Klipsch RP-500M oder RP-600M? bei wandnaher Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
vanillaonice
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2020, 03:37
Moin moin,

nach einigen jahren habe ich wieder zeit und lust mich mit meiner Stereo Kette auseinanderzusetzen und wieder vermehrt musik zu hören.

dabei habe ich als erstes die kombo DACmagic + NAD 325 bee gegen einen Cambridge CXA80 ausgetauscht und das ganze klingt jetzt schon gefühlt zwei kragenweiten besser. zugespielt wird über einen teufel connector oder über einen oppo bdp93 (cds) jeweils digital angeschlossen und angetrieben werden die nubert 381. und letztere sind jetzt glaube ich die drossel im ganzen system, weil ich meine dass die jetzt einfach an ihre grenzen stoßen.

deshalb habe ich mich nach neuen lautsprechern bis 500€ umgesehen und bin auf die klipsch rp 600m gestoßen die ich fast schon bestellt hätte. dann gibt es da noch die rp 500m, die etwas kleiner und leistungsärmer sind. theoretisch würde ich mir einfach die 600m als "die bessere wahl" bestellen und gucken aber mir stellt sich folgende frage:

ich habe einen etwas ungünstigen stellplatz für die lautsprecher, sehr wandnah und teilweise auch zwischen möbeln. kann auch gerne ein foto nachreichen falls das helfen wird. der raum ist insgesamt 17qm groß. die frage ist jetzt ob die etwas kleineren 500m an diesem engen platz besser klarkommen würden, oder ob bei einem schlechten aufstellplatz keiner der beiden den anderen übertrumpfen könnte.

eigentlich würde ich schon sehr gerne zu den 600m greifen weil ich wirklich sehr viel gutes über sie gelesen habe und u.A. auch dass sich der klang noch mal etwas besser von den boxen löst als bei den 500m. kann das jemand bestätigen`?

wie sind denn folgende lautsprecher im vergleich zu den klipsch?:

Monitor audio bronze 2
Dali zensor 3

die sache ist auch dass ich sehr ungerne mehrere lautsprecher bestellen, probehören und wieder zurückschicken möchte, da ich bei der ganzen geschichte sehr auf hilfe angewiesen bin (physisch, auspacken, aufstellen, einpacken) und ich da den leuten nicht mehrfach wegen lautsprechern zur last fallen möchte, von daher wäre es ideal gleich beim ersten kauf ins schwarze zu treffen.

klanglich mag ich es sehr luftig und klar mit viel detail und räumlichket und einen tick dynamik. bässe will ich sehr gerne hören und nicht unbedingt spüren. ich höre viel querbeet aber am meisten jazz und contemporary.

ich hoffe dass war erst mal genug information, mit der ihr was anfangen könnt, um mich adäquat zu beraten.

danke schon mal
WiC
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2020, 17:00
Moin,

mein Vorschlag: ASW GENIUS 110

Ich würde direkt bei MD-Sound anrufen und fragen was beim Preis noch zu machen ist, da geht auf jeden Fall noch was

Die ASW sind mMn eine ganz andere Liga als die Klipsch RP was auch immer.

LG
vanillaonice
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mai 2020, 20:52
Echt? Die waren mir ja gar nicht bekannt. Und in welcher Hinsicht genau sind die besser als die klipsch und die anderen von mir genannten LS? Mit welchen Eigenschaften würden die zu meinen Kriterien passen? Hast du sie selbst Mal gehört? Wie würdest du den klanglichen Charakter beschreiben?

Danke schon Mal
Ingo_H.
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2020, 21:20
Habe die letzten Wochen zuhause verglichen:

-Canton 502.2 (habe ich seit 1 Jahr)
-Monitor Audio Bronze 2
-Q-Acoustics Concept 20
-Canton Chrono 30
-QUAD S-2

Betrieben wurden die mit einem Canton AS 85.2 SC auf einem Lowboard mit gut 20cm Wandabstand und 50cm zur Seite an einem Yamaha RX-A 780 in einem 25m2 Raum, recht gut gedämmt. Gehoert wurde Blues, Rock, Jazz, Klassik und etwas Folk.

The winner is: Quad S-2


[Beitrag von Ingo_H. am 20. Mai 2020, 21:21 bearbeitet]
Ingo_H.
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2020, 21:36
Hast mal ein Foto der Aufstellung?
vanillaonice
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mai 2020, 02:14
So sieht das ganze bei mir mit der Aufstellung aus.
Vielen m Lautsprecher zur Wand sind es genau 20cm

20200521_02102220200521_021032


[Beitrag von vanillaonice am 21. Mai 2020, 02:16 bearbeitet]
Ingo_H.
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2020, 02:26
Ganz ehrlich? Bei dieser Aufstellung wuerde ich überhaupt keine neuen Lautsprecher kaufen. Nicht nur, dass die nicht die richtige Höhe haben, der linke steht dazu noch direkt an der Seitenwand und zudem stehen die Lautsprecher viel zu eng beieinander, wenn Du nicht gerade 1m davorsitzt oder (bei der Höhe) besser noch davorliegst. Wäre wirklich rausgeschmissenes Geld.

Mit "klanglich mag ich es sehr luftig und klar mit viel detail und räumlichket und einen tick dynamik." wird es da nichts, egal mit welchem Lautsprecher.


[Beitrag von Ingo_H. am 21. Mai 2020, 02:28 bearbeitet]
vanillaonice
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Mai 2020, 02:34
Danke für deinen Erfahrungsbericht Ingo. Die Q Acoustics sehen wirklich interessant aus: Bändchen Hochtöner, wohl doch kein Mythos?!

fandest du die in allen Belangen und Musikrichtungen den anderen überlegen? Mich interessiert ganz besonders Jazz. Laut Datenblatt gehen die "nur" bis 65hz runter. hast du den Bass als zu abwesend wahrgenommen? Ich bin ja auch kein Fan von brummenden Bass, den man mehr spürt als hört, aber ich liebe es Bassinstrumente akustisch voluminös hören zu können. findest du die Q Acoustics machen das? Wie fandest du sie sonst klanglich in punkto Räumlichkeit, Neutralität, Klarheit, Dynamik?

Danke schon mal im Voraus
vanillaonice
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Mai 2020, 02:38

Bei dieser Aufstellung wuerde ich überhaupt keine neuen Lautsprecher kaufen
das habe ich mir fast schon gedacht. Aber meinst du da ist wirklich nicht mehr rauszuholen als mit den Nubert die ich gerade zu stehen habe? Ich wollte mir so eine angeschrägte Entkopplungsmatte holen, damit die Lautsprecher mehr nach oben geneigt sind. bringt das was?
Ingo_H.
Inventar
#10 erstellt: 21. Mai 2020, 02:55
Wie gesagt, ich fand die Quad S-2 mit Abstand am besten, nicht die Q-Acoustics. Besonders, da man die in Black Oak und Mahagoni gerade bei Audiolust günstig bekommt. Ich finde die Quad klingen bei Jazz wirklich traumhaft. Hab wirklich viel Linn Jazz mit denen gehoert und mache das noch immer weil es so toll klingt, obwohl ich eher nicht der große Jazzfan bin. Ob die jetzt für Metal der Traumlautsprecher sind, weiss ich nicht. Die Q Acoustics fand ich auch mit allen Musikstilen hervorragend, aber für die finde ich einen Subwoofer dazu besser, da im Bassbereich schon etwas fehlt. Die Quad aber gehen imo auch ohne. Die Chrono 30 ebenso, aber bei denen klang das bei mir alles etwas dumpf und aufgedickt, selbst bei Trennung bei 80Hz und Subwoofer.

Wie ich eben schon geschrieben hatte, machen bei dir imo neue Lautsprecher eh wenig Sinn und wenn dann eher bassärmere + evtl. einen Subwoofer dazu.


[Beitrag von Ingo_H. am 21. Mai 2020, 03:01 bearbeitet]
Ingo_H.
Inventar
#11 erstellt: 21. Mai 2020, 03:07
Also ich denke eher, da wird jeder Lautsprecher weit unter seinen Möglichkeiten spielen. Ob und wenn ja, welcher Lautsprecher dann da besser als die Nubert klingen würden, kann man nur mutmaßen, besonders, da ich die Nubert nicht kenne. Von meinen aufgelisteten am ehesten die Q Acoustics tippe ich.

Du meinst Speakerpads oder? Nach oben anwinkeln bringt auf alle Fälle was.


[Beitrag von Ingo_H. am 21. Mai 2020, 03:09 bearbeitet]
vanillaonice
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Mai 2020, 03:14
sorry ich meinte quad s2, weiss gar nicht warum ich q acoustics geschrieben habe. muss die uhrzeit sein. und warum würde ein subwoofer bei mir sinn machen, hätte ich da nicht noch mehr "überflüssigen" bass? hätte eh keinen platz für einen subwoofer. du findest also dass ich dann doch mit den q acoustics besser bedient wäre, obwohl du die quad besser findest? liegt es daran dass die q acoustics im bass nicht ganz so tief kommen? würde mir denn klanglich etwas fehlen (zb bassgitarren, kontrabässe etc) ?
vanillaonice
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Mai 2020, 03:16
Du meinst Speakerpads oder? Nach oben anwinkeln bringt auf alle Fälle was.[/quote]

genau!

wie sind die hier zb?

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Audio-MSI-Speaker-Pads/art-REC0008474-000;pgid=z.VgqzuU.PdSRpAYVvGtnNnj0000sTVsYBgX?gclid=EAIaIQobChMI-6b__eOx2QIVC90bCh18UwVhEAQYAiABEgK7nfD_BwE&campaign=GShopping%2FDE
Ingo_H.
Inventar
#14 erstellt: 21. Mai 2020, 03:26
Die Speakerpads sind klasse. Benutze diesselben.

Mit dem Subwoofer hast Du recht. Sehe nämlich gerade, dass Du ja einen Stereo Verstärker nutzt. Bin davon ausgegangen, dass man die LS bei 80/90HZ am AVR trennt. Sorry...

Wieviel und ob dir bei den Q Acoustics dann letztendlich fehlt ist schwer zu sagen und wahrscheinlich subjektiv. Denke einen Kontrabass werden die nicht optimal wiedergeben.
vanillaonice
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Mai 2020, 03:32
die q acoustics scheinen auch ein ganzes stück kleiner zu sein, was vielleicht nicht viel heißen muss aber ob die mir, wo ich die nubert gewohnt bin, besser gefallen würden ... ich weiss nicht. das sinnvollste wäre wirklich die quad erst mal als kandidaten zu notieren. ich werde wahrscheinlich ums probehören von mehreren kandidaten wohl doch nicht rumkommen, obwohl das logistisch gerade in der jetzigen zeit richtig umständlich ist.

die klipsch 600m hast du nicht zufällig mal gehört oder?

was hast du für die quad bezahlt? kennst du ein angebot, dass nicht bei idealo zu finden ist?
vanillaonice
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Mai 2020, 03:35
sehe gerade bei audio lust, wie du meintest.
vanillaonice
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Mai 2020, 03:56
ich hab mir die jetzt einfach bestellt. die sind ja auch noch mal ein bisschen kürzer und leichter als meine nubert, da wäre noch spielraum für die speaker pads und vielleicht könnte ich die sogar alleine aufstellen. die scheinen auch wirklich klasse zu klingen mit den bändchen hochtönern und optisch finde ich die auch erste sahne in black oak. außerdem ist der preis einfach heiß.


[Beitrag von vanillaonice am 21. Mai 2020, 03:57 bearbeitet]
vanillaonice
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Mai 2020, 23:14
Die Quad s2 sind angekommen und aufgebaut (noch ohne Speaker pads, weil noch nicht angekommen) und was soll ich sagen, ohne hier draus jetzt einen review thread zu machen: sie klingen insbesondere bei Jazz und trotz ungünstiger Raumbedingungen phänomenal und ziehen meine nubert aus der Tasche wenn ich das Mal so sagen darf 😁

Danke an Ingo für den herrlichen und fast schon geheimen Tipp, von selbst hätte ich die nicht gefunden. Die ja so gut wie gar nicht präsent in Reviews, Erfahrungsberichten etc. Da sieht man eben dass Marketing nicht alles ist.

Auch wenn ich nicht glaube dass ich die Quad irgendwann doch zurück schicke, könnt ihr mir gerne noch Alternativen vorschlagen. Es wäre schon gut wenn sie nicht nur klanglich sondern auch haptisch in die Richtung der Quad gehen. Das passt einfach besser bei dem begrenzten Platz, zudem sind die leichter zu bewegen bei Bedarf.

20200525_230335
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch RP 600M / RP-6000F ?
maik_2112 am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  3 Beiträge
Verstärker für Klipsch RP-600M
simking am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 20.03.2023  –  14 Beiträge
Passender Verstärker für Klipsch RP-600M
Ophent am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  10 Beiträge
[Kaufberatung] Passender Verstärker zu Klipsch RP 600M
bc-slayer am 04.08.2019  –  Letzte Antwort am 05.08.2019  –  9 Beiträge
Passender Verstärker zu 2x Klipsch RP-600M + Klipsch SPL-100
Unic0der am 15.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  8 Beiträge
Klipsch RP 280 oder RP 8000
scotty90 am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  12 Beiträge
Suche passenden Verstärker & CD-Player für Klipsch RP 500M Boxen
philzug am 12.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  5 Beiträge
Klipsch rp 280f Piano oder klipsch rp 8000f
7benson7 am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  6 Beiträge
Verstärker Klipsch RP-280F
Rene2390 am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  16 Beiträge
Hilfe/ Tipps zu Klipsch rp 600m und Verstärker
GAM166 am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878