Vollverstärker für Harbeth SHL5+ Anniversary

+A -A
Autor
Beitrag
JoDeKo
Inventar
#1 erstellt: 10. Okt 2019, 22:04
Hallo,

ich benötige für meine bald eintreffenden Harbeth SHL5 Plus Anniversary einen neuen Vollverstärker - gebraucht oder neu.

Ich weiß, selbst Alan Shaw, der legendäre und geniale Entwickler der aktuellen Harbeth, sagt, dass das ab einer bestimmten Leistung völlig egal sei. Ich sehe und höre das anders. Deswegen bitte keine grundsätzlichen Diskussionen, ob es Klangunterschiede gibt, sondern gerne Hinweise und Tipps zu Verstärkern. Danke.

Allgemeine Kriterien:

1. Typ - schlichte schwarze Kiste
2. Britisch - möglichst
3. Fernbedienbar - möglichst
4. DAC - sehr gerne
5. Interner Phonopre - möglichst nicht

Folgende (bisherigen) Kandidaten

1. Sugden A21SE
2. Creek 100A oder 50A - DAC Option und erweiterbar durch baugleiche Endstufe - sehr interessant
3. Primare - DAC Option - allerdings deuten bisherige Klangbeschreibungen darauf hin, dass diese mir nicht gefallen
4. Crayon - immer gut
5. Naim Supernait - klanglich nicht mein Ding
6. Exposure 3010 - könnte passen, kennt den jemand?
7. Croft - klanglich perfekt, aber leider nicht fernbedienbar
8. Cambridge 851A - passt definitiv, aber irgendwie optisch nicht mein Ding
9. Rega Osiris

Hat noch jemand Vorschläge und wenn ja, warum? Gerne klangliche Beschreibungen.

Danke.

Jo


[Beitrag von JoDeKo am 10. Okt 2019, 22:24 bearbeitet]
arizo
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2019, 22:22
Du könntest ja mal noch einen Rega Osiris ausprobieren.
Er sollte zu deinen Anforderungen passen.
Ob er dir klanglich zusagt, weiß ich natürlich nicht.
-Houdini-
Stammgast
#3 erstellt: 10. Okt 2019, 22:24
Hallo Jo!

Da ich die Harbeth nicht kenne, werde ich Dir keine große Hilfe sein können, aber bei Cambridge machte es bei mir klick!
Ich erinnere mich, daß da mal was mit Lautstärke war: die Regelung erfolgte nur in - für meine Begriffe inakzeptablen - 3dB Schritten.
Ob das auch für den 851A zutrifft, weiß ich nicht. Vielleicht solltest Du Dich darüber im Vorfeld informieren, falls die Wahl auf den Cambridge fallen sollte.

Ansonsten: im Zweifel Creek 100A!



[Beitrag von -Houdini- am 10. Okt 2019, 22:25 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2019, 22:27
@arizo

Ja, Rega ganz vergessen, immer unterschätzt. In Liste hinzugefügt.

@Houdini

Danke für den Hinweis. Habe ich so nicht wahrgenommen. Da aber nur gehört beim Händler, sollte ich das checken.
Moonlightshadow
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2019, 22:58
Kommt Primare nicht aus Frankreich? Chord wäre auch noch ne Option, aber teuer. Gut und deutlich günstiger Roksan Caspian M2.
JoDeKo
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2019, 23:08
Möglichst britisch.

Ja, Roksan, Kennst Du die klanglich? Wenn ja, welche?
_Sinuswelle_
Stammgast
#7 erstellt: 11. Okt 2019, 00:35
Cambridge Azur 851A hatte ich mal, gute Partie, technisch sauber, gute Verabeitung.

Regelung in 1er Schritten möglich, soweit ich in Erinnerung hatte.
Brandis7B
Inventar
#8 erstellt: 11. Okt 2019, 06:44
Moin,
ich werf mal Cyrus 6 gibt's mit und ohne DAC ins Rennen.
Spielt schön knackig, Stimmen und Instrumente kommen gut rüber.
Von Rega gibt's den Brio noch.
Audiolab sind die noch englisch ! (Camtec)



[Beitrag von Brandis7B am 11. Okt 2019, 06:46 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#9 erstellt: 11. Okt 2019, 11:36
Danke allen. Eigentlich gibt es - auch was weitere Optionen angeht - zwei Favoriten...
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Okt 2019, 12:25
Hi,

kann mich dem Vorschlag von"Brandis7B" nur anschließen. Ne echt smarte Kiste ist das. Allerdings mit integrierten Phonozug. Aber der ist sicher nicht schlecht. Kann es mir zumindest nicht vorstellen.

Mfg Franz
JoDeKo
Inventar
#11 erstellt: 11. Okt 2019, 15:44
Also aktuell sehr weit vorne in der Verlosung sind:

1. Expsoure 3010S2
2. Creek 100A

Beide haben die Option:

1. Upgrade DAC
2. Ergänzung durch passende Endstufe.

Beste Grüße

Jo
klutzkopp
Inventar
#12 erstellt: 24. Okt 2019, 16:23

Moonlightshadow (Beitrag #5) schrieb:
Kommt Primare nicht aus Frankreich?


Nein, aus Schweden. Wo die Dinger gebaut werden ist dann wieder eine andere Frage.

Weitere Idee: MuFi M5 Si oder ne Nummer größer?


[Beitrag von klutzkopp am 24. Okt 2019, 16:37 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#13 erstellt: 24. Okt 2019, 16:48
Nachdem was ich klanglich zu Primare gelesen habe, war der Hersteller, so gut auch der erste Eindruck war, schnell erledigt. Möglicherweise hätte ich persönlich hören sollen, aber bei der Vielzahl der Möglichkeiten muss man erstmal eine Vorauswahl treffen.

Ich habe mir jetzt kurzerhand einen Exposure 3010S2 besorgt. Davon bin ich an meiner alten Spendor schwer begeistert. Ich bin schon gespannt, wie er mit der Harbeth zurecht kommt. Würde mich sehr wundern, wenn das nicht sehr gut passen würde...
Yahoohu
Inventar
#14 erstellt: 24. Okt 2019, 17:50
Moin,
habe ich gerade gefunden:
www.hifistatement.ne...dio-neu-bei-len-hifi
Nette Optik...
JoDeKo
Inventar
#15 erstellt: 24. Okt 2019, 19:09
Wow, ja sehr schick.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu Harbeth SHL5
Tricoboleros am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  17 Beiträge
Heco Anniversary
hifish77 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  6 Beiträge
Monitore: Geithain oder Harbeth
cidercyber am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  16 Beiträge
Elektronik gesucht für Harbeth 40.2
nolas am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 02.11.2021  –  66 Beiträge
Harbeth 30.1 / 30.2
forest-mike am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  9 Beiträge
NAIM NAIT 2 Harbeth M30
naimsoundsnice am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  8 Beiträge
Diamond 9.1 vs 70th Anniversary
Phln909 am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  3 Beiträge
Densen B-310 Anniversary HIFIfreaks
engel am 17.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  23 Beiträge
passender Verstärker für Wharfedale 70th Anniversary
seggg am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  9 Beiträge
Hilfe! Neuer Versärker für HECO Anniversary
kaki@kassel am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.778
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen