Smartes Boxensystem für offenes Wohnkonzept

+A -A
Autor
Beitrag
DeXtrOsE
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2021, 11:19
Hi Leute,

wir sind vor Kurzem in eine neue Wohnung gezogen und dort würde ich gerne eine neue Soundanlage installieren, um die Fläche bestmöglich zu beschallen

Auf dem Bild habe ich mögliche Aufstell- /Aufhängorte für die Boxen markiert. Auch eine Soundbar wäre möglich. Habe ohnehin vor, den TV an die Wand zu hängen.

Schwerpunkt ist Musikhören über Streaming mit Sprachsteuerung, aber gerne auch in Verbindung mit TV.


Inkedwohnung_LI2

Die Punkte aus der Kaufempfehlung findet ihr unten.

Würde mich über Empfehlungen freuen!

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?

ca. 1.500 €

-Wie groß ist der Raum?

12 Meter in Summe (offene Küche, Couch mit TV, Esstisch)
Gerne auch erweiterbar durch Multiroom-System mit einer weiteren Box im Arbeitszimmer

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

Wandanbringung an der Küche oder auf der Anrichte (Box mit kleinem Stellplatz)
Auf dem Lowboard mit dem TV, Subwoofer ggfs. rechts daneben
Wandanbringung Esstisch

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?

keine besonderen Präferenzen. Stellfläche sollte überschaubar sein

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

Bisher nicht

-Welcher Verstärker wird verwendet?

Keiner

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

Elektro, Rock, Radio, Stream über Spotify & Soundcloud

-Wie laut soll es werden?

Zimmerlautstärke

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

keine besondere Präferenz

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

keine besondere Präferenz

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?

Habs bisher Bose Soundtouch 10 und 20. Soundqualität ist nicht überragend, keine Sprachsteuerung und ich muss immer in die App gehen, dass beide Boxen synchon geschaltet werden.
Eine Musikausgabe über alle Boxen im Verbund sollte mit dem neuen System über einen Knopfdruck oder einen Sprachbefehl funktionieren.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

Sprachsteuerung

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)

Umkreis Frankfurt Darmstadt Aschaffenburg


[Beitrag von DeXtrOsE am 19. Mai 2021, 11:21 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2021, 15:59
Hi,es reicht eigentlich die Schallquelle am Lowboard man hört als Hintergrundmusik oder auch den Tv Ton
genügend.
Weil sonst ,wenn die nicht gesteuert sind die Ls an Küche und Essplatz einen Soundbrei machen.
Jetzt Steuerung Smarte Lautsprecher.Viele Systeme werden über Google home eingerichtet.
Es passiert mit Bluetooth Smartphone, bei Entsperren des Display das sich der Ton der Smarten Lautsprecher von Tv auf Bluetooth stellt.
Dann sowiso einen AVr mit Ls
https://www.expert.d...=2105191340150120898
Da Regallautsprecher auf das Lowboard sollen.
Die
https://www.md-sound...precher-Paar-UVP-799
den Center,ist die Frage geht er ins Lowbord Und der Avr.
https://www.md-sound...Lautsprecher-UVP-499
Diesen für das Arbeitszimmer auch zwei als Rear zu Tv
https://www.thomas-e...ViewProductViaPortal
Gruß D
audi-o-phil
Inventar
#3 erstellt: 24. Mai 2021, 00:24
Sonos oder etwas teurer Bluesound. Für dich wie gemacht und einfachst erweiterbar.
Beide haben ein großes Multiroom Portfolio bis hin zu Soundbars.
Beide Firmen pflegen ihre SW über Jahre hinweg für ihre Produkte. Das bieten nicht viele HiFi Marken in dieser Konsequenz.
Meine Sonos Produkte habe ich vor 10J gekauft und sie laufen noch heute in diversen Räumen.
DeXtrOsE
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Mai 2021, 12:45
Danke für die Tipps, ich werde noch etwas recherchieren und entweder eine smarte Soundbar oder eben zwei Stereo LAutsprecher mit Verstärker wählen.

@derdater: D.h. ich müsste zum Abspielen der Musik immer mein Smartphone zur Hand haben?
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2021, 15:15
Hi ,nein oder.
Musik hören
Also wenn der Samsung Tv am AVR Arc hängt ,dann schaltet sich der Tv beim einschalten des AVR
ein.
Entweder Arc oder Hdmi cec beim TV temporär aus schalten. Oder Display aus.
Also eine Soundbar sollte Subwoofer und rears haben.
Da ist die Samsung Soundbar Q950t mit alexa
oder die LG Dns 11r mit Google Home.

Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxensystem
scheichoel am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  4 Beiträge
Welches Boxensystem?
Technikfreund83 am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  67 Beiträge
Stereosystem offenes Wohnzimmer
LeoFL am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.11.2019  –  6 Beiträge
Erweiterbares Boxensystem
sin0sis am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  3 Beiträge
Festival Boxensystem
curler am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  4 Beiträge
Lautprecher-System für offenes Büro
masterzibu am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  5 Beiträge
Boxensystem bis 800,00 EUR
red-retzi am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  13 Beiträge
2.1 oder 2.0 Boxensystem
Quilch99 am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung für Boxensystem mit Verstärker ??
fireman02 am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  9 Beiträge
Kauf Receiver für 2.1 Boxensystem
floris87 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen