Beratung Neuanschaffung Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Honigbaum
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2025, 15:59
Hallo zusammen,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken meine aktuellen Lautsprecher langsam mal durch neue zu ersetzen. Zuerst einmal zu meinem aktuellen, einfachen Setup:

  • Denon AVR X-2000
  • Nubert nuBox 481
  • Denon DCD-1460
  • Dual 604 Plattenspieler

Der Raum ist nicht allzu groß, ca. 18 qm, ich hänge ein Bild an. Hörverhalten ist ca. 50 % Filme, 50 % Musik gleichmäßig verteilt auf CD und Vinyl, hier eher Rock, Alternative.

Was suche ich nun: wie auf dem Bild zu sehen habe ich ein Lowboard unter dem TV, neben dem links und rechts die Standlautsprecher stehen. In Summe bin ich mit den Nubert Lautsprechern sehr zufrieden. Ich würde nun jedoch gerne mein Lowboard erweitern und die Standlautsprecher durch Regallautsprecher ersetzen, damit das passt. Dabei würde ich gerne direkt Regallautsprecher kaufen, die vom Klang und der Verarbeitung auf jeden Fall ein Upgrade zu meinen Nubert Lautsprechern sind. Über das Budget habe ich mir wenig Gedanken gemacht, da ich nicht weiß, wie viel man ausgeben muss, damit mein Wunsch sich erfüllen lässt. Bis 500 Euro wären top, wenn es 700 Euro sind auch okay, aber es sollte nicht vierstellig werden.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich. Ich würde mich freuen. Und wie man am Setup und meinem Wunsch schon merkt: ich bin da eher Laie und kein Experte. Falls noch Infos fehlen, ergänze ich diese gerne.

https://i.ibb.co/CKVqpLNP/IMG-4489.jpg

Vielen Dank bereits
Torben
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2025, 20:37
Bei der Aufstellung sind Standlautsprecher eh fehl am Platz.
Vernünftige Kompakte schau dir mal die Ergo 620 an hab ich selbst.
Klick https://www.hifi-fab...gallautsprecher.html das ist nur ein Vorschlag.
Majas_Patenonkel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Nov 2025, 21:26
Klubben hat zurzeit sehr gute Angebote: https://www.hifiklubben.de/lautsprecher/kompaktlautsprecher/
mr.hyde1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Nov 2025, 05:26
Da du bereits Nubert hast, wäre auch die nuBoxx B-40 eine Option.
Honigbaum
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Nov 2025, 09:36
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ja, ich sehe auch, dass die Standlautsprecher hier nicht optimal sind, vor den Umzügen waren die Räume immer deutlich größer und luftiger. Nun ist es etwas beengter, daher auch der Wechsel.

Ich schaue mir die Modelle mal an. Bei Nubert habe ich nun auch nochmal geschaut. Bei den nuBoxx B-40 hätte ich jetzt erwartet, dass da qualitativ und vom Klang nicht viel Unterschied zu meinen aktuellen Lautsprechern ist. Weiß jemand wie die Nubert nuLine 34 im Vergleich abschneiden? Danach wird es ja schnell so teuer, dass es nicht mehr in meine Budget liegt.
Majas_Patenonkel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Nov 2025, 10:15
Hallo Torben,

wenn Du bei Nubert bleiben möchtest, kann ich Dir die nuLine24 sehr empfehlen. Ich hatte sie auf Stativen freistehend im Raum. Die klingt sehr angenehm, frisch und dynamisch, mit einem Bass, den man ihr eigentlich nicht zutraut.
Die nuLine 34 ist eine sehr bassstarke Box, die ich auch kurze Zeit ausprobiert habe. Die halte ich in Deinem Fall für überdimensioniert, ebenso die nuBoxx B-40.


Nachtrag: Dein Lowboard ist schon sehr niedrig. Wenn Du die künftigen Kompaktlautsprecher darauf stellen möchtest, wäre es ratsam, sie so hoch zu positionieren, dass sich der Hochtöner einigermaßen auf Ohrhöhe befindet. Das macht klanglich sehr viel aus. Evtl. mittels Tischstativ.

Oder diese Lösung… https://www.hifiklub.../dalioberononwallwh/


[Beitrag von Majas_Patenonkel am 25. Nov 2025, 12:57 bearbeitet]
der_Lauscher
Inventar
#7 erstellt: 25. Nov 2025, 12:47

Majas_Patenonkel (Beitrag #6) schrieb:
wenn Du bei Nubert bleiben möchtest, kann ich Dir die nuLine24 sehr empfehlen.
.. sie so hoch zu positionieren, dass sich der Hochtöner einigermaßen auf Ohrhöhe befindet. Das macht klanglich sehr viel aus. Evtl. mittels Tischstativ.

da würde ich mir lieber gebrauchte NuVero 4 oder NuJubilee 45 suchen und die auf IsoAcoustics Ständer stellen, die sind durch verschiedene Einsätze auch neigbar und höhenverstellbar und hatten bei mir gemessen (mit DSPeaker AM2) an meinen Kompakten sogar etwas tiefer gespielt und trotzdem gut "entkoppelt"
Leider kannst du ein Nubert ATM 4 nicht vernünftig einschleifen, das würde auch klanglich nochmals was bringen
Kunibert63
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2025, 13:56
Da warscheinlich Polk Audio wieder unter den Tisch fallen wird und Du, Honigbaum, nie selber drauf kommen würdest nenne ich die Reserve R200 von Polk Audio. Habe Gestern Abends ausversehen die in Vollbereich laufen lassen, in Zimmerlautstärke. Habe Drei mal geprüft ob da noch einer der Subwoofer an war.

https://amzn.eu/d/8Wdty6w

Das ist kein Schwarz so wie man es dort beschreibt.

Ob deine Standlautsprecher tatsächlich weg "müssten" würde ich noch anzweifeln. Man kann schließlich den Bass regeln und/oder den Port verschließen. Ich meine man könnte die auch "klein" kriegen, also in etwa wie Regallautsprecher tönen lassen. Und wenn sich die Aufstellbedingungen wieder ändern sind sie weg, weil durch Regallautsprecher ersetzt.

Nur gegen das "haben wollen" ist kein Kraut gewachsen.
Honigbaum
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Dez 2025, 21:23
Vielen Dank für eure ganzen Antworten, ich werde mir die genannten Lautsprecher mal anschauen.

@Kunibert63: es geht bei mir in der Tat nicht um das "haben wollen" und um den Bass, den man regeln könnte. Mir geht es schlicht um den Platz. Ich möchte wie eingangs geschrieben das Lowboard nach rechts und links erweitern und daher auf Regallautsprecher umsteigen. Daher müssen sie weg und es darf gerne etwas mit gleichwertigen Wumms und besserem Klang einziehen.
wolle_55
Inventar
#10 erstellt: 18. Dez 2025, 08:43
Bei deiner Eckaufstellung wirst du mit KompaktLS ähnliche Probleme haben wie mit StandLS. Und dass objektiv bessere LS in diesem Fall besser funktionierten, ist auch nicht garantiert.
Ich würde die Nubox 481 einfach aufs Lowboard stellen.
Und weil dabei einige Leute hier Schnappatmung bekommen, ein paar Anmerkungen bzgl. der Höhe:
- Das aktustische Zentrum (nicht der HT) sollte ungefähr (+-10-15°) auf Ohrhöhe sein. Das ist bei 2-Wegern etwa mittig zwischen TMT und HT, also etwa auf 65cm Höhe. (Die Nubox ist 85cm hoch)
- Das Lowboard dürfte etwa 40cm hoch sein. Macht in Summe 105cm.
- Annahme Hörabstand: 3m
- Annahme Ohrhöhe beim Sitzen: 80cm
-> ergibt einen Winkel zum akustischen Zentrum von 4,8°, ist also kein Problem.

Wenn du wirklich eine akustische Verbesserung erreichen willst, würde ich das Geld in Einmessung, Raumakustik und/oder geschlossene LS investieren.
Valentino_II
Stammgast
#11 erstellt: 19. Dez 2025, 16:48
Ein breiteres Low Board mit Kompaktlautsprechern dürfte optisch eine Aufwertung sein. 👍

Die Kef Q Concerto könnte für dein Vorhaben ein interessanter Lautsprecher sein.
Die sollte auch bei der Platzierung auf dem Board einiges mehr an Auflösung bieten, als die dicken Brummer.
Z.zt. bei Hidden Audio für 499,- Stck

https://www.likehifi...her-aus-der-q-serie/
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder930.703 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedpicrard
  • Gesamtzahl an Themen1.563.591
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.829.743

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen