Kaufberatung Audio Interface / DAC

+A -A
Autor
Beitrag
dersinbad
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jun 2021, 09:12
Hallo Hi-Fi Forum,

ich habe aktuell eine Auzentech Forte Soundkarte (intern PCIe) die ein paar Adam a3x Lautsprecher betreibt.
Mit der Soundqualität der Soundkarte war ich bisher auch immer zufrieden, jedoch hat sie ein bekannten "design Fehler" das es zu Störgeräuschen kommt.

Jetzt wollte ich sie austauschen, die Anforderungen sind folgende:

- Soundqualität sollte auf dem Niveau der Forte sein (wichtigster Punkt)
- ein KHV sollte vorhanden sein bzw. guter AMPs die ein KH Anschluss betrieben
- Ich würde gerne Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig angeschlossen haben, und wenn benötigt zwischen den beiden per Knopfdruck (Software o. Hardware schalten können), will aber nicht das zB. die Kopfhörer die ganze Zeit im Hintergrund mitlaufen, sondern wirklich gemutet/deaktiviert werden.
- Und sollte möglichst guten Treibersupport haben bzw. am besten das die die Basis Funktionen ohne Treiber funktionieren
-Lautstärkeregler
-ca.200 Euro


Ich dachte an ein Audio Interface wie Audient iD4 oder MOTU M2 brauche da aber die Aufnahme Funktionen nicht. Ich werde höchsten ein einfaches Clip Mikrofon anschließen.

Meine Frage ist gibt es da etwas Besseres als ein Audio Interface was meine Anforderungen erfüllt bzw. welches von den beiden würdet ihr mehr empfehlen.

Danke im Voraus

VG


[Beitrag von dersinbad am 02. Jun 2021, 09:19 bearbeitet]
TesteX
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jun 2021, 23:02
Vom Audient iD4 gibt es eine neuere Version: Audient iD4 MKII. Soweit ich weiß, kann man aber nicht per Knopf zwischen Lautsprechern/Kopfhörer wechseln. Sondern nur den Lautsprecherausgang stumm schalten. Da das Audient iD4 MKII nur einen gemeinsamen Lautstärkeregler für die Lautsprecher und den Kopfhörer besitzt, hilft nur Kopfhörer ausstecken, wenn man über die Lautsprecher hören will aber nicht über den Kopfhörer.

Das Motu M2 besitzt einen Lautstärkeregler für den Kopfhörerausgang und einen für die Lautsprecherausgänge. Sollte mehr deinen Wünschen entsprechen.
imLaserBann
Inventar
#3 erstellt: 03. Jun 2021, 12:00
Auch hier würde ich wieder zum Loxjie d30 raten, der allerdings kein Interface ist, also keine Aufnahmemöglichkeiten und auch kein Anschließen eines Mikros ermöglicht.
dersinbad
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Jun 2021, 17:04
Bin auch schon nach weiterer recherche auf Loxjie D30 und die Topping E30 /L30 kombi gestossen. Aber die bieten kein 3,5mm Klinken anschluss für micro an.

Sind DAC mit Micro anschluss so selten auf dem Markt?
Und wie würded ihr das Scenario am besten umsetzten? (2x Monitor + Headset and eine DAC anschließen)
imLaserBann
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2021, 17:09
da bin ich nicht auf dem Laufenden, habe nämlich ein USB-Mikro
dersinbad
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Jun 2021, 18:28
Würde sowas es funktionieren sowas an das Moto M2 anzuschließen und dann Mikrofon?
https://www.thomann.de/de/neutrik_na3_mj.htm

Oder sowas https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_03_vkk.htm an den KH Anschluss des LOXJIE D30?
MarsianC#
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2021, 18:45
Wozu der Adapter? Das Motu hat wie üblich eine kombinierte Buchse für XLR und TRS (6.3 mm Klinke).
Wozu das Y-Kabel? Damit das Mikrofon an einen Ausgang zusammen mit einem KH hängen kann? Aua, besser nicht probieren.

Da Motu M2 macht alles was du haben möchtest. Lautstärke für LS und KH sind getrennt, da muss mam eben auf- und abdrehen.

Sehr elegant (meine Ansicht) ist ein DSP mit mehreren Ein- und Ausgängen, in meinem Fall ein FreeDSP Aurora. Zusammen mit Voicemeeter Banana kann man alles frei einstellen und beliebig Schnellwähltasten vergeben. Allerdings (noch) eine reine Softwarelösung.
voicemeeter_mc#
Geht auch mit mehreren DACs, allerdings keine Lösung die sofort ohne wenn und aber funktioniert.
PS: Wär jetzt die Frage ob das so mit dem M4 geht. Kostet nicht viel mehr und misst sich auch sehr gut. Solange halbwegs effiziente KH dran hängen reicht der KHV.


[Beitrag von MarsianC# am 03. Jun 2021, 18:52 bearbeitet]
dersinbad
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Jun 2021, 21:21
Danke für die Antworten, wird wohl der M2, ein FreeDSP Aurora DiY Project würde mehr neue Fragen aufwerfen als lösen

Noch eine Frage MarsianC#, wenn ich den Lautstäke Regler ganz nach links, sprich so leise wie möglich stelle, gehe die KH aus bzw. bekommen kein Strom mehr?
Danke
MarsianC#
Inventar
#9 erstellt: 04. Jun 2021, 10:51
Regler auf Null heißt meistens wirklich fast null, zumindest für unser Gehör. Die KH kennen kein Aus oder An, die arbeiten voll analog. Modelle mit ANC werden unter einem gewissen (unhörbar leisen) Eingangspegel nicht arbeiten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB Audio Interface bzw. DAC ohne "POCK"
snickers am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 08.10.2019  –  5 Beiträge
Kaufberatung DAC
bonnybonnybonny am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  36 Beiträge
Kaufberatung DAC
ChrisR am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  4 Beiträge
2.0 Passivboxen + Verstärker + Audio Interface
Aegnor am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  6 Beiträge
Kaufberatung DAC bis 200?
ciorbarece am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  5 Beiträge
Audio-Interface gesucht
highning am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  3 Beiträge
Suche passendes Audio-Interface
Fluehlingslolle am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  4 Beiträge
Neues Audio-Interface
kraeuterton am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  5 Beiträge
Audio-Interface < 200?
a.obuchovskij am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 31.08.2019  –  8 Beiträge
Gaming Audio Interface
DT199PRo am 13.03.2021  –  Letzte Antwort am 13.03.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.982

Hersteller in diesem Thread Widget schließen