Frage zu Hochtönern

+A -A
Autor
Beitrag
simon68436
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2022, 13:56
Hallo zusammen,

ich hab da ne Verständnisfrage. Aktuell schaue ich, ob ich mein System vergrößere.
Aktuell verwende ich Nubert nubox 313 zusammen mit nem Subwoofer.
Habe daraus nen mobiles Soundsystem für kleine Gartenevents zusammen gestellt. Das läuft alles total super und war für den Anfang ein sehr guter Kompromiss aus Leistungsfähigkeit und Gewicht/Größe.

Die Events werden größer Nun beschäftige ich mich damit das System doch zu vergrößern.
Da ich mit den Nubert extrem zufrieden war, habe ich geschaut, was in der Serie als nächstes kommt. Nach den 100W nubox 313 kommen dann viel Größere Aufstellbox der 4xx 5xx Serie mit rund 200W.

Verständnisfrage
Was mich hier beschäftigt, diese größeren Boxen haben immer noch den gleichen Hochtöner (25mm) verbaut und einfach größere/mehr Mittel-/Tieftöner. Wie kann das sein? Ist der Hochtöner in meinen 313 zu mehr fähig?
Allgemein beobachte ich das Phänomen in meiner Recherche. Braucht es keine größeren Hochtöner?


Kaufberatung
Ich stehe vor der Wahl:

a) weitere 3xx anzuschaffen mit 100 Watt und die Lautstärke über zusätzliche Boxen zu vergrößern. Ich verspreche mir die Vorteile
* Dann kann ich je nach Event 2 oder 4 Boxen mitnehmen.
* Ich kann noch mehr Raum abdecken, indem ich die Lautsprecher aufteile. (Dann ist es vorne nicht unangenehm Laut)
* Dann habe ich auch doppelt sie viele Hochtöner (siehe Verständnisfrage)

b) die 3xx zu ersetzen durch 4xx. Nur welche Vorteile habe ich davon?

Bin gespannt auf eure Meinungen.


[Beitrag von simon68436 am 10. Okt 2022, 14:05 bearbeitet]
xutl
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2022, 14:10

simon68436 (Beitrag #1) schrieb:
Die Events werden größer

Kauf Dir ne PA
simon68436
Neuling
#3 erstellt: 10. Okt 2022, 14:14
Es gibt Gründe, warum es keine PA ist.
Die könnte ich jetzt aufführen. Aber es geht hier um was anderes.
Ich bitte im weiteren von Tipps, die nicht konkret auf die Fragen eingehen abzusehen.
Ich möchte beim Thema bleiben, dankeschön.
xutl
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2022, 14:17
Kein Infos seitens des Fragenden ----> KEINE HIlfe / Tips unsererseits (möglich)
evilknievel
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2022, 10:24
Moin,

es fehlen tatsächlich grundlegende Informationen.
An was werden die LS betrieben?
Kaffeekränzchen im Garten oder Tanzveranstaltung?

Weder die Größe der Hochtöner, noch die Anzahl der verbauten Chassis sind entscheidungsrelevant.

kann man mal lesen:
https://www.acoustic...t-von-lautsprechern/

Gruß Evil
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Okt 2022, 18:46

simon68436 (Beitrag #3) schrieb:
Ich bitte im weiteren von Tipps, die nicht konkret auf die Fragen eingehen abzusehen. Ich möchte beim Thema bleiben, dankeschön.

für hochton braucht es im vergleich zu bass extrem wenig energie. für tiefste töne braucht es ein erdbeben.
manche winzigen insekten können hochtöne erzeugen, aus der nähe wäre das folter und schmerzhaft.
eine 16 Hz orgelpfeife wiegt (müßte gugln) 50 kg und ist 5 m lang? manche hochton-flöten wiegen 0,05 kg und sind 5 cm lang.

deshalb haben manche lautsprecher 3, 4, 6 oder sogar mehr tieftöner, 2 MT (manchmal noch 2 TMT), aber trotzdem fast immer nur einen HT.
Zweck0r
Moderator
#7 erstellt: 11. Okt 2022, 19:23

simon68436 (Beitrag #1) schrieb:
Braucht es keine größeren Hochtöner?


Sie schaden sogar, weil größere Membranen bei tieferen Frequenzen zu bündeln anfangen. 25 mm haben sich als guter Kompromiss durchgesetzt.

Ist aber halb so schlimm, weil jede Oktave nach oben den Bedarf an Verschiebevolumen für den gleichen Pegel auf 1/4 verringert. Deshalb gehen die Dinger schon ziemlich laut.

Soll es noch lauter werden, helfen Hörner/Waveguides. Die erhöhen den Wirkungsgrad, ohne den Superhochton zum Laserbeam zu machen.
holger63
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Okt 2022, 23:11
Bei normalen Hifi Boxen wird wohl auch ein normaler Amp verwendet? Dann ist das mit dem zweiten Boxenpaar eine ganz schlechte Idee, die im Partybetrieb durchaus den Amp killen kann, bzw. wird hoffentlich vorher eine evtl. vorhandene Schutzschaltung ausgelöst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert nubox 303 oder 313
TonySunshine am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  7 Beiträge
Nubert nubox 313 + Verstärker
christiank111 am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  15 Beiträge
Verstärker für Nubert nuBox 313
Zeppelin03 am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  19 Beiträge
Suche passenden Receiver für Nubert nuBox 313
#m am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  8 Beiträge
Nubert Lautsprecher zu empfehlen oder total überbewertet?
Aley89 am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2023  –  302 Beiträge
Alternative zu nuBox 313
/0NAS am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  2 Beiträge
Suche Subwoofer für Nubert nuBox 513
Nightlove am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  15 Beiträge
Nubert NuBox310 kaputt - Beratung Nachfolger
*Mattis* am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  7 Beiträge
Nubert 2.1 System ???
Buddha87 am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  4 Beiträge
Audio - System 1000?; Nubert Nubox 511
*Mic#Train* am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen