Receiver gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
andreas40699
Neuling
#1 erstellt: 17. Jul 2020, 18:00
Hallo,
ich suche einen Receiver für Internetradio, DAB+ und UKW mit RDS. Verstärkerleistung so um die 2 x 50 Watt.
Sollte an sich kein Problem sein, aber mit dem Internetradio habe ich Probleme:

Ich möchte unabhängig von irgendwelchen Streamingdiensten die Adresse(n) der gewünschten Radiosender im Internet entweder direkt am Receiver oder über einen Windows PC (nicht Smartphone oder Tablett) im eigenen Netzwerk über WLAN einstellen können, also entweder die URL oder die IP irgendwo eingeben können.

Ich habe keine Ahnung, ob es sowas überhaupt gibt. Ich habe schon zig Bedienungsanleitungen von entsprechender Hardware gelesen, bin aber nirgendwo fündig geworden.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben ?

Gruß
Andreas
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2020, 19:45
Hallo,
ich kenne jetzt auch kein Gerät bei dem man die URL per FB bzw. APP eingeben kann, was ich persönlich auch als sehr kompliziert empfinden würde, um Radio zu horen.....

Einfachste Möglichkeit bieten die Fritz-boxen mit ihrem Mediaserver.

Dort lassen sich URL von Internetradiosendern eingeben und von allen Geräten mit Mediaserver-Funktion (dürfte für Receiver mit I-Radio zutreffen) abrufen.

Damit ist man auch nicht von den I-Radio Portalen abhängig, welche die Gerätehersteller benutzen.
Diese können nämlich plötzlich den Dienst einstellen oder für die Nutzung (z.B. Anlegen von Favoriten) Gebühren verlangen.

Solange das Portal existiert und keine Gebühren verlangt, kann man auch das Web-Interface des Portals nutzen und dort seine Sender verwalten. Man gibt dann eine Geräte-ID an und die Favoritenliste am Gerät wird aktualisiert.
Funktioniert derzeit noch z.B. mit TunIn (gibt auch noch andere) und Geräten, die TuneIn nutzen, kostenfrei.

Wie lange kann aber niemand wissen.
TomKruhs
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jul 2020, 19:50
Schwierig mit so wenig Leistung.
Wie ist denn Deine Preisvorstellung?
Viele Onkyos und Pioneers können mit einem DAB-USB-Stick nachgerüstet werden.
Des weiteren sollten sie TuneIn haben. Das ist dann für´s Internetradio.

Bei 400,-€ könnte auch der kleine Denon interessant sein.
Ist aber wohl oversized für Dich.

https://www.thomas-e...hdab-7-2-av-receiver


[Beitrag von TomKruhs am 17. Jul 2020, 20:22 bearbeitet]
laut-macht-spass
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2020, 20:17
wenn es auch ne Kombi sein darf...

https://www.technisa...-CD/352-10774-22631/

das Gerät gibt es auch ohne CD-Laufwerk, ist dann ca. 50 Euro günstiger...

... dazu dann noch ne kleine Endstufe und los geht es, der Vorteil wäre auch, dass man zw. den Technisat und die Endstufe ne
Raumkorrektur oder nen DSP zwischen hängen könnte.

Endstufen-Beispiel: Dynavox ET-100
https://www.testberi...100-testbericht.html

oder gute große Gebrauchte

beide Geräte sind jeweils für knapp 200 Euro neu zu bekommen, als gebraucht Geräte um 100-120 Euro
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2020, 20:21
@TomKruhs

Der TE hat eine Frage zur I-Net-Radio Funktion und nicht DAB

Und es gibt für I-Net-Radio nicht nur TuneIn von Herstellern als Portalpartner.....

Und die derzeitige I-Net-Radio-Konstruktion hängt bei allen Hardware-Herstellern von den unabhängigen Portalbetreibern ab, welche Pleite gehen können oder plötzlich Geld haben wollen

@ laut-macht-spass

Der TE hat nach einem Receiver und keinem Tuner=Technisat gefragt

Von den üblichen Marken gibt es genügend Receiver, aber alle -wie auch der Technisat mit den genannten I-Net-Radio Konstrukten.

Außerdem kann man den Technisat nicht gebrauchen, wenn man noch andere Geräte analog oder digital betreiben möchte... Er ist eben kein Receiver, sondern Tuner...


[Beitrag von dialektik am 17. Jul 2020, 20:27 bearbeitet]
TomKruhs
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jul 2020, 20:26
Nee, DAB möchte er auch.
Wenn TuneIn seine Dienste mal einstellt, oder Geld verlangen sollte, kann man ja immer noch die von Dir erwähnte Fritz-Variante nutzen.


[Beitrag von TomKruhs am 17. Jul 2020, 20:26 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 17. Jul 2020, 20:29

TomKruhs (Beitrag #6) schrieb:
Nee, DAB möchte er auch.
.

Die heutigen Receiver können i.d.R. beides......oder gibt es in beiden Varianten.

Aber das war gar nicht die Frage des TE.
laut-macht-spass
Inventar
#8 erstellt: 17. Jul 2020, 20:47
@ dialektik

der genannte Technisat ist kein TUNER, er ist ein CD-PRECEIVER mit Multituner

er kann CD-Wiedergabe incl. MP3, UKW, INTERNETRADIO, DAB+, USB-Wiedergabe, Streaming über LAN/WLAN, Bluetooth und ist ein Vorverstärker mit einen analogen Cincheingang und Lautstärkeregelung

eigentlich sowas wie die eierlegende Wollmilchsau für Nutzer von aktiv Lautsprechern oder separaten Endstufen
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 17. Jul 2020, 21:12
Also sorry. Scheinbar haben wir hier völlig unterschiedliche Ansichten zu den Geräteklassen im HiFi-Bereich.

Der Technisat ist nur ein Empfänger = Tuner mit Netzwerkplayerfunktionen +/- CDP.

Letztlich ist nach deiner Definition jeder Tuner, jedes Tape-Deck, jeder Plattenspieler ein Preceiver..... Auch die kann ich an Endstufen anschließen (beim Dreher brauch evtl. noch Preamp)

Technisat selbst redet von "Radio"..... die eine AUX-Buchse (geschenkt)

Und deshalb kommt das Gerät, welches ich selbst besitze, für mich hier nicht in Frage, wenn jemand nach einem Receiver mit Verstärker fragt.

Zumal bei der Kernfrage des TE zur Nutzung des Technisat bei I-Net Radio, das gleiche gilt.

Und übrigens sollte Technisat bei diesen "Radio-Geräten" mal die üblichen HiFi Anschlusswerte beachten.
Das Gerät liefert keine HiFi gerechte Ausgangslautstärke.

Bei den TV-Receivern (die ich habe) schaffen sie es aber merkwürdigerweise
laut-macht-spass
Inventar
#10 erstellt: 17. Jul 2020, 21:37

dialektik (Beitrag #9) schrieb:


Letztlich ist nach deiner Definition jeder Tuner, jedes Tape-Deck, jeder Plattenspieler ein Preceiver..... Auch die kann ich an Endstufen anschließen (beim Dreher brauch evtl. noch Preamp)

:(


FALSCH, denn die von dir auf gelisteten Geräte haben weder einen EINGANG noch eine LAUTSTÄRKE-REGELUNG, bis auf einige wenige CD-Player die variable Ausgänge haben...

ich habe das Vorgängermodell 140CD und der hat keine Probleme was die Lautstärke betrifft an einer NAD C275, kann das bei gelegenheit auch mal mit einer ET-100 wie oben genannt probieren, die hab ich auch noch im Schrank liegen, die hat dann halt weniger Leistung und keine GAIN-Einstellung, aber funktionieren wird sicherlich auch das
andreas40699
Neuling
#11 erstellt: 18. Jul 2020, 10:56
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Der Tipp mit dem Mediaserver der FritzBox ist prima, damit sind vermutlich meine Probleme gelöst.

Wäre ich nicht drauf gekommen, weil ich mich mit dem Mediaserver der FritzBox bisher nicht beschäftigt habe. Aber ich habe es eben ausprobiert - im Prinzip funktioniert es. Fehlt mir nur noch der passende Receiver!
Aber der ist ja beschaffbar, das Angebot ist ja groß genug.

Hintergrund:

Ich möchte 1. vermeiden in Abhängigkeit eines Anbieters zu geraten und 2. geht es um exotische Radiostationen, die nicht mit den üblichen Diensten verbreitet werden.

Nochmals vielen Dank!

Andreas
TomKruhs
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jul 2020, 11:11
Bei TuneIn sind aber glaube ich alle Sender die es gibt. Das funktioniert sehr gut.
Danke an @dialektik für die Erinnerung an den Mediaserver der Fritzbox.
Die hatte ich zuerst gar nicht mehr auf dem Schirm.
Das werde ich nutzen, wenn TuneIn nicht mehr funktioniert, oder Gebühren verlangt.
dialektik
Inventar
#13 erstellt: 18. Jul 2020, 22:35
bitte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver DAB+, Internetradio, .
pongpong am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  33 Beiträge
Receiver mit Internetradio oder DAB+
Sedlmase am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  22 Beiträge
Receiver/Radio mit UKW und DAB
*Phillie* am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  2 Beiträge
Stereoanlage (Internetradio, DAB+ oder Streaming)
-peps- am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  2 Beiträge
Netzwerk u. Internetradio gesucht
Hauk97 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  10 Beiträge
Netzwerk-Receiver (Internetradio, WLAN) für Stereo Einsatz?
Rayne-720 am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  4 Beiträge
DAB+ Receiver mit CD und Internetradio
0hnehax am 19.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.08.2018  –  2 Beiträge
Such Internetradio mit url-Direkteingabe
hobnix am 25.09.2022  –  Letzte Antwort am 26.09.2022  –  9 Beiträge
Receiver gesucht (DLNA, Internetradio, 2 Lautsprecherpaare)
tomtom63 am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  3 Beiträge
DAB/Internetradio, Schülerbudget
wertzu888 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen