Lautsprecher für Vintage Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
HenkDerZweite
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2022, 19:40
Hallo Zusammen,
wie im Titel beschrieben plane ich die Anschaffung eines neuen Paares Lautsprecher, das in Kombination mit einem Sansui 881 betrieben werden soll. Als technisch relativ unerfahrener Einsteiger bin ich nach einigen Recherchen zu dem Schluss gekommen, dass die Feststellung der Kompatibität anhand von reinen Leistungsangaben von Lautsprecher und Verstärker keine triviale Sache zu sein scheint. Daher würde ich gerne eure Meinungen zu meinem konkreten Fall hören.
Folgende Lautsprecher habe ich mal zum Probehören in die engere Auswahl gezogen (etwas wild, aber ich will mal verschiedenes durchtesten):

Numan Retrospektive 1977 MK II
Numan Retrospective 1978 MK II
Bowers and Wilkins 606 S2
Dali Opticon 6
Bowers and Wilkins 603 S2

Unabhängig von Klangeigenschaften etc. würde mich hier vor Allem interessieren welche Lautsprecher ihr rein technisch gesehen im Betrieb mit dem Sansui 881 für geeignet haltet. In erster Linie höre ich Musik auf Zimmerlautstärke in einem etwa 22 m² großen Raum, so 1-2 Mal im Jahr würde ich aber auch kleinere Wohnungspartys beschallen wollen.

Noch eine "blöde" Frage zum Schluss: Wenn ich den Lautstärkeregler am Verstärker nicht übermäßig hochziehen muss um mit einem Paar Lautsprecher die gewünschte Lautstärke zu erhalten kann ich eigentlich davon ausgehen, dass Verstärker und Lautsprecher einigermaßen miteinander harmonieren, oder?

lieben Gruß
Skaladesign
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2022, 19:52
Passend zum Receiver Linton

Oder als Regallautsprecher Denton
noexen
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2022, 12:37
der sansui ist doch ein übelstes mordsteil, ich lese da 200W/4OHM...


Unabhängig von Klangeigenschaften etc. würde mich hier vor Allem interessieren welche Lautsprecher ihr rein technisch gesehen im Betrieb mit dem Sansui 881 für geeignet haltet.

da kannst du, wie an jeden amp der so spezifiziert ist, alles anschliessen, was nicht wirklich relevante impedanzen im frequenzgangverlauf unter 4Ohm hat, und das ist selten (gibts aber auch, das stimmt).

die 603, 606 und opticon6 gehen nicht unter 4 ohm, die numan dinger, keine ahnung.


dass die Feststellung der Kompatibität anhand von reinen Leistungsangaben von Lautsprecher und Verstärker keine triviale Sache zu sein scheint

doch, ist einfach.


die linton geht allerdings im bassbereich unter 4 Ohm.

minimum magnitude is 3.4 ohms at 130Hz, and there is a demanding combination of 5 ohms magnitude and –46° electrical phase angle (dotted trace) at 83Hz

bei zimmerlautstärke sollte das aber kein problem darstellen, und ich würde mir bei gehobener lautstärke nur sorgen machen wenn der amp nicht mehr richtig fitt ist.


[Beitrag von noexen am 06. Mrz 2022, 12:48 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2022, 12:46
Moin,

sehr lesenswert ist dort alles.
HenkDerZweite
Neuling
#5 erstellt: 06. Mrz 2022, 13:20
Hey, vielen Dank für eure Hinweise, und auch für den Tipp mit den Wharfedale!
Ich denke ich werde mich dann einfach mal ein bisschen durchprobieren.
@Noexen: Ich hätte jetzt als Richtwert eher die 2x60 Watt Dauerleistung als die 200 Watt Dynamikleistung herangezogen, könntest du kurz erklären warum du dich nach letzterem richten würdest?

Vielen Dank!
noexen
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2022, 15:42
soll ich dir das mal ausrechnen...
die genannten LS haben ca. einen kennschalldruck von 88dB.
du hast ein 22m2 zimmer.
nehmen wir an der hörabstand beträgt grosszügige 4m.

gibts du etwas über 30W an den LS ab, erzeugt das ca. einen schalldruck von über 90dB auf die entfernung.
also, keine ahnung was DU so für parties in deinem wohnzimmer feierst aber bei mir sind so ca. 85dB das maximum des erträglichen, das wären dann irgendwas UNTER 10W bei den lautsprechern... und ich denke die dynamikleistung von 200W gegen 4Ohm sollte "grade so" reichen für ein paar qualifizierte bassattacken...

bei 200W rms (das wäre in richtung 100dB bei 603/opticon6-> gute nacht, trommelfell...) ist die 606 mal direkt KAPUTT da diese max. 120W spezifiziert ist, und das die opticon und die 603 TATSÄCHLICH dauerhaft 200W aushalten, halte ich eher für unwarscheinlich...

gehobene zimmerlautstärke sehe ich selbst bei ca. 75dB, da liegt die abgegebene leistung dann bei ca 1W...


[Beitrag von noexen am 06. Mrz 2022, 15:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vintage-Verstärker/Receiver
<gabba_gandalf> am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  3 Beiträge
Vintage Verstärker/Receiver gesucht
matthiasschairer am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  10 Beiträge
Receiver -Vintage oder Neu
foerster75 am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  27 Beiträge
Lautsprecher Kaufberatung für Vintage Verstärker !
fanibiro am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  13 Beiträge
" Vintage " Receiver für Dynaudio 72 ?
HeikoF1977 am 29.07.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  22 Beiträge
Vintage Lautsprecher gesucht
Bananarama30 am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  8 Beiträge
Vintage 3 Way Lautsprecher
SimonSy am 03.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.09.2020  –  11 Beiträge
Suche Vintage Lautsprecher
Robbie-Peeters am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  34 Beiträge
Vintage Kaufberatung
kenwoodlover am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  6 Beiträge
Vintage-Geräte
Yes_Mam am 27.07.2003  –  Letzte Antwort am 27.07.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.700

Hersteller in diesem Thread Widget schließen