[Erledigt] Argon Audio vs Audio Pro Standlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Lucato
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Nov 2023, 11:27
Liebe Leute...
Ich habe nun mindestens eine Woche mir das Hirn
beschäftigt; aber schlauer bin ich nicht ^^

- Ziel: Tolle Musik hören im Wohn/Esszimmer 45m2
- Bisher Audio Pro C10 Amazon Beschreibung
- Budget: bis 1300, am liebsten bis 1000€
- Zwei, oder auch ein Standlautsprecher
- Input: Streaming per Tidal Hifi

Zwei Lautsprecher sind mir bisher am stärksten aufgefallen:
Argon Audio Forte A55 MK2 Beschreibung
Und
Audio Pro 48 Beschreibung

Der Audio Pro hätte Chromecast drin, Argon Audio würde icj einen WiiM Pro Plus Streamer kaufen. Kostet mich 167€.
Wenn aber der Argon deutlich besser klingt, gebe ich gern das Geld noch für den Streamer aus

Ich hoffe ich habe damit paar sinnvolle Angaben gemacht 😅

Blick ins Wohnzimmer
Gedacht wäre Ecke LederSofa und Ecke Graues Sofa.
Also im Bild hinten Links und hinten Rechts.
Es würde auch zur jeweiligen Seite des Ledersofa gehen.

Vielen Dank für ein paar Ratschläge

LG Lucato


[Beitrag von Lucato am 28. Nov 2023, 11:34 bearbeitet]
noexen
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2023, 14:45

Wenn aber der Argon deutlich besser klingt,

NIEMAND kann DIR sagen welcher der beiden lautsprecher FÜR DICH besser klingt.
von den beiden LS würde ich zu dem preis gar keinen nehmen und mir alternativer die nubert SP500 ansehen.

zudem, hast du eine steckdose in der ecke zwischen den 2 fenstern? wireless strom gibts ja noch nicht...
wenn ja macht aktiv sinn, wenn nein, musst du dann 2 kabel statt einem bei einem passiv-LS durch den raum ziehen... nicht so geil.



zu bedenken wäre bei JEDEM standlautsprecher: da wo du die aufstellst, schallen die den personen, die am nähesten auf den sofas dran sitzen (und die sitzen SEHR nah dran) massiv ins ohr... für bspw. eine unterhaltung mit (hintergrund-)musik gehts kaum ungeeigneter, das will NIEMAND!

zu den A48... die wiegen 10kg. das ist SEHR leicht und ich frage mich, wie sie diesen lautsprecher mit so wenig material frei von gehäuseresonanzen bekommen haben. oder die magneten der treiber müssen sehr klein sein. mal so zum vergleich, meine von den dimensionen her etwas kleinere passive phonar wiegt 18kg. gut der vergleich ist nicht ganz korrekt, die einen sind made in china 2022 und die anderen made in plattdeutschland vor 20 jahren... aber trotzdem. eine vglw. neue elac F6.2 wiegt 20kg und die 10kg mehr kommen nicht daher das die einen treiber mehr hat...
auch die aktive argon ist nicht grade ein schwergewicht, wiegt immerhin 13kg pro stück (was immer noch leicht ist für einen aktiv-LS der grösse).
wie man bei beiden lautsprechern einen treiber bei defekt wechseln soll, ist mir auch unklar... ich denke es läuft so: man wirft den LS dann einfach weg?

meine empfehlung, SOLLEN die lautsprecher in den ecken stehen: phonar p2 style (in schleiflack weiß auch noch, also optimal für den raum)
https://www.md-sound...eckpreis-UVP-war-449
hier kannst du dir "blabla" zu den teilen abholen (google auto translate): https://hi-fi.com.pl...eritas-p2-style.html
alternativ o.g. elac F6.2, bei der untenrum deutlich mehr geht... ob das in den ecken vorteilhaft ist, ist aber eben die frage.
dazu den WiiM Pro Plus als preamp/streamer wenn du ihn dir ausgesucht hast (mit dem gerät macht man techn. betrachtet nichts falsch, meine meinung), und ein kleiner amp dazu den du hinter der couch verstecken kannst der die beiden lautsprecher antreibt. meine empfehlung dazu sabaj A5 (den ich selbst nutze), kann man immer anlassen (standby verbrauch 6W) oder über schaltbare steckdose schalten, totenstille im lautsprecher wenn kein signal anliegt, mehr als genug power für gehobene zimmerlautstärken mit den phonar p2 style...

kostet alles zusammen knapp 800euro, ordentliche flachband lautsprecherkabel besorgt, streamer und amp mit ein paar ordentlichen cordial cfu cc verbunden, den streamer würde ich auf den lautsprecher drauf stellen wegen remote empfang, strom- und cinch-kabel kann man ja hinter der box nach unten führen.

aber wie gesagt: sitzen leute auf den sofas wird es mit musik gehobenerer lautstärke für unterhaltungen sicher nicht sehr angenehm.

PS: was isn das mit dem glas und den 2 schläuchen an dem ficus (oder was auch immer das für ein gewächs ist)?


[Beitrag von noexen am 28. Nov 2023, 15:45 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2023, 15:35

Lucato (Beitrag #1) schrieb:
- Ziel: Tolle Musik hören im Wohn/Esszimmer 45m2
...
Gedacht wäre Ecke LederSofa und Ecke Graues Sofa.

Bevor es jemand anders macht:
Tolle Musik hören kann man natürlich immer. Aber toll musikhören ist schon schwieriger und geht mit der geplanten Aufstellung gar nicht. Einen Punkt hat @noexen ja schon genannt. Aber die LS hinter ein Sofa zu stellen, so dass die Chassis bis auf den Hochtöner dagegen schallen, in den Raumecken und ohne Stereodreieck das sind schon ziemlich viele "Kompromisse" auf einmal. Das Ergebnis könnte fatal sein.


Es würde auch zur jeweiligen Seite des Ledersofa gehen.

Das ist zwar optisch hübscher, aber dann sitzt du ja zwischen den LS, die an dir vorbei nach vorne abstrahlen.

Nicht jeder legt Wert auf ein perfektes Stereodreieck und den besten Hörplatz. Trotzdem ist es sinnvoll, sich daran zu orientieren und möglichst wenig Abweichungen zu haben:http://www.mariolehwald.de/html/musik_stereodreieck.htm

Ich würde sie gegenüber vom Ledersofa aufstellen, dann hast du auf dem Sofa einen guten Hörplatz. Und es hat höchstens ein Gast den LS neben sich. Aber zumindest so, dass er nicht direkt ins Ohr plärrt.

Welcher Lautsprecher dir persönlich am meisten zusagt, kann wirklich niemand wissen. Und warum sollen es aktive Komplettlösungen sein? Passiv mit Streamer/Amp bist du meistens flexibler, gerade in der Auswahl der Lautsprecher.

Viel Kritik. Ist nicht böse gemeint, aber überlege nochmal, was da geht.

Lucato
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Nov 2023, 21:46
Salute

Das ist erstmals was zum verdauen und
nachlesen ^^
Auf alle Fälle viele Infos nach was ich schauen sollte,
und wo ich hinschauen sollte.

@Noexen; die beiden Schläuche gehören zu meinem Blumat. Der Fikus ist in Erde, gedeckt mit Tinkügelchen. Zwei Blumat reicht zu 90% aus. Allen Monat Tauchbad, fertig

Ich recherchiere mal und melde mich nochmal wenn ich noch mehr Fragen habe


LG Lucato
Lucato
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Dez 2023, 15:44
Rückfrage

Habe den Sabaj 5 angeschaut, der hat kein optischen Eingang.
Würde mich sehr über eine Variante mit optischem
Eingang freuen

Danke!

LG
noexen
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2023, 21:10
das A5 hat keinen optischen eingang, da es sich defakto um ein ICEpower modul (50asx2se) handelt, an das der hersteller des produktes, also sabaj, da "nur" paar kabel/buchsen/schalter und ein poti ran gehängt und in ein gehäuse gebaut hat... was das gute an der sache ist: es ist kein "sabaj" verstärker, sondern ein ICEpower verstärker.


wofür möchtest du den TOSLINK eingang am verstärker bzw. was soll daran noch angeschlossen werden? der WiiM pro plus streamer hat doch einen TOSLINK eingang?

es gibt nicht sehr viele hifi amps mit icepower modulen, mir fällt nur einer ein der bereits einen D/A wandler eingebaut hat, also mit optischem digitaleingang, das ist der yamaha wxa50 (nicht nur ein amp, es ist ein streamer), mit dem doppelt so leistungsstarken 125asx2 modul, der kostet 500euro.
der A5 ist eine ausnahme in der beziehung, die meisten anderen icepower basierten amps mit analogeingängen sind eher so DIY-klasse kisten und kosten immer noch das doppelte.

möchtest du alles in einem gibt es SEHR viele classD amps, die einen digitaleingang haben... die meisten sind meiner bescheidenen meinung nach des wortes hifi unwürdig.

am ehesten würde ICH es im budget bereich noch mit einem topping mx3s versuchen, der aber mit 230euro dann auch schon lange nicht mehr hinterher geworfen ist... dafür gibts aber auch eine fernbedienung, BT streaming, USB, subwooferausgang, HF/LF equalizer.


[Beitrag von noexen am 04. Dez 2023, 21:34 bearbeitet]
Lucato
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Dez 2023, 21:57
Wieder schlauer geworden ^^

Ich spendiere dir gerne mal en Drink wenn
du mal in Züri bist

Ich denke es wird wohl deine Empfehlung einer aktiv Box von Nubert.
Dann brauche ich ja nur den WiiM Pro, und fertig.

Sollte es eine andere werden...ich dachte der Digital Ausgang vom WiiM geht an den Verstärker der ja einen Digital Input haben muss.
Die Analog Ausgabe am WiiM soll nur Mittelmaß sein.

Danke!

LG
noexen
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2023, 00:28
wo steht das der nur mittelmass sein soll?
das waere mir neu, die messung interessiert mich...
wer sagt dir die wandlung in einer der von dir genannten lautsprecher ist besser?

ich denke mit der nubert sp500 kann man unbesehen persoenlicher vorlieben kaum was falsch machen.



[Beitrag von noexen am 06. Dez 2023, 00:41 bearbeitet]
Lucato
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Dez 2023, 00:40
Ich habe anfangs zig verschiedene Reviews gelesen.
Kein Plan mehr welches es war.
Die sagten der WiiM pro Plus sei fürs Geld Wahnsinn,
wer aber HiFi hören will soll auf den optisch setzten.
Aber der Nubert hätte ja optisch und Analog Eingang.

Habe denen geschrieben und Bilder vom Wohnzimmer,
bin mal gespannt was sie mir empfehlen ^^

Die damals von mir genannten hatte ich unter dem Gesichtspunkt
gar nicht betrachten können mit meinem Wissen

Werde dann berichten was es wird
noexen
Inventar
#10 erstellt: 06. Dez 2023, 00:44
die "reviews" sind ALLE obsolete.
bzgl. der signalqualitaet von ein- und ausgängen sind NUR messungen etwas wert.
Lucato
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Dez 2023, 02:47
Mittlerweile bin ich schlauer ^^
Wobei mit den Messungen ich wenig
Anfangen kann
noexen
Inventar
#12 erstellt: 06. Dez 2023, 14:16
wie gesagt, was ich bzgl. des analogen ausgangs gesehen habe ist dieser bezogen auf hifi absolut einwandfrei und mir würde kein grund einfallen, den nicht zu benutzen und die wandlung auf einem zusaetzlichen/anderen DAC durchführen zu lassen.
Lucato
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 06. Dez 2023, 14:29
Also wäre von Nubert auch eine Passiv Box gut, und dann
dein Sabaji.
Oder den Analog Eingang der SP500 nutzen.

Verstehe

Die Herren von Nubert haben sich noch nicht gemeldet ^^

Merci
JULOR
Inventar
#14 erstellt: 06. Dez 2023, 14:43

noexen (Beitrag #6) schrieb:
es gibt nicht sehr viele hifi amps mit icepower modulen,

Warum eigentlich nicht? Im Pro-Bereich, also in Class-D PA-Endstufen und zunehmend auch Instrumentenverstärkern, sind die IcePower-Module quasi Standard. Daher gibt es jetzt fast jeden neuen Amp als 250W, 500W und 700W -Version (jeweils gebrückte 125, 250 und 350er Module). Sind jetzt alles keine RMS-Angaben, sondern die in der Werbung üblichen.
Und viel teurer als die Billig-Class-D sind die reinen Module ja auch nicht - oder doch?


Lucato (Beitrag #7) schrieb:

Die Analog Ausgabe am WiiM soll nur Mittelmaß sein.

Gerade in Bezug auf Elektrik und Elektronik wird da viel geschwurbelt. Was soll man sonst schreiben? Klingt alles gleich? Und die Hersteller werben mit besonderen Zutaten und Schaltungen, deren Effekt meist gegen Null geht - außer man macht es bewusst anders.
Lucato
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 06. Dez 2023, 17:06
Meine lieben Profis,
die von Nubert haben sich nicht zurück gemeldet.
Ich habe mal den gebraucht Markt durchsucht.
Ich glaube da wäre was dabei...

Lowther Academy für 1300 Link Lowther
Heco Anniversary für 1200 link Heco
Nubert nuPro A700 für 1290 link Nubert
PIEGA P4 XL MK II für 999 piega
Oder lieber Neue SP500 von Nubert? Auch 1300


[Beitrag von Lucato am 06. Dez 2023, 17:52 bearbeitet]
noexen
Inventar
#16 erstellt: 06. Dez 2023, 22:02

Also wäre von Nubert auch eine Passiv Box gut, und dann
dein Sabaji.
Oder den Analog Eingang der SP500 nutzen.

all das geht mit dem WiiM pro plus ohne wenn und aber, meine meinung.



Und viel teurer als die Billig-Class-D sind die reinen Module ja auch nicht - oder doch?

sind viel teurer. auf jeden fall. schau mal was du bspw. für ein 125asx2 berappen musst:
https://shop.icepoweraudio.com/product/125asx2/
36stck -> 145USD/stck.
für das 250er werden 200USD fällig.
das sagt natürlich nicht direkt was über industriemengen preise aus, aber tendenz ist denk ich erkennbar.

was denkste was in china solche TI implementierungen (ich sag einfach mal mit TPA3255) kosten, z.b. der (weil mmn wirklich ein klanglich brauchbarer amp) FOSI V3:
https://www.tnt-audio.com/jpg/fosi_v3_inside.jpg
die entwicklungskosten "developed in china" sind halt supergering und die bauteilkosten sind... k.a., unter 10euro (wobei das meiste vermutlich für den TI chip drauf geht)?


[Beitrag von noexen am 06. Dez 2023, 22:09 bearbeitet]
Lucato
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 07. Dez 2023, 22:40
Erledigt.
Habe für 550 Euro
Zwei KEF IQ90 und ein Center IQ60 geschossen.
Dachte mir, für das Geld mach ich nichts falsch.
Jetzt glaube ich brauch ich nur noch en Verstärker. Lg
JULOR
Inventar
#18 erstellt: 08. Dez 2023, 00:01
Glückwunsch!
Wo soll denn der Center hin - und der Fernseher?

@noexen: Danke. Hatte die Einkaufspreise nicht bedacht.


[Beitrag von JULOR am 08. Dez 2023, 00:03 bearbeitet]
Lucato
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 08. Dez 2023, 00:07
Die gehen auch ohne Center soweit ich es
verstehe.
Wird nur für Audio betrieben werden.
Fernseher ist im anderen Zimmer an nem anderen System.
noexen
Inventar
#20 erstellt: 10. Dez 2023, 12:55
schöner LS mit hohem wirkungsgrad, 550 passt mmn. wenn die LS in sehr gutem zustand sind.
den center kannst du ja direkt wieder irgendwo bei ebay kleinanzeigen einstellen.

Lucato
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 10. Dez 2023, 16:21
Sind vor allem 550 CHF, das ist hier denke ich mehr als okay.
Den Center versuche ich an meinem Surround Sound Set erstmal

Habe jetzt das erste Mal sie laufen lassen,
das ist schon was anderes.
Der NAD vom Nachbar ist erstmal fein.

Muss jetzt noch anfangen mich mit dem Standort zu beschäftigten,
und dann denke ich neue Kabel wären ne Idee?!

LG und danke für eure Tipps!
JULOR
Inventar
#22 erstellt: 10. Dez 2023, 16:42
Neue Kabel bringen nichts, wenn die alten nicht kaputt sind. Aber kann man natürlich machen. Dann reichen günstige 2,5mm OFC für 2€ pro Meter.
Lucato
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 11. Dez 2023, 00:24
Die Boxen sind Klasse!
Vielen Dank für alle eure Tipps

Ich hatte ja schon diese Kabel angeschaut ^^
Amazon
LG
JULOR
Inventar
#24 erstellt: 11. Dez 2023, 11:41
Moin,
Die Strippen sind schick, aber auch recht teuer. Wie gesagt, technisch bringen die nichts. Wenn du optische Hingucker haben willst, ok.
ich weiß nicht wieviel Meter du brauchst, z.B:
Kabel 10m = 11€: https://www.amazon.d.../dp/B07BQ25Q3R/?th=1
falsches Kabel, siehe unten

Stecker 8Stk = 13€: https://www.amazon.d...ilber/dp/B07CSVVDGY/

Stecker braucht man eigentlich gar nicht, sind aber praktisch.
Zusammen 24€.


[Beitrag von JULOR am 11. Dez 2023, 16:01 bearbeitet]
Lucato
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 11. Dez 2023, 14:33
Danke! Werde mir wenn dann welche zulegen für
optisch schöner zum verlegen.


Danke euch
trilos
Inventar
#26 erstellt: 11. Dez 2023, 14:59
Das von JULOR verlinkte "10 m für 11 EUR Kabel" ist KEIN Kupferkabel, sondern das billigste "kupferbeschichtete Aluminiumkabel"!

Das steht auch groß in der Beschreibung:
"deleyCON 10m Lautsprecherkabel 2x 2,5mm² Boxenkabel CCA Kupferüberzogenes Aluminium"
(CCA steht für copper-clad aluminium)

Ich würde mir ZUMINDEST echtes 2,5 qmm Kupferkabel zulegen, und nicht den verlinkten China-Mist!

Das kostet nur wenig mehr (10 m für 17,99 EUR, Kabel Made in Germany), ist aber das m.E. nötige Minimum!
https://www.amazon.d...rd_i=B098NS8FD3&th=1

Beste Grüße,
Alexander


[Beitrag von trilos am 11. Dez 2023, 15:01 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#27 erstellt: 11. Dez 2023, 15:28
Sorry, mein Fehler, zu schnell geklickt. Ich schrieb ja weiter oben OFC.
Legst halt 6€ drauf.


[Beitrag von JULOR am 11. Dez 2023, 15:30 bearbeitet]
trilos
Inventar
#28 erstellt: 11. Dez 2023, 16:27
noexen
Inventar
#29 erstellt: 11. Dez 2023, 21:02
zu bedenken wäre in dem zuge ebenfalls, das solche kabel wie das Dynavox Perfect Sound aufgrund der ummantelung absolute staub- und schmutzfänger sind, die man auch nicht wirklich sauber bekommt. wenn sich da erst mal staub/krümel etc in dem netzgitter verfangen bekommt man die auch nicht mehr raus. mit abwischen ist auch nicht. kann man machen, schmutz geht aber wegen dem netz nicht weg.
wogegen man vermeintlich weniger opulent wirkende mit pfc-ummantelung wie z.b. jene welche
https://www.amazon.d...%C3%9F/dp/B00Q1CZTFM
https://www.amazon.d...5-0310/dp/B00I072256
einfach abwischen kann und auch problemlos mit dem staubsauger "überfahren", am boden festkleben, problemlos in kanäle verlegen etc.

nimmt man ein transparentes kabel wie BEISPIELSWEISE dieses hier
https://www.amazon.d...parent/dp/B00V6HWGKI
ist es zudem auf einem boden wie deinem deutlich schwerer zu sehen im gegensatz zu einem weißen kabel oder sogar so einem schwarz-roten "absperrkabel" für 75euro/5m.

stecker sind mmn. nice to have wenn man oft wechselt und umstecken will zum ausprobieren von elektronik oder anderen LS... ansonsten obsolete.



[Beitrag von noexen am 11. Dez 2023, 21:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Cambridge vs. Audio Pro vs. Marantz
heysie am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  13 Beiträge
Canton vs Monitor Audio vs Audio Physic
driver7 am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  6 Beiträge
Kanto YU4 / Argon Tempo A4 / Audio Pro Addon T14
Leli196 am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  2 Beiträge
Monitor Audio vs. Wharfedale
Schok~Riegelchen am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  7 Beiträge
Frage zu Argon-AudioAnlage
Black_Celebrator am 15.04.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2023  –  2 Beiträge
Argon Audio SA1 für Dali oberon 7
Eduarddenis am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  5 Beiträge
LS für Plattenspieler Argon Audio TT
dan311 am 16.06.2022  –  Letzte Antwort am 16.06.2022  –  4 Beiträge
Suche Subwoofer für Argon Audio FORTE A5!
Sebastlan am 21.09.2022  –  Letzte Antwort am 22.09.2022  –  9 Beiträge
Audio Pro
B139 am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  2 Beiträge
Saxx AS30 vs. Audio Pro Addon T14
derglueckliche am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 17.07.2018  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen