Stereo Vorstufe gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
UV-B
Stammgast
#1 erstellt: 16. Nov 2023, 17:27
Hallo Leute,

Ich möchte mein Heimkino um 2 aktive Standlautsprecher für ideale Stereowiedergabe erweitern. Diese sollen mit Powersoft Endstufen angetrieben werden und bekommen somit auch eine spezielle Einmessung, separiert von der Einmessung des AVRs, spendiert. Folglich wird alles mit der Profi Messsoftware Smaart separat erstellt und direkt auf die Powersoft geladen.

Nun zu meinem Anliegen. Ich hätte gern eine Stereo Vorstufe, damit ich unterschiedliche Eingänge managen kann und alles in hoher Qualität genießen kann.
Als Ausgang wäre XLR oder besser noch AES/EBU eine tolle Sache.
Als Eingang würde ich natürlich Cinch LINE IN benötigen um das LINE OUT Signal des AVRs weiter zuschleifen. Dann wäre ein Optischer, sowie ein Coaxialer Eingang definitiv nötig. Falls es am Coaxialen Eingang hapert, lässt der sich auch über einen Cinch oder XLR Eingang ersetzten. Weiterhin will ich dass das Gerät für Spotify einen Streamer besitzt und ein Bonus wäre ein CD Laufwerk, sowie ein Kopfhörerausgang.

Mir ist klar, dass das ganz schön hohe Anforderungen sind, jedoch bin ich auch bereit einiges zu zahlen, sollte das Gesamtpaket stimmen. Mit einem Budget von grob 1000 Euro sollte man doch etwas in die Richtung bekommen können.
Ich habe selbst schon ein paar Hersteller durchforstet, jedoch nichts wirklich passendes gefunden. Es haperte immer an ein bis zwei kleinen Punkten.

Grüße
Times
Stammgast
#2 erstellt: 16. Nov 2023, 18:11
Servus,

hab ich das richtig verstanden, dass du auch weiterhin den AVR nutzen möchtest, um zusätzlich zur Einmessung der aktiven Lautsprecher auch noch dessen Raumkorrektur zu nutzen? Oder warum soll der AVR bleiben, wenn doch die Kombination aus Streamer und Vorstufe auch Spotify Connect und KH-Ausgang mitbringen soll?

Für 1.000€ fällt mir nichts ein, aber der Cocktail Audio X 45 sollte alle deine Anforderungen erfüllen. Der Eversolo DMP-A8 hat bis auf das CD-Laufwerk, das man aber via USB anschließen kann, glaub auch Alles. Liegt aber aktuell ebenfalls noch beim Zweifachen deines Budgets.

Cheers,
Times


[Beitrag von Times am 16. Nov 2023, 18:25 bearbeitet]
imLaserBann
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2023, 12:39
Hallo,

so ganz habe ich die Idealvorstellung noch nicht kapiert.

Der AVR bleibt und wird für die Kino-/Surround-Anwendung genutzt.

Aber was soll jetzt im Stereo-Fall genau passieren? Am liebsten alle anderen Quellen (welche genau, Anschlüsse?) sollen dann über die neuen Aktivlautsprecher laufen? Die Aktivlautsprecher bieten digitale und analoge Anschlüsse (da sie über ein eigenes DSP verfügen?)?

Die einfachste Standard-Idee wäre sonst wohl, einfach die aktiven Frontlautsprecher an die Pre-Outs des AVRs (falls vorhanden) zu hängen, so wie man eine zusätzliche Endstufe für die Front anhängen würde.

Wird denn im Surround-Betrieb vom AVR das Signal für die Frontlautsprecher evtl. auch über Digitalausgänge des AVRs ausgegeben?
Mars_22
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2023, 13:19
Der SPL Director ist speziell dafür vorbereitet. Ist aber auch nicht dein Budget. Gute Vorstufen gibts nicht für Lau.
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2023, 13:38

Mars_22 (Beitrag #4) schrieb:
Der SPL Director ist speziell dafür vorbereitet...

Sehr cooles Teil. Hätte nicht gedacht, dass es sowas gibt. Ich hatte mal unter Mixern geschaut.
Naja, Streamer und CD sind halt noch extra, nic mit Spotify integriert. Ist halt aus dem Pro-Bereich. AES findet man sonst ja auch nicht.
Mars_22
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2023, 14:19
Stimmt, ringsum muss man ein recht aufwändiges System bauen. Der TE hat ja das Meiste aber schon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitaler Stereo Vorverstärker / Vorstufe gesucht
HaHa am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  6 Beiträge
Vorstufe für Aktive LS
Klas126 am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  11 Beiträge
Stereo Setup um HDMI Eingänge erweitern
Furzmulle am 04.06.2017  –  Letzte Antwort am 04.06.2017  –  10 Beiträge
Stereo Vorstufe bis 500?
Akalazze am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  4 Beiträge
Suche Vorstufe
Tonbandfreak76 am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  6 Beiträge
Welche Vorstufe?
Miky87 am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  2 Beiträge
Vorstufe für Aktive Monitore
Observer01 am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  6 Beiträge
Inspiration für Kauf einer Stereo-Vorstufe gesucht
Dumpfdödel am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  2 Beiträge
Vorstufe gesucht
lolking am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  11 Beiträge
Kaufberatung Stereo-Vorstufe
Durstig am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.125

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen