Bestehendes System mit 2 Lautsprecherpaaren um weitere Lautsprecher erweitern

+A -A
Autor
Beitrag
Miespuffel
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2021, 22:22
Hallo zusammen,

mein Vater besitzt einen Denon PMA-700 AE an den seine weiteren Audiogeräte (Fernseher, CD, Schallplatte, Radio) angeschlossen sind.

An den Verstärker lassen sich 2 Lautsprecherpaare anschließen. Davon steht eins im Wohnzimmer und eins in der Diele. Je nachdem, wo er sich gerade aufhält kann er nun das jeweilige oder auch beide Paare aktivieren.

So weit so gut, funktioniert auch alles wunderbar.
Nur würde er nun gerne noch weitere Lautsprecher mit dieser Anlage in der Küche betreiben (je nachdem einzeln oder in beliebiger Kombination gleichzeitig mit den anderen Lautsprechern). Das sieht die Anlage nun von Haus aus leider nicht vor.

Jetzt habe ich mich etwas umgeschaut und bin auf Multiroomsysteme wie Sonos oder HEOS gestoßen. Damit ließe sich nach meinem Verständnis an den Vorverstärkerausgang seines PMA-700 ein W-LAN- Vorverstärker anschließen mit dem dann weitere Boxen angesteuert werden könnten (die er dann per App bedienen muss, während er die bisherigen Lautsprecher weiterhin über den PMA-700 bedient). Er hätte erreicht, was er will. Sehe ich das soweit richtig?

Allerdings ist man für diese Lösung schnell bei 600-700 €, was ich jetzt erstmal verhältnismäßig viel finde.
Gibt es vielleicht andere/bessere/günstigere Lösungsmöglichkeiten für dieses Problem?

Danke für eure Antworten und viele Grüße
Steffen
Taugenix_!
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2021, 10:49
Das wird, so wie du es beschreibst, mit Multiroom nicht synchron funktionieren, egal welches System.

Er kann aber über den PreOut oder RecOut ein Paar aktive Lautsprecher anschliessen, die laufen dann synchron.

Wenn es unbedingt eine Funkübertragung sein muss, dann kein Bluetooth(Latenz) und keine Frequenz die mit WiFi konkurriert.

Einen Tipp für ein Konsumer Audio-Funksystem kann ich leider nicht geben.

Aber ich habe in meiner Küche einen gut klingenden SackIt MoveIt, der kann über LineIn mit der Anlage verbunden werden oder via BT mit dem Smartphone, ausserdem ist der mobil und dudelt bei mir auch auf der Terrasse, im Garten oder der Garage.
https://www.coolshop...kaZ_MEkaAkN7EALw_wcB
Miespuffel
Neuling
#3 erstellt: 03. Jan 2021, 12:44
Danke für deine Einschätzung, auf die wesentlich einfachere Variante mit Aktivlautsprechern bin ich erstmal nicht gekommen. Funkübertragung ist kein Muss.

Meine Eltern haben in der Küche bereits irgendeine Multifunktionsanlage (ich glaube von Bose) stehen. Ich versuche Mal in Erfahrung zu bringen, was das für ein Gerät ist, evtl. ließe sich das ja sogar verbinden. (Da das ganze ein Geburtstagsgeschenk für den Vater werden soll, läuft die Kommunikation über meine nicht sonderlich technikaffine Mutter.)

Ich nehme an, dass geschätzte 20m Cinch-Kabel für den Nicht-HiFi-Enthusiasten auch keinen großen Unterschied machen?
Taugenix_!
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jan 2021, 13:59
Bitte gerne!

20m Cinch
Miespuffel
Neuling
#5 erstellt: 03. Jan 2021, 19:18
Naja der PreOut-Ausgang sind 2 Cinchstecker und die Küche ist leider etwas entfernt vom Verstärker. Da würde ich jetzt, ohne es momentan messen zu können, schon davon ausgehen, dass da ca. 20 Meter Kabel zusammenkommen.


[Beitrag von Miespuffel am 03. Jan 2021, 19:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Subwoofer für bestehendes 2.0 System
Decocco am 04.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.06.2018  –  8 Beiträge
Subwoofer für bestehendes System
Sportreport am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  7 Beiträge
Stereo-System erweitern
~Schnörkel am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  12 Beiträge
Schwanken zwischen 3 Lautsprecherpaaren
agres am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  37 Beiträge
Musikanlage mit Radio und 2 Lautsprecherpaaren
Steffi99 am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  4 Beiträge
Suche Stereolautsprecher für bestehendes 5.1 Setup
rilkar am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  4 Beiträge
Stereo Setup um HDMI Eingänge erweitern
Furzmulle am 04.06.2017  –  Letzte Antwort am 04.06.2017  –  10 Beiträge
Anlage um Musikstreaming erweitern
Refab61 am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 16.10.2021  –  2 Beiträge
Stereo-Verstärker mit getrennt regelbaren Lautsprecherpaaren?
*sopho* am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 16.04.2018  –  17 Beiträge
Regallautsprecher mit Subwoofer "erweitern" ? Beratung
DerFelixSt am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen