Klipsch RP 280 welcher Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
audioside89
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Sep 2018, 09:38
Hab mir ein Paar schöne RP 280 bestellt.
Nun bin ich die ganze Zeit auf der Suche nach einem geeignetem Verstärker.
Er muss mit dem RP 280 harmonieren.
Der Wohnraum entspricht 42 qm2
Ich bin da auf einem Marantz 7005 gestossen der ja sehr schönen natürlichen Sound wiedergibt.
Nebenbei hab ich auch zwei Hybrid Röhrenverstärker im Visier ein Magnat 600 oder ein Magnat MR 780
Wie ich mitbekommen habe, spielen die Klipsch Lautsprecher RP 280 ja sehr kräftig und sind in den Höhen stark präsent.
Die Röhrenverstärker würden ja mit dem warmen Klangbild das hören weicher dezenter machen und hätte auch viel weniger Bass wie die Marantz,was mir zu gute kommen würde da ich wegen den Nachbarn nicht alles in die Luft sprengen kann.

Jedoch frag ich mich nun ob die Leistung Aussreichend ist? Die RP 280 sind schon recht gross und ich will natürlich das an Detailreichtum nichts verloren geht. Würde ein Magnat Ma 600 für meine RP280 reichen? Die Lautsprecher sind ja 8 Ohm und da ist die Watt anzahl nur bei 55 W pro Lautsprecher.
Natürlich möchte ich auch nicht voll aufdrehen müssen bis ich was Höre.

Was meint ihr?


[Beitrag von audioside89 am 23. Sep 2018, 09:41 bearbeitet]
Concentra
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Sep 2018, 10:52
Bei der RP 280 solltest du von einem 4Ohm Lautsprecher ausgehen.
Impedanzminimum liegt hier laut Messung bei knapp unter vier Ohm.

Ob ein Röhrenamp mit den Lautsprechern harmoniert Must du wohl selbst heraus finden.
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Sep 2018, 10:56
Hallo,


Wie ich mitbekommen habe, spielen die Klipsch Lautsprecher RP 280 ja sehr kräftig und sind in den Höhen stark präsent.
Die Röhrenverstärker würden ja mit dem warmen Klangbild das hören weicher dezenter machen und hätte auch viel weniger Bass


sind die von Dir gewählten Lautsprecher die richtigen Lautsprecher für Dich wenn sie Dir offenbar zu kräftig, in den Höhen und im Tiefton zu präsent sind, Du ein wärmeres, weicheres, dezenteres Klangbild wünschst? Ich würde daran an Deiner Stelle mehr als zweifeln.

Wäre es dann nicht besser passendere Lautsprecher zu suchen als einen vielleicht passenden klangverändernden/gesoundeten Verstärker zu suchen?

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 23. Sep 2018, 11:31 bearbeitet]
vksi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Sep 2018, 11:40
@audioside89, hast Du denn aktuell gar keinen Verstärker? Probier Dich erstmal den aus, den Du hast?

Die ist schon klar, dass Du Dich mit den Klipsch für LS entschieden hast, die gerade für viel Pegel und Bass gemacht sind? Sie springen einen förmlich an und animieren zum laut Hören..
Warum hast Du Dich für Sie entschieden?

Mit verschiedenen Verstärkern wirst Du nur wenige Prozent des Klangs beeinflussen, daher ist der Grundcharakter de LS entscheidend.


[Beitrag von vksi am 23. Sep 2018, 11:41 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#5 erstellt: 23. Sep 2018, 12:02

audioside89 (Beitrag #1) schrieb:
...
Nebenbei hab ich auch zwei Hybrid Röhrenverstärker im Visier ein Magnat 600 oder ein Magnat MR 780
...
Die Röhrenverstärker würden ja ...

den Klang kein bischen verändern ... die Magnats haben da nur ne relativ unbelastete Röhre im Vorstufenzweig ... sowas verursacht keinen speziellen Klang
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2018, 13:12
Das kann ich leider nicht bestätigen. Die Röhre in der Vorstufe erzeugt einen wesentlich angenehmeren Klang als es bei anderen günstigen Verstärkern mit reiner Transistorbestückung. Röhren erzeugen in der Regel eine größere Bühnenabbildung und mehr Fluss in der Musik. Der typische sterile im reinen technischen Transistorklang wird etwas musikalischer.

Ich für meinen Fall langweile mich selbst bei höchstwertigen Ketten welche komplett Röhrenfrei bestückt sind, zu tode. Röhren können einfach viel mehr und sind näher an der Realiät. Aber natürlich kann man das nicht für jedes Gerät und Kombination verallgemeinen..

Die Magnats sind super für ihr Geld und für so einen LS würde ich nur Hybridverstärker ansetzen. Alles andere hat wenig mit Authentischem Hören zu tun.

lg Carsten


[Beitrag von Fan_großer_Schwingspulen am 23. Sep 2018, 13:17 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 23. Sep 2018, 14:58

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #6) schrieb:
Ich für meinen Fall langweile mich selbst bei höchstwertigen Ketten welche komplett Röhrenfrei bestückt sind, zu tode.

Das ist Geschmackssache und daher in Ordnung, aber

Röhren (...) sind näher an der Realiät.

... ist erwiesenermaßen völliger Unsinn. Die größte Nähe zur Realität hat eine klirrfreie Verstärkung, und die erreicht man mit Transistoren nunmal nachweislich besser.
eco100375
Stammgast
#8 erstellt: 23. Sep 2018, 15:10

audioside89 (Beitrag #1) schrieb:
Wie ich mitbekommen habe, spielen die Klipsch Lautsprecher RP 280 ja sehr kräftig und sind in den Höhen stark präsent.

Wenn dir das nicht gefällt dann sind das die falschen Lautsprecher für dich!


Die Röhrenverstärker würden ja mit dem warmen Klangbild das hören weicher dezenter machen und hätte auch viel weniger Bass wie die Marantz,was mir zu gute kommen würde da ich wegen den Nachbarn nicht alles in die Luft sprengen kann.

Das ist ein Märchen.
Der Magnat ist zum Beispiel mit:
CD/Tuner/Aux/Line/Tape: 6 Hz – 90 kHz (-3,0 dB)20 Hz – 20 kHz (+/-0,3 dB)
angegeben und der Marantz mit:
Frequenzgang 5 Hz-100 kHz
also praktisch identisch!


Jedoch frag ich mich nun ob die Leistung Aussreichend ist? Die RP 280 sind schon recht gross und ich will natürlich das an Detailreichtum nichts verloren geht.

Die maximale Ausgangsleistung bestimmt einzig und alleine die Clipping Grenze ab welcher Lautstärke der Klang stark verzerrt.
Mit dem Detailreichtum hat das überhaupt nichts zu tun.


Natürlich möchte ich auch nicht voll aufdrehen müssen bis ich was Höre.

Warum nicht?

Ganz allgemein kann man sagen, dass es einer der dümmsten Möglichkeiten ist den Klang über den Verstärker (oder gar Kabel) in den einem selber angenehmen Bereich schieben zu wollen.


[Beitrag von eco100375 am 23. Sep 2018, 15:12 bearbeitet]
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#9 erstellt: 23. Sep 2018, 15:27
zum Thema Klirr
Zu viel ist nicht gut aber bis zu einem gewissen Punkt liebt unser Gehör ein wenig Klirr und empfindet es als angenehmer klingend. Nebenbei vergrößert ein kleiner Klirr sehr oft die Bühnenabbildung. Aber dieser hält sich im reinen Vorstufentrakt auch in Grenzen und der Hersteller Magnat hat sich schon Gedanken gemacht warum er von reinen Röhren oder Transistorverstärkern Abstand nimmt und meistens auf Hybride setzt. Und das ist gut so. Der Magnat RV 3 oder 4 ist so ein gutes Beispiel. Die großen AVM ebenfalls. Röhren in der Vorstufe macht definitiv Sinn.

Wenn ich mir reine Transistorketten so anhöre, hat dies eigentlich nicht viel mit der Realität zu tun. Oft technisch und steril bis langweilig klingend. Und viele gute High End Schmieden wie Pass zb stimmen ihre Endstufen auch klanglich absichtlich so ab wie hochwertige Röhrenverstärker nur eben ohne die Nachteile deren Endstufen.
eco100375
Stammgast
#10 erstellt: 23. Sep 2018, 16:09

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #9) schrieb:
Röhren in der Vorstufe macht definitiv Sinn.

Das kann man kontrovers diskutieren und definitiv ist definitiv das falsche Wort hier.


Wenn ich mir reine Transistorketten so anhöre, hat dies eigentlich nicht viel mit der Realität zu tun. Oft technisch und steril bis langweilig klingend. Und viele gute High End Schmieden wie Pass zb stimmen ihre Endstufen auch klanglich absichtlich so ab wie hochwertige Röhrenverstärker nur eben ohne die Nachteile deren Endstufen.

Es gibt wohl doch mehrere Parallel-Universen
Wenn ich Röhren-Sound haben möchte dann nehme ich einen Panasonic Player der die Verzerrungen per DSP simuliert.
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#11 erstellt: 23. Sep 2018, 16:47
der von dir erwähne Panasonic Player steht bei mir und deren Tubesound Simulation taugt überhaupt nichts . Überhaupt klingt dieser Player nicht gut und taugt nur im Bild und nicht in seinem Ton.
Und wer denkt, daß gute Röhrengeräte so klingen, liegt völlig falsch. Gute Röhrengeräte klingen klar und rein nur mit etwas mehr Emotionen, quasie Gewürz in der Suppe aber nicht verwaschen oder muffig.
Testet es einfach selbst aber bitte nicht solche Vergleiche mit billigen Blurayplayern welche per DSP einen Röhrensound kreieren. Das taugt nix.
Dadof3
Moderator
#12 erstellt: 23. Sep 2018, 16:49

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #9) schrieb:
Zu viel ist nicht gut aber bis zu einem gewissen Punkt liebt unser Gehör ein wenig Klirr und empfindet es als angenehmer klingend.

Du solltest nicht von dir auf andere schließen. Ich empfinde daran überhaupt nichts angenehm.

Und auch wenn man es als angenehmer empfindet:

Wenn ich mir reine Transistorketten so anhöre, hat dies eigentlich nicht viel mit der Realität zu tun. Oft technisch und steril bis langweilig klingend.

Du willst mir doch nicht im Ernst erzählen, dass die Aufnahme eines Instruments dadurch näher an die Realität kommt, indem man das Signal verzerrt?
audioside89
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 23. Sep 2018, 17:19
Vielen Dank für die vielen Antworten

Also von den Klipsch RP 280 bin ich weiterhin überzeugt.
Ich brauche Emotionen, Musik muss mich bewegen, ich brauche Gänsehautfeeling wenn ich ein warme Stimme bspw wie Tracy Chapman höre. Aber genau so brauche ich stärke und Charakter was die RP 280 ja bestens wiederspiegeln können.

Ich finde die Worte von Fan grosser Schwingspulen echt überzeugend, das ist eigentlich dass was ich gesucht habe. Habe selber auch gemerkt das der Charakter vom Sound doch auch ein wenig mit dem Verstärker zu tun hat.
Die Klipsch RP 280 sind ja in allerlei Hinsicht keine schlechte Wahl und mir geht es nun hauptsächlich darum zu wissen ob diese Watt zahl reichen wird und ob ich mich für den Magnat 600 oder eher den 780 entscheiden sollte? Gibt es da klanglich grosse Unterschiede?
vksi
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Sep 2018, 17:57
Wie ich in Deinen anderen Posts gesehen habe, betreibst Du doch aktuell einen AMC Verstärker mit KEF Q300. Nun wechselst Du auf Klipsch RP-280, weil Du Gänsehaut z.B. bei Stimmen wie Tracy Chapmann brauchst.
Hast Du die Klipsch jemals gehört im Vergleich zu den KEF oder willst Du uns (Sorry dafür!) auf den Arm nehmen.


[Beitrag von vksi am 23. Sep 2018, 17:59 bearbeitet]
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#15 erstellt: 23. Sep 2018, 18:40
magst du nicht lieber auf einen gebrauchten Magnat RV 3 oder 4 sparen? Das sind die guten Geräte von Magnat. Der 600er ist ja nur die Einsteigerklasse wobei es diesen schon wirklich günstig gibt. Gibt auch noch andere schöne Hybridgeräte von Vincent zb.
Leistung brauchst du dank des hohen Wirkungsgrades nicht viel nur eben ein angenehmen Klangcharakter damit die Klipsch nicht nervt. Gerade bei kalten Geräten kann man da schon mal an seine Grenzen kommen wenn sie zu spitz und hart klingen wie so viele sehr günstige Transistorgeräte.

jeder der etwas gegen gute Röhrenverstärker oder Hybride sagt, soll erstmal aufzählen was er für Röhrenverstärker so an welchen LS selbst besessen hat. Aber dazu bitte einen neuen Threat eröffnen
Ich kann von mir behaupten gute Transen und Röhrengeräte parallel zu nutzen aber ganz ohne Röhren könnte ich nie wieder hören.
WiC
Inventar
#16 erstellt: 23. Sep 2018, 19:10

audioside89 (Beitrag #13) schrieb:
Ich finde die Worte von Fan grosser Schwingspulen echt überzeugend, das ist eigentlich dass was ich gesucht habe

Dann ist doch alles Wölkchen

LG
audioside89
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 23. Sep 2018, 19:18
Also zu meinem alten Post.
Ja ich musste die AMC zurückgeben habe von einem Fachhändler mitbekommen dass die AMC 100 und 150 mit sehr vielen Serienfehler zu kämpfen hat weshalb Sie die AMC gar nicht mehr im Sortiment haben.
Mit den KEF Q 300 war ich zufrieden jedoch wollte ich etwas grösseres und laut x Rezessionen und Testberichte sollten die Klipsch RP 280 auch gut sein. Ist immerhin auch eine Referenzserie.

Das sind mal sehr gute Varianten ich denke da werde ich keinen Fehler machen.


[Beitrag von audioside89 am 23. Sep 2018, 20:12 bearbeitet]
audioside89
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 23. Sep 2018, 19:33
was haltet ihr von diesem Röhrenverstärker?

Opera Consonance Hybrid Vollverstärker Reference 150
Vincent SV-226 MK 2


[Beitrag von audioside89 am 23. Sep 2018, 20:03 bearbeitet]
eco100375
Stammgast
#19 erstellt: 23. Sep 2018, 20:10
Ich halte es für einen gravierenden Fehler sich Lautsprecher auf Basis der Lektüre von x Rezensionen oder gar dem Namenszusatz "Referenz" zu kaufen!

Und ein wirklich guter Verstärker macht nichts anderes als die Spannung am Eingang ohne wenn und aber um den Faktor X verstärkt am Ausgang zur Verfügung zu stellen.
Vielleicht gibt es welche die so extrem verzerren, dass man es tatsächlich hören kann und es gibt offensichtlich sogar Hörer denen das gefällt. Aber das hat mit HiFi im eigentlichen Sinne nicht mehr viel gemeinsam und vor allem nicht mit natürlichem und realistischen Klang.
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#20 erstellt: 23. Sep 2018, 20:10
@WiC

gibt doch immer wieder die typischen Stenkerfritzen hier


[Beitrag von Fan_großer_Schwingspulen am 23. Sep 2018, 20:12 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#21 erstellt: 23. Sep 2018, 22:15

audioside89 (Beitrag #13) schrieb:
Ich finde die Worte von Fan grosser Schwingspulen echt überzeugend, das ist eigentlich dass was ich gesucht habe.

Scheint mir ein besonders ausgeprägter Fall eines Bestätigungsfehlers zu sein ...
eco100375
Stammgast
#22 erstellt: 23. Sep 2018, 22:39

Dadof3 (Beitrag #21) schrieb:
Scheint mir ein besonders ausgeprägter Fall eines Bestätigungsfehlers zu sein ...

Kombiniert mit dem Fehlinformationseffekt ergibt sich daraus die perfekte Kaufberatung
Sockenpuppe
Gesperrt
#23 erstellt: 24. Sep 2018, 08:55
@audioside89

Meine persönliche Meinung mal außen vor gelassen, würde dir empfehlen, dein Anliegen hier vorzutragen.

@Fan_großer_Schwingspulen

Dein Faible für Röhrenverstärker in allen Ehren, aber zu behaupten alles andere hat wenig mit authentischem Hören zu tun, geht mir doch etwas zu weit.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 24. Sep 2018, 08:56 bearbeitet]
WiC
Inventar
#24 erstellt: 24. Sep 2018, 09:06

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #20) schrieb:
@WiC
gibt doch immer wieder die typischen Stenkerfritzen hier

Wo wurde denn gestänkert ?

Sockenpuppe (Beitrag #23) schrieb:
@Fan_großer_Schwingspulen
Dein Faible für Röhrenverstärker in allen Ehren, aber zu behaupten alles andere hat wenig mit authentischem Hören zu tun, geht mir doch etwas zu weit

Da schließe ich mich gerne an, in diesem Fall scheinen sich ja aber 2 gesucht und gefunden zu haben, das ist doch prima und soll in keinster Weise gestänkert sein.

LG
ATC
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 24. Sep 2018, 10:35

audioside89 (Beitrag #18) schrieb:
was haltet ihr von diesem Röhrenverstärker?

Opera Consonance Hybrid Vollverstärker Reference 150
Vincent SV-226 MK 2


Ich hab mal einen Opera Hybrid gehört vor Jahren, kenne das Modell nicht mehr,
der klang mehr nach Transistor als diverse Transistoren...

Wenn du hier ne Röhre testen wolltest würde ich die Magnats näher in Betracht ziehen.

Vincent? na ich weiß nicht..
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#26 erstellt: 24. Sep 2018, 21:27
Wer sterilen und langweiligen Klang mag, soll ruhig weiter komplett Röhrenfrei hören aber hier nicht beleidigend agieren .
Dadof3
Moderator
#27 erstellt: 24. Sep 2018, 21:32
Die einzige Beleidigung, die ich in diesem Thread finden kann, ist "Stenkerfritze" (sic!).

Von wem kam die noch mal?
_ES_
Administrator
#28 erstellt: 24. Sep 2018, 21:35
Hi,

Es wäre schön, wenn die Teilnehmer sich mit dem Titelthema beschäftigen würden und nicht mit den Ansichten anderer und umgekehrt.
Sprich, back to Topic.

Danke.

_ES_
vksi
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 25. Sep 2018, 05:28

audioside89 (Beitrag #18) schrieb:
was haltet ihr von diesem Röhrenverstärker?

Opera Consonance Hybrid Vollverstärker Reference 150
Vincent SV-226 MK 2


Die Klipsch LS liegen bei 1000€ das Paar.
Der Vincent bei 1500€ und der Opera bei deutlich über 2000€.

Möchtest Du wirklich soviel in den Verstärker investieren??

Am Besten wäre es, wenn Du Dir irgendwo etwas ausleihen könntest. Neben Röhren bzw. Hybrid, gibt es ich noch Class A bzw. A/B Verstärker, denen man nachsagt, dass Sie einen Röhren ähnlichen Klang haben.

Wenn Du bereit bist über 2k€ für einen Verstärker auszugeben, dann hätte ich erstmal mehr Zeit in die Auswahl der LS investiert.
kölsche_jung
Moderator
#30 erstellt: 25. Sep 2018, 06:17

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #26) schrieb:
Wer sterilen und langweiligen Klang mag, soll ruhig weiter komplett Röhrenfrei hören ...

abgesehen davon, dass es viele Röhren gibt, die dem Signal keine Besonderheiten (=Störungen) beimischen ...
wenn dich der sterile und langweilige Klang stört ... solltest du mal dein Musikrepertoire überdenken ...
eco100375
Stammgast
#31 erstellt: 25. Sep 2018, 12:04
Die Vorschläge des TE waren doch Hybrid-Verstärker mit Röhren nur in der Vorstufe im Vergleich zu einem Transistorverstärker. Die (vermuteten) Klangunterschiede sind doch die Kernfrage des Threads.

Was ist denn der typische Röhrenklang der vergleichbar mit dem von Class-A Verstärkern ist?

Da dürfte sich eine gut konstruierte Röhre nicht wesentlich von einer Transistor (in der Praxis dann OpAmp) Vorstufe unterscheiden. Der Aussteuerungsbereich ist bei der Röhre sicherlich etwas geringer aber das sollte für normale Situationen reichen wenn man die Geräte vernünftig paart.

Interessant wird es doch erst bei den Endstufen. Aufgrund der geringen "Verstärkung pro Volumen/Aufwand" sind die Schaltungen (Anzahl der Stufen und vor allem Gegenkopplung) anders aufgebaut. Dazu kommt dann Prinzip bedingt der Ausgangsübertrager.


Der TE hat sich die Lautsprecher noch nichtmal angehört, geschweige denn zuhause!
Was soll man denn da groß beraten? Sowas kann doch nur in einen Streit über Verstärkerklang ausarten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch RP 280 oder RP 8000
scotty90 am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  12 Beiträge
Stereo Verstärker für Klipsch RP-280 gesucht
grubi01 am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  2 Beiträge
Welcher Verstärker/Receiver zu klipsch rp-8000f?
Dreaans am 19.07.2020  –  Letzte Antwort am 25.07.2020  –  16 Beiträge
Verstärker Klipsch RP-280F
Rene2390 am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  16 Beiträge
Klipsch RP 600M / RP-6000F ?
maik_2112 am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  3 Beiträge
Emotiva BasX TA-100 für Klipsch RP-280
elia77 am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  46 Beiträge
Verstärker Für Klipsch RP-280F
cdr am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  7 Beiträge
Verstärker für Klipsch RP-600M
simking am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 20.03.2023  –  14 Beiträge
Welcher gebrauchter Stereo Verstärker passt für Klipsch RP 6000f?
Patrick2503 am 05.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  22 Beiträge
Klipsch rp 280f Piano oder klipsch rp 8000f
7benson7 am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.291

Hersteller in diesem Thread Widget schließen