Vollverstärker für DALI Oberon 5

+A -A
Autor
Beitrag
PsychoFE
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Apr 2023, 07:46
Hallo ihr Lieben,

momentan betreibe ich zwei DALI Operon 5 an einem Marantz NR1200. Leider wird diese Kombi erst klanglich akzeptabel, wenn man den Verstärker über 60% dreht. Dies ist aber dann schon viel zu laut, um die Musik zu genießen. Aber auch dann ist der Bass noch etwas blass und schiebt wenig. Allgemein fehlt mir irgendwie der Druck in den Tiefen. Die Bass/Treble Regler zeigen fast keine Wirkung. Davor hatte ich einen alten Sony STR-DE205, der dies wesentlich besser machte. Leider ging er dann kaputt und ich kaufte den Marantz als Ersatz. Habt ihr noch eine Empfehlung, die gut zu den DALI Boxen passt? Kriterien wären:

- unter 1000€ (erstmal - eventuell auch etwas mehr, wenn das Produkt passt)
- ein Anschluss für den TV (muss kein HDMI sein, optisch reicht natürlich auch)
- PHONO In

Mir wurde schon der Denon DRA-800H empfohlen, wobei der mir sehr baugleich mit dem NR1200 vorkommt und ich auch schon von ähnlichen Problemen gelesen habe.

Ich sage schonmal vielen Dank und wünsche allen eine schönes Wochenende.

Grüße Felix
pogopogo
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2023, 08:10
Hast du mal versucht, die Dalis zu verschieben. Da sollte noch was gehen Empfohlener Wandabstand liegt bei 15 - 80cm.
Ansonsten würde ich sowas in dieser Richtung versuchen, wenn die Raumakustik schon passt: Link


[Beitrag von pogopogo am 29. Apr 2023, 08:20 bearbeitet]
WiC
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2023, 08:32
Moin,

die Lösung ist doch ziemlich einfach und günstig: klick

LG
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2023, 08:33
Dieser Amp hier hat einen recht guten Test bei Amir bekommen: klickmich
PsychoFE
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Apr 2023, 08:36
Moin,

danke für die Antworten. :-)

Der NAD sieht schonmal sehr interessant aus - liegt aber schonmal in der "Plan B - Preisspanne".

Die "günstige" Alternative habe ich natürlich auch schon überlegt.....aber hätte schon gerne was neues. Alleine schon, da ich am Sony den TV nur über den Kopfhörerausgang anschließen konnte, da dem Verstärker einfach die modernen Anschlüsse fehlen.

Grüße
pogopogo
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2023, 08:41
Einfach mal die Preise bei dem NAD beobachten. Den bekommt man hin und wieder mal für um die 800€.
Und falls du nicht die MDC-Module bei dem aktuellen Angebot benötigst (HDMI+BluOS), sind diese auch gefragt.


[Beitrag von pogopogo am 29. Apr 2023, 08:42 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#7 erstellt: 29. Apr 2023, 09:16
@PsychoFE
Der NR1200 hat oberhalb der Subwoofer-Cinche, einen vollwertigenn PreOut ("Front"). D.h. schlicht, er hat einen Ausgang für eine Endstufe. Die löst dein Problem vollumfänglich und das für die nächsten 15 Jahre und das auch mit Dali Kore oder Focal Grande Utopia, und du behälst alles was dir vor seinem Kauf am NR1200 zugesagt hat.

Es sei denn etwas anderes noch als die Leistung an den Boxenklemmen gefällt dir am NR1200 nicht mehr. Falls aber sonst weiterhin alles ok damit ist
liegt aber schonmal in der "Plan B - Preisspanne"

dann suchst du nach XTZ Edge A2-300. Die Preisspanne der Lösung ist ein "Plan A0" Ihre audiotechnische Quali reicht bis zu Preisspanne B5...

Das löst dich mind. für die nächsten 15 Jahre von den Fragen Verstärker <-> Boxen. Du musst bei den zukünftigen Einkäufen nur noch auf den PreOut achten. Bei Boxen brauchst du auf nichts mehr achten.


[Beitrag von Ton0815 am 29. Apr 2023, 11:20 bearbeitet]
Synercon
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2023, 11:03
Vielleicht stehen Deine Boxen wirklich nur zu nah an der Wand. bei gefühlt 80% der Hörer stehen einfach nur die Lautsprecher zu nah an der Wand und falsch. Eigentlich sollte dein Marantz ausreichen. Zieh mal die Dali etwas in den Raum und höre den Unterschied.
Ton0815
Gesperrt
#9 erstellt: 29. Apr 2023, 11:11
Hat das wirklich schon einer von euch gehabt, daß der Bass schlapper wird, wenn man die Boxen näher - und zu nah - an die Wand schiebt?

Ich mein das wäre natürlich die allerbeste "Lösung", wenn es daran liegt, aber auf die Idee kam ich bisher nicht. Ich weiß selbst nicht warum... Mein Erfahrungsschatz ist wohl noch mieser als ich eh schon geglaubt habe.

Die Aufgabe war - zu meiner Verteidigung - aber auch nicht einfach,

Davor hatte ich einen alten Sony STR-DE205, der dies wesentlich besser machte.

denn hätte er dazu geschrieben, daß er danach auch einiges im Zimmer umgestellt hat, wäre mir das wahrscheinlich auch eingefallen.


[Beitrag von Ton0815 am 29. Apr 2023, 11:18 bearbeitet]
Synercon
Inventar
#10 erstellt: 29. Apr 2023, 11:23
Natürlich wird der Klang flach und zweidimensional bis hin zu schwammig, wenn Boxen zu nah an der Wand stehen. Klang muss "atmen und braucht Luft". Aber Dir geht es wahrscheinlich wieder einmal mehr um reine Polemik. Zu geringer Wandabstand ist der am meisten verbreitete Fehler. Also überlass die Antwort dem TE.


[Beitrag von Synercon am 29. Apr 2023, 11:24 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#11 erstellt: 29. Apr 2023, 11:32
Also wer Klang muss atmen und braucht Luft sagt, und dann was von Polemik erzählt, der hört sich beim Reden genauso schlecht zu wie er das auch bei anderen tut...
Warum bist du nicht bei der Technik geblieben? Jener nach hab ich das bisher zu 100% nur so erlebt, daß je näher an der Wand, desto aufgedickter und dröhniger der Klang war (außer Subs + Einmessung). Ich hätte an der Stelle gerne was von dir dazu gelernt.

Du hättest ruhig drauf eingehen könne und aufklären, daß es eben nicht immer so ist bzw. sein muss. Woher wusstest du, daß er nach dem Sony die Boxen umgestellt hat? Das wäre aber alles der Gegensatz zu Polemik und schwächlichen Versuchen jemanden zu natzen. Also auch mal was neues. Das hätte ich ebenfalls sehr begrüßt.


[Beitrag von Ton0815 am 29. Apr 2023, 11:38 bearbeitet]
Synercon
Inventar
#12 erstellt: 29. Apr 2023, 11:37
Nochmals: Der Rat und die Frage erging an den TE und nicht an Dich. Bist Du sein Sprecher oder Vormund? Weißt Du wie seine LS aufgestellt sind? Leider musst Du ständig hier im Forum zu postings Deinen polemischen Senf dazugeben, die nicht an Dich adressiert sind. Wenn Du im realen Leben auch so agierst, wirst Du sicher recht einsam sein. Leider gibt es hier keine ignore-Funktion.
sealpin
Inventar
#13 erstellt: 29. Apr 2023, 11:39
Wandabstand … das m.M.n. am meisten mit Irrtümern besetzte Thema bei Diskussionen um Lautsprecher Aufstellungen.

Hier einmal, was ein Profi Lautsprecherhersteller dazu schreibt (nur als Beispiel, andere Profi Hersteller schreiben das auch): Genelec


[Beitrag von sealpin am 29. Apr 2023, 11:39 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#14 erstellt: 29. Apr 2023, 11:42

Synercon (Beitrag #12) schrieb:
Nochmals: Der Rat und die Frage erging an den TE und nicht an Dich. Bist Du sein Sprecher oder Vormund?

1. Ah schau an (?) Hab ich dich denn in #9 gequotet? Etwa direkt angesprochen? Warum kommst du zu mir mti deinen Problemen und tust so als wenn es meine wären?
Der "dir geht es" in #10 war jetzt an wen gerichtet? Hab ich mich etwas vertan?

2. Kennst du den Unterschied zwischen einer PM und einem Thread?

@sealpin
Ist bekannt


[Beitrag von Ton0815 am 29. Apr 2023, 11:46 bearbeitet]
Synercon
Inventar
#15 erstellt: 29. Apr 2023, 11:45
Du vergiftest nahezu jeden Thread. Ständig fängst Du Streit an mit Deiner ewigen komplexbehafteten Besserwisserei und zwanghaften Belehrungen. Und ja, wenn LS ganz and er wand stehen, kommt es vor allem bei tiefen Frequenzen (=Bass) zu Auslöschungen. Aber Leuten wie Dir geht es eh nicht um Sachlichkeit.


[Beitrag von Synercon am 29. Apr 2023, 11:47 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 29. Apr 2023, 11:53

Synercon (Beitrag #12) schrieb:
Leider gibt es hier keine ignore-Funktion.


Und das von Dir, dass hat ein echtes Geschmäckle

@TE,
schau Dir mal den Nubert ampX an.
Ansonsten wurde ja auch schon die XTZ Edge A-300 genannt, die ist ebenfalls prima.
Da ich meine in Kürze über habe kannst Du mir gerne bei Interesse eine PN schicken.

VG

B.
sealpin
Inventar
#17 erstellt: 29. Apr 2023, 11:54

Ton0815 (Beitrag #14) schrieb:



@sealpin
Ist bekannt ;)



wohl nicht allen
Ton0815
Gesperrt
#18 erstellt: 29. Apr 2023, 11:54
@Synercon
Ich gebe zu, wenn ich mich denn schon zu einer Hilfestellung hinreissen lasse, dann hab ich zwar kein Problem damit bei besseren Vorschlägen zurükzuziehen, aber es entwickelt sich auch leider automatisch eine Art Beschützerinstinkt gegenüber dem TE und damit auch eine starke Aversion gegen Sachen die dem TE entweder viel Arbeit oder völlig unnötig viel Geld aus der Tasche ziehen sollen. Einfacher gesagt, gegen Schwachsinn.

Da ich aber keine besseren Vorschläge als das schon genannte habe, wäre ich hier andererseits auch fertig. Der Rest obliegt, das hast du auch mal richtig erkannt, dem TE.

Von daher beste Grüße und noch viel Glück an ihn

Die Kokonfunktion "Ignore" beschützt nicht davor, daß Ignorierte sich auf die Beiträge doch beziehen. Ignorefunktion ist eine Augenbinde. Gut, wenn man zu schwach ist etwas zu ignorieren, obwohl man es sieht.


[Beitrag von Ton0815 am 29. Apr 2023, 12:09 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#19 erstellt: 29. Apr 2023, 11:59
@ TE: wenn Du an die Pre Out des Marantz zwei hiervon anschließt, bist Du auf Dauer versorgt.


Hier der Test dazu: klickmich
Ton0815
Gesperrt
#20 erstellt: 29. Apr 2023, 12:01
PS @sealpin
Bisschen schweineteurer gegenüber meinem Vorschlag und ich bin mir 110% sicher, daß er im Vergleich NULL Unterschied hören würde. Das ist alles nur Datenblatt und die eigene Schaltung von XTZ ist auch keineswegs einfach nur mal eben ClassD zusammengezimmert.


[Beitrag von Ton0815 am 29. Apr 2023, 12:06 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#21 erstellt: 29. Apr 2023, 12:11
Ich glaube auch, dass man eher keine Unterschiede bei amtlichen und messtechnisch untadeligen Amps hören wird, ging ja nur um auch mal Alternativen zu zeigen.
pogopogo
Inventar
#22 erstellt: 29. Apr 2023, 13:15
Wow, was hier wieder los ist.
Eigentlich wurde in Beitrag #2 schon alles angesprochen.
Warum außerdem eine zusätzliche Endstufe
Den Marantz in den Verkauf bringen und durch einen 'brauchbaren' Amp ersetzen, bringt wohl mehr und kann bei Class-D auch die laufenden Kosten minimieren.
PsychoFE
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 29. Apr 2023, 13:29
Oha, hier ist ja viel los. :-) Erstmal danke für die ganzen Antworten:

Eine zusätzliche Endstufe klingt interessant. Aber dann könnte ich den Marantz nicht verkaufen um die Kosten der Neuanschaffung etwas erträglicher zu machen. Muss ich mal abwägen.

Mit verschiedenen Aufstellungen habe ich schon experimentiert. Hat den Klang auch tatsächlich verändert. Leider aber nicht den Bass. Ich versuche mal das Problem etwas spezifischer zu beschreiben:

Prinzipiell höre ich tiefen Bass - also bei Filmen oder auch bei Videospielen. Mir fehlt eher der "musikalische" Bass. Also E-Bass bei Rockmusik oder bei Klassik die tiefen Saiteninstrumente. Diese sind einfach im Vergleich zu den Höhen und Mitte leiser und schlechter zu hören. Das war beim alten Verstärker anders. Da klang alles homogner und mehr abgestimmt.

Die Umschreibungen von Reviews sind ja oft geschönt und so formuliert, dass man überall was positives rauslesen kann. Mir ist nur aufgefallen, dass die Boxen bei manchen Händlern mit dem NAD 338 verkauft werden. Zufall oder wirklich eine gute Kombi?

Danke euch und viele Grüße
pogopogo
Inventar
#24 erstellt: 29. Apr 2023, 14:02
Bei deinem Problem könnte es sogar Sinn machen, nach einem gebrauchten NAD M10 Ausschau zu halten.
Zuletzt ging wohl einer für 1200€ weg. Dieser hat Dirac Live integriert und damit kannst du Raumprobleme lindern als auch über den gesamten Frequenzbereich je nach Geschmack anpassen.
Ton0815
Gesperrt
#25 erstellt: 29. Apr 2023, 16:23
Eine kurze Fragerunde noch:

pogopogo (Beitrag #22) schrieb:
Wow, was hier wieder los ist.
Eigentlich wurde in Beitrag #2 schon alles angesprochen.
Warum außerdem eine zusätzliche Endstufe
Den Marantz in den Verkauf bringen und durch einen 'brauchbaren' Amp ersetzen, bringt wohl mehr

WARUM BRINGT DAS MEHR? Tiefbass kann der M10 eh nicht einfach so einmessen oder? Über andere Problemen hab ich nichts gelesen. An welcher Stelle also bringt welcher Vollamp - bei seinem nun vorgeahntem Budget - dermassen mehr als ein NR1200 + XTZ Edge A2-300? (die darf ja auch gebraucht?)

Der Dämpfungsfaktor der XTZ liegt bei knappen 90.000 (wenn nicht sogar 900.000...) Ich dachte eher das wird dich sofort begeistern (?) Weht das Windchen heute aus der anderen Richtung?

@PsychoFE
Du musst das anders sehen Egal was du dir im Leben noch dazu kaufst, um den "Verstärker" brauchst du dich nie mehr kümmern. Wenn dir später im Leben noch was fehlen sollte, dann schliesst du es einfach an den Marantz an.
Wenn alles steht wie es stand und der Sony untenrum besser ging und du sonst mit dem 1200er aber völlig zufrieden bist, dann löst die Endstufe dein Problem.

Der Vorschlag von borland war übrigens auch nicht total daneben. Dann muss der 1200 aber halt weg und du musst dich erstmal reinfuchsen ob der Nubert bei dir den Marantz komplett ersetzen kann.

Viel Glück


[Beitrag von Ton0815 am 29. Apr 2023, 21:19 bearbeitet]
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#26 erstellt: 29. Apr 2023, 17:44
Oberon 5 gegen Oberon 7 tauschen.
Ton0815
Gesperrt
#27 erstellt: 29. Apr 2023, 21:25
Echt ej. Thread nicht deaktiviert (wird umgehend passieren), aus Neugier doch wieder reingeschaut... und schon ist der nächste mit einer schweren Konzentrationsstörung dabei.

IST DOCH KLAR. Wenn eine Oberon 5 an einem Sony STR-DE205 es noch halbwegs tut, an einem NR1200 aber nicht mehr so, dann tauscht man sie gegen Oberon 7. Slapstick pur

Das Gefühl, daß man die Leute hier in der Kaufberatung nur sekundär beraten sollte, primär aber vor all diesen Elementen beschützen, lässt einfach nicht nach.
Und es wäre nur ein halbes Übel, wenn es nur um den vollgedämpften NAD-Vertrieb gehen würde...

CIAO.


[Beitrag von Ton0815 am 30. Apr 2023, 00:41 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#28 erstellt: 30. Apr 2023, 08:59

PsychoFE (Beitrag #1) schrieb:
Davor hatte ich einen alten Sony STR-DE205, der dies wesentlich besser machte.


Moin,
da kommt doch sofort die Frage auf, was kann der Sony, was der Marantz nicht kann (oder hat).
Da fällt mir doch gleich die Bass Boost Taste ein.
War diese aktiviert, oder/und der Bassregler(hier eventuell mit anderem und größerem Wirkbereich) dann brauchst du dich quasi nicht nach einem anderen Verstärker umsehen, der nicht Ähnliches bietet.

Was könntest du dann machen?
1. wie Wic schon sagte den Sony nochmal kaufen
2. einen Subwoofer dazu nehmen und diesen entsprechend unterstützen lassen
3. einen anderen Lautsprecher testen welcher von Haus aus mehr Bass bringt als die kleinen Dali 5.

OffTopic
Persönlichen Angriffe sind mittlerweile echt etwas manisch ausufernd, sein Retter Syndrom sollte man etwas besser unter Kontrolle haben.
Vllt mal als Fragerunde in der nächsten Sitzung einbringen...
net-explorer
Inventar
#29 erstellt: 30. Apr 2023, 10:08

Prim2357 (Beitrag #28) schrieb:

PsychoFE (Beitrag #1) schrieb:
Davor hatte ich einen alten Sony STR-DE205, der dies wesentlich besser machte.


Moin,
da kommt doch sofort die Frage auf, was kann der Sony, was der Marantz nicht kann (oder hat).
Da fällt mir doch gleich die Bass Boost Taste ein.
War diese aktiviert, ...


Deine erste Aussage war auch gleich meine Frage, aber deine zweite erhellt das Verstärkerklangdunkel doch erheblich.
Ob sich das noch klären lässt, was in der Vergangenheit gelaufen ist?


In diesem Fall einfach einen alten min. 7-fach Equalizer kaufen, und die Bassfrequenzen wieder nach gusto verbiegen, dann passt das ohne Verstärkerwechsel.
Synercon
Inventar
#30 erstellt: 30. Apr 2023, 11:45
Die dynamische Bassanhebung über die Bass Boost Taste des SONY-Verstärkers dürfte die Ursache und das vermeintliche Problem exakt erklären. Also keine Frage der Leistung oder Bedarf an einer Endstufe. Daher erst einfach mal am Bassregler drehen. ist zwar nicht dynamisch aber hilft wahrscheinlich bei leiseren Lautstärken das gewohnte SONY-Klangbild abzubilden.


[Beitrag von Synercon am 30. Apr 2023, 12:25 bearbeitet]
PsychoFE
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 30. Apr 2023, 15:27
Moin,

also den Sony hatte ich tatsächlich so neutral wie möglich eingestellt....so zumindest in meiner Erinnerung. Das Gerät von Nubert sieht interessant aus. Hat definitiv mehr Möglichkeiten am Sound zu drehen. Ob das dann besser klingt ist eine andere Sache. Aber zumindest müsste ich so ja herausfinden, ob der Verstärker das Problem ist oder sogar die Boxen von mir "falsch" gewählt waren. Zuerst drehe ich jetzt mal am "Bass-Regler". Dickes Danke euch allen.
Prim2357
Inventar
#32 erstellt: 30. Apr 2023, 20:39
Ja, wenn Bass und Treble beim Sony auf Neutral gestellt waren ist das o.k.,
absolut ausschlaggebend ist aber die Bass Boost Taste.

Hatten wir hier schon des Öfteren im Forum das diese Taste, oder eine vorhandene Loudnesstaste,
ganz einfach und klammheimlich gedrückt war und diese Taste nach Jahren in Vergessenheit geriet, und beim nächsten, neuen Gerät einfach verschwunden war und es ganz anders klang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Oberon 3 Verstärker
avr18rds am 28.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  27 Beiträge
Dali Oberon 5 mit Denon pma600ne
Exsiduss am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  21 Beiträge
Dali Oberon 5 gegen Lektor 6 tauschen
Tobias2308 am 18.09.2022  –  Letzte Antwort am 21.09.2022  –  27 Beiträge
 QUADRAL RHODIUM 500 + Dali Oberon 5
markumarku am 05.01.2023  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  11 Beiträge
Wandhalterung für Dali Oberon 3
barthi90 am 26.11.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  2 Beiträge
Verstärker für Dali Oberon 3
Don-Jon am 29.12.2022  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  12 Beiträge
Welcher Verstärker für die DALI Oberon 1 ?
iamallin am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  7 Beiträge
Verstärkersuche zu Dali Oberon 3
Mano75 am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 11.01.2022  –  6 Beiträge
Stereoverstärker für Oberon 5
JackNapier am 21.09.2022  –  Letzte Antwort am 21.09.2022  –  8 Beiträge
Vollverstärker mit Netzwerkstreamer für Dali Oberon 7 gesucht (Edit 29.12.))
Khao-Niaow am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  61 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.588

Hersteller in diesem Thread Widget schließen