Accuphase e370 und 14m2 Raum.welche Audio Physik LS?

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan_MTK
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2022, 21:55
Guten Abend,
aktuell betreibe ich in unserem 3.Zimmer ( ca. 14m2 ) einen Accuphase E370 und Canton A45BS auf Stands.
Da ich neuerdings mehr Jazz z.B. Diana Krall und Klassik höre ( bin Baujahr 66 ), kam der Wunsch nach Standlautsprechern in weiss ( wegen WAF ) und nicht so wuchtig auf...so kam ich auch Dank dem Forum hier auf Audio Physik ....

Welche Standlautsprecher von AP könnten denn eurer Meinung nach gut in dem Raum funktionieren und mich mit noch besserem Klang als die A45 BS bisher erfreuen?


Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Stefan
evilknievel
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2022, 19:57
Hallo,

wenn du bereit bist so viel Geld in die Hand zu nehmen, solltest du unvoreingenommen einen Händler der AP führt aufsuchen.
Ich glaube nicht, dass jemand deine Canton im Direktvergleich mit irgendwelchen AP LS gehört hat.

Gruß Evil
mcxer
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2022, 20:16
Tja, wenn Geld keine Rolle spielt gibt es doch einiges was die Canton ganz sicher an die Wand spielt
mfg
Roland
Der gestern was feines gehört hat, schlank, weiß und verdammt gut Nur der Preis, der ist nicht ohne....
Stefan_MTK
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Feb 2022, 21:40
Danke für eure Antworten....

@Roland....Geld spielt schon eine Rolle...bin normaler Angestellter...

An welche AP's denkst du da?

Viele Grüße Stefan
mcxer
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2022, 21:52
Ähmmmm, ich habe gestern leider was recht gutes gehört, was die AP Standboxen von einem Bekannten sehr gut ersetzen könnte.......
( leider eher für leitenden Angestellen oder den Chef ... )

Musst halt immer ein Budget angeben, die Bandbreite ist ja auch bei AP recht groß !
mfg
Roland
WiC
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2022, 14:04
Moin,

Da ich neuerdings mehr Jazz z.B. Diana Krall und Klassik höre ( bin Baujahr 66 ), kam der Wunsch nach Standlautsprechern in weiss ( wegen WAF ) und nicht so wuchtig auf...


Da habe ich (Baujahr 64) sofort die PMC twenty5.23i vor Augen.

LG
mcxer
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2022, 14:23
Tja, ohne Budget kann man ja viel empfehlen - was dann doch nicht passt, weil wir ja das Budget nicht kennen......

Audio Physics, PMC, Silbersand - alle mit großem WAF und chic - alle können Diana Krall

Also einfach alle mal was anhören und entscheiden wie "real" Diana vor einem stehen soll......
Das geht dann von ganz nett - bis WOW.
mfg


[Beitrag von mcxer am 12. Feb 2022, 14:25 bearbeitet]
blackjack2002
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2022, 14:32
Ab zum Händler oder mal das Budget nennen. Aber NIE vergessen: Im eigenen Raum testhören : Ein Accu verdienst schon was Gutes
Stefan_MTK
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Feb 2022, 17:48
Danke für eure Antworten....

Mein Budget liegt bei 5k plus dem Verkaufserlös für meine weißen A45BS inkl. Stands...


Viele Grüße Stefan
evilknievel
Inventar
#10 erstellt: 12. Feb 2022, 18:57
Hallo,

ist die Aufstellung noch aktuell, gemäß deiner Bilder?
Die LS ständen demnach zu dicht nebeneinander und press vor die Wand dickt den Bass auf.

https://www.audiophysic.com/de/menschliche-schallwahrnehmung/

Gruß Evil
mcxer
Inventar
#11 erstellt: 12. Feb 2022, 19:45
Mit dem schönen Budget liegst Du dann so ziemlich in der Mitte zwischen den AP die mein Bekannter hat und den spannenden Silbersand, die aber selbst als gute gebrauchte deutlich über dem Budget sind.
mfg
Roland
Stefan_MTK
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Feb 2022, 20:03
Hallo Evil,

die LS stehen jetzt beide links von der Anlage - rechts und links- von einem Schreibtisch...auf den Stands.

Der Wandsbstand ist ca. 70 cm bis zur Front der LS und zur Seite 1 x 40cm und 1 x 30 cm.

Anders geht in dem 3. Zimmer leider nicht....

Abstand der LS zueinander ist 1,8m und ich sitze/liege 2,30m weg im Stereodreieck.

So würden/müssten auch andere LS gestellt werden....

Viele Grüße Stefan
Yahoohu
Inventar
#13 erstellt: 12. Feb 2022, 20:10
Moin,
ich habe gerade die ATC SCM 40 bei mir stehen www.audiotra.de/atc/.../185/atc-scm40?c=211 , gehört mit zum Besten was bei uns zu Hause aufgespielt hat. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit die Dinger bei Dir in der Nähe anzuhören. Auch mal nach "Bärennase" googeln.
Gegenüber den Canton sind das andere Welten.
ozzy67
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Feb 2022, 14:06
Hallo Stefan, bin gespannt, wofür Du Dich entscheidest.
Habe selbst ein ähnlich großes Musikzimmer und möchte demnächst „aufrüsten“ von meinen Dynaudio Xeo 4. Ich befürchte aber, dass größere und bassstärkere Boxen nur mit Raumeinmessung funktionieren werden. In meinem Raum habe ich eine Mode bei 59Hz, die mit den Xeos bei der Einstellung für wandnahe Aufstellung gerade noch erträglich ist.
Von daher würde ich mich freuen zu hören, wie es bei Dir weitergeht.
Viele Grüße
Volker
Stefan_MTK
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Feb 2022, 14:38
Hallo Volker,

das wird so eine Sache werden, weil ich mich A mit Moden nicht auskenne und B ich sie nicht messen kann...
Ich bin mehr so der Typ...es muss passen ja...aber auch was für das Auge sein...
Jetzt bin ich sicher ein schlechtes Beispiel als Hifi-Fan, aber ich will mich da auch nicht verrückt machen.
Da sich jeder LS im Händler-Hörraum anders anhört als sicher bei vielen in der Praxis zu Hause,

Höre ich hier auf Tipps aus dem Forum,
Höre mir versch. LS beim Händler an,
Entscheide mich dann...und ja gehe ein gewisses Risiko ein...das ist mir aber bewusst.


Viele Grüße Stefan
Stefan_MTK
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Feb 2022, 14:48
Danke an alle bisher für eure Tipps und Erfahrungen...ich bin noch unschlüssig....


Viele Grüße Stefan
mcxer
Inventar
#17 erstellt: 13. Feb 2022, 15:33
Genau wie mein Bekannter mit seinen AP Classic 20.
Auch er ist unschlüssig.
mfg
13mart
Inventar
#18 erstellt: 13. Feb 2022, 15:57

Stefan_MTK (Beitrag #1) schrieb:
aktuell betreibe ich in unserem 3.Zimmer ( ca. 14m2 ) einen Accuphase E370 und Canton A45BS auf Stands.

Welche Standlautsprecher von AP könnten denn eurer Meinung nach gut in dem Raum funktionieren


Der Raum ist mit 14qm nicht groß, was schnell zu einer Interaktion des Raumes mit tiefen Bässen führt.
Von daher stellt sich die Frage, ob Standlautsprecher überhaupt das Richtige für Klassik und Jazz sind.
Wenn der ganze Raum von tiefen Tönen zugedröhnt ist, wird auch Stimme nicht mehr gut klingen können.
Ich erinnere mich noch gut an Vorführungen auf der High End in den Hotelzimmern von Gravenbruch:
Nur kleine Lautsprecher klangen wirklich gut, die Standlautsprecher überlasteten die Räume mit ihrer
Tiefbassenergie und führten so zu wirklich schlechter Durchzeichnung.

Gruß Mart

P.S.: Mögliche Empfehlung für Klassik und Jazz: Q Acoustics Concept 300
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu Audio Physik Virgo V
g.we am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  3 Beiträge
Audio Physik oder Naim Ariva
cdercgn am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  12 Beiträge
LS zu Accuphase Anlage?
*Accuphase* am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  10 Beiträge
Audio Physik T6 Kombiniert mit Naim Supernait
am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  2 Beiträge
Accuphase an Sonus Faber LS
Ferkel6926 am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  2 Beiträge
Accuphase E-308, welche LS?
1975DCS am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  3 Beiträge
Welche LS für 14m2 Zimmer? Canton Karat M80 geeignet?
Axel17- am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  3 Beiträge
LS für Accuphase E 211
mitsumotion am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  22 Beiträge
Best speakers and cable for Accuphase E-370 amp
OptimusPius am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  7 Beiträge
Accuphase E 303 oder Naim Audio
Bola am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen