Streaming Player (deezer, tidal und co.) für meinen Atoll SDA 100

+A -A
Autor
Beitrag
Feriol
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2019, 01:20
Hallo zusammen ich bin neu hier und kein HiFi pro.

Habe einen Atoll SDA 100 im Einsatz dieser spielt noch hauptsächlich von USB und Netzlaufwerk sowie Deezer über Bluetooth.
Möchte nun etwas bequemer das streaming Angebot nutzen und damit den administrativen Aufwand bei der Musik Ordnung an einen Dienstleister outsourcen
Habe bereits bubbleupnp ausprobiert (mit tidal Testaccount) das funktioniert, aber nicht so ganz anwenderfreundlich wie ich es mir vorgestellt habe.
Allerdings bin ich von der Qualität im Vergleich zu Bluetooth schon sehr angetan.
Deshalb möchte ich das nun weiter verfolgen, mit einem guten streamer (mit integrierten diensten). Da kommt man schnell bei einen bluesound an, allerdings benötige ich sowas doch gar nicht da der sda 100 doch bereits einen dac besitzt, oder verstehe ich das falsch? Bin nun etwas ratlos was die Auswahl angeht. Das Gerät soll dann per coax digital an meinen Atoll angeschlossen werden.
Bin für hilfreiche Tipps sehr dankbar!

Beste Grüße und ein schönes Wochenende.
vanye
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2019, 01:37
RaspberryPi mit HiFiBerry Digi Karte und PiCorePlayer als Software.
Feriol
Neuling
#3 erstellt: 22. Dez 2019, 09:51
Hey danke für deine Antwort.
Das hört sich ja mal interessant an. Hatte eh vor mal einen RasPi auszuprobieren, zwar in einem anderen Anwendungsfall aber dann wird das Projekt halt umgetauft.
vanye
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2019, 20:35
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Raspi. Für Musik empfehle ich vorerst den 3er (ich selbst habe noch einen 2er). Der neue 4er hat nämlich anscheinend Probleme mit der Temperatur.
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2019, 20:42
Ich kann vanye nur in allen Punkten Recht geben.
Bei der Umsetzung helfen wir gerne
Im übrigen sollte der SDA 100 auch per USB funktionieren...das spart die hifiberry Karte...


[Beitrag von KarstenL am 22. Dez 2019, 20:48 bearbeitet]
vanye
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2019, 21:00
Wenn ein USB-DAC vorhanden ist, würde ich einen Barebone PC mit Daphile bevorzugen. Aber das ist nur mein persönlicher „Mehr Power“ Fetisch.

@ Karsten

Schaust Du bitte mal in den Daphile Thread (http://www.hifi-foru...808&postID=last#last )? Habe über Weihnachten mein System nicht im Zugriff und kann die Einstellungen nicht nachvollziehen, um dem Kollegen zu helfen.


[Beitrag von vanye am 22. Dez 2019, 21:03 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2019, 21:28
Schon gesehen, aber da ich kein Daphile nutze, kann ich das Setup auch leider nicht nachstellen.
Evtl würde ich die Lautstärkeregelung feststellen, falls noch nicht geschehen. Ansonsten sehen die Einstellungen etwas anders aus als im picoreplayer....
Sorry
vanye
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2019, 21:38
Ach so. Danke fürs Nachschauen. Dann frage ich mal den lustigen Stiefel.
Feriol
Neuling
#9 erstellt: 23. Dez 2019, 00:51
Hey nochmal danke euch beiden
Habe heute mal einen RasPi4 und einen HiFiberry bestellt.
Bin mal gespannt und freue mich drauf!
Das mit USB hab ich jetzt nicht so ganz verstanden, kann der RasPi das Audiosignal in guter Qualität über USB ausgeben? Wenn ich das beim SDA richtig verstehe ist der DAC auch über USB aktiv.
Beste Grüße Feriol
vanye
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2019, 01:16

Feriol (Beitrag #9) schrieb:
Hey nochmal danke euch beiden
Habe heute mal einen RasPi4 und einen HiFiberry bestellt.
Bin mal gespannt und freue mich drauf!
Das mit USB hab ich jetzt nicht so ganz verstanden, kann der RasPi das Audiosignal in guter Qualität über USB ausgeben? Wenn ich das beim SDA richtig verstehe ist der DAC auch über USB aktiv.
Beste Grüße Feriol

Doch den 4er? Dann achte gut auf die Temperatur!
Feriol
Neuling
#11 erstellt: 23. Dez 2019, 01:22
Ja hatte ihn schon bestellt bevor ich deine Antwort gelesen habe. Mir hat der 4er einfach von den Daten her besser gefallen. Ich lasse mich mal überraschen und vielen Dank für den Tipp mit der Temperatur.
KarstenL
Inventar
#12 erstellt: 23. Dez 2019, 01:26
Ich würde auch eher einen 3er nutzen....meiner kommt im Betrieb auf ca 58 Grad.
Wenn du den Raspi per USB anschließt, fungiert der 100er als Soundkarte. Wird sich im Klang aber nix tun.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung DSP Stereo, Streaming & Co
nostra23 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  19 Beiträge
Atoll
Niko am 29.09.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2003  –  10 Beiträge
ATOLL
berti01 am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  2 Beiträge
Atoll SDA 200 signature oder Cocktail Audio X35
harol am 20.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  4 Beiträge
Atoll in 100 Vollverstärker
Mo_2004 am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  2 Beiträge
Verstärker gesucht Hegel/Atoll/Michi
Rocketweeman84 am 17.01.2023  –  Letzte Antwort am 19.01.2023  –  2 Beiträge
Atoll IN 100 vs IN 100 SE?
cryptochrome am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  14 Beiträge
Cd Player Kauf, Atoll cd 100 oder Arcam fmj cd23
Shovelhead87 am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  10 Beiträge
Neues Setup für TIDAL und co. - Ratschläge willkommen!
vogart am 15.03.2023  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  6 Beiträge
Passender DAC / CD player für Atoll in200se
spie-c0815 am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen