Audio-Interface < 200€

+A -A
Autor
Beitrag
a.obuchovskij
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2019, 16:22
Hi Leute,


ich bin auf der Suche nach einem USB Audio-Interface, womit ich ausschließlich Musik hören werde. Es wird nichts aufgenommen etc. pp. Ich möchte das Interface an den Verstärker anschließen und es sollte zwei weitere Ausgänge haben, damit ich ein Cinch-auf-Klinke Kabel ( z.B. https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wcc_long.htm ) anschließen kann, um das Smartphone zum Interface zu verbinden.

Also nichts Besonderes, wie für Profis. "Bloß" guter Klang bei der Musikwiedergabe und 4 Ausgänge.


Könnte mir jemand von Euch bitte so eins empfehlen?



Viele Grüße
Alex


p.s. falls relevant, der Verstärker wird ein Yahama A-S701 und die Standlautsprecher 2x ASW Cantius 412
Felix2310
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Aug 2019, 16:56
Hallo Alex,

was spricht denn dagegen dein Handy direkt an den Verstärker anzuschließen? Was genau erhoffst du dir denn von besagtem Interface? Also rein von den Anschlussmöglichkeiten brauchst du es doch gar nicht.
a.obuchovskij
Neuling
#3 erstellt: 30. Aug 2019, 17:05
Hi Felix,

danke für die schnelle Antwort. Das geht natürlich auch - so hatte ich es früher immer gemacht. Ich dachte mir bloß, dass der Klang besser wäre, wenn man das Handy an's Interface anschließt. Wenn dem nicht so ist, welches Interface mit 2 Ausgängen könntest Du mir empfehlen? =)


Ich erhoffe mir dabei eigentlich nur besonders guten Klang. Ich möchte meinen Notebook mit dem Interface verbinden (aber das geht ja über USB).

Gruß
Alex


[Beitrag von a.obuchovskij am 30. Aug 2019, 17:10 bearbeitet]
Firstlight
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Aug 2019, 07:54
Welches Betriebssystem?
Mac oder Windoof?

Möchtest du darüber ausschließlich per usb musik abspielen, also keine produzieren?
Und über die Lineout dann in deinen Vollverstärker?

soll die Lautstärke darüber geregelt werden können?
Also über einen Drehknopf, und nicht vom PC?


[Beitrag von Firstlight am 31. Aug 2019, 07:57 bearbeitet]
a.obuchovskij
Neuling
#5 erstellt: 31. Aug 2019, 10:02
Hi,

Betriebssystem ist Linux (Ubuntu 18.04). Ja, nur abspielen, und über die Line Outs an den Verstärker anschließen.

Mit der Lautstärke wollte ich's so wie früher machen (damals hatte ich ein USB Focusrite Saffire 6 Interface): maximale Lautstärke am Notebook, fast maximale Lautstärke am Interface, und regeln dann per Verstärker-Fernbedienung.


Viele Grüße
Alex


[Beitrag von a.obuchovskij am 31. Aug 2019, 10:27 bearbeitet]
Firstlight
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Aug 2019, 14:46
Hi Alex

Ich denke da kannst du dann fast alles nehmen, was Rang und Namen hat.

Theoretisch würde auch ein Cambridge Audio Dac Magic gehen, den ich auch selber besitze und der gut funktioniert per USB.
Da hast du dann noch optische Eingänge und Coax

Ansonsten habe ich zur Zeit noch zwei Studio Interfaces am laufen.

Native Instruments Kontrol One
und TC Elektronics Desktop connekt.
Beide unter 200 wobei das TC ein Fire Wire Interface ist.

Das Native wird sehr sehr oft verkauft, weil es klingt wirklich gut.

Ich habe allesamt mal nacheinander an der Hifi Anlage getestet.

Die oben genannten klingen allesamt gut, wobei ich für nicht produzieren und nur Musik hören dir den Cambridge ans Herz lege.

viel Spaß
Tywin
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Aug 2019, 14:53
Hallo Alex,

wenn Du mal Zeit und Lust dazu hast, dann kannst Du in den folgenden Links Informationen zu den Faktoren finden die für guten/schlechten Klang relevant sind:

http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=66
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=173
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=83
https://bohne-audio.com/de/tipps-zur-lautsprecheraufstellung-2/
http://www.mariolehwald.de/html/musik_stereodreieck.htm
https://www.audiophysic.com/de/technik/aufstellung-punkte/
https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke

Danach kannst Du es vermeiden Dich mit Faktoren zu befassen die wenig bis nichts mit gutem oder schlechtem Klang zu tun haben.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 01. Sep 2019, 07:07 bearbeitet]
a.obuchovskij
Neuling
#8 erstellt: 31. Aug 2019, 18:37
Hi Leute,


danke für Eure Antworten und die Links! Nach allem was ich gelesen habe, entscheide ich mich wohl für die Lösung ohne Audio-Interface und schließe das Handy und den Laptop direkt an den Verstärker an.



Viele Grüße
Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche passendes Audio-Interface
Fluehlingslolle am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  4 Beiträge
Gaming Audio Interface
DT199PRo am 13.03.2021  –  Letzte Antwort am 13.03.2021  –  2 Beiträge
Kaufberatung Audio Interface / DAC
dersinbad am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 04.06.2021  –  9 Beiträge
Audio-Interface gesucht
highning am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  3 Beiträge
USB Audio Interface bzw. DAC ohne "POCK"
snickers am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 08.10.2019  –  5 Beiträge
Aktive Nahfeldmonitore an den PC - Audio Interface?
cptsnifflz am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 05.02.2020  –  7 Beiträge
2.0 Passivboxen + Verstärker + Audio Interface
Aegnor am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  6 Beiträge
Neues Audio-Interface
kraeuterton am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  5 Beiträge
KHV für externes Audio Interface?
schattenschritt62 am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  6 Beiträge
Suche USB Interface mit speziellen Fähigkeiten
masterlen am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen