Single Stereo mit Magnat ICP-262 oder Heco INC-262 an SA-50?

+A -A
Autor
Beitrag
SeLete
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Dez 2020, 16:16
Hallo,

um mein Bad zu beschallen, möchte ich einen Chromecast Audio an einen S.M.S.L. SA-50 anschließen. Auf den Amp fiel die Wahl nach Studium der Empfehlungen hier im Forum.

Außerdem wurden häufig Magnat ICP-262 empfohlen, weil man sich im Bad wohl selten im Stereodreieck aufhält. Jetzt stellt sich mir jedoch eine Frage, zu der ich im Forum keine Antwort gefunden habe.

Der SA-50 hat getrennte Minus-Pole. Kann ich den ICP-262 trotzdem anschließen oder führt das wegen Kurzschluss zum schnellen Ableben des Verstärkers, weil der ja nicht gebrückt werden darf.

Sollte die Frage unsinnig sein, bitte ich das zu entschuldigen. Ich bin Laie.

Beste Grüße!

SeLete


[Beitrag von SeLete am 06. Dez 2020, 17:00 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Dez 2020, 16:29
Hallo,

der SA-50 ist ein Stereoverstärker mit zwei Endstufen für den Betrieb von zwei Lautsprechern.

Jeder der zwei Lautsprecher wird per zweiadrigem Kabel mit einer der beiden Endstufen verbunden.

Du kannst aber auch eine Endstufe ungenutzt lassen. Dann wird ein Lautsprecher an eine Endstufe angeschlossen.

Der SA-50 ist nach meiner Kenntnis weder brückbar noch auf Mono umschaltbar.

Wenn die Ausgänge der beiden Endstufen verbunden werden sollten, gehe ich von einem nachfolgenden Defekt aus.

Ob eine evt. vorhandene Schutzschaltung das womöglich verhindern kann

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 06. Dez 2020, 16:33 bearbeitet]
-Houdini-
Stammgast
#3 erstellt: 06. Dez 2020, 22:44
Hallo SeLete!

Für Dein Vorhaben wäre der ICQ-262 der richtige Lautsprecher. Den kannst Du ganz normal, wie ein Stereo-Paar an den SA-50 anschliessen.
SeLete
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Dez 2020, 07:08
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Beim ICQ-262 sind also beide Kanäle elektrisch getrennt: Doppelschwingspule für den Tiefmitteltöner und zwei separate Hochtöner.

Wie ist das beim ICP-262 gelöst? Ich habe leider nur Informationen zum INC-262 (https://www.heco-audio.de/de/mehr-von-heco/angebote/serie-angebote-heco/install-basic-inc-262) gefunden. Ist der baugleich? Zum ICP-262 steht bei Magnat auf der Homepage nichts mehr.

Abgesehen vom niedrigeren Preis hat der INC-262 auch eine geringere Einbautiefe, die mir entgegenkommen würde.

Beste Grüße!

SeLete
WiC
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2020, 10:09
Moin,

aus der Artikelbeschreibung:

Der ICP 262 nimmt als Decken-Einbaulautsprecher innerhalb der Interior-Performance-Serie eine Sonderstellung ein. Er verfügt über zwei in einem fixen Winkel angeordnete 19 mm Hochtöner und zusätzlich über eine dreifache Hochtonpegelverstellung. Aufgrund der doppelten Schwingspule kann der ICP 262 sowohl im Mono- als auch Stereobetrieb betrieben werden. Damit werden in der Regel die meisten Einbausituationen erfolgreich bewältigt.

Quelle: klick

LG
SeLete
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Dez 2020, 00:07
Hallo,

also wenn man Otto diesbezüglich trauen kann, sollte der ICP-262 zwei elektrisch getrennte Kanäle haben und den Verstärker nicht zerstören.

Weiß jemand, ob der INC-262 von Heco baugleich ist? Oder seht ihr qualitative Unterschiede?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße!

SeLete
laminin
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2020, 02:21
Wenn du dir die Manuals der Heco und Magnat angeschaut haettest, wuesstest du, dass sie sehr aenhlich, aber nicht identisch sind: unterschiedliche Einbautiefe, bei Magnat kann man die Frequenzweiche in den Hoehen um +2/0/-2dB anpassen. Das Goggeln nach den Manuals ueberlasse ich dir.


[Beitrag von laminin am 13. Dez 2020, 02:22 bearbeitet]
SeLete
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Dez 2020, 03:15
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe!

Gerade weil ich mir die Bedienungsanleitung von Magnat zum ICP-262 angesehen habe, bin ich überhaupt erst auf den INC-262 von Heco gekommen. Im Anschlussplan von Magnat auf Abbildung 4 steht nämlich INC-262.

Wer weiß, wie viele Fehler in den Bedienungsanleitungen noch stecken. Die Verstellung des Pegels im Hochtonbereich ist jedenfalls sowohl bei Magnat +/- 2 dB als auch bei Heco +/- 3 dB vorgesehen. Bei Heco kann zusätzlich die Impedanz geändert werden.

... jedenfalls wenn man den Bedienungsanleitungen glaubt.

Kann jemand bestätigen, dass die Einbautiefen mit 88 mm bzw. 75 mm korrekt angegeben sind?

Wie würdet ihr die Qualität von Magnat und Heco im Vergleich einschätzen? Grundsätzlich würde mir die geringere Einbautiefe des INC-262 entgegenkommen. Sollte die Qualität des ICP-262 hörbar besser sein, so würde ich mir etwas einfallen lassen.

Nochmals vielen Dank für eure Mühe!

SeLete
laminin
Inventar
#9 erstellt: 16. Dez 2020, 03:43

Sollte die Qualität des ICP-262 hörbar besser sein ....

Welche raumakustischen Massnahmen planst du denn fuer das Bad? Alle Kachelflaechen mit Frottee Handtuechern abdecken? Teppich auf den Fliesenboden?
Ich kenne keinen der beiden genannten Lautprecher, aber fuer die 10 Minuten unter der Dusche wuerde ich die guenstigere Alternative nehmen.
SeLete
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Dez 2020, 02:22
Hallo,

zwei Fragen sind für mich noch offen:

(1) Kennt jemand Heco INC-262 und Magnat ICP-262 und kann mir sagen, ob es hörbare (Qualitäts-)Unterschiede zwischen beiden Lautsprechern gibt?

(2) Kann jemand die Einbautiefe des INC-262 von 75 mm bestätigen?

Vielen Dank für alle sachlich vorgetragenen Antworten. Respektlosigkeiten helfen mir nicht.

Beste Grüße!

SeLete

PS: Das Bad hat 13 m² mit Sauna, Wanne, Dusche, WC, Waschbecken.
SeLete
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 31. Dez 2020, 00:41
Hallo,

eine Rückmeldung bin ich euch noch schuldig:

Ich habe mich wegen der geringeren Einbautiefe für den Heco INC-262 entschieden. Der ist heute angekommen.

Die Einbautiefe habe nachgemessen. Sie entspricht den in der Bedienungsanleitung angegebenen 75 mm.

Zudem lassen sich wie beschrieben die Impedanz sowie der Pegel des Hochtonbereichs anpassen.

Ein erster Versuch mit fliegender Verdrahtung von S.M.S.L. SA-50 und Heco INC-262 auf dem Schreibtisch war erfolgreich. Testmaterial war The Dark Side of the Moon über Spotify und Chromecast. Ich werde die Kombination behalten.

Für den Einbau in der Decke beabsichtige ich, das Volumen auf etwa 15 Liter zu begrenzen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße!

SeLete
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deckenlautsprecher als Single-Stereo-System
fLaVa89 am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  2 Beiträge
Single Stereo Lautsprecher Outdoor
madfrag am 11.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2013  –  3 Beiträge
Monacor sa 50/100
don_wollo am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  7 Beiträge
Heco oder Magnat? Kaufberatung
x68pole219x am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  13 Beiträge
Heco oder Magnat ?
dalange1 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  16 Beiträge
smsl sa 50
timonteo1 am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  3 Beiträge
heco vs magnat
sick´79 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  4 Beiträge
Regalboxen gesucht. Heco VS Magnat !
Yamagnat am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  5 Beiträge
Magnat - Canton - Heco
Otis_Sloan am 21.07.2020  –  Letzte Antwort am 22.07.2020  –  6 Beiträge
Heco, Magnat, JBL? Was kaufen?
Manneemmmeer am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen