Suche Vorstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Tonbandfreak76
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2021, 12:28
Hallo zusammen,
Ich versuche mal, mein Anliegen möglichst kurz und präzise zu erläutern

Ich bin auf der Suche nach einer recht guten Vorstufe.
Die momentane sieht Situation sieht folgendermaßen aus:
Da ich leidenschaftlich Singles sammle, müssen 2 Plattenspieler sein.
Und um noch verrückter zu wirken, müssen an diese Vorstufe mindestens
8 Tonbandmaschinen per Line AUX oder dergleichen angeschlossen werden.
Desweitwren benötige ich 3 weitere Eingänge, CD, PC und einen zusätzlichen
für so alles mögliche.
Bis jetzt ist das alles über 2 Mischpulte geregelt.
Klanglich ist das Ganze natürlich eine Katastrophe, viel zu viele Potis, die irgendwas
kaputt machen können.
Zum Mischpult bin ich gekommen, weil ich so in der Lage bin, über den Kopfhörer
Monitor Ausgang auf Band aufzunehmen, so dass ich in der Lage bin, die
Hinterbandkontrolle direkt auf den Master Ausgang des Mischpultes zu legen.
Ich kann also jetzt über die Anlage hören, was ich aufgenommen habe.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Vorstufe, die all diese Ansprüche in sich vereint
und qualitativ etwas besser sein sollte als die momentane Lösung.

Ich suche nun schon etwas länger, scheitere aber zumeist an den 2 Plattenspielern
und eine Vorstufe mit 10 Line (AUX, CD, Tuner) Eingängen habe ich so auch noch nicht gefunden.
Ich denke, der separate Monitorweg sollte bei entsprechend ausgelegten Vorstufen nicht das Problem sein.

Ich bitte also im Prinzip um Vorschläge
Zu beachten wäre hierbei noch: Ein Einfamilienhaus kann ich mir leider nicht leisten

Gruß,
Daniel
Taugenix_!
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2021, 13:57
Schau doch bei DODOCUS rein, dort gibt es hochwertige Audio Line Switches mit denen du Line In/Out vervielfältigen kannst, dort findest du auch einen mit Lautstärkeregler als PreAmp mit RecOut

https://www.dodocus.de/highend-umschalter.html


Wenn du hinter deine Plattenspieler einen Phono-Pre hängst, bist du flexibler, weil du dann mit Line-Signal arbeitest.
DB
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2021, 18:52
Hallo,


Tonbandfreak76 (Beitrag #1) schrieb:

Ich bitte also im Prinzip um Vorschläge
Zu beachten wäre hierbei noch: Ein Einfamilienhaus kann ich mir leider nicht leisten ;)

Selbstbau.


MfG
DB
Werner_B.
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2021, 00:45

Tonbandfreak76 (Beitrag #1) schrieb:
..., müssen an diese Vorstufe mindestens 8 Tonbandmaschinen per Line AUX oder dergleichen angeschlossen werden. Desweitwren benötige ich 3 weitere Eingänge, CD, PC und einen zusätzlichen für so alles mögliche.

Macht 11.


Tonbandfreak76 (Beitrag #1) schrieb:
... eine Vorstufe mit 10 Line (AUX, CD, Tuner) Eingängen habe ich so auch noch nicht gefunden.

10 oder 11 oder noch 2 mehr ... Bei der Vielfalt kann man schon mal den Überblick verlieren und sich in Verwirrung stürzen.

Egal. So was gab's noch nie, auch nicht zu Hochzeiten von Tonband- und Cassettengeräten.

Ggf. 2x Funk LAP-2.V4 kaskadieren.


Taugenix_! (Beitrag #2) schrieb:
Schau doch bei DODOCUS rein, ...

Die machen auch Sonderanfertigungen nach Kundenspezifikation.


Taugenix_! (Beitrag #2) schrieb:
Wenn du hinter deine Plattenspieler einen Phono-Pre hängst, bist du flexibler, weil du dann mit Line-Signal arbeitest.

Besser ist das.

Oder eben Selbstbau wie von @DB angeregt.

Diese skizzierten Lösungen sind für unter 0.2% der Kosten eines Einfamilienhauses in München machbar.

Wenn es nicht auf die Monitor-Funktion ankommt, wären ggf. Umschaltmatrizen für Vorführungen in Erwägung zu ziehen, also das, was HiFi-Händler bisweilen im Studio einsetzen.

Edit:
16 Eingänge, 4 Ausgänge: https://broadcasttools.com/product/ss164-stereo-switcher/
16x16 ferngesteuert über RS232: http://www.albert-av.de/htm/audio/produkte.htm
Ansonsten Suchbegriffe Kreuzschiene, Koppelfeld, Patchbay in die Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens eingeben.

Gruss, Werner B.


[Beitrag von Werner_B. am 08. Feb 2021, 02:02 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2021, 09:25

Tonbandfreak76 (Beitrag #1) schrieb:
....müssen 2 Plattenspieler sein.
Und um noch verrückter zu wirken, müssen an diese Vorstufe mindestens
8 Tonbandmaschinen per Line AUX oder dergleichen angeschlossen werden.
Desweitwren benötige ich 3 weitere Eingänge, CD, PC und einen zusätzlichen
für so alles mögliche.
Bis jetzt ist das alles über 2 Mischpulte geregelt......


gibt es nicht!

Wenn du ein passendes Mischpult gewählt hättest, hätte auch eins ausgereicht.

Vielleicht musst du dich aber auch noch mit erforderlichen Aufwänden auseinandersetzen.

So ein MP kann schnell 2 - 3.000,- € kosten!

Also:
mit entsprechenden Signalsplittern -zB Palmer PPB 10- ist das relativ simpel und beliebig umsetzbar!

https://www.thomann....b6af6ea98976e0844ef4

Von Plattenspielereingängen solltest du dich verabschieden, das ist aussichtslos.
Da aber auch das natürlich hochgradig einfach ist, nämlich mit separaten Phonovorverstärkern, die dann eben am Hochpegeleingang betrieben werden, eben auch kein Problem.
DB
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2021, 14:54
Sowas bekommst Du mangels Sinnhaftigkeit nicht fertig zu kaufen. Es bleibt nur der Selbstbau.

zwei Phonoplatinen (je zwei OPV)
zwei Trennverstärker für niederohmige Lasten (zwei OPV)
zwei Verstärker mit Klangregelung (vier OPV).
zwei Quellenwahlschalter (einmal zum Hören, einmal zum Aufnehmen).
ein Netzteil
eine Kehrschaufel voll Buchsen.

Unlösbar ist das nicht. Nur wird Dir das hier aus Gründen der Haftung niemand bauen. Hier gibt es Hilfe zur Selbsthilfe.
Wenn Du das nicht selbstbauen willst, kannst Du den Auftrag auch an einen entsprechenden Dienstleister geben. So teuer wie ein EFH wird es sicher nicht, aber so um die sechs bis zehn großen Scheine wirst Du dafür wohl einplanen müssen, incl. Gehäuse, EMV- und Sicherheitsprüfung.

Wenn Du es selbst angehen willst:
Lade Dir KiCad runter, das gibt es in den Standard-Repositorien, dazu LTspice. Auf Letzterem kannst Du Schaltungen simulieren, auf Ersterem Leiterplatten erstellen.


MfG
DB


[Beitrag von DB am 08. Feb 2021, 15:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche Phono Vorverstärker / Vorstufe
ArdNassac am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  9 Beiträge
Vorstufe bis 250? gesucht
iFreeze am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  2 Beiträge
Netzwerkplayer-Vorstufe
Hgh-Fdlt am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  19 Beiträge
Vorstufe für Aktivlautsprecher
webfrog am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  16 Beiträge
Gute Vorstufe möglichst unter 1000,- ?
Willibert am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  12 Beiträge
Stereo Vorstufe gesucht
UV-B am 16.11.2023  –  Letzte Antwort am 17.11.2023  –  6 Beiträge
Suche Digitale Vorstufe
nolie am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  7 Beiträge
Vorstufe für Aktive LS
Klas126 am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  11 Beiträge
Vorstufe bis 100 Euro
fiedbaam am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  15 Beiträge
Stereo Vorstufe bis 500?
Akalazze am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.399

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen