schrieb:
Was mich ebenfalls irretiert, wenn man solche Fähigkeiten durch einen Filter bekommt, warum sind solche Filter nicht schon in den Verstärkern integriert?

Das sind sie ja auch. Aber es gibt ja nichts in der Hifi-Welt, wo nicht jemand kommt und mit fadenscheinigen Argumenten versucht, Zusatzprodukte zu verkaufen, die das ganze angeblich noch besser machen.


[Beitrag von Dadof3 am 26. Mrz 2019, 21:43 bearbeitet]
Cabrio_User
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Mrz 2019, 22:27
Meine Anlage klingt später am Abend meist besser. Dieser Umstand war mir lange Zeit unerklärlich, bis ich auf den Strom gekommen bin.

Deswegen die Frage nach den Erfahrungen.
günni777
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2019, 22:39
Diese unterschiedlichen Gemütszustaende kennt jeder. Das Runterkommen von nem hektischen Arbeitstag... man entspannt sich usw....

Bei mir klingt die Musik zu unterschiedlichsten Zeiten immer wieder mal besser, mal schlechter. Das liegt aber an meiner jeweiligen Laune und/oder Art und Weise des Zuhörens, nicht am Stromnetz.
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2019, 22:44
Und mit Yello-Strom wird das Bild immer etwas gelblich, oder?
Tywin
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Mrz 2019, 22:47
Ein Glas - auch sehr billiger - Wein kann den wahrgenommenen Klang von Musik sicher sehr viel mehr beeinflussen als Voodoo-Zubehör mit alleinigem Nutzen für die, die damit ihre Brötchen verdienen.

Ich weis nicht wieso, aber irgendwie fällt mir bei Netzfiltern für HiFi-Anlagen immer der Enkeltrick ein ....


[Beitrag von Tywin am 26. Mrz 2019, 22:52 bearbeitet]
Cabrio_User
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Mrz 2019, 23:10
Oh man, was für Unterstellungen.

Nein, das hat nix mit dem Gemütszustand zu tun.

In meiner Frage geht es darum, ob jemand mit Filtertertechnik Erfahrungen hat und wie diese sind.


[Beitrag von Cabrio_User am 26. Mrz 2019, 23:48 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#13 erstellt: 26. Mrz 2019, 23:16

Cabrio_User (Beitrag #8) schrieb:
Meine Anlage klingt später am Abend meist besser. Dieser Umstand war mir lange Zeit unerklärlich, bis ich auf den Strom gekommen bin.

Das ist genau der Punkt, den die Anbieter von Voodoo-Produkten immer ausnutzen: Die meisten Menschen glauben, dass unterschiedlich wahrgenommener Klang immer eine technische Ursache haben müsste.

Das ist aber überhaupt nicht der Fall! Unsere Hörwahrnehmung wird viel mehr von Erwartungen, Stimmung, Tagesform, der Laune der Ehefrau, dem Streit mit dem Chef, dem Füllstand des Magens, Licht, Umgebungstemperatur, Aktivitätslevel, Umgebungsgeräuschen, Alkoholpegel usw. beeinflusst als von der Technik.

Daher ist es ein Trugschluss zu glauben, der "saubere" Strom am Abend hätte etwas damit zu tun.


[Beitrag von Dadof3 am 27. Mrz 2019, 11:27 bearbeitet]
Cabrio_User
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Mrz 2019, 23:52
Jetzt hören aber mehrere Menschen die Anlage und deren Alltag sieht unterschiedlich aus.

Was ist das Problem auf die Eingangsfrage einzugehen?
_ES_
Administrator
#15 erstellt: 27. Mrz 2019, 01:05
Hi,

Das ist kein Problem :

Aus der Beschreibung dort:


Dämpfung; 51db/1MHz


Das Filter dämpft um 51dB ab, im Bereich von einen Megahertz...Was genau dämpft es ?
Dann, Problem 1 : Wie sind die Eigenschaften im interessanten Bereich (Wen interessieren Mhz, wenn Musik im Hz...Khz Bereich stattfindet, alleine deswegen sollte man alert sein), so er überhaupt interessant wäre - Was zu Problem 2 führt:
Das Netz wird zwangsläufig galvanisch getrennt (durch den Geräte-Trafo) und gleichgerichtet, ferner gesiebt durch Elkos.
Von den bösen Störungen bleibt danach nichts mehr übrig....
Leider wahr.
Das ist ja das hinterhältige bei den ganzen Tuning-Sachen, speziell Filter/Conditioner...
Irgendwas passiert immer.
Man kann das auch messen.
Nur mit der Wiedergabe hat es nichts zu tun - Man kann aber als Hersteller/Händler sagen, da passiert was.
Einfach Denkmurmel anwerfen und sich fragen, wie soll es gehen.
Uwe_Mettmann
Inventar
#16 erstellt: 27. Mrz 2019, 01:07

Cabrio_User (Beitrag #8) schrieb:
Meine Anlage klingt später am Abend meist besser. Dieser Umstand war mir lange Zeit unerklärlich, bis ich auf den Strom gekommen bin.

Hallo Chris,

auch von mir die Vermutung, dass das eher mit der eigenen mentalen Verfassung zusammenhängt.

Früher hat sich meine Anlage immer dann am besten angehört, wenn ich nachts nach einer 300 km Fahrt nach Hause gekommen bin. Dies aber nur dann, wenn es trocken war. Hat es während der Fahrt stark geregnet, klang die Anlage nicht so gut. Das ist jetzt kein Scherz, sondern das war tatsächlich so.

Also lag es nicht an der Anlage oder am Stromnetz sondern ganz einfach daran, dass die 300 km Fahrt für mich konzentriert entspannend war und ich diesen mentalen Zustand dann für das Hören von Musik über meine Anlage nutzen konnte. Anders wenn es geregnet hatte, dann war die Fahrt keinesfalls entspannend.

Außerdem stimmt auch die immer wieder gemachte Annahme nicht, dass abends weniger Störungen auf der Stromversorgung sind. Wenn kein Industriebetrieb in der Nähe ist, ist eher das Gegenteil der Fall, weil abends die ganze Beleuchtung mit ihren digitalen Vorschaltgeräten und auch Computer und Fernseher mit ihren Schaltnetzteilen eingeschaltet sind.

Eins dürfte auch klar sein, du hast dir deine Meinung, dass ein Filter (grundsätzlich) einen klanglichen Einfluss hat, schon gebildet und da wird dir hier kaum einer weiterhelfen können. Ist halt das falsche Forum. Dir wurde aber ein Forum empfohlen, indem du mal anfragen kannst. Eventuell gibt es dort auch noch den User Franz oder Rubicon, der Filter von Dillenhöfer lange im Einsatz hatte. Der kann dir dann auch von seinen persönlichen Erfahrungen berichten.


Gruß

Uwe
ZeeeM
Inventar
#17 erstellt: 27. Mrz 2019, 08:26
Man hört auch nicht immer konstant gleich und das auch aus physiologischen Gründen.
Allein die akustischen Eigenschaften von Innenohr und den Tuben kann über den Tag variieren. Dazu brauch es nicht mal eine Erkältung. Die Variabilität geschieht so schleichend, das man sie als Solche nicht wahrnimmt.
Wenn man mal erkannt hat, das man selber mit seiner Wahrnehmung keine Konstante ist, dann wird manches klarer.
Es ist wie die Fliege an der Wand. Erstmal erkannt, wird man sie immer wieder sehen.
Cabrio_User
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Mrz 2019, 11:38
Die Meinungen hier sind völlig einleuchtend. Natürlich ist meine Wahrnehmung immer etwas unterschiedlich. Trotzdem bin ich in der Lage zwei unterschiedliche Anlagen zu jeder Tages und Nachtform zu unterscheiden. Das ist wohl darin begründet, dass der Einfluss der Tagesabhängigen Wahrnehmung gering ist. Mir geht es um Klangunterschiede die weit größer sind wie die unterschiedliche Wahrnehmung der Tagesform.

Egal was ich zuvor gemacht habe, die Anlage klingt für mich und für meine Frau sowie einige Freunde zu später Stunde besser. Von der Auflösung angefangen bis zur Tiefe der Bühne.

Nun ja, eigentlich wollte ich nur hören wie die Erfahrungen mit den Stromfilter sind. Antworten diesbezüglich konnte ich leider nicht ausmachen. Es ist wohl schwerer als gedacht eine einfache Frage zu beantworten.
ZeeeM
Inventar
#19 erstellt: 27. Mrz 2019, 11:46
Das ist schön wenn die eigene Wahrnehmung derartig gefestigt ist, das da keine Zweifel mehr offen sind.
Dei Einflüsse der Stromqualität sind wohl viel höher als die leichten Schwankungen der eigenen Wahrnehmung. Sagen auch Experten die entsprechendes Equipment mit enormen Aufwand entwickeln und die müssen es ja wissen.
Uwe_Mettmann
Inventar
#20 erstellt: 27. Mrz 2019, 11:49

Cabrio_User (Beitrag #18) schrieb:
Egal was ich zuvor gemacht habe, die Anlage klingt für mich und für meine Frau sowie einige Freunde zu später Stunde besser. Von der Auflösung angefangen bis zur Tiefe der Bühne.

Genauso gravierend waren bei mir die hörbaren Unterschiede, abhängig davon, ob ich zuvor die 300 km mit dem Auto bei trockner Straße oder bei starkem Regen zurückgelegt hatte.


Cabrio_User (Beitrag #18) schrieb:
Nun ja, eigentlich wollte ich nur hören wie die Erfahrungen mit den Stromfilter sind. Antworten diesbezüglich konnte ich leider nicht ausmachen. Es ist wohl schwerer als gedacht eine einfache Frage zu beantworten.

Du hast doch Empfehlungen bekommen, wo du die gewünschten Antworten bekommen kannst, dir wurde sogar eine Person genannt, die umfassende Hör-Erfahrungen mit Dillenhöfer-Filter hat.

Dir wurde doch also soweit als möglich weitergeholfen.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 27. Mrz 2019, 11:53 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#21 erstellt: 27. Mrz 2019, 11:56

Cabrio_User (Beitrag #18) schrieb:
Mir geht es um Klangunterschiede die weit größer sind wie die unterschiedliche Wahrnehmung der Tagesform.

Tut mir Leid, aber es ist nach aller rationalen Erkenntnis VÖLLIG AUSGESCHLOSSEN, dass der Strom mehr Einfluss auf den Klang hat als die psychsich bedingten Wahrnehmungsschwankungen.

In unserem Gehirn hängt alles mit allem zusammen, und wir können überhaupt nicht beurteilen, was unsere Empfindungen beeinflusst, und erst recht nicht Einflussfaktoren isolieren. Wie fast alle Menschen unterschätzt du diese Zusammenhänge kolossal.


Nun ja, eigentlich wollte ich nur hören wie die Erfahrungen mit den Stromfilter sind.

Mein Eindruck ist eher: Du wolltest, dass jemand deine Hoffnung bestätigt, mit so einem Gerät ein vermeintliches Problem lösen zu können.

Leider hast du nur Antworten bekommen, die diese Hoffnung zerstreuen, und deswegen sind die Antworten schlecht.
Cabrio_User
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 27. Mrz 2019, 12:13
Um meine Hoffnung zu befriedigen muss ich ein anderes Forum aufsuchen?

Allein diese Tatsache zeigt auf, dass die Meinung hier scheinbar befangen ist.

Ich wollte in Erfahrung bringen wer sowas schon mal getestet hat und wie dessen Ergebnisse sind. Gemeldet haben sich viele die offenkundig keine Erfahrung besitzen.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Erfahrungen. Das würde mich interessieren.
Uwe_Mettmann
Inventar
#23 erstellt: 27. Mrz 2019, 12:23

Cabrio_User (Beitrag #22) schrieb:
Um meine Hoffnung zu befriedigen muss ich ein anderes Forum aufsuchen?

Allein diese Tatsache zeigt auf, dass die Meinung hier scheinbar befangen ist.

Nein, sie zeigt auf, dass „deine Meinung“ befangen ist. Daher kann man dir nicht die passende Antwort geben, ist aber dennoch so nett, dir ein Forum mit Gleichgesinnten zu nennen.

Das wir hier mit unserer Meinung, dass solche Netzfilter in der Regel (es gibt Ausnahmen) nicht viel bringen, hast du in deinem Ausgangsbeitrag doch schon selber indirekt angesprochen:

Cabrio_User (Beitrag #1) schrieb:
Was mich ebenfalls irretiert, wenn man solche Fähigkeiten durch einen Filter bekommt, warum sind solche Filter nicht schon in den Verstärkern integriert?

Diese Frage haben wir dir beantwortet und die Verstärker-Hersteller sehen das wohl ähnlich und daher sind solche Filter nicht in den Geräten integriert.

Ich verstehe ehrlich dein Problem nicht, du stellst dich in ein Fußballstadion in die Schalke-Kurve und wunderst dich, dass da keiner deinem Lieblingsverein Bayern zujubelt. Folge doch der Empfehlung im übertragenen Sinne und ziehe in die Bayernkurve um.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 27. Mrz 2019, 12:24 bearbeitet]
Cabrio_User
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 27. Mrz 2019, 13:25
Eigentlich wollte ich nur Erfahrungen in Kenntnis bringen.
Dadof3
Moderator
#25 erstellt: 27. Mrz 2019, 14:01
Nun ja, es ist halt so, dass in diesem Forum nur wenige Menschen sind, die an Netzfilter glauben. Und von den wenigen, die daran glauben, sind es noch weniger, die zufällig genau dieses Gerät haben und zufällig hier hereinschauen und deinen Thread sehen.

Daher bist du für Erfahrungen mit solchen Geräten hier wirklich nicht am besten Ort.

Dafür gibt es halt das oben genannte Esoterik-Forum, wo man glaubt, dass ALLES wichtig für den Klang ist, und wer daran Zweifel äußert, wird sofort vom Betreiber hinausgeworfen ... Aber nachfragen kannst du dort ja trotzdem mal.
Cabrio_User
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 27. Mrz 2019, 14:17
Wie überheblich.

Anstatt den Thread mit Off Topic Meinungen voll zu müllen wäre eine Aussage bezüglich der Anfrage hilfreich.
JULOR
Inventar
#27 erstellt: 27. Mrz 2019, 14:18
Eine meiner Lieblingsanekdoten ist ein Artikel aus einer bekannten Hifi-Fachzeitschrift, die auch gerne Netzfilter und ähnliches positiv "testet".
Dort wurden bei einem Leser im Heimtest sämtliche Filter und Entstörer aus der Anlage entfernt und plötzlich klang alles "wie befreit" und "luftig". Kann also auch nach hinten losgehen, bzw. man dreht es sich, wie man will und hört, was man erwartet.
ZeeeM
Inventar
#28 erstellt: 27. Mrz 2019, 14:29

Cabrio_User (Beitrag #26) schrieb:
Wie überheblich.

Anstatt den Thread mit Off Topic Meinungen voll zu müllen wäre eine Aussage bezüglich der Anfrage hilfreich.


Ich bin der Meinung, das aufwändig entwickelte Netzfilter bei hochwertigen Anlagen ganz erheblich zu feinstdynamischer Darstellung und exakt umrissenden Mikrodetails beitragen. Mittlerweile sind die soweit entwickelt, das man ihnen getrost Komponentenstatus zusprechen kann. Sie verhindern auch, entsprechend sachkundig eingebunden, das sich störenden Felder auf andere Komponenten auswirken. Man muss den Kettengedanken immer im Hinterkopf behalten und daran denken, das die Anlage nur den Strom, der geliefert wird moduliert. Damit das Potential einer korrekten Filterung bemerkbar macht, brauch es schon einen Weile des Einhörens, wird aber sehr auffällig, wenn der Filter plötzlich weggelassen wird und das Klangbild quasi in sich zusammenfällt.

Dadof3
Moderator
#29 erstellt: 27. Mrz 2019, 14:46
Ich weiß nicht, ob deine Ironie immer verstanden wird, ZeeeM. Zudem ist sie selten geeignet, jemanden zu überzeugen.

Ich weiß nicht, was daran überheblich sein soll. Es ist einfach ein Fakt. Man findet es doch bereits auf der Eingangsseite des Forums in Fettbuchstaben:

Dieses Forum ist für hörende Menschen gebaut. Nixhörer und Abstreiter sind hier unerwünscht. Die Frage der grundsätzlichen Hörbarkeit ist bei uns längst geklärt. Weitere Einlassungen dazu werden als Belästigung betrachtet.
Max.Power_Schmauer
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 27. Mrz 2019, 14:58

Cabrio_User (Beitrag #26) schrieb:
Wie überheblich.
Anstatt den Thread mit Off Topic Meinungen voll zu müllen wäre eine Aussage bezüglich der Anfrage hilfreich.


Ich werfe mal die These in den Raum, dass solche Threads hier absichtlich angelegt werden, damit man sich im Forum für betreutes Hören gegenseitig bestätigen kann, dass das hifi-forum keine Praxiserfahrung hat und deren Meinungen daher ungültig sind.
Ist natürlich eine genauso unbelegte Behauptung, wie die Hörbarkeit von Stromfiltern in einer Hifi-Anlage.

edit:

Trotzdem bin ich in der Lage zwei unterschiedliche Anlagen zu jeder Tages und Nachtform zu unterscheiden.

Naja, hier ging es ja um die gleiche Anlage zu egal welcher Tageszeit, mit oder ohne Netzfilter.
Dazu würden mich dann die Ergebnisse des Blindtests brennend interessieren!
Für die Behauptung, unterschiedliche LS-Kabel (an der gleichen Anlage) im Blindtest heraushören zu können wurde doch sogar schon eine 6-stellige Prämie ausgelobt, oder vertue ich mich da?
Es gibt so viel zu gewinnen für Alleshörer - Nutzt eure Gabe doch mal!


[Beitrag von Max.Power_Schmauer am 27. Mrz 2019, 15:05 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#31 erstellt: 27. Mrz 2019, 15:03
[quote="Dadof3 (Beitrag #29)"]Ich weiß nicht, ob deine Ironie immer verstanden wird, ZeeeM. Zudem ist sie selten geeignet, jemanden zu überzeugen.[/quote][/quote]

Ich erwarte auch nicht, das dies Jemand überzeugt und zwangsläufig als Ironie erkennen kann, es spricht nicht für die Branche das die Grenzen derart verschwimmen können.

Eine wichtige Erkenntnis könnte sein, das die eigenen Höreindrücke anders zustandekommen, als man vielleicht denkt und die dann auch noch, wenn sie möglicherweise subtil sind, kaum zu verallgemeinern sind.
Das man gern in Worten über Erfahrungen plaudert, ist die Eine Sache, ob man da zu einer Erkenntnis kommt, eine Andere.

Für den TE: Abseits parasitärer Effekte ist der dickste Netzfilter das Netzteil, die nachfolgende Reglung und die Fähigkeit einer Schaltung Störsignale zu unterdrücken.

JULOR
Inventar
#32 erstellt: 27. Mrz 2019, 15:15

Cabrio_User (Beitrag #18) schrieb:
Trotzdem bin ich in der Lage zwei unterschiedliche Anlagen zu jeder Tages und Nachtform zu unterscheiden.

Ich frage mal andersherum: Was macht dich so sicher, dass die Anlagen zu jeder Tages- und Nachtform unterschiedlich klingen und dass es nicht nur der Strom ist, der die Unterschiede bewirkt? Der ist ja auch jedes Mal anders.


Das ist wohl darin begründet, dass der Einfluss der Tagesabhängigen Wahrnehmung gering ist.

Das ist auch nur eine Behauptung. Ich behaupte, der Einfluss ist ziemlich groß und hat schon zu manchen Fehlentscheidungen geführt.


Mir geht es um Klangunterschiede die weit größer sind wie die unterschiedliche Wahrnehmung der Tagesform.

Bei Lautsprechern und Raumakustik ist das in der Regel so, aber nicht zwingend.


Egal was ich zuvor gemacht habe, die Anlage klingt für mich und für meine Frau sowie einige Freunde zu später Stunde besser.

Für mich auch. Da bin ich entspannter, kann mich auf die Anlage einlassen, habe keine anderen Gedanken mehr im Kopf oder ein Ohr bei den Kindern usw (s. auch günnis Vorlage).


Es ist wohl schwerer als gedacht eine einfache Frage zu beantworten.

Die Frage ist gar nicht so einfach, wenn der mögliche Einfluss des Stromfilters von so vielen anderen größeren Einflüssen überlagert wird, deren Wirksamkeit auch problemlos nachweisbar ist. Subjektive Wahrnehmungsschwankungen gehören dazu.
günni777
Inventar
#33 erstellt: 27. Mrz 2019, 15:18
Was noch nicht angesprochen wurde.... Mehrere Personen im Raum können die Klangwahrnehmung durchaus real beeinflussen. Die Bedämpfung vom Raum wird besser bzw. anders. Das kann sich akustisch auswirken, allerdings wohl auch nicht in jedem Fall....
Michelle_Collector
Stammgast
#34 erstellt: 27. Mrz 2019, 17:18

Cabrio_User (Beitrag #24) schrieb:
Eigentlich wollte ich nur Erfahrungen in Kenntnis bringen.


So , ich bringe für mich meine Zusammenfassung:
Wie bei physikalischen Versuchen gibt es Wiederholungen, die zufällige Ergebnisse ausschliessen
sollen, ich wiederhole nochmal meine Erkenntnisse (und Anwesenden Mithörern) seit über 40 Jahren :

1. Nachts , am Samstag , Sonntag tut's bei mir besser , Luftkonsistenz hat auch Einfluss :

=> mehr Höhenauflösung und Drive, weniger nervig

2. Den gravierenden (positiven) Einfluss eines externen Netzfilters kann ich nicht bestätigen , allenfalls
der Schutz bei Überspannung ist sehr wertvoll.

3. Wenn schon Netzfilter, dann tut's ein preisgünstiger auch !

Grüsse
M.


[Beitrag von Michelle_Collector am 27. Mrz 2019, 17:23 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#35 erstellt: 27. Mrz 2019, 18:08
Hallo,

warum sowas die Hersteller nicht verbauen?

Es kommt drauf an, div. Hersteller (meist sogenannte Edelhersteller) vertrauen den selbstkonstruierten Netzteilen wohl nicht und bieten daher für den wirklich anspruchvollen Musikfreund dann für viele Talers sowas an.

Letztlich sollte man sich ein wenig einlesen was überhaupt in einem Netzteil passiert und dann versteht man, dass eine solche Anwendung eher was für Gläubige ist, also für solche die sich z.B. Reliquien in die Buzze stellen um vor Erdbeben, Hochwasser und trinkenden Ehefrauen beschützt zu werden.

Es gibt viele Stellschrauben an einer Hifi-Anlage (Lautsprecher, deren Aufstellung und die Raumakustik) wo man mit weniger Geld viel größeren Erfolg erzielen kann.

Peter
fplgoe
Inventar
#36 erstellt: 27. Mrz 2019, 18:14

8erberg (Beitrag #35) schrieb:
...Es gibt viele Stellschrauben an einer Hifi-Anlage (Lautsprecher, deren Aufstellung und die Raumakustik) wo man mit weniger Geld viel größeren Erfolg erzielen kann. ...




PS: Hat hier eigentlich schon jemand den ungeheuerlichen Einfluss negativer Erdstrahlung auf die Halblleiterkennlinien und die Elektronenflussdämpfung untersucht? Da gibt es bestimmt auch schützende Matten zum Unterlegen...
Cabrio_User
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 27. Mrz 2019, 18:49
Ich habe aktuell ein paar Filter testen können, es sind zwar nicht die verlinkten der Eingangsfrage, aber die Dinger machen Spaß. Die Musik wirkt jederzeit als ob ich diese zu später Stunde höre. Warum ein Hifi Forum solche Maßnahmen verteufeln ist mir nicht ganz schlüssig. Wenn es nach der Meinung dieses Forum geht gibt es wohl nur Klangänderungen wenn man die Lautsprecher austauscht oder verschiebt.

Ich habe darüber hinaus bei dem Austausch der Kabel und dem Austausch des Verstärkers deutliche Klangänderungen wahrnehmen können. Zuletzt brachten mir die Filter ein Gewinn. Wenn zuvor die Musik einfach nur gespielt hat, sagen mir heute die Lautsprecher "Hallo wach".

Somit gibt es jetzt viel Futter zum steinigen

Kabelklang....Verstärkerklang und auch noch Stromfilter.

Wobei die Stimmen hier völlig Recht haben. Bei meinem Küchenradio ändert sich tatsächlich nichts wenn ich einen Filter anklemme oder ein Kabel austausche. Die komplette Diskussion ist wohl Niveau befangen.
fplgoe
Inventar
#38 erstellt: 27. Mrz 2019, 18:52

Cabrio_User (Beitrag #37) schrieb:
...Wenn zuvor die Musik einfach nur gespielt hat, sagen mir heute die Lautsprecher "Hallo wach"....

OK, keine weiteren Fragen.


[Beitrag von fplgoe am 27. Mrz 2019, 18:52 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#39 erstellt: 27. Mrz 2019, 18:55
Hallöchen,

na ja, ein schönes Restleben im Taka-Tuka-Land wünsch ich aber noch...

Peter
günni777
Inventar
#40 erstellt: 27. Mrz 2019, 19:00
Wo hast Du denn quasi aus dem Nichts all die Filter auf die Schnelle testen können?....
Cabrio_User
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 27. Mrz 2019, 19:54
Gute Frage,

es war ein Filter für den Sub, einen für den SACD Playeer und einen für den Verstärker.
fplgoe
Inventar
#42 erstellt: 27. Mrz 2019, 20:00
Gibt es sicher auch für Rasierapparat und Toaster. Weniger Rasurbrand und viel gleichmäßigere Toastbräunung sind das Ergebnis...
-Houdini-
Stammgast
#43 erstellt: 27. Mrz 2019, 20:09
Hallo Chris!
Zwei Sachen würde ich aus diesem Thread "mitnehmen":
1.
Michelle_Collector (Beitrag #6) schrieb:
Erfolg durch Netzfilter ist eine subjektive Ansichtssache, die lokalen Netze sind ja nicht gleich.

2.
JULOR (Beitrag #27) schrieb:
Dort wurden bei einem Leser im Heimtest sämtliche Filter und Entstörer aus der Anlage entfernt und plötzlich klang alles "wie befreit" und "luftig". Kann also auch nach hinten losgehen...

Beides stimmt und beides bedeutet: selbst testen!

Meine eigenen Erfahrungen habe ich Dir schon per PM geschildert und auch hier gibt es ähnliche, aber auch gegensätzliche Erfahrungswerte. Auch daraus das Fazit: selbst testen!


[Beitrag von -Houdini- am 27. Mrz 2019, 20:13 bearbeitet]
günni777
Inventar
#44 erstellt: 27. Mrz 2019, 20:59
@Cabrio

Dann wirken die Filter doch schon sehr effektiv nach Deinen Ausführungen und Vergleich mit dem Küchenradio im letzten Post, wenn Du den Vergleich mit/ohne vorhin gemacht hast....

Im Eingangspost sagtest Du aber, das Deine Anlage zu bestimmten Zeiten schlechter klingen würde und fragtest nach, ob der DSS Stromfilter das bestehende Problem lösen kann.

Sorry, aber iwie passt das nicht zusammen, was Du da so von Dir gibst....


[Beitrag von günni777 am 27. Mrz 2019, 21:02 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#45 erstellt: 27. Mrz 2019, 21:22
Hallo,

Goldohren-Lyrik... wer kennt da noch Sein oder Schein?

Weiterhin hat er ganz dolle Werbung für eine Firma die Google als "geschlossen" meldet gemacht.

Naaaaaa ja.

Peter
günni777
Inventar
#46 erstellt: 27. Mrz 2019, 21:41
Scheint in Niederzissen und Osnabrück aber noch div. Restbestände zu geben....

[url]https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeigen/deutschland/dillenh%C3%B6fer/c0-l0[/url]


[Beitrag von günni777 am 27. Mrz 2019, 21:59 bearbeitet]
frank60
Inventar
#47 erstellt: 27. Mrz 2019, 21:51

günni777 (Beitrag #40) schrieb:
Wo hast Du denn quasi aus dem Nichts all die Filter auf die Schnelle testen können?.... :.

Entweder ist der ganze Thread mal wieder Guerilla Marketing, oder der TE sucht ganz einfach nur die Bestätigung für seinen bereits getätigten Kauf, vielleicht ist er ins Grübeln gekommen, weil er eben gerade keine Wirkung hört.
Pflaumen:Oscar
Stammgast
#48 erstellt: 27. Mrz 2019, 22:26
giphy
Cabrio_User
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 28. Mrz 2019, 00:37
die zeitnahe Verwendung eines Filters zu meiner Anfrage scheint ja großes Interesse zu wecken.

Die Filter kamen nicht aus dem nichts, sondern waren vor meiner Anfrage vorhanden. Ich habe Interesse an einem Abgleich mit anderen Usern und zu anderen Filtern.


[Beitrag von Cabrio_User am 28. Mrz 2019, 00:45 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#50 erstellt: 28. Mrz 2019, 00:47
Was möchtest Du denn hören ?

In meinen wilden Zeiten hatte ich CDs angemalt, die Phase gedreht, einen 75Ohm Abschluss-Widerstand im coaxialen Digital-Ausgang gesteckt und selbstverständlich auch die handelsüblichen Netzfilter am Start gehabt.
Eine Slip-Mate für CD besessen, Chinchkabel selbst gebastelt mit 0,7er Kupferlackdraht verdrillt, meinen damaligen CD-Player "zeitrichtig" im Ausgangsfilter getunt....
Und am Ende war das alles Mumpitz.
Heute habe ich einen Verstärker mit 2 externen Versorgungen, eine davon als Akku-Pack, einen SACD-Player zu einen Preis wo sich andere eine komplette, hochwertige A/V Anlage dafür kaufen würden und Chinch-/LS Leitungen von Black&White, gehobene Preislage.
Ich könnte dazu was erzählen, aber es taugt nichts, weil meine Empfindungen, nichts allgemeingültiges.


[Beitrag von _ES_ am 28. Mrz 2019, 00:52 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#51 erstellt: 28. Mrz 2019, 01:05

Cabrio_User (Beitrag #1) schrieb:

Zitat der Anzeigenbeschreibung:
http://vi.raptor.eba...=1548883451000&ver=0

Transparents


Ich bin schon etwas älter und kein absoluter Verfechter von GeschlechtsoderkeinGeschlechtsoder alleGeschlechtspoliticalundgendercorrectness, aber den Begriff kenn ich nicht. Handelt es sich dabei um geschlechtlich nicht einwandfrei festgelegte Eltern?

gruß schraddeler
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromfilter
Highente am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  28 Beiträge
Erfahrungen mit Produkten von DSS
MLuding am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  50 Beiträge
DSS oder andere Teure Netzkabel und Sinn ?
TomLove am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  21 Beiträge
Netzfiler !!!!!
richard11 am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen