Verstärkersuche zu Dali Oberon 3

+A -A
Autor
Beitrag
Mano75
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2022, 16:45
Hallo zusammen,

ich nutze den 2007 gekauften Yamaha AX 497 Verstärker, eine PS3 für CD/BluRay, Netflix und Prime, einen Majority Fitzwilliam für DAB+ und Bluetooth. Mein Apple TV kann ich leider nicht am Verstärker anschließen und habe dort die Lösung gewählt, den Klinken Ausgang am TV per Cinch in den Verstärker zu leiten, ist zwar Murks, aber geht leider nicht anders, da der Verstärker keinen optischen Eingang hat.
Im Zuge unserer Renovierungsarbeiten habe ich mich von meinen alten Boxen getrennt und mir die Dali Oberon 3 gekauft. Von Anfang an war ich begeistert von dem Klang dieser Boxen, die Bässe für mich sehr druckvoll und der generelle Klang sehr fein und klar für meinen Geschmack.
Mir gefällt diese Kombination mit dem DAB+ Receiver und der Playstation nicht, und da dachte ich, ich ändere mal generell etwas an der Hardware, zumal der DAB+ Receiver eine Macke hat und zwar, dass sich das Gerät immer wieder neu startet, wenn man von Bluetooth auf DAB+ umschaltet und andersherum.
Also wollte ich einen Verstärker haben, der bereits einen DAB+ Receiver integriert hat und bluetoothfähig ist. Dazu hatte ich mir dann einen BluRay Player vorgestellt, der farblich passt, Netflix und Prime streamen kann. Damit hätte auch das Playstaion Dasein ein Ende.

Also kaufte ich, damit ich den DAB+ Receiver schon mal beiseite stellen kann, den Denon DRA 800H.
Nach einer Woche des Wartens kam der Verstärker gestern an und ich baute alles auf, habe meine Boxen angeschlossen und nahm das Gerät in Betrieb.
Das Einrichten des Verstärkers funktionierte noch ganz gut, bis auf die Tatsache, dass eine ganz einfache DAB Wurfantenne dem Verstärker beigelegt war, ich konnte sage und schreibe 9 UKW Sender empfangen und 0 DAB+ Sender. Das Internetradio lieferte mir über WLAN lediglich 1 Sender, laut Recherchen im Internet soll wohl lediglich mit eingestecktem LAN Kabel das Internetradio zur Verfügung stehen. Ob das allerdings stimmt, weiss ich nicht.
CD rein und ab die Post, so hatte ich es mir zumindest vorgestellt. Der Klang des Denons war ein Grauen, das hörte sich so an, als hätte man 2 kleine Inear Kopfhörer in 2 Coladosen gehängt.
Kein Bass, im unteren Lautstärkebereich, erst so ab 60+, aber ich möchte ja auch einen vernünftigen Klang im unteren Lautstärkebereich haben. Bassregler lässt sich zwar auf 6 stellen, bringt aber so gut wie keine hörbare Änderung. Die von Denon vorgeschlagenen Apps intalliert und dort auch nicht wirklich mehr rausholen können. Das Internet lieferte auch keine nennenswerten Tipps.
Ernüchternd die Schleuder abgebaut und den guten alten Yamaha Verstärker wieder platziert.
Ende vom Lied ist nun, dass die Playstation und auch der verkorkste DAB+ Receiver wieder im Wohnzimmer Einzug gehalten haben und den Denon heute wieder zur Post gebracht.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für mich, mit was ich den Yamaha ersetzen könnte, was eine DAB+ und Bluetooth Möglichkeit bietet und einen ordentlichen Klang bietet, mit etwas mehr Bassbetonung als der klirrende Denon das vollzogen hat.
Welcher BluRay Player wäre empfehlenswert?

Oder tatsächlich den Yamaha behalten, einen ordentlichen DAB+ Receiver kaufen und einen Netflix / Prime fähigen BluRay Player dazu, quasi als Einzelkomponenten?

Ach ja, meine Frau meinte, dass ich eine leicht autistische Veranlagung hätte, dies sei hier noch betonnt, denn: Alle Komponenten müssen silber sein und der DAB+ Receiver und der Player sollten von der Größe her nicht zu sehr abweichen.

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Grüße
Marcus.


[Beitrag von Mano75 am 11. Jan 2022, 16:49 bearbeitet]
WiC
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2022, 17:40
Moin Marcus,

mit so einem Gerät Arylic S10 Audio Streamer kannst du deinen Yamaha aufrüsten.

Falls doch noch ein optischer Eingang benötigt wird schaft ein FiiO Taishan D03K abhilfe.

Mein persönlicher Rat: Yamaha AX 497 behalten, das ist ein super Amp.

LG
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2022, 17:48
Oder all in one könnte der Yamaha R-N602 sein:
https://www.hifi-sch...ail.htm?dim1value=-1

Hat alles was du willst (außer DAB+, dafür aber UKW und Internetradio), ist silber und hat eine regelbare Loudness, damit man auch beim Leisehören einen vollen Sound bekommt.


[Beitrag von JULOR am 11. Jan 2022, 17:58 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2022, 18:02

JULOR (Beitrag #3) schrieb:
Also ideal könnte der Yamaha R - N 602

Eine gute Lösung - würde als Kontrast noch den Magnat MR 780 vorschlagen !
Die Röhrenvorstufe erzeugt ein einzigartiges Klangspektrum .


[Beitrag von *hannesjo* am 11. Jan 2022, 18:08 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2022, 18:07
In der Tat ein deutlicher Kontrast in Schwarz. Oder gibt es den auch in Silber?
*hannesjo*
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2022, 18:15
.... habe ICH 🥸 Volltrottel doch glatt übersehen. 🥴


[Beitrag von *hannesjo* am 11. Jan 2022, 18:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Oberon 3 Verstärker
avr18rds am 28.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  27 Beiträge
Verstärker für Dali Oberon 3
Don-Jon am 29.12.2022  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  12 Beiträge
Wandhalterung für Dali Oberon 3
barthi90 am 26.11.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  2 Beiträge
Verstärkersuche
bigkawa am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  33 Beiträge
Dali Oberon 3 mit PMA-560
sebzet am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 14.04.2021  –  3 Beiträge
Dali Oberon 3 mit Yamaha R-N402D
brigitte_w am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  11 Beiträge
Dali Oberon 3 gegen Emit M10 tauschen?
andy_u am 02.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.08.2021  –  9 Beiträge
Verstärkersuche
Stefan23539 am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  4 Beiträge
Kompakter Verstärker für DALI Oberon 3 gesucht!
langjon am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  5 Beiträge
Sony STR-DH190 an Dali Oberon 3
flhll am 23.08.2022  –  Letzte Antwort am 26.08.2022  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen