LD Systems XS 200 PA Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
fozzibaermopped
Stammgast
#1 erstellt: 23. Sep 2021, 08:32
Die Suchfunktion ergab über diesen kleinen Verstärker keine Ergebnisse, daher mache ein neues Thema auf.

Vorweg, ich bin gerade dabei, eine neue Stereoanlage zusammen zu stellen. Und habe auf meiner “Liste für Endstufen“ einige Modelle drauf stehen, welche für die Breitbänder (Visaton B200 in der Solo20) als Ersatz zum vorhandenen Sony TAF5es dienen sollen. Die oben beschriebene LD Systems XS 200 ist eine lüfterlose PA Endstufe mit Schaltnetzteil und Class D Schaltung. Viel Leistung hat sie nicht, darauf kommt es aber bei den Solo20 nicht an. Der Wirkungsgrad ist schon enorm hoch. Hier Infos der Endstufe (von der Herstellerseite):

Die XS200 ist eine extrem kompakte, betriebssichere Class D-Endstufe mit einer Leistung von 100W pro Kanal an 4 Ohm und einem Übertragungsbereich von 20Hz – 20kHz. Sie ist mit nur 1HE und 3kg Gewicht für alle professionellen Anwendungen konzipiert, wo leichter Transport oder Stellplatz wichtig sind, ob mobil, in Installationen oder im Heimbereich, da sie ohne Lüfter auskommt.

Die XS200 ist gegen Kurzschluss, Gleichspannung, Überhitzung und Überlast gesichert und mit einer Einschaltverzögerung ausgestattet. Die Formate XLR, RCA und Klinke sind zum Eingang, Speakon-kompatible Buchsen und Schraubklemmen als Ausgänge vorhanden. Rückseitige Schieberegler wählen Betriebsart, Gain und aktivieren den Limiter und die Ground Lift-Funktion zur Aufhebung von Erdschleifen. LEDs zeigen Funktion, Signal, Übersteuern, Ansprechen der Schutzschaltung und die Betriebsart an. Die XS200 besticht durch ihre hohe Dynamik, Impulstreue und transparenten Klang.

Ausgangsleistung (1 kHz @ 4 Ohm)2 x 100 W
Ausgangsleistung (1 kHz @ 8 Ohm)2 x 50 W
Ausgangsleistung (1 kHz @ 8 Ohm, Bridge-Modus)200 W
SchaltungskonzeptClass D
Frequenzgang20 - 20000 Hz
Klirrfaktor (THD)< 0,1 %
Spannungsverstärkung (Gain)30 dB / 26 dB / 24 dB dB
Eingangsempfindlichkeit0,77 V / 1,1 V / 1,4 V (passed) V
SchutzschaltungenGleichstrom, Kurzschluss, Soft-Start, Überhitzung, Überspannung
BedienelementeGain, Ground-Lift, Limiter, Mode, On / Off, Volume
AnzeigeelementeClip, Mode, Power, Protect (Schutzschaltung aktiv), Signal
Line-Eingänge2
Line-Eingangsanschlüsse6,3 mm Klinke, Cinch
Lautsprecherausgänge2
LautsprecherausgangsanschlüssePolklemmen, Speakon kompatibel
StromversorgungSchaltnetzteil
Stromverbrauch (bei Volllast)240 W
Betriebsspannung115 V AC / 230 V AC (schaltbar)
Breite482 mm
Höhe44 mm
Tiefe244 mm
Gewicht3 kg

Wie oben schon geschrieben, würde ich sie für den Stereobetrieb mit den Breitbändern einsetzten. Bei class d (und dann noch so eine kleine) würde man sagen, das sie im Bassbereich nicht taugt. Aber das ist bei den Solos nicht nötig, die sind passiv hochpassgefiltert.
Vielleicht hat der ein oder andere so eine Endstufe im Einsatz und kann/möchte sich an der Diskussion beteiligen. Da ich keine Test oder Erfahrungswerte finden konnte, hab ich eine Endstufe bestellt und möchte sie testen. Meine gewünschten Eigenschaften zum Amp sind:
- sollte besseren Klang liefern, als mein alter Vollverstärker von Sony
- auf jeden Fall Lüfterlos, da ich in meinem Büro nicht laut höre
- all in one Gerät, also kein externes Netzteil
- passende Anschlüsse: ich nutze Cinch für Signal und 4mm Banane für Lautsprecher
- Preisrahmen bis 500 Euro
-Einschaltverzögerung und Schutzschaltungen gegen Lautsprechtot
- kein Rauschen oder Brummen aus dem Lautsprecher.

Bis auf den 4mm Lautsprecheranschluss brings die XS200 alles mit. Sobald sie geliefert wird, werde ich berichten. Mal sehen, ob die Endstufe “Hifi tauglich“ ist.
fozzibaermopped
Stammgast
#2 erstellt: 23. Sep 2021, 19:47
So, die Endstufe ist heute angekommen. Beim Auspacken wurde mir schon etwas warm ums Herz, weil das Teil sehr, wirklich sehr gut und stabil verpackt war: Das Ding war in dem sehr festen Karton wie eingegossen:
20210923_175733
In der Hand wollte dieser Zustand des warmen Herzens nicht aufhören. Die Verarbeitung ist sehr wertig. Das Gehäuse besteht aus 2,5mm Stahlblech (Oberfläche ist Tauchbadlackiert). Alle Schrauben sind sauber versenkt und die Blechteile fügen sich sehr gut zusammen. Die Drehknöpfe für Gain sind zwar aus Kunststoff, aber fühlen sich griffig/fest an und nicht wie Weicheplastik.
20210923_175806
20210923_175810
20210923_175834
Erster Plauspunkt: Die vorderen Montagewinkel aus Aluminium lassen sich abschrauben. In Verbindung mit den Gummifüßen (Ja, da sind von Haus aus Füße drunter) verwandelt sich der kleine Amp in ein Standgerät:
20210923_175755
20210923_181003
Der Umschalter für Netzspannung ist im Boden versenkt. Der wird so nicht "ausversehen" umgelegt.
20210923_181015
Zweiter Pluspunkt: Aus der Artikelbeschreibung geht hervor, dass die Lautsprecherklemmen nicht für 4mm Bananas geeignet sind. Auf den Bildern des Hersteller sind die Drehrädchen (rot und schwarz) auch nicht hohlgebort... Aber... die Kabelöffnung im Anschlussblock hat "zufällig" 4mm!!! und ein Bananenstecker passt da sehr saugend uns stramm rein:
20210923_175902
20210923_175925
Hier mal mit ner Messstrippe:
20210923_180003
Und hier mit den Sat-Strippen:
20210923_193604
So, heute erst mal nur aufgestellt und etwas einspielen lassen (2h gehobene Zimmerlautstärke).
Dritter Pluspunkt: Die LED's an der Front sind nicht so fies krell und stören nicht so extrem wie bei der Apart Champ2. Also kein Handlungsbedarf für den Betrieb im Heimkino.
Die Endstufe hat jetzt nach 2h kaum Wärme entwickelt. Sie hat nach oben im Rack 70mm Luft, aber beim Handauflegen merkt man gerade so viel: "Ja, sie ist an!" Gut, die Solos sind jetzt nicht sehr Leistungshungrig,

OK, bis jetzt alles gut und bin zufrieden. Leider bin ich im Moment stark erkältet und meine Ohren sind etwas entzündet... daher warte ich mit dem Probehören noch ein paar Tage und werde dann weiter berichten.
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 23. Sep 2021, 21:17
Dir muß das Teil gefallen und niemanden anders hier im Forum wenn dir die Endstufe gefällt dann hast du alles richtig gemacht.
Ich hab auch eine Class-D Endstufe (Rotel RB1072) für die Fronts im Einsatz um meinen Denon X4000 etwas zu ünterstützen die wird auch nicht warm man merkt beim Handauflegen das sie da ist aber mehr auch nicht.
PA Endstufen wären jetzt nicht mein Ding aber wie gesagt dir muß es gefallen.
Viel spaß mit dem Teil.
fozzibaermopped
Stammgast
#4 erstellt: 24. Sep 2021, 01:02
Hallo Norbert, so weit bin ich noch nicht. Wenn ich die Endstufe behalten möchte, dann muss sie mir natürlich vom Klang her gefallen (Alles andere ist ja bei einem Musikreproduktionsgerät eigendlich Nebensache). Ich habe einige Endstufen auf der Liste, welche für mich in die engere Wahl kommen würden, die XS200 ist die erste auf der Liste.
Der Klang macht die Musik. Und ist der Klang nicht OK, wird die Endstufe zurückgeschickt und die nächste kommt her.
Wie am Anfang schon geschrieben, habe ich kaum brauchbare Informationen in Foren/Interne finden können. Daher möchte ich sie auch etwas "vorstellen".
Also abwarten, bis meine Ohren wieder gesund sind. Hab ja 30 Tage Zeit das Teil zurückzuschicken.

Grüße.
el_espiritu
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2021, 07:11
Eine andere Möglichkeit (die vermutlich viel zielführender ist) wäre, bei den Lautsprechern zu suchen, weil da wird der Klang erzeugt, nicht in der Endstufe oder in dem Zuspielgerät.
ManwithDog
Stammgast
#6 erstellt: 24. Sep 2021, 08:06

fozzibaermopped (Beitrag #4) schrieb:
Wie am Anfang schon geschrieben, habe ich kaum brauchbare Informationen in Foren/Interne finden können

Wie el_esiprtu schon geschrieben hat, mit welcher Endstufe auch immer - da wird sich nicht viel tun. Und das hättest Du Dir auch aus dem Forum rauslesen können. Die Lautsprecher und der Raum machen den Klang
fozzibaermopped
Stammgast
#7 erstellt: 27. Sep 2021, 21:11
Nach einige Stunden Musik hören, muss ich gestehen, der XS200 klingt doch anders. Den Sony Vollverstärker habe ich immer im source direct Mode gehört, also ohne Klangverstellung. Da waren mir die Mitten und die Höhen etwas zurückhaltend. Dachte immer, ich müsste entweder den Höhenregler dazu geben, oder einen Superhochtöner auf die Solos stellen. Der XS200 ist oben herum irgendwie spritziger und losgelöster. Aber ich muss noch etwas mit den Pegeln experimentieren. Wenn ich die Endstufe über 6 aufdrehe, dann rauscht es etwas in den Lautsprechern. Aber leise... geht man einen Schritt zurück, dann ist es weg. Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit dem XS200. Werde ihn wohl behalten.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 28. Sep 2021, 11:05
Für möglichst wenig rauschen ist es ratsam, am Anfang der Signalkette mit möglichst viel Pegel/Verstärkung zu arbeiten und an der finalen Endstufe nur so weit aufzudrehen, dass es für die gewünschte Maximallautstärke reicht.
fozzibaermopped
Stammgast
#9 erstellt: 14. Okt 2021, 15:57
Das Rauschen war mir doch etwas zu viel, habe sie wieder zurückgegeben. Wen das Rauschen nicht so stört und kleinere Leistung braucht, für den ist die XS 200 eine bezahlbare und gute Endstufe ohne störende Lüftergeräusche. Und ohne die Rackwinkel ist sie auch noch optisch ansehbar (Bei manschen Menschen höhrt das Auge halt mit).
fozzibaermopped
Stammgast
#10 erstellt: 05. Nov 2021, 23:03
Habe eben festgestellt, ich habe hier noch Bilder von innen:
20210923_180326
20210923_180333
20210923_180340
20210923_180358
20210923_180429
20210923_180455
20210923_180511
20210923_180530
20210923_180550
20210923_180558
20210923_180644
20210923_180657

Werde mir bald eine neue Vorstufe mit höheren Ausgangslevel besorgen. Vielleicht hol ich mir dann noch mal eine XS, dann aber eine stärkere. Vielleicht bringt LD Systems ja bald eine stärkere Version ohne Lüfter raus... mal schauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolger für Logitech Z623? Syrincs? LD Systems?
sgtblackfisch am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  33 Beiträge
AMP für Magnat Vector 77 + LD Systems Sub 88
Kontar am 30.11.2022  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  3 Beiträge
LD System ZM6
Marc211 am 30.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  3 Beiträge
LD Dave System 8 XS ersetzen - HIFI Anlage gesucht
stephen1234 am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  23 Beiträge
LD Systems STINGER SUB 18 A G3 Aktiver 18" Bassreflex PA Subwoofer
Bunkermann_ am 08.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  5 Beiträge
PA Endstufe
schubidubap am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  23 Beiträge
PA-Endstufe Omnitronic P-1500
RockfordFosgate am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  2 Beiträge
Sony XS-L102P5S o. XS-L104P5B
DaBombRider am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  9 Beiträge
Suche kleine PA-Endstufe
eismann2 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  11 Beiträge
Stereoverstärker oder PA-Endstufe?
Marius2505 am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  25 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen