AVR mit DAB/DAB+ oder Alternative gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
*maxam*
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2024, 11:17
Guten Morgen in die Runde,

das analoge Kabelradio wurde in der Region meines Vaters abgeschaltet - fuer ihn als passionierten Radioliebhaber ein Drama.

Sein aktuelles Setup ist recht simpel:
- sehr alter Denon Receiver/Verstaerker
- CD Player (via Cinch an Denon)
- TV (via Toslink/Cinch-Adapter am Denon)
- Stereo-Lautsprecher am Denon
- und eben Kabelradio aus der Dose am Denon

Ich moechte ihm gerne helfen und suche nach einer Loesung fuer sein Problem.

Mir schwebt vor, den Denon durch ein aktuelleres Geraet zu ersetzen, der DAB/DAB+ mitbringt. Das haette auch den Charme, dass er aktuellere Anschlussmoeglichkeiten hat und beispielsweise den TV direkt via HDMI/Toslink verbinden kann und nicht mehr den Toslink/Cinch-Adapter braucht.
Ein weiteres Geraet, also eine Box, die nur fuers Radio zustaendig ist, ist eher zweite Wahl.

Ein, zwei AVR-Empfehlungen wuerden mir schon helfen, damit ich weiss, in welche Richtung ich weiter suchen kann.
Ansonsten bin ich auch offen fuer andere Ideen, falls das mit einem neuen AVR doch nicht der beste Ansatz ist.

Schoenen Sonntag und schonmal vielen Dank


[Beitrag von *maxam* am 14. Jan 2024, 11:18 bearbeitet]
y0r
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2024, 12:09
Moin,
wieso schließt du nicht einen günstigen DVB-C Receiver an und programmierst nur die Radiosender ein bzw. legst diese in die Favoriten?
Ansonsten gäbe es bspw noch diesen hier. Aber der wird auch nichts anderes machen, als ein normaler DVB-C Receiver.


[Beitrag von y0r am 14. Jan 2024, 12:09 bearbeitet]
*maxam*
Neuling
#3 erstellt: 14. Jan 2024, 14:45
Gute Frage und vielen Dank fuer deinen Vorschlag.
Im Fokus steht, dass die Veraenderungen an der Hardware gering bleiben. Keine zusaetzliche Fernbedienung, ueberschaubaure Verkabelung, etc. Die Veraenderungsbereitschaft ist nicht sonderlich ausgepraegt (Altersklasse 70). Deshalb am liebsten Denon raus, neuer AVR rein und alles ist gut. Idealerweise alles in einem und nur im Ausnahmefall ein zusaetzliches Geraet, wie zB den DVB-C-Reveiver.

Vielleicht habe ich aber auch schon die Frage falsch gestellt, weil ich durch seine Anforderung voreingenommen war.

Gibt es schlanke All-In-One Geraete, die Folgendes koennen?
- Radio
- CDs
- TV-Audio an externe, passive Lautsprecher
- nice to have: Handy-Audio ueber BT oder Klinke
y0r
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jan 2024, 15:18
Gibt es natürlich. Dann aber „nur“ DAB mit (aktiver) Antenne. Die Qualität von DVB-C Radio ist allerdings besser als die DAB. Auch ist die Senderauswahl geringer bei DAB. Wenn das natürlich ausreicht, wird er vermutlich mit jedem Einsteiger-AVR glücklich, der DAB beherrscht.
Modelle sollen dir hier aber lieber andere empfehlen. Wenn du nur nach dem Preis gehst, könnte dieser passend sein. Unterstützt sogar Bluetooth.


[Beitrag von y0r am 14. Jan 2024, 15:20 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2024, 15:43
Vor Anschaffung ist unbedingt zu prüfen, ob für DAB eine Zimmerantenne ausreichend ist. Empfangsprognose, diese dient aber auch nur als grobe Orientierung. Ob es dann tatsächlich klappt, hängt noch sehr vom individuellen Wohnort und Zimmer ab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD/DAB Reveiver - Alternative?
Rank1 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  2 Beiträge
Küchenradio mit DAB+ gesucht
MasterBee am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  3 Beiträge
DAB
Fohlen am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  4 Beiträge
DAB+ Weckerradio Empfehlung gesucht
Joshua2go am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  4 Beiträge
DAB+ Radiowecker gesucht
FireX2 am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  5 Beiträge
Billiger DAB Tuner gesucht.
DasLost am 09.07.2019  –  Letzte Antwort am 14.07.2019  –  6 Beiträge
Seniorengerechter DAB Radio gesucht
Razor285 am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  2 Beiträge
DAB Tuner
roho_22 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  12 Beiträge
Gerät gesucht: DAB+ + Bluetooth + CD
wowbugger am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  6 Beiträge
DAB-Tuner
dexxtrose am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen