Vergleich Dali Oberon 7C und Dali Calisto 6C

+A -A
Autor
Beitrag
Smartin99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2023, 14:55
Liebe Experten,

eine Frage zum Vergleich zweier DALI Aktivlautsprecher: DALI DALI Oberon 7C und DALI Calisto 6C

Zwischen den beiden besteht ein äußerst großer Preisunterschied, Ist der durch den Klang gerechtfertigt? Aus dem Vergleich bei DALI werde ich nicht schlau. Viele Kennwerte ähneln sich.

Würdet ihr also sagen, der Preisunterschied ist gerechtfertigt und wenn ja, warum? Was vielleicht noch relevant ist: Mir geht es um den Einsatz für Musik (Jazz, Blues, Hip Hop, vereinzelt auch Elektrisches oder Rock). - Also nicht um einen Heimkino-Einsatz.

Ich weiß schon, dass bei Lautsprechern unterschiedlicher Hersteller immer der individuelle Eindruck zählt etc, aber mir ginge es hier tatsächlich nur darum, ob sich die beiden in ihrer Leistungsfähigkeit stark unterscheiden. Hat eine mehr Bassdruck, präzisere Darstellung etc. und ist dieser Unterschied so groß, dass ein Preisunterschied von fast 100 % gerechtfertigt ist?

Ich sag schon einmal vielen Dank für jeden guten Tipp.
Kunibert63
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2023, 20:20
Die Endstufen kosten als Erstes schon mal mehr. 250Watt Peak gegen 50Watt Peak. Das Hochtonmodul kostet noch mal. Dreiwege-Ansteuerung und die Verarbeitng der Box kommt oben auf. Schon wegen den Endstufen wird die Calisto "besser" spielen.

Am Ende entscheidet eh der Raum ob ein Lautsprecher-Set "funktioniert". Kleine Räume haben eine Calisto6-Oberon7 nicht "nötig". Da reichen nicht selten schon Kompaktboxen.
epsigon
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2023, 11:11
Hallo,

das ist alles eine ganz persönliche Entscheidung, auch die "ist es mir das Wert". Die Oberon spielt die Musik ohne Problem ab, die Wandbox habe ich damals für 450,- gekaut das Paar, für mich war es das Geld wert, die Box spielt schön, ohne dass sie einen Fehler der Ausnahme um die Ohren haut, das bedeutet, dass die Detailauflösung je nach Ohr verhalten ist, aber sie sind da aber verhalten, das kann je nach Hörraum und Ohr eben bei komplexer Musik eben die Emotion herunter halten, die weiblich Stimme verliert. Aber der Raum wird gut gefüllt von Musik

Da ich auch die Rubicon LCR habe, die da sich nicht zurückhält und offener spielt und bei guten Ausnahmen entzückt, Der eigentliche Kaufgrund war das Holz wie Form. Ich halte mich in allen beiden Räume gern auf und hör dort auch gern Musik.

Die Opticon LCR ist mehr für das Heimkino hier brauch man ein Bassmodul.

Die Frage ist der Preisunterschied, die 20% mehr Klang wert. Und je weiter man nach dem Optimum (was es nicht gibt) strebt, desto dünner wird der Vorteil und der Preis immens. Um den Vorteil des Hochtonsystems zu genießen, sollte das Ohr auch über 14000Hz gut hören, mit jedem Jahrzehnt sind es 2000Hz weniger, aber Bass ist vom Alter wenig betroffen.

Ich kaufe bei den kleinen Serien lieber die Regalboxen, wie Standboxen, den erzwungene Bass kann alles beeinflussen zum Negativen, auch in dem Hörraum kann weniger mehr sein, vor allem wenn man nicht einmessen kann oder will. Deswegen auch die Wandboxen-Begeisterung bei mir.

Die neue Opticon MKII will auch dem Heimkino-Fan entgegenkommen.

Aber ja man/ bzw. ich und meine Frau können zwischen den Serien gut die Unterschiede hören. Nur die Oberon C ist einfach zu teuer für mich gewesen, schon enttäuschend bis blödsinnig (das ist nur meine Meinung, die Oberon ist von Klangpotenzial zu schwach, bei dem Preis).

Resümee Selbst hören und entschieden
Gruß


[Beitrag von epsigon am 05. Aug 2023, 11:14 bearbeitet]
Smartin99
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Aug 2023, 08:41

epsigon (Beitrag #3) schrieb:

Die Frage ist der Preisunterschied, die 20% mehr Klang wert.


Vielen Dank für beide Antworten. Da bin ich schon mal schlauer. Eine Frage hätte ich aber noch: Du schreibst, der Preisunterschied ist 20 %. Bei 20 % würd ich die Frage gar nicht stellen, sondern sofort die Calisto nehmen. Ich finde aber größtenteils Händler, wo die fast doppelt so teuer sind (Oberon 7C ca. 2.000 Paarpreis, Calisto 6C ca. 3700 -4000 Paarpreis). Also, falls du tatsächlich so ein Schnäppchen entdeckt hast, wär ich für den Link echt dankbar.
epsigon
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2023, 09:37
Hallo,

ja der Satz kann etwas missverständlich sein (ich schreibe das einfach so, eben nicht viel Zeit). Ich habe den Klangunterschied auf ca 20 % geschätzt (ist sehr subjektiv) und dafür eben dieser deutlich höher Preis. Ich würde hier wirklich raten, es vorher zuhören. Wie gesagt meine Dali Oberon würde ich gegen keine andere Box so schnell tausche, weil sie eben dort für mich optimal ist, Der Raum gibt nicht mehr her, wie sie spielt einfach schön und die Quelle Radio wird perfekt wieder geben. Die andere Dali Wandbox ist vom Klang deutlich besser, aber es sind eben nur 20% (das ist eigentlich schon sehr viel, denn fast jede Box ab 200,- gibt Musik ordentlich wieder), aber ich brauche das da nicht.

Also Hören im Geschäft oder zu Hause, mit der Möglichkeit der Rückgabe. Öfters ist weniger mehr, bei HIFI wird viel Geld verpulvert, weil der Raum oder Aufstellung es einfach es nicht hergibt. Meine Frau findet die Oberon besser. Sie weiß, dass sie nicht besser ist, aber es gefällt ihr besser dort, dass sie einfach was weglässt oder eben verhalten ist, wo ich auch teilweise zustimme.

Ja die Boxanwahl ist eine sehr persönliche Sache und dort ist eben besser nicht passender für einen (und was ist besser?)

Gruß
Smartin99
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Aug 2023, 10:11
Alles klar, vielen Dank für die Erläuterung. Insgesamt hab ich auf jeden Fall schon mal ein viel besseres Bild.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Oberon 3 Verstärker
avr18rds am 28.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  27 Beiträge
Verstärkersuche zu Dali Oberon 3
Mano75 am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 11.01.2022  –  6 Beiträge
Wandhalterung für Dali Oberon 3
barthi90 am 26.11.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  2 Beiträge
Vollverstärker für DALI Oberon 5
PsychoFE am 29.04.2023  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  32 Beiträge
Verstärker für Dali Oberon 3
Don-Jon am 29.12.2022  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  12 Beiträge
KEF XQ 40 vs. DALI Oberon 7?
bema777 am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  18 Beiträge
Dali Oberon 3 gegen Emit M10 tauschen?
andy_u am 02.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.08.2021  –  9 Beiträge
Welcher Receiver bei Stereo mit Dali Oberon
Schleebert am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  4 Beiträge
Argon Audio SA1 für Dali oberon 7
Eduarddenis am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  5 Beiträge
Dali Oberon 3 mit Yamaha R-N402D
brigitte_w am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.096

Hersteller in diesem Thread Widget schließen