Verstärker für Dali Oberon 3

+A -A
Autor
Beitrag
Don-Jon
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Dez 2022, 13:51
Hallo zusammen,

Ich suche derzeit einen Verstärker für zwei Dali Oberon 3 Boxen (Empfohlene Verstärkerleistung: 25-100 Watt/ 6 Ohm). Aus Budget-Gründen wollte ich erstmal die Bucht beobachten. Ich weiß aber nicht genau, auf welche Modelle hier zu achten ist bzw. welche sich mit den Boxen gut vertragen würden, ohne dass ich verschiedenes Probekaufen muss. Vielleicht könnt ihr mir mit der ein oder anderen Info weiterhelfen.

Liebe Grüße
Jonas
kallix
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2022, 20:26
Wieviel möchtest du denn ausgeben ?
Don-Jon
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Dez 2022, 20:40
Maximal 400-500
kallix
Stammgast
#4 erstellt: 29. Dez 2022, 21:33
Na dann,

empfehle ich wieder gerne :

https://perfectacoustic.de/yamaha-r-s700/

Gebraucht unter 300€. Nicht zu alt, Leistung satt, auftrennbar, regelbare loudness. Gibt es auch in Silber. Radioteil stört ja nicht.

Kalli


[Beitrag von kallix am 30. Dez 2022, 12:57 bearbeitet]
Don-Jon
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Dez 2022, 02:34
Danke! Würden auch der Yamaha A-S701 oder der Marantz PM6004 passen? Bzw. macht einer mehr Sinn? Ich sehe zwei gute Angebote gerade. Genutzt würde der Amp dann auch für Plattenspieler und TV.

LG
Jonas
kallix
Stammgast
#6 erstellt: 30. Dez 2022, 13:12
Hallo,

der A-S 701 unterscheidet sich nicht wirklich vom Verstärkerteil des R-S 700, ist aber nicht auftrennbar falls das mal gewünscht ist. Der Marantz hat weniger Leistung ( ca. die Hälfte ) und keine loudness die ich recht praktisch am Yamaha fand.
Aber für gehobene Zimmerlautstärke reicht der sicher auch. Da würde ich nach Optik und Geldbeutel wählen. Beim R-S kann man z.B. sowas einschleifen, das hatte ich nach Rücksprache mit Nubert für meine Canton Ref 7 bestellt :
https://www.nubert.de/zubehoer/aktive-tuning-module/

Und das schätze ich sehr. Vielleicht für später eine Idee, falls du etwas mehr Bass und weichere Höhen möchtest. Ist eben eine Option die du mit dem R-S hättest.

Zur Info:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-17149.html

Gruss

Kalli

P.S. Hat dein Plattenspieler einen eingebauten Vorverstärker ? Dann nicht an den Phonoeingang anschließen sondern aux. o.ä. Wenn nicht - den Phonoeingang testen ob der gut klingt. Das passt manchmal nicht ideal zusammen. Aber da kennen sich andere besser aus - gibt ja auch ein Plattenspieler Forum hier - kannst du dich dann schlau machen.

Für den TV Anschluss, hmhm, hat dein TV einen Chinch Audio Ausgang ? Oder wenigstens einen Kopfhörerausgang ? Das ginge dann. Wenn nicht gibt es sicher Adapter.


[Beitrag von kallix am 30. Dez 2022, 13:27 bearbeitet]
Don-Jon
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Dez 2022, 14:36
Derzeit läuft mein Dual 510 (Ortofon M20E) an einem Pioneer A-449. Also ließe sich das Problem mit der Kapazität auch noch nachträglich durch einen Preamp lösen? Weil es sehr schwierig ist, einen Verstärker mit allen Anforderungen zu einem guten Preis zu finden. Mich würde mal interessieren, ob die jetzige Kombination den Kapazitäten des Ortofon M20E gerecht wird. Vielen Dank für die tollen Ansätze, Kalli

LG
Jonas
kallix
Stammgast
#8 erstellt: 30. Dez 2022, 14:44
Erstmal testen wenn ein neuer Verstärker da ist.

Separate preamps sollten mögliche Probleme schon lösen können, wenn sie von der Kapazität passen. Es gibt ja auch regelbare. Aber da kann man viel Geld liegen lassen.

Da fragst du besser hier an:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=26

Kalli
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2022, 00:29
M.E. ist das Thema "passende" Phono-Stufen überbewertet. Aber das muss mal jeder wiederum mit sich selbst ausmachen...

Ich hatte mal einen Verstärker mit regelbaren Einstellungen für Phono-MM - es war aber keinerlei Unterschied wahrnehmbar, der vielleicht theoretisch existieren soll und vielleicht deshalb auch von vielen "gehört" wird.
Rio_S
Stammgast
#10 erstellt: 31. Dez 2022, 00:50

Don-Jon (Beitrag #5) schrieb:
Danke! Würden auch der Yamaha A-S701 oder der Marantz PM6004 passen? Bzw. macht einer mehr Sinn? Ich sehe zwei gute Angebote gerade. Genutzt würde der Amp dann auch für Plattenspieler und TV.

LG
Jonas



Habe Div. Varianten Kennengelernt - RX930, A-S701, R-N803D... Meine Ohren tendieren bei Dali seit Jahren Grundsätzlich zum Yamaha. Prinzipiell egal welches Modell.
KresseKlärt
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Dez 2022, 14:54
Da möchte ich mich gern meinen Vorrednern anschließen und Yamaha uneingeschränkt empfehlen, wenn ich auch deinen Dual 510 nicht kenne. Fairerweise ist dieser Plattendreher auch locker 10 Jahre älter, als ich es bin.

Guck doch mal nach den aktuellen Modellen:
Yamaha A-S201
Der kleinste aktuelle Verstärker der Japaner sollte schon alles bieten, was für dich interessant ist. Genügend Power [100 W bei 0.2% THD an 8Ω] und ein Phono-Anschluss [0.025% (Phono (MM) to REC Out] sind schon dabei.
Yamaha A-S301
Der etwas größere Bruder bietet dann schon für einen geringen Aufpreis eine meiner Meinung nach wesentlich hübschere Optik - und etwas weniger Leistung [60 W bei 0.02% THD an 8Ω]. Die reicht aber noch immer dicke. Zudem hat er noch einstellbare Loudness und einen Subwooferanschluss an Board. Die Systemerweiterung mit einem kleinen Sub könnte deinen Dali Oberon 3 toll ergänzen. Phono-Eingang (MM) ist natürlich weiterhin verfügbar.
Yamaha A-S701
Die Mittelklasse endet meiner Meinung nach mit dem 701er Yamaha, welcher noch ein paar Pferde mehr unter der Haube hat [60 W bei 0.02% THD an 8Ω], welche für deine Anwendung aber wohl nicht nötig sein würden. Phono-Eingang (MM) ist natürlich weiterhin verfügbar.

Die Oberklasse bietet ab dem aktuellen A-S1200 die Möglichkeit zwischen MM und MC umzuschalten, sollte dies für dich relevant sein.

Abschließend, bietet Yamaha auch interessante Stereoreceiver, wie den aktuellen R-S202D. Die bringen ebenfalls ausreichend Power [100 W bei 0.2% THD an 8Ω] und einen Phono-Eingang [0.025% (Phono (MM) to REC Out)] mitbringen. Auch "frisch veraltete" Receiver wie der MusicCast R-N602 bzw. das Midrange-Flagship R-N803 (mit Raumeinmessung) könnten hier für dich interessant und noch im Budget sein.


[Beitrag von KresseKlärt am 31. Dez 2022, 14:55 bearbeitet]
Don-Jon
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 31. Dez 2022, 16:00
Toll. Danke für eure Antworten. Auch, wenn der Pioneer noch gut läuft, denke ich, dass zu den Dali Boxen ein anderer Verstärker noch besser passen würde. Zumal ich auch zusätzliche Optionen wie TV Eingang gut gebrauchen könnte. Mit etwas Glück in der Bucht, könnte es der 701er werden.

LG
Jonas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Oberon 3 Verstärker
avr18rds am 28.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  27 Beiträge
Verstärkersuche zu Dali Oberon 3
Mano75 am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 11.01.2022  –  6 Beiträge
Wandhalterung für Dali Oberon 3
barthi90 am 26.11.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  2 Beiträge
Kompakter Verstärker für DALI Oberon 3 gesucht!
langjon am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  5 Beiträge
Dali Oberon 3 mit PMA-560
sebzet am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 14.04.2021  –  3 Beiträge
Vollverstärker für DALI Oberon 5
PsychoFE am 29.04.2023  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  32 Beiträge
Dali Oberon 3 gegen Emit M10 tauschen?
andy_u am 02.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.08.2021  –  9 Beiträge
Verstärker für Dali Oberon 7 um 600?
Flo1617 am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 30.10.2019  –  40 Beiträge
Welcher Verstärker für die DALI Oberon 1 ?
iamallin am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  7 Beiträge
Verstärker gesucht für Dali Oberon OnWall
Nevermore0815 am 05.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471

Hersteller in diesem Thread Widget schließen