2.2 Stereo mit Mini Anlage - wie HP und TP realisieren ?

+A -A
Autor
Beitrag
Zarak
Inventar
#1 erstellt: 17. Mai 2019, 21:18
N'Abend.

Ich brauche mal Hilfe von den Technikfreaks.

Momentan fahre ich mein 2.2 Setup mit einem Pioneer SC-LX 56.

Klanglich bin ich happy und technisch hat das Teil nat. alles im Griff, aber ich hab einen Faible für Mini Anlagen und der Pio ist einfach riesig.
(das nervt mich schon lange)

Raumakustisch hab ich so weit alles im Griff, daß ich auf die AVR Einmessung verzichten könnte, ohne allzu große Einbußen.

Das Problem ist aber die Trennung der Fronts und der Subs - die brauche ich definitiv.

Die Subs werden von einem Antimode korrigiert, aber wie kann ich so einfach + günstig wie möglich den Hoch- bzw. Tiefpass realisieren, wenn ich eine Mini Anlage verwende ?

Ich nehme an, ein MiniDSP kann das, aber das ist mir eigentlich schon wieder zu komplex - geht es einfacher ?
(ich brauche ja nur die Trennung)

(Den ELAC Element hatte ich auch schon im Auge, aber da fehlt / stört mich zu Vieles bei der Ausstattung)


schon mal Danke + Gruß
Soul_searcher
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Mai 2019, 00:41
Im Sommer kommt der kleine Nubert auf den Markt, der kann das trennen.
https://www.nubert.de/nuconnect-ampx/p3646/?category=225

Sonstige Mini Anlagen werden es nicht können, ein miniDsp bei einer mini Anlage wird nur was bringen wenn du ihn zwischen der Quelle und der Anlage anschließt, mir ist keine aktuelle mini Anlage die auftrennbar wäre bekannt.
Zarak
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2019, 19:37
Danke für den sehr interessanten Tip !

Die Ausstattung gefällt mir auf den 1. Blick sehr gut... der Preis ist nat. angemessen, aber der nächste Geburtstag kommt ja sicher...

Die Beschreibung auf der HP ist nicht wirklich aussagekräftig - aber laut den Infos von "lowbeats" müßte der die TF tatsächlich frei bestimmen lasssen !?

Das wäre echt klasse.

Ich werd mal warten, bis die BDA online ist und mir das Gerät dann ganz genau ansehen - das könnte was werden.

Ist zwar keine "all-in-one" Minianlage, aber kommt meinen Vorstellungen ansonsten schon recht nahe.

Nochmal Danke !


Wenn sonst noch jemand ne Idee hat - immer her damit.

Gruß
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 22. Mai 2019, 18:07

Zarak (Beitrag #1) schrieb:
Ich nehme an, ein MiniDSP kann das, aber das ist mir eigentlich schon wieder zu komplex - geht es einfacher ?

Der MiniDSP ist ja gleichzeitig ein Vorverstärker - du kannst dort mit einer beliebigen Fernbedienung Lautstärke einstellen und Quellen wählen. Mit Aktivlautsprechern oder einer kompakten Class-D-Endstufe, die man ja auch versteckt platzieren kann, ist das auch eine sehr kompakte und dezente Lösung.


(Den ELAC Element hatte ich auch schon im Auge, aber da fehlt / stört mich zu Vieles bei der Ausstattung)

Wenn du damit den EA101EQ-G meinst, für den gibt es offensichtlich in Kürze einen Nachfolger: http://www.hifi-foru..._id=108&thread=19074

Eventuell stört dich dort ja weniger an der Ausstattung.

Ansonsten hat Reckhorn noch einige preiswerte Geräte im Angebot, die Crossover bieten.

Geräte aus der Preisklasse Lyngdorf werden ja vermutlich nicht in Frage kommen, oder?
Soul_searcher
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Mai 2019, 18:14

Dadof3 (Beitrag #4) schrieb:

Der MiniDSP ist ja gleichzeitig ein Vorverstärker - du kannst dort mit einer beliebigen Fernbedienung Lautstärke einstellen und Quellen wählen.


Betrifft den MiniDSP HD für 250,- nicht den MiniDSP für 100,-


[Beitrag von Soul_searcher am 22. Mai 2019, 18:14 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2019, 19:44

Dadof3 (Beitrag #4) schrieb:
...
Der MiniDSP ist ja gleichzeitig ein Vorverstärker - du kannst dort mit einer beliebigen Fernbedienung Lautstärke einstellen und Quellen wählen.
...



Ah, ok das war mir nicht bewußt - Danke.

Event. werd ich mich damit doch noch mal näher beschäftigen.


Dadof3 (Beitrag #4) schrieb:
...
Wenn du damit den EA101EQ-G meinst, für den gibt es offensichtlich in Kürze einen Nachfolger: http://www.hifi-foru..._id=108&thread=19074

Eventuell stört dich dort ja weniger an der Ausstattung.

...


Ja, den meinte ich.
Was mich da hauptsächlich nervt, ist die Tatsache, daß man das Gerät nicht vollumfänglich mit der FB bedienen kann - da braucht man wieder Tablet oder Smartphone.
Hab ich beides nicht und will ich auch nicht - ist so ne Prinzipiensache.
(ich könnte es zwar auch über meinen Laptop realisieren, aber ist wie gesagt, nicht meine 1. Wahl)

---

Lyngdorf und Co kommen (preislich) nicht in Frage, das hast du richtig vermutet.

Mein Traum wären, 2 schicke Mini Komponenten (z.B. hier und hier) oder eine einzelne hochwertige all in one Kompaktanlage (hier) für "kleines" Geld und da irgendwie die Übergangsfrequenzen eingeschleift...

Es soll halt auch für's Auge sein.

Aber ihr habt mir schon sehr weiter geholfen und das Projekt eilt ja nicht, ich bin eh grad knapp bei Kasse.

Danke noch mal !
Tho76mas
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mai 2019, 20:06
Zarak
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2019, 21:39
Ja, so in der Art - die Cambridge wäre allerdings optisch und von der Ausstattung nicht meine 1. Wahl.

Das Problem bleibt halt bei den all in one Minis immer das Gleiche, wie realisiere ich die Trennfrequenzen für Sub und Fronts.

Gruß
Tywin
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Mai 2019, 21:46
Hallo,

es gibt Subwoofer mit Hochpegeleingängen und Hochpegelausgängen für den Anschluss passiver Stereolautsprecher. Die Trennung besorgt eine Frequenzweiche im Subwoofer.

VG Tywin
Zarak
Inventar
#10 erstellt: 22. Mai 2019, 23:17
Die Variante fällt flach, da ich meine Subs (keine Hochpegeleingänge) behalten möchte.

Danke + Gruß
beuke
Stammgast
#11 erstellt: 25. Mai 2019, 07:55
Der Nubert sollte eine Einstellung haben wie tief die Lautsprecher spielen und wie hoch der Sub spielt. Der Verstärker basiert auf der Technik der Nupro X Modelle, dort ist das so möglich.

Gruß Tom
Zarak
Inventar
#12 erstellt: 25. Mai 2019, 19:42
Ja, den werd ich mir definitiv näher anschauen, wenn er auf dem Markt ist.

Danke + Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Mini-Stereo Anlage
kingheoh am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  2 Beiträge
2.2 Stereo Lautsprecher für Wandhalter
Sinnfrei89 am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  2 Beiträge
Kaufberatung Mini/Micro Stereo-Anlage
Cesair am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  11 Beiträge
Mini Anlage
*mäxchen* am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  8 Beiträge
Mini Anlage
Breakfish am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  29 Beiträge
Mini Anlage
Karl_Nagel am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  4 Beiträge
Mini Anlage
timowulf am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  2 Beiträge
Mini Stereo für Fitnessraum
Ischi am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  8 Beiträge
Mini Stereo Verstärker
Pommbaer84 am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  4 Beiträge
Mini-Anlage
devilpatrick88 am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.011

Hersteller in diesem Thread Widget schließen