Technics SU-8022 für Canton GLE 410.2 nutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
ZDragon
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Dez 2020, 14:52
Hallo zusammen,
ich möchte mein 5.1 Lautsprechersetup um Rear-Speaker erweitern. Meine Wahl fiel auf die GLE 410.2, weil sie schön flach sind und gut in das optische Gesamtbild passen. Nun möchte ich dafür einen Stereotverstärker nutzen (der Rest der Boxen ist aktiv), darum poste ich im Stereo-Forenbereich.

Ich habe noch einen alten Technics SU-8022 rumfliegen, der soweit ich das sehe ganz gut funktioniert, aber eben auch knapp 40 Jahre alt ist. Nun frage ich mich ob ich die "neuen" Boxen damit gut nutzen kann oder was mögliche Gründe wären, für die Speaker noch ein moderneres Gerät zu besorgen - und wenn ja, welches da passend wäre.

Eine nachgelagerte weitere Fragestellung ist, ob die ähnlich alten Lautsprecherkabel weiterhin gut sind oder es da modernere Kabel gibt, die bei der Qualität irgendwie nen Unterschied machen. Ich muss ca. 6 Meter Kabel pro Box verlegen.
Ingo_H.
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2020, 15:19
Verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht. Wie willst Du denn 7.1 an dem alten Stereoverstärker bewerkstelligen?
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Dez 2020, 15:22
Hallo,

an welchem Steuergerät ist das bisherige aktive 5.1 Set angeschlossen?

Ist das Steuergerät 7.1 fähig und kann die zwei zusätzlichen Rearlautsprecher mit den passenden Tonkanälen per Pre-Outs versorgen die dann mit einem Stereoverstärker (als Endstufen 6+7) verbunden werden sollen?

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 16. Dez 2020, 15:39 bearbeitet]
ZDragon
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Dez 2020, 00:23
Ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich habe momentan kein 5.1 Setup sondern ein 3.1, also Rears fehlen bisher - es läuft über eine Teufel Decoderstation 3, es gibt also keine Pre-Outs weil das Teil keine Verstärkerung macht sondern einfach nur das Dolby/DTS Signal dekodiert und eins zu eins per Cinch ausgibt und an die Lautsprecher weiterleitet. Vorne habe ich überall aktive Boxen/Subwoofer und brauche dafür eben keinen zusätzlichen Verstärker.

Hinten aktive Boxen hin basteln ist wegen der Kabellänge keine Option, da ein unverstärktes Audiosignal über Cinch die 6 Meter wohl eher nicht überlebt. Ich brauche daher zwei zusätzliche Boxen - und um die zwei zusätzlichen Kanäle anzuschließen, reicht ja eben ein Stereo-Verstärker: das Rear L/R von der Decoderstation wird dann eben an das L/R In des Stereoverstärkers angeschlossen.

Mir geht es wirklich nur um die Frage, ob der Verstärker den ich habe dafür geeignet ist oder nicht.


[Beitrag von ZDragon am 17. Dez 2020, 00:25 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Dez 2020, 10:41
Hallo,


es gibt also keine Pre-Outs weil das Teil keine Verstärkerung macht sondern einfach nur das Dolby/DTS Signal dekodiert und eins zu eins per Cinch ausgibt


das ist ein Pre-Out der immer unverstärkt ist.


es läuft über eine Teufel Decoderstation 3, es gibt also keine Pre-Outs weil das Teil keine Verstärkerung macht


Auf dem folgenden Bild sind die sechs Pre-Out (Vorverstärker = Pre) zu sehen:

https://webimg.secondhandapp.com/w-i-mgl/57cdb51a31a5748459e800bd


Hinten aktive Boxen hin basteln ist wegen der Kabellänge keine Option, da ein unverstärktes Audiosignal über Cinch die 6 Meter wohl eher nicht überleb


Dem folgenden Text nach sind Cinch/RCA-Verbindungen bis 10 Meter Länge problemlos möglich:

http://www.hifi-foru...read=4687&postID=3#3


Ich brauche daher zwei zusätzliche Boxen - und um die zwei zusätzlichen Kanäle anzuschließen, reicht ja eben ein Stereo-Verstärker: das Rear L/R von der Decoderstation wird dann eben an das L/R In des Stereoverstärkers angeschlossen.


Mit den Pre-Out für die Kanäle 4+5 für SL/SR kannst Du beliebige Endstufen (auch in Vollverstärkern eingebaute) verbinden.

Ob und wie das alles klanglich hinsichtlich der verschiedenen Lautsprechern und hinsichtlich der Lautstärke mit verschiedenen Endstufen zusammen passt wirst Du heraus finden.

Ein geeigneter AVR mit brauchbarer Mess- und Korrektureinrichtung und genügend Pre-Out könnte hilfreich sein, den Klang aus den einzelnen/verschiedenen Lautsprechern mit unterschiedlichen Endstufen für das Ergebnis am Hörplatz aneinander anzugleichen.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 17. Dez 2020, 10:47 bearbeitet]
ZDragon
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Dez 2020, 10:58
Mir war tatsächlich nicht bewusst, dass es Endstufen gibt, an die sowohl aktive wie auch passive Lautsprecher anschließbar sind. Ich dachte PreOut bedeutet vor Equalizer und Co - bedeutet es einfach nur unverstärkt? Was wäre eine passende surroundfähige Endstufe, die das könnte, was du beschreibst? Dass die Decoderstation etwas betagt ist und diese Features zum Einmessen nicht hat, ist mir ja durchaus bewusst.
Tywin
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Dez 2020, 11:06
Hallo,


Mir war tatsächlich nicht bewusst, dass es Endstufen gibt, an die sowohl aktive wie auch passive Lautsprecher anschließbar sind.


es gibt keine Endstufen an denen man aktive Lautsprecher anschließen kann und sollte. Endstufen werden benötigt um passive Lautsprecher antreiben zu können. In aktiven Lautsprechern sind Endstufen eingebaut.

Endstufe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Endstufe


Ich dachte PreOut bedeutet vor Equalizer und Co - bedeutet es einfach nur unverstärkt?


Vorverstärker (Pre):

https://de.wikipedia.org/wiki/Vorverst%C3%A4rker

Vollverstärker bestehen aus einem Vorverstärker und Endverstärkern/Endstufen in einem Gehäuse.

Deine Teufel Decoderstation 3 ist ein Mehrkanal Vorverstärker.


Was wäre eine passende surroundfähige Endstufe, die das könnte, was du beschreibst?


Ich habe nichts von einer "passenden surroundfähigen Endstufe" geschrieben.

Ich habe von einem AVR (Audio-Video-Receiver) geschrieben.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 17. Dez 2020, 12:38 bearbeitet]
ZDragon
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Dez 2020, 11:29
Sorry, ich hab die Begriffe durcheinander gewirbelt. In dem Fall: was wäre ein passender AVR? Ich benutze mein TV nur für Netflix und zum Zocken, benötige also den Video-Receiver-Teil so gar nicht, sondern eigentlich nur einen Audio-Receiver, der per ARC das 5.1-Audiosignal entgegen nimmt, dekodiert und verteilt.
Tywin
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Dez 2020, 11:57
Hallo,

bitte probiere erst Dein vorhandenes Equipment aus. Vielleicht besteht kein Grund für eine weitere Anschaffung.


sondern eigentlich nur einen Audio-Receiver, der per ARC das 5.1-Audiosignal entgegen nimmt, dekodiert und verteilt.


Solche Geräte nennen sich AVR. Dass es vereinzelt andere sinnvoll nutzbare Geräte mit solchen Funktionen geben kann schließe ich aber nicht aus.


was wäre ein passender AVR?


"Ich" würde mit meinem Wissen über die Technik mit Deinen Lautsprechern zu einem Denon AVC/AVR X-3xxx greifen, da diese Geräte die erforderlichen Pre-Out, eine leistungsfähige Mess- und Korrektureinrichtung und Loudnesskorrektur, einstellbare Dynamikkompression, eine schon recht hohe Leistungsfähigkeit für ggf. später geplante weitere passive Lautsprecher und andere ggf. nützliche Ausstattung bieten.

Sehr ähnliche Geräte werden aus dem selben Konzern mit dem Marantz-Label angeboten. Auch Yamaha bietet AVR an die technisch den Denon/Marantz Geräten nicht nachstehen.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 17. Dez 2020, 13:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für technics su-8022 gesucht
joschahdn am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  2 Beiträge
Alter Technics SU-Z2 und Canton GLE 420
src2004 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2018  –  5 Beiträge
Technics SU-3500 Ersatz
fbnkrths am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  3 Beiträge
Technics su 7700k
Qou89 am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  2 Beiträge
technics Su-700
user89 am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  7 Beiträge
Technics Su-v60
hoans am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  7 Beiträge
Stereo Receiver / Verstärker für Canton GLE 490
giguga am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  5 Beiträge
Technics su-610
surfer1181 am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  2 Beiträge
Canton GLE
Chris7053 am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  12 Beiträge
Vollverstärker für Canton GLE 430.2
towa87 am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen