Verstärker Ersatz für Sony STR DE405

+A -A
Autor
Beitrag
frage300
Neuling
#1 erstellt: 15. Jun 2019, 12:27
Hallo ihr Lieben,

Situation
mein 20 Jahre alter Sony STR DE405 hat den Geist aufgegeben. Ich hatte ihn (in einem 16qm Zimmer) im Einsatz mit
* Lautsprecher: Sony SS-B 430 - 100W 4Ohm
* Plattenspieler: Stanton T.92 M2 USB

Anforderungen Neuer Verstärker
Mein alter Verstärker hatte 5.1, Radio, etc., das brauche ich jedoch nicht. Ein Stereo Verstärker ist für mich ausreichend. Die Klangqualität war jedoch für mich immer sehr zufriedenstellend. Daher meine Frage: Wieviel muss ich ausgeben um eine mindestens gleichwertige Qualität bei einem neuen Verstärker zu erhalten? Welche Modelle kämen in Frage?
Ich hätte das gerne selber recherchiert, aber um ehrlich zu sein verstehe ich nicht an Hand welcher Daten ich Verstärker, und deren Qualität miteinander vergleichen kann.

Klangbild?
Eine Anschlußfrage:
Beim Aussuchen meiner Kopfhörer ist mir aufgefallen, dass -zumindest subjektiv für mich- soetwas wie Klangbilder pro Firma existiert. Wenn ich z.B. einen Sennheiser mochte, war es wahrscheinlich, dass ich auch andere Sennheiser Modelle als angenehm wahrnehme. Das Gegenteil für Bose Moedelle (nur als Beispiel). Existiert so ein Klangbild? Würde das dafür sprechen wieder einen Sony Verstärker zu kaufen?


Vielen Dank im Voraus
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Jun 2019, 14:49
Hallo,

der defekte AVR ist einer der ältesten AVR (2x75W (DIN) Dauerleistung an 4 Ohm) und ein Gerät aus dem damals unteren Preissegment.

Wenn Du tatsächlich nur einen einfachen Stereoverstärker herkömmlicher Machart suchst, dann ist z.B. ein Verstärker aus dem aktuell unteren Preissegment wie ein Denon PMA-720AE oder ein Yamaha A-S501 ein guter relativ preiswerter Ersatz.

Lautsprecher und Kopfhörer haben oft ein unterschiedliches Klangbild um verschiedene Bedarfe und Geschmäcker bedienen zu können. Ein HiFi Verstärker verstärkt im Rahmen der technischen Möglichkeiten ein eingehendes Signal ohne eine Klangveränderung zu bewirken.

Hier einige Basics zum Thema guter Klang die man wissen sollte:

http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=66
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=173
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=83
https://bohne-audio.com/de/tipps-zur-lautsprecheraufstellung-2/
http://www.mariolehwald.de/html/musik_stereodreieck.htm
https://www.audiophysic.com/de/technik/aufstellung-punkte/
https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke

Ansonsten muss ein interner oder externer Phono-Pre die technischen Anforderungen erfüllen die der Hersteller des verbundenen Tonabnehmersystems vorgibt um den vorgesehenen Klang bewirken zu können.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 15. Jun 2019, 14:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Sony STR-D265 gesucht
cvz0721 am 03.07.2021  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  3 Beiträge
Sony str-dh550
Swirly2302 am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  5 Beiträge
Sony STR-DH190 4Ohm Lautsprecher
Karmut87 am 21.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  2 Beiträge
Ersatz für defekten Verstärker
muck100 am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  9 Beiträge
Ersatz für Verstärker Sony TA F505ES
maxtom73 am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  6 Beiträge
Sony Str db 1080
Jack_Malibu am 07.05.2003  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  6 Beiträge
Sony STR-DE135 - passende Boxen
captaincrash0815 am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  5 Beiträge
LS für Sony STR-D365
KuekenMcNugget am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  4 Beiträge
boxen für sony str-de185
helgeyo am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  7 Beiträge
Sony STR-DB780
Der_Frankie am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 25.12.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen