Passender Verstärker zu 2x Klipsch RP-600M + Klipsch SPL-100

+A -A
Autor
Beitrag
Unic0der
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Aug 2022, 09:53
Hello,

Habe letztes Monat aus Platzgründen auf die Kombo 2x Klipsch RP-600M (8 Ohm - 100W cont./400W peak) & Klipsch SPL-100 Subwoofer gewechselt.
Nun soll ein passender Verstärker angeschafft werden, der diese Kombo mit Leichtigkeit betreiben kann.
https://d2um2qdswy1t...M_Spec-Sheet_v01.pdf

Surround-Ausbau ist nicht geplant. Es wird für immer bei einer Stereo-Kombo mit Sub bleiben. Daher kanns auch gern ein Stereoreceiver oder Verstärker mit Sub-Ausgang sein (statt einem Surround-Receiver).

Budget bis ~1000 EUR. Idealerweise sollten wir aber unter ca. 700 EUR bleiben.

Benutzt werden soll der Verstärker einerseits zum Fernsehen - andererseits klassisch zum Musikhören.
Digital-in (optisch) ist ein muss, um das Gerät mit dem Fernseher verbinden zu können.
Die Kombo steht in einem 28qm Wohnzimmer, falls es hilfreich ist.

Bis jetzt wäre mir ins Auge gestochen:
* Cambridge Audio AXR100
* Marantz NR1200
* Yamaha R-N602
* NAD C 338 (zu schwach?)
* Nubert nuConnect ampX Digital (zu schwach)?


[Beitrag von Unic0der am 15. Aug 2022, 11:26 bearbeitet]
nubenni
Stammgast
#2 erstellt: 15. Aug 2022, 11:28
weiterer Vorschlag:

gebrauchten Yamaha A-S501, hat alles was du brauchst und bist weit unter deinem Budget.
Unic0der
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Aug 2022, 14:24

nubenni (Beitrag #2) schrieb:
weiterer Vorschlag:

gebrauchten Yamaha A-S501, hat alles was du brauchst und bist weit unter deinem Budget.

Danke - Schaut im Prinzip auch sehr gut aus. Allerdings wär der dann von der Ausgangleistung 20W unter dem Limit der Boxen. Fein? Ich hatte die alte Regel in Erinnerung, den Verstärker immer stärker als die Boxen zu wählen. :-)
Sockenpuppe
Gesperrt
#4 erstellt: 15. Aug 2022, 23:48
Um den Subwoofer vernünftig einzubinden, erscheint mir ein AVR am sinnvollsten. Den Einstieg markiert quasi der Denon AVR-X1700H.


Allerdings wär der dann von der Ausgangleistung 20W unter dem Limit der Boxen. Fein? Ich hatte die alte Regel in Erinnerung, den Verstärker immer stärker als die Boxen zu wählen. :-)


I. d. R. sind Verstärker mehr aus ausreichend dimensioniert, so dass man/n selten dreistellige Wattangaben benötigt. Wenn die Empfindlichkeit (stereophile.com) auch nur ansatzweise stimmt, ist die Klipsch äußerst genügsam. Geschenkt, dass der Hersteller die als 8 Ohm verkauft, wo doch das Impedanzminimum bei 3,5 Ohm liegt.

Klipsch Reference Premiere RP-600M loudspeaker Measurements

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 15. Aug 2022, 23:49 bearbeitet]
Unic0der
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Aug 2022, 05:13
Danke dir. Warum Surround-Receiver speziell? In meiner Denke lieber weniger, hochwertige Kanäle (Also Stereoreceiver mit Sub-Ausgang), als ein Surround-Receiver von dem ich 80% der Kanäle nicht brauche.
borland123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Aug 2022, 05:16
Probier den Nubert ampX doch mal aus, bei Nichtgefallen einfach kostenfrei zurücksenden (das gehört ja zum Konzept von Nubert)
Ich habe den jetzt seit einigen Tagen (an wesentlich "potenteren" Lautsprechern als den Klipsch) und bin vollkommen zufrieden mit der Leistung.
Die zusätzlichen Features ggü. den meisten, anderen Vollverstärkern sind ebenfalls nicht zu verachten.
Im Menü des Verstärkers kannst Du (über die App als auch am Gerät) die untere Grenzfrequenz der Mains als auch die gewünschte Trennfrequenz des Sub einstellen was bei anderen Vollverstärkern mit Sub out ja oftmals nicht geht.

Liegt ja neu in Deinem Budget und gibts gebraucht immer mal wieder bei den Kleinanzeigen für irgendwas um 500€.

https://www.nubert.d...ienungsanleitung.pdf

VG
B.

EDIt : hier auch mal was zu Leistung von Verstärkern
https://www.hifiaktiv.at/verstaerker-allgemein/


[Beitrag von borland123 am 16. Aug 2022, 05:37 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2022, 06:40

borland123 (Beitrag #6) schrieb:
Im Menü des Verstärkers kannst Du (über die App als auch am Gerät) die untere Grenzfrequenz der Mains als auch die gewünschte Trennfrequenz des Sub einstellen was bei anderen Vollverstärkern mit Sub out ja oftmals nicht geht.

Das ist aber nicht unbedingt nötig. In den meisten Fällen reicht es sogar aus über einen Pre-Out den Sub anzuschließen und am Sub selbst die Trennfrequenz, ... zu wählen. Auch eine fix vorgegebene Sub-Trennfrequenz am AMP kann gut angepaßt werden.
Bei deinen wirkungsgradstarken LSPs sollte selbst der C338 eine sehr gute Figur machen. Ein gebrauchter C368 wäre meine erste Wahl.


[Beitrag von pogopogo am 16. Aug 2022, 06:45 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#8 erstellt: 16. Aug 2022, 08:34

Unic0der (Beitrag #5) schrieb:
Warum Surround-Receiver speziell?


Bspw. um Raummoden (dröhnen) zu eliminieren. Zudem lässt sich die Anbindung an die Lautsprecher einfacher gestalten. Selbiges gilt im Übrigen auch für den nuConnect ampX. Vereinfacht ausgedrückt, bist du mit solch einer Kiste wesentlich flexibler aufgestellt, als mit einem rudimentär ausgestatteten Stereo Verstärker, denn dieser bietet häufig nur einen Pre Out.


In meiner Denke lieber weniger, hochwertige Kanäle (Also Stereoreceiver mit Sub-Ausgang), als ein Surround-Receiver von dem ich 80% der Kanäle nicht brauche.


Wenn dem mal so wäre, werden doch den Stereo Probanden selten bessere Bauteile spendiert und wenn, dann schlägt dies oft mit einem nicht unerheblichen Aufschlag zu Buche. Einen wahrnehmbaren Unterschied wirst du kaum feststellen. Bei den Bauteilen handelt es sich i. d. R. um Cent Artikel, Ringkerntrafo mal ausgenommen, aber auch der kostet nicht die Welt.

Also lass dich nicht vom VK leiten, in der Hoffnung, dass dieser ein Qualitätsmerkmal darstellt. So hast du bspw. einen Cambridge Audio AXR100 in die engere Auswahl genommen. Was bitte schön ist an dem Gerät hochwertig? Versteh mich nicht falsch, ich habe absolut nichts gegen herkömmliche Stangenware/Mainstreamware, sofern sich das auch im Preis widerspiegelt nur scheint mit aktuell nicht der Fall.

Die beiden Cambridge wurden ursprünglich mal als “Bafög-Killer” beworben, und schlugen dementsprechend preiswert zu Buche. Jetzt wurde dem Nachfolger Bluetooth (löblich), weniger löblich hingegen der Preisaufschlag.

Für den 100D (DAB) werden gar 699,- Euro aufgerufen...

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 16. Aug 2022, 09:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Kaufberatung] Passender Verstärker zu Klipsch RP 600M
bc-slayer am 04.08.2019  –  Letzte Antwort am 05.08.2019  –  9 Beiträge
Passender Verstärker für Klipsch RP-600M
Ophent am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  10 Beiträge
Klipsch RP 600M / RP-6000F ?
maik_2112 am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  3 Beiträge
Verstärker für Klipsch RP-600M
simking am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 20.03.2023  –  14 Beiträge
Klipsch RP-500M oder RP-600M? bei wandnaher Aufstellung
vanillaonice am 18.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  18 Beiträge
Hilfe/ Tipps zu Klipsch rp 600m und Verstärker
GAM166 am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  24 Beiträge
Verstärker Klipsch RP-280F
Rene2390 am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  16 Beiträge
Unterschied Dali Oberon 3 und Klipsch Rp 600m
sebzet am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  5 Beiträge
Verstärker Für Klipsch RP-280F
cdr am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  7 Beiträge
Klipsch RP 280 welcher Verstärker?
audioside89 am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 25.09.2018  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen